• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

@Vitche
Deine Artikel arbeiten die ganzen Sachverhalte echt immer super auf, selbst jemand der sich bisher nicht mit Ubisoft befasst hat, bekommt einen guten Überblick.

Mir ist die Rückkehr zu Steam mittlerweile egal, da ich den Launcher sowieso installieren muss, spare ich lieber 20% über Ubisoft Coins und andere Sonderaktionen bei Ubisoft Connect.
Allerdings ist mein letzter Kauf 2020 gewesen (Immortals Fenyx Rising + AC: Valhalla), seitdem hat Ubisoft nichts mehr gebracht, was mich auch nur ansatzweise interessiert hat.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Erst letztens die komplette Version inklusive aller DLC‘s geholt über VPN Türkei, Preis? Knapp 7€ 😏

Haha manche Klischees über PC-Gamer sind einfach wahr xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Apocalypse, Pisaro und 2 andere
Beg1 schrieb:
Haha manche Klischees des PC-Gamers sind einfach wahr xD

Jup, die PC‘ler sind halt pfiffiger 😏
(Obwohl ich natürlich auch eine Switch und eine PS5 besitze, trotzdem freue ich mich immer wenn ich weniger bezahlen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, freezer255, nosound und eine weitere Person
Wenn die auf die hirnverbrannte Idee kommen, absolut gar nichts aus dem EA-Desaster zu lernen und ihren Connect-Client dazwischenschalten, dann können se mir auch weiterhin gestohlen bleiben.

Ich sehe es nicht ein, völlig nutzlose Bloatware, die nicht den kleinsten Hauch eines Fünkchens von Nutzen hat, gleichzeitig aber für genug Probleme sorgen kann, zu akzeptieren. Wenn Ihr auf Steam zurückkommt, dann nutzt auch Steam und pfropft nicht weiterhin euren Müll drauf ffs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Kitsune-Senpai, Orcon und 7 andere
Steam Link / Big Picture ist schon eine richtig gute Sache.
Habe aber generell kein Problem mit verschiedenen Stores, Valve/Steam ist mit den 30% Gebühren schon sehr frech.
 
anappleaday schrieb:
Jup, die PC‘ler sind halt pfiffiger 😏
red dir das mal nur ein ;)

naja,
bei nintendo kann der account x-mal im jahr in eine billige region umziehen und fortziehen etc, damit lässt sich noch was rausholen
bei xbox/microsoft gibts keine wirkliche regionsbindung des accounts, da kann man mit einem account überall einkaufen
und bei der playstation braucht man halt mehrere accounts

grundsätzlich lässt sich dann über "billiges" prepaid guthaben (im verhältnis) was sparen
steine und hürden werden einem aber überall irgendwo in den weg geschmissen, beim PC würde ich eher behaupten, dass es noch am einfachsten ist, sich dank keystores verbilligt einzudecken, danach würde ich die xbox anführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und c9hris
DieMuellermilch schrieb:
und womit sie vermutlich auch gescheitert sind
Gescheitert sind sie an der "Marktmacht" von Steam. Ähnlich wie jeder andere Messenger an WhatsApp scheitert. Einfach, weil sie "zuerst" da waren.
Selbst EA als wahrscheinlich größter Publisher hat da ja Probleme...
 
Danke, für mich die beste Nachricht des Jahres :-)
Zumal EPIC trotz Schmarotzern kein Land gewinnt, Origins auch tot ist und GOG nur bei Paranoikern eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
eRacoon schrieb:
Kann aber den ganzen Hype um Steam eh nicht nachvollziehen, für mich ein Launcher wie alle anderen.

Proton an und man kann endlich auf Linux spielen. DAS bietet kein anderer!
Wem das ist egal ist... nun, dem ist das egal.

TZUI1111 schrieb:
Ubisoft is ja auch selbst schuld, das schlimmste was sie getan haben war, den eigenen Launcher in den Steam-Download zu packen... Man konnte also nichtmal das Spiel starten, ohne Ubisoft Acoount, selbst Schuld ^^ Ich habe bis auf Anno 1404 keines der neueren mehr, genau deswegen. Ich werde das auch weiter Aussitzen.

Same here. Meinetwegen können die noch mit irgendwelchen Wegwerfaccounts kommen, aber einen zusätzlichen Launcher gebe ich mir nicht. Zumal es eh nur Steam für Linux nativ gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Arc Angeling, Newbie_9000 und 7 andere
Traurig aber war, dass Steam von dem ganzen DRM Sch**ß noch am wenigsten Sch***e ist.
Da funktioniert der sogenannte Offline Modus wenigstens ab und zu.

Edit:
Sorry für die harten Worte. Aber ich nehme an Wochenenden gerne meinen Laptop zum Zocken im Bereitschaftsdienst mit und dort habe ich kein Internet.
Da bleibt von meiner gratis Epic Spielesammlung quasi nix übrig weil ständig irgendein Mist online gehen muss.

Shadow of the Tomb Raider ist so ein Fall. Das Spiel muss unbedingt zum Starten eine Online-Verbindung haben. Danach kann ich stundenlang spielen, sogar zwischendurch in den Standby-Modus gehen, ohne Probleme. Das Allerschärfste: die Speichestände werden nicht in der Cloud gespeichert. Ich arbeite hier noch mit einem USB-Stick, wenn ich daheim am Rechner weitermachen möchte. Ja, richtig verstanden! Speichestände mit einem USB-Stick hin und her spielen - trotz Launcher mit pseudo online Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BLACKDIAMONT, aklaa und 3 andere
Cool, dann kann man ja wieder Spiele von denen kaufen. Der Launcher und das gesamte Ökosystem war/ist ziemlich kacke. Einige Spiele sind aber ok.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anno 1800 ohne Beifang per Steam beziehen zu können, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Man konnte Anno 1800 ja sogar mal auf Steam kaufen, bis Ubisoft sich entschloss, das Spiel zum Epic Exclusive zu machen. Allerdings haben alle, die das Spiel auf Steam vorbestellt haben (so wie ich, Anno ist Pflichtprogramm und die Beta hatte mir schon sehr zugesagt), auch alle weiteren Updates bekommen und die DLCs kaufen können. Zumindest das war dann fair. Offiziell gelistet ist aber alles davon nicht gewesen, die Season Passes musste man sich über SteamDB oder einen entsprechenden Guide raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und KickiSurface
Beg1 schrieb:
@Vitche
Deine Artikel arbeiten die ganzen Sachverhalte echt immer super auf, selbst jemand der sich bisher nicht mit Ubisoft befasst hat, bekommt einen guten Überblick.
Vielen Dank für das Lob, das freut mich immer sehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Michael vdMaas, Exfiltratior und 6 andere
Yaaaayy

Nach wie vor wird dabei aber aller Wahrscheinlichkeit gelten, dass Käufer der Steam-Version eines Ubisoft-Spiels weiterhin zusätzlich Ubisoft Connect benötigen – Steam fungiert quasi lediglich als Launcher für den Launcher, wenngleich mit dem Kauf die üblichen Annehmlichkeiten wie Valves Rückgaberichtlinien oder Steam-Achievements einhergehen

[BÖSE FLÜCHE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Beg1 schrieb:
Deine Artikel arbeiten die ganzen Sachverhalte echt immer super auf, selbst jemand der sich bisher nicht mit Ubisoft befasst hat, bekommt einen guten Überblick.
Da möchte ich mich anschließen, als jemand, der bis zur letzten großen News keinen wirklichen Plan von Overwatch hatte und nicht wirklich jedes Detail von Blizzard verfolgt hat.

addicT* schrieb:
Man konnte Anno 1800 ja sogar mal auf Steam kaufen, bis Ubisoft sich entschloss, das Spiel zum Epic Exclusive zu machen.
Mit anderen Worten: Vollpreis Gewinnmaximierung oder nichts. Wobei der späte Umschwung, zurück zu Steam, in eine ähnliche Kerbe schlägt. Letztlich gehts um Rendite, was in Teilen nachvollziehbar ist.

Irgendwo möchte ich persönlich einen Strich ziehen. Sonst kämen noch Disney+, Amazon Prime, Sky, Epic etc. pp. oben drauf. :)

Lord Horu$ schrieb:
Ja gut, dann habe ich wohl zu früh gefreut und zu wenig gelesen.
Dann bleibt alles beim Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Sollen sie doch alle wieder zu Steam kommen - Steam Deck wird sich freuen 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
DieMuellermilch schrieb:
Steam ist auch einfach geil. Was allen anderen Shops fehlt und womit sie vermutlich auch gescheitert sind, ist, dass in Steam die Community (Inhalte, Mods... etc.) extrem groß ist. Bei den anderen meisten Shops kann man nur Games kaufen, n bisschen mit Freunden chatten und das wars.
Offenbar lebe ich hinter dem Mond.
Ja hab paar Spiele in Steam. Hab dort nen Account seit HL2 draußen war(ging damals ja nicht anders), das war dann aber für sehr viele Jahre das einzige spiel dort.

Irgendwann konnte ich meine UT3 version per Produktschlüssel aktivieren(um die DVD nicht mehr zu brauchen) aber sonst? Später kam Skyrim und Alice2 sowie "kürzlich" das C&C Remaster dazu. Das wars. Mods? Ja hatte ich für das alte Skyrim. Aber nicht über Steam. Achja, Portal gabs mal Gratis.

Epic? Nö. Nie geghabt. UPlay? Jo, wegen Siedler History Edition.

Alles andere von Blizzard(WC3 und WoW).
Achja, rund 200 Spiele bei GoG. Bis auf Kingdome Come, Witcher und CP alles alte Kladsiker, davon gut die Hälfte DOS Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und LadykillerTHG
Zwirbelkatz schrieb:
Da möchte ich mich anschließen, als jemand, der bis zur letzten großen News keinen wirklichen Plan von Overwatch hatte und nicht wirklich jedes Detail von Blizzard verfolgt hat.


Mit anderen Worten: Vollpreis Gewinnmaximierung oder nichts. Wobei der späte Umschwung, zurück zu Steam, in eine ähnliche Kerbe schlägt. Letztlich gehts um Rendite, was in Teilen nachvollziehbar ist.

Bingo. :)

aodstorm schrieb:
Sollen sie doch alle wieder zu Steam kommen - Steam Deck wird sich freuen 😌

Anno auf dem Deck wäre sooo geil. Aber ich denke, dass die Steuerung ein Graus wäre. Muss ich mal probieren, wenns irgendwann kompatibel wird.
 
1669138796285.png

Ich vermisse da die Auswahlmöglichkeit "Empress"....

Aber scherz beiseite... hab damals die Anno 1800 packung mit allen DLC's für iwas 15$ oder so im Sale gekauft direkt im Ubistore mit irgendwelchen spezial cupons/rabatten.
 
Zurück
Oben