Publisher will nicht sieben Jahre auf PlayStation 5 warten
Das möchten die Gamer auch nicht. Die, welche auf Konsole gamen, weil sie auch wieder gerne mal was neues und schnelleres hätten. Und die, welche am PC gamen, weil uralte Konsolenhardware als Bremsklotz für die Game-Entwicklung negativ auffällt.
Kasmopaya schrieb:
Was reden die für einen Stuss? Die sollen erst mal abwarten wie das mit der PS4 läuft und dann meckern. Die Chance ist groß das die PS4 die letzte Konsole ist und nachher alles gestreamt wird auf der PS4, also es keine PS5 geben wird. Das Latenz Problem wird ja keinen Konsolero stören, wenn man sich die aktuellen Konsolen anschaut.
Guter Einwand. Ob jetzt gestreamt wird oder was auch immer, ist eigentlich gar nicht der entscheidende Punkt. An vielen Orten geht man den Weg, welchen zuerst Apple mit seinem App-Store vorgespurt hat. Es geht vielmehr um eine grössere Wertschöpfung für die Hersteller. Die Entwicklung hat ja schon vor Jahren angefangen. Viele Game-Publisher gehören ja bereits den Konsolen-Herstellern und tanzen komplett nach deren Pfeife. Immer mehr Spiele haben auch einen Online-Zwang, welcher einerseits als zusätzlicher Kopierschutz fungiert (siehe z.B. SimCity in der neuesten Inkarnation), anderseits noch mehr Kontrolle erlaubt (nur für den Hersteller!) und definitiv ein weiterer Schritt in Richtung "Pay-per-Use" ist. Man denke da auch an die Cloud-Angebote von M$ ("Office 365") und Adobe ("Creative Suite" in der Cloud-Variante).
Es ist (für mich) sogar ziemlich egal, welchen Bereich es betrifft, aber diese generelle Entwicklung kann ich unter keinen Umständen gutheissen. Für mich habe ich schon vor geraumer Zeit einen klaren Entscheid gefällt: Es gibt nur noch Open-Source bei mir. Ich kann auch unter Linux arbeiten und gamen. Ich habe es komplett satt mir von irgendwelchen Abzock-Herstellern die Kohle aus dem Sack ziehen zu lassen. Notabene, wenn man selber immer weniger Rechte am erworbenen Produkt hat (wie es bei Cloud-Computing der Fall ist). Es gab erst grad kürzlich wieder Diskussionen, weil gewisse Games mit Online-Features nach ein paar Jahren nicht mehr spielbar sind, da der Hersteller die jeweiligen Server aus Kostengründen herunterfährt. Liebgewonnene Games können dann nicht mehr gespielt werden und man muss zwangsweise wieder etwas kaufen (sei es Hardware oder Software).
Unter Linux kann ich bspw. sogar uralte Games auf aktueller Hardware laufen lassen. Nicht, dass das (vor allem grafisch) immer so attrakiv wäre, aber es ist unter dem Strich meine Wahl, ob ich ein älteres Game noch laufen lassen will oder eben nicht. Bei bisherigen Konsolen konnte man auch einfach weiter gamen, solange die Hardware betriebsfähig war. Die Games waren ja auf Datenträger vorhanden. In Zukunft könnte aber genau das ändern.
"We are sorry. The support period for this gaming console has expired. Please visit our online shop to upgrade from your legacy console. Your account data and your credits will be automatically migrated."
Vielleicht gibt es ja dann irgendwann die Konsolen gratis dazu. Ist ja bei den Mobiltelefonen auch nicht anders. Dort macht man einen Vertrag und zahlt einfach brav. Der Rest ist inklusive. Da fällt es dann nicht so auf, dass man gemolken wird.