Ubiquiti Unifi Gateway Ultra vom Technikraum ins Büro

Reziel

Commander
Hi Leute, erstmal zu meiner Ausgangssituation:

Bis vor kurzem hatte ich:

USG Pro 4
Ubiquiti UniFi Switch 24 - US-24-250W
und im Haus 3 HD Nano APs

Da der USG Pro 4 keine Updates mehr erhält, habe ich nun ein Upgrade zum Ubiquiti Cloud Gateway Ultra gemacht. Der USG Pro 4 war im Technikraum, was auch sinnvoll war, da er im Büro außer der hohen Lautstärke keinen Mehrwert gebracht hätte. Da im Gateway Ultra jedoch ein kleiner Switch integriert ist, könnte ich den im Büro vorhandenen Switch ausmustern. Das Cloud Gateway Ultra ist mir auch etwas zu schade, um im Technikraum zu verstauben.

Das Problem dabei ist jedoch, dass ich damals beim Bau des Hauses zu geizig war und pro Raum nur einen Ethernet-Anschluss verbaut habe, anstatt zwei pro Dose. Nun habe ich etwas recherchiert und die Möglichkeit gefunden, es per VLAN zu realisieren. Weiß zufällig jemand, was ich im Cloud Gateway Ultra einstellen muss, damit es funktioniert?

Hi,

Das was du ansprichst, findet man typischerweise als "router on a stick" config.
Ich glaube nicht, dass das bei Unifi möglich ist. Selbst bei einer Firewall, wo das möglich wäre (pfSense, etc) würde ich davon abraten, da das das Setup unnötig kompliziert macht.
Wenn du im Arbeitszimmer mehr Ports willst, ist da ein 30€ FlexMini um einiges sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Mr. Black
Reziel schrieb:
könnte ich den im Büro vorhandenen Switch ausmustern
Ein LAN über das WAN-Interface rauszuführen … dürfte in UniFi nicht vorgesehen sein. Folglich bräuchtest Du einen weiteren, kleinen, konfigurierbaren Switch im Büro … und die ganzen Vorteile wären dahin, oder?

Reziel schrieb:
Das Problem dabei ist jedoch, dass ich damals beim Bau des Hauses zu geizig war und pro Raum nur einen Ethernet-Anschluss verbaut habe, anstatt zwei pro Dose.
Warst du auch zu geizig deine LAN-Kabel im Rohr zu verlegen? Wenn nein, dann würde ich mal prüfen ob man nicht ein zweites Kabel durchbekommt.

Zu geizig war ich nicht aber bin zu Faul zu :D
Habs jetzt aber hinbekommen :p
Verstehe Unifi wer will, aber wer kommt bei denen auf die Idee, dass man dem WAN-Port nur in der App ein VLAN zuweisen kann?

Zurück
Oben