iSight2TheBlind schrieb:
Die teuren deutschen Autos werden insbesondere auch genommen, weil sich Fahrgäste am Taxistand regelmäßig weigern (was sie natürlich auch dürfen) ein Fahrzeug zu nehmen welches keinen Stern auf der Haube hat.
Klar, ohne Stern keinerlei Kundschaft. Da frage ich mich wie die paar Taxen ohne Stern überleben. Vielleicht verlieren die einen Teil der Kundschaft, sparen das aber locker wieder mit dem günstigen Auto ein. Ist ja auch klar dass der Kunde lieber in den Benz einsteigt wenn er die Wahl hat, er zahlt ja genauso viel, fester Tarife sei dank. Was meinst du wie erfolgreich die Taxen mit Stern wären wenn diesen Tarifzwang nicht gäbe? Die würde plötzlich jeder meiden.
iSight2TheBlind schrieb:
Ein bisschen Ortskenntnis reicht eben nicht um Taxifahren zu dürfen und natürlich gibt es regelmäßige Tests zur Fahrtüchtigkeit.
Davon merkt man leider gar nichts. Wird wohl auch jeder durchgewunken. Wie beim Sehtest zum Führerschein, da sind auch reichlich Blindschleichen ohne entsprechenden Vermerk im FS unterwegs. Und da rede ich zeitnah zur Führerscheinprüfung.
Ich kenne selbst ein paar Taxifahrer und bei manchen frage ich mich wirklich wie die tw. durch die Tests gekommen sein sollen. Einer kann nicht mal flüssig lesen, also nicht flüssig genug um größere Wegweiser oder Strassennamen schnell genug lesen zu können. Wie kann der trotz "Tests" heute noch den Schein haben? Klar, durch Pseudotests.
Ich war damals ziemlich erstaunt wie anspruchslos die Taxischeinprüfung war.
iSight2TheBlind schrieb:
So ziemlich alles was du dem Taxi vorwirfst trifft für Uber wirklich zu, d.h. wenn Uber erlaubt wird und durch das viele Geld welches ihnen Google und Goldman Sachs hintenrein schieben evtl. gar irgendwann das Gewerbe dominieren, dann hast du eine deiner Meinung nach schlechte Qualität durch noch viel schlechtere Qualität und Schwarzarbeit abgelöst.
Deswegen sollte man die Regulierungen des Taxigwerbes endlich mal an die Realität anpassen. Dann lohnen sich Dienste wie Uber nicht mehr und das"Problem" löst sich von selbst.
Ich weiß nicht ab wann man seine Lizenz (lebenslang) los ist, es sollte bereits bei einer privaten Alkoholfahrt oder Führerscheinentzug der Fall sein. Denn auch Taxifahrer haben eine Verantwortung, sogar mehr als die meisten anderen Fahrer. Regelverstöße mit Fahrgast an Bord gehören härter bestraft als normal.
iSight2TheBlind schrieb:
Und was die Taxitarife angeht: Klar, dann miete dir doch mal ein Auto anstelle einer Taxifahrt von 15km.
Und dann nimmst du dir am besten ein Taxi zum Mietwagenanbieter oder setzt dich halt sturzbetrunken hinters Steuer.
Mit dem Taxi bekommst du nämlich - Überraschung!!! - einen Fahrer dazu, der dich sogar abholt und das Auto auch dann fahren kann wenn du nur noch verwaschene bunte Schlieren erkennen kannst, die dafür aber doppelt.
Toll, ich bekomme mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit einen unfreundlichen Fahrer oder einen der mich abzocken will.
Und klar, alle Taxikunden sind sturzbesoffen. Glückwunsch zu diesem Vergleich.
Wenn du sonst kein Argument für die abartigen Tarife hast nehme ich mal an, dass du selbst weißt, dass diese guter Lobbyarbeit zu verdanken sind und mit der Realität nichts zu tun haben.