• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

1. Ubisoft hat nichts bis auf Anno 1800 im Angebot was mich auch nur ansatzweise interessieren würde, und auch das erst wenn es fertig ist und als Goty erscheint.

2. Der Ubisoft Client benötigt beim in einem eingeschränkten Benutzerkonto immer noch ein Admin Passwort. Jeder andere Launcher kommt ohne aus. Das ist ein Armutszeugnis. Von daher werde ich für neue Ubi Spiele kein Geld ausgeben, auch nicht auf Steam.

3. Alte Ubi Games kaufe ich bei GoG, das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ich kaufe die meisten Spiele nur bei Steam, dazu noch das Steam Deck. Steam ist einfach Classic, das gehört einfach als Gamer dazu und die Community.

Und kann ich meine Anno 1800 Spielstand von Ubi auf Steam übertragen?
 
michelthemaster schrieb:
aber die originalen Siedler 3 + 4 laufen leider nicht ohne Probleme
Bei mir laufen die unter WIN10 einwandfrei ;)
 
Als wahrscheinlich kann derweil angesehen werden, dass Ubisoft dringend Verkäufe braucht, nachdem in diesem Jahr beinahe sämtliche Neuveröffentlichungen gescheitert sind respektive auf nachfolgende Jahre verschoben werden mussten.

Ganz genau das duerfte der Hauptgrund sein, finanzieller Zwang mehr Umsatz und Gewinn zu generieren, weil man dort schon alnegere Zeit kaum noch etwas gebacken bekommt und aktuell mehr von der Substanz lebt.

Dann sind die ehemaligen, hehren Prinzipien auf bei UbiSoft schnell ueber Bord geworfen und man kann wieder mit Steam/Valve als Online-Verkaufsplattform (zusammen arbeiten).

Fuer mich ist immer noch GOG die beste Online-Verkaufsplattform wegen DRM-freien Spielen, der Galaxy Client ist auch ganz brauchbar und ja, dass es in europaeischer (naemlich polnischer) Hand ist, ist fuer mich auch positiv (bei UbiSoft ist das auch durch den Tencent Einstieg und Guillemots Inkompetenz und was der aus dem Laden gemacht hat eher kein Faktor mehr ... traurig).

Natuerlich habe ich anderweitig weitere Gaming-Accounts und kaufe ab und zu (bspw. fuer VR als i.d.R. guenstigerer Konkurrent des Meta/Oculus-Store) auch bei Steam, dazu kommen die dort einzuloesenden Codes, wenn Humble Choice sich ab und zu lohnt.

Nun, bei Origin und im BattleNet war ich leider schon eine ganze Weile nicht mehr und ebenso bei UPlay oder Epic, wobei letztere eher Sammelaktion-Plattformen fuer kostenlos Spiele/"Giveaways" als Kauf-Plattformen fuer mich sind.
 
Macht schon Sinn, erstmal die nicht steam-only Leute mit weniger Abgaben an der großen Zuhälter bedienen und ggf. für Exklusivität etwas einstreichen und dann ein paar Jahre später auch noch die nur über steam zu bekommen sind, abzuholen.
Ähnlich wie Kauftitel die nach Jahren free2play werden, um alle Schichten optimal abzugrasen.
 
eRacoon schrieb:
Ich kaufe seit Jahren die Ubisoft Games direkt im Uplay und sehe keinen einzigen Grund die in Zukunft bei Steam zu kaufen.
Ubisoft Connect ist übersichtlich, geht mir nicht mit Werbung aufn Sack wie Steam und Preise dank den 10% über Uplay Coins meist attraktiver als andere Plattformen.

Kann aber den ganzen Hype um Steam eh nicht nachvollziehen, für mich ein Launcher wie alle anderen.
Ich teile deine Meinung im Ganzen! Uplay hat mich ständig überzeugen können. ohne wenn und aber. Und Assassin´s Creed ist für mich "non plus ultra" Altair - Ezio ich warte geduldig au f euch... ""Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt." - Al Mualim"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Was ist denn das für eine Umfrage?
Ich kaufe ein Spiel, wenn es für mich interessant ist. Ob das dann bei Steam, Hof, Epic oder Ubisoft ist, ist mir völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HdKCM, Steini1990, DagdaMor und 3 andere
Dann kann ich ja endlich Valhalla kaufen. Wollte ich schon lange spielen, hab aber nicht eingesehen es bei Ubisoft zu kaufen, wenn ich alle AC bei Steam hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hätte Ubisoft Assassins Creed für GOG angeboten, wäre die Kaufkraft wohlmöglich besser. Es ergibt für mich keinen Sinn, wieso man Assassins Creed für Steam holen sollte, wenn man eh Ubi Connect braucht. Bei GOG wäre der Vorteil, dass man ohne Ubi Connect durchstarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Papabär
Bekomme ich dann wenigstens meine, aus Zwang auf Ubisoft direkt gekauften, Titel wenigstens bei Steam als Key? Regt mich seit Bekanntwerden auf..
 
Über Store, hab ich noch nie was gekauft🤷 Mein letztes Spiel, war Devison 2, das auch nur, weil es bei der RVII dabei war. Da einzigste, was mich interessiert hätte, wäre Ghost Recon, aber ohne Ego Perspektive, auch nein No-Go.
Siedler, wird auch wieder nichts 🤷 schön, das sie einen dämlichen/ unnützen Laucher haben. Den können sie sich schenken. Es fehlen die dazugehörigen Spiele🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891
Mir fehlen in der Umfrage folgende Optionen:

Ich würde auf Steam kaufen, sofern zusätzliche Launcher nicht nötig sind.
Ich würde ohne Launcher auf Steam kaufen, kaufe aber lieber auf GoG.
Ich kaufe Ubisoft-Titel nur auf GoG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und frankyboy1967
SavageSkull schrieb:
Was ist denn das für eine Umfrage?
Ich kaufe ein Spiel, wenn es für mich interessant ist. Ob das dann bei Steam, Hof, Epic oder Ubisoft ist, ist mir völlig egal.
Ja bei dir vielleicht!
Mein letztes Ubisoft Spiel liegt schon sehr viele Jahre in der Vergangenheit da ich damals weder auf Steam diesen nutzlosen Schrott namens "Uplay" nutzen oder gar installiert haben wollte, oder eben direkt dort kaufen, dann spiel ich eben die Spiele nicht, bisher hat mir absolut nichts gefehlt, ist eh fast immer nur generischer Schrott nach der selben langweiligen Formel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Sternengucker80 schrieb:
schön, das sie einen dämlichen/ unnützen Laucher haben. Den können sie sich schenken. Es fehlen die dazugehörigen Spiele🤷
Ich finde generell, dass man den Ubi Connect einstampfen sollte und über Steam und GOG laufen sollte. Damit würden die eine bessere breite Masse antreffen die die Spiele kaufen könnten. Aber Ubi Connect bzw Uplay früher war schon immer ein Fehler gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bin einer von denen, die damals Anno 1800 bei Steam erworben haben.
War mehr aus Spass, da Ubisoft keinerlei Mehrwert bot und hoffte die sehen es irgendwann ein.
Ja man muss halt nur genug Geduld haben^^

Ob ich jetzt nen besonderen Keks zur Rückkehr Ubisofts bekomme?
Schade das man bei Rezensionen nicht sieht seit wann man das Spiel hat.

###

Zur Firmenpolitik:
Das hört sich an als wäre vielleicht was im Busch.
Anno ist eine der Serien die noch vgl. gut bei Ubisoft lief und Ubisoft steht wirtschaftlich und in Kultur gerade doch sehr schief da.
 
Dann kann ich mir demnächst endlich Anno 1800 kaufen. Endlich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und Flywolf
[...] Nach wie vor wird dabei aber aller Wahrscheinlichkeit nach gelten, dass Käufer der Steam-Version eines Ubisoft-Spiels weiterhin zusätzlich Ubisoft Connect benötigen[...]

@Vitche: Du fragst dich ob UbiConnect nötig ist, dabei hättest du nur auf die Shop Seite von AC:V gucken müssen, dort steht schwarz auf weiß das neben Denuvo auch UbiConnect (inkl. Account) benutzt werden muss. ;-)
Steam Shop Seite:
Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-tamper

Benötigt einen Drittanbieteraccount: Ubisoft Connect account (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)


Topic:
Diese "Store Wars" haben mich noch nie gekrazt, im Vergleich zu ganz früher, wo jedes Spiele seinen eigenen Launcher hatte, sind selbst heutige Zeiten human. Das ganze gehate was gerade beim Epic Launcher gefolgt ist, hat am Ende ja nichts genützt. Für mich ist der Gewinner ganz klar Epic.
Entgegen aller Unkenrufe haben sie 500 Mio. User (Accounts) zusammenbekommen und das ganze Mimimi war mal wieder Schall und Rauch.

Auch mit den Rabatten für die Coins bei Ubisoft holt man nicht die Wurst vom Teller. Da ist Keyforsteam o.ä. deutlich günstiger, gerade bei älteren Spielen. (Die Leute sollten endlich anfangen die Globalisierung für sich zu nutzen und sich nicht abkassieren lassen, nur weil es sicherer wirkt.)
 
habla2k schrieb:
Es bleibt aber der Zwang von "Connect" im Hintergrund bzw. Ubisoft Konto, richtig? Dann bleibt für mich auch weiter der Verzicht.
Ich gehe davon aus.

Zumindest nach der "amazing Load & Play"-Erfahrung mit Fenyx Rising auf der XBox. Die wollen tatsächlich, dass ich (für meinen sechseinhalb Jahre alten Knirps) ein weiteres Konto eröffne, damit dieser das Spiel "ganz easy" auf einer Konsole zocken kann.
:schaf:


GOG or block.

Anno 1800 würde ich ja schon gerne mal anspielen, aber ich "schaffe das einfach nicht". Für einen Steam-Account als weiteren (letzten?) Meta-Account neben XBox und GOG wäre ich mittlerweile "bereit".
 
Fresh-D schrieb:
@Vitche: Du fragst dich ob UbiConnect nötig ist, dabei hättest du nur auf die Shop Seite von AC:V gucken müssen, dort steht schwarz auf weiß das neben Denuvo auch UbiConnect (inkl. Account) benutzt werden muss. ;-)
Jo, das hab ich gesehen. Bei dem Zitat hab ich mich aber auf die Passage darüber bezogen, mit dem "auch zukünftige Neuerscheinungen". Ändert aber ja nichts daran, dass du recht hast; im Fall von AC:V wird das auf jeden Fall so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Fresh-D
Zurück
Oben