Unifi Netzwerk - Cloud Key oder Gateway ultra?

Ist etwas im „System Log“ vom Unifi Network zu sehen?
Was ggf. doch noch sein kann, dass dein 1&1 Anschluss doch im DS-Lite Modus läuft.
 
@DLMttH Mit dem H davor klappt's ...sehr schön. Vielen Dank euch allen.
 
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Stelle bei dir einmal die „erwartete ISP Geschwindigkeit“ auf deinen Tarif ein. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas bringt. Schau sonst einmal mit welcher DSL-Geschwindigkeit das Modem verbunden ist.

Bei der IPv6 Konfig kannst du auch einmal folgendes probieren:
IMG_0354.jpeg

Das ist meine Einstellung am Telekom Anschluss. DHCPv6 hatte nicht funktioniert.
 
IPv6 kommt mit deiner Einstellung jetz. 👍
 
Das Thema mit der Geschwindigkeit scheint bekannt zu sein... gibts im Unifi Forum nen riesen Thread dazu....
Vorallem beim Upload. Katastrophe
 
Wie hast du es getestet?
Welche Geschwindigkeit sollte erreicht werden und was erreichst du aktuell nur noch?

Ich habe bei mir VDSL 100/40 und es kommen auch ca. 98/40 an. Gemessen über WLAN und „Breitband Messung“ App. Der Speedtest im Cloud Gateway Ultra bring bei mir ein leicht schwächeres Ergebnis.
Über meine Fritzbox hatte ich vorher kein besseres Ergebnis erziehlt.
 
SONicX schrieb:
Das Thema mit der Geschwindigkeit scheint bekannt zu sein... gibts im Unifi Forum nen riesen Thread dazu....
Vorallem beim Upload. Katastrophe
Kannst Du das näher erläutern? In welcher Konstellation hat das Cloud Gateway Probleme beim Upload? Hab da ehrlich gesagt bisher noch nichts feststellen können, und auch bisher noch nicht großartig was in irgendwelchen Foren wahrgenommen.
 
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@flo222 https://community.ui.com/questions/.../1eaa6553-33b2-450d-8edf-846e20377a55?page=23
Das hier meinte ich... aber glaub da gehts um was anderes....

Hier liegt es eher am Vigor... das hatte mir nämlich tatsächlich nur 1530mbit upload angezeigt.
Über die Fritzbox ware es die üblichen ~33000.
Ich versuche gerade das Vigor auf die aktuelle Firmware zu bringen, was einfach nicht klappt... weder mit versch. Browsern, noch über das update utility.
Jedenfalls zeigt es aktuell die gleichen Leitungsdaten wie die FB an.... warum auch immer.
Iwas läuft noch nicht rund.
 
SONicX schrieb:
Da diskutieren sie, ob das Cloud Gateway Ultra das volle Gigabit beim Einsatz von IDS/IPS unterstützt oder irgendwann bei 700-800 MBit in die Knie geht. Zumindest in Deutschland wäre man da mit wenigen Anschlüssen von betroffen.

Ich hab bei meinem Cloud Gateway IDS/IPS mit allen Kategorien aktiviert, und mein Gateway schafft die 600 Down und 300 Up meiner Leitung damit ohne jeglichen Einbruch. Anfangs hatte ich eine Einschränkung, die lag aber nicht am Gateway sondern noch an alten Profilen aus USG-3P-Zeiten, die anscheinend gegriffen haben, nachdem die von UniFi im letzten Release in nem neuen Kontext „recycelt“ und neu eingesetzt wurden. Nachdem ich diese gelöscht hatte lief alles reibungslos.
 
Bekomme das Vigor einfach nicht auf aktuelle Firmware..... und mit der 5.0 sind die Leitungsdaten einfach viel schlechter als mit der Fritzbox z.b.
Werde vermutl. die FB davor lassen, und das NAT im Gateway deaktivieren.
 
Ich bekomme den Vigor167 ebenfalls nicht auf die Firmware 5.2.5 aktualisiert. Ich hatte es aber Anfang des Jahres auf 5.2.4 aktualisiert und damit läuft es problemlos und mit gleicher Geschwindigkeit wie die Fritzbox vorher. Also wenn bei dir noch die 5.0 auf dem Vigor läuft, dann versuche zumindest die 5.2.4 (hier) mittels der „.rst“ zu installieren. Dabei wird das Modem wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
Auch die Version nimt er leider nicht... wieder mit Edge, Chrome und Firefox sowie dem Utility versucht.
 
SONicX schrieb:
Weil ich das gerade in einem anderen Thread sah: Hast Du wirklich noch Firmware 5.0 und nicht 5.0.1? Dann musst Du zuerst auf 5.0.1, damit der Boot-Loader auf der aktuellen Version ist (Quelle: 1 und 2). Danach müsstest Du auf die neueren Versionen kommen können.
 
Hab das Vigor schon wieder zurück... hat sich für mich einfach nicht rund angefühlt das Ganze.
Unterm Strich wäre das Vigor auch nur ein Gerät mehr im Setup gewesen wegen der Telefonie.

Mit der Fritz funktioniert das alles ganz gut und ich erreiche die angegebenen Leitungsdaten.
 
Durchsatz ist kein Problem, die Probleme sind woanders und die merkt man auch ganz schwer. Zum Beispiel klappt IPv6, also so Test-Webseiten wie ipv6.icanhazip.com? Bei 1&1 hast Du ein dynamisches IPv6-Präfix (dass sich täglich ändert). Das bekommt UniFi überhaupt nur dann mit, wenn Du PPPoE-Passthrough nutzt. Und jener Modus war in FRITZ!OS 7 noch buggy … und alternativ auf IPv6 ganz verzichten sollte man eigentlich nicht mehr.
 
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