Crifty schrieb:Es ist schon komisch das soviele Leute STEAM in Schutz nehmen, dabei haben wir gerade Valve diese ganze DRM-POLITIK überhaupt zu verdanken.
Fakt ist doch egal ob EA oder Ubisoft, beide wollen die Spiele selbst auch verkaufen und sich nicht von Steam die Preise für ihre eigenen Produkte vorschreiben lassen. Das dadurch 2. weitere Plattformen endstanden sind haben wir... ganz richtig Valve *STEAM* zu verdanken.
Das Argument kann man so nicht stehen lassen. Natürlich liegt es daran, dass EA und Ubisoft auch einen Teil vom Online-Verkauf haben wollen. Aber das liegt weniger an Steam als DRM, sondern an Steam als Distributionsplattform. Da war Steam nämlich damit auch das erste - und dafür mag ich Steam. Bei vielen Spielen will ich z.B. nicht unbedingt etwas in der Hand haben, und nehme dafür lieber einen guten Rabatt bei den Sales mit. Zudem sind die Spiele gut verfügbar, auch unterwegs. Ich habe schon oft davon profitiert, dass ich spontan einfach ein Spiel installieren konnte (manchmal einfach: Oh, du hast XY, zeig mal, lass uns das spielen). Für mich stellt daher die Verfügbarkeit einen Mehrwert dar, so dass ich bei Spielen sogar eine Online-Distribution bevorzugen würde. Dass sich bei einem Erfolg dann auch Konkurrenten bilden, ist einfach klar, das kann man Steam wohl nicht vorwerfen - erst Recht nicht, dass die anderen Plattformen dann auch noch umständlich sind (bzw. man sie auch noch haben muss). Sonst müsstest du auch sagen, dass mp3 Schuld daran ist, dass es manchmal auch ogg-Dateien gibt (oder gar wma) und man jetzt mehrere Codecs braucht.