Diablokiller999 schrieb:
Ich denke mal Plattformen wie GOG oder Games wie Witcher, GTA oder ( ich mag es kaum aussprechen ) CoD zeigen, das Käufer sehr wohl gewillt sind, Spiele zu kaufen. Auch kleine Indi-Titel verkaufen sich wie geschnitten Brot, selbst Arschlöcher wie Phil Fish halten die Käufer nicht davon ab. Das Käufer nicht zahlen wollen ist totaler Blödsinn und eine dumme Ausrede für beschissene Spiele / beschissenes Marketing.
GOG hat meiner Meinung einfach eine kleine Nische für Anti-DRM-Demonstranten gefunden.
Das lassen sie auch raushängen als Werbeargument.
Ich empfind's als Anbiederung... letztendlich ist es auch nur Marketing.
Die GOG Leute sind keinesfalls einfach bessere Menschen.
Es haut auch nicht so richtig durchschlagend hin... GOG bleibt eine Plattform für Witcher, Resteverwertung
alter Titel und für Indie-Spiele. Neue, wichtige Spiele anderer großer Publisher findet man da nicht.
Die Indie-Szene kann man als Vergleich nicht herziehen... sie kann einigermaßen auf DRM verzichten.
Die Preise sind klein... (für manche lohnt bei den Preisen vielleicht nicht mal der Crack-Aufwand),
und sie sind ja die "Guten, Kleinen, Innovativen", die man ja unterstützen muss, während
Ubi, EA und Co. ja böse sind, unverschämt viel Geld für ihre Spiele wollen und denen man dringend
(z.B. durch ganz viel Saugen) mal 'ne Lektion erteilen muss.
Letztendlich sitzen da aber auch nur Entwickler mit Festgehalt, die beim finanziellen Fail auf der Strasse sitzen.
Manch Indie-Star muss hingegen wohl nie wieder buckeln... da werden "dem armen Indie" auch nach 300.000
verkauften Einheiten noch die 5€ gegeben, um ihn zu unterstützen. Gönnt man ihm, aber... irgendwann spendet
man halt 'nem Millionären, während man mit seiner Saugerei mit dafür gesorgt hat, dass EA ein paar Stellen abbaut. (Und ein gutes Spiel vielleicht keinen zweiten Teil mehr bekommt)