• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft hofft auf kürzere Konsolen-Zyklen

Die Wii U bietet sicher eine interessante Optionen für ein Spiel wie Watch Dogs. Wenn es die aber nicht sinnvoll nutzt werden die Leute beim Vergleich mit der PS4 Version sich fragen, was genau an der Kiste das Prädikat "next gen" verdienen soll.
 
Die native Full HD Auflösung ??...und so tolle ist die PS 4 auch nicht jedenfalls in mom noch nicht ,wenn es bei Crysis schneller auf der PS4 ausgelutscht wird von der Rechenleistung her ,wie auf einer PS3 ,sollte das stimmen so.

Sicher hat die Wii U einen etwas schwachen Prozessor, sieht aber grafisch finde ich alle mal besser aus sogar wie auf meiner X Box 360,wenn ich dagegen GTA IV auf der X Box mir anschauen was ziemlich verpixelt aussieht und das gleiche auch bei Crysis 2 :rolleyes:

Und da ja das Zombi U nicht für Xbox 360 erhältlich ist ,so wie es einst mal eigentlich vorgesehen war ,habe ich mir das halt als kleinen Leckerbissen neben meiner vorhandenen X Box 360 gekauft ,eventuell wird dann auch noch eine Playstation dazu kommen ,aber ob nun 3 oder 4 werde ich dann sehen wenn es soweit ist und mehr kann man auch in mom. noch nicht dazu sagen ,da sie ja noch nicht mal raus ist.

Also abwarten und Tee trinken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Das liegt durchaus an diesem Fakt aber natürlich auch daran, dass die Xbox 360 wohl die allerletzte ihrer Art war, die dem PC am Erscheinungsdatum technisch überlegen war. Die PS3 wird dieses mal direkt mit einer SoC-Lösung starten, bisher war das immer die letzte Optimierung hin zu den günstigst möglichen Fertigungskosten. Rein physikalisch dürfte ein Kühlungssystem für unter 50€ (mehr ist bei einer Konsole sicher nicht drin) bei einer Single-Chip Lösung maximal bis 250W, im extremsten Fall bis 300W geeignet sein. Dabei verliert das Teil mindestens 100W an die CPU, die Grafikkarte liegt daher wohl gerade mal im Bereich einer 150W GPU. Wenn die Konsole noch dieses Jahr erscheinen soll (bei Sony weiß man das mit den Terminangaben ja nie so genau), so dürfte keine Verbesserung des Fertigungsverfahren mehr drinnen sein - auf Deutsch, man liegt bereits heute deutlich unter der Leistung von High-End GPUs.

Ne APU mit 300W, wo lebst du? Die ps4 wird weniger verbrauchen als die ps3
 
Andy schrieb:
Die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft haben bereits einige Jahre auf dem Buckel...


Einige Jahre ist gut, die Dinger sind Schrott und haben die gesamte Entwicklung zum Stillstand gebracht. Fast 8 Jahre Schlauchlevels und Matschgrafik reicht langsam.
 
Ich versteh immer nicht warum hier laufend ein PC mit einer Konsole verglichen wir und rumgeheult wird in jeden Thema was Konsolen betrifft ,Mensch Leute könnt ihr euer PC Dünn*** nicht in anderen Threads austragen bitte ,das nervt echt langsam bald ,mit eure Match Grafik Gelabber.:freak:

Warum müsst ihr PCl er immer euren geistigen Dünn** hier in einen Konsolen Thread ablassen grrr...so langsam habe ich echt das Gefühl das ihr nichts anderes mehr im Koop habt ,wie hier die Threads kaputt zu machen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktuelle Rythmus is doch gut, je schneller desto weniger die Innovationen und desto geringer der Druck was gute rauszubringen weil ja sowieso bald wieder ne neue kommt ( siehe COD )
 
SKu schrieb:
Ne APU mit 300W, wo lebst du? Die ps4 wird weniger verbrauchen als die ps3
Sollte die GPU-Leistung wirklich im Bereich der HD7850 liegen, so würden dem AMD 4-Modulchip keine 40W bleiben, wenn man den Stromverbrauch der Ur-PS3 nicht überbieten will - da wäre höchstens noch ein extrem nieder getakteter Prozessor drin (hoffentlich hat Sony etwas aus dem Cell-Debakel gelernt und dieses nicht nur auf x86-Basis kopiert, kein Mensch braucht 8 Kernel < 2 GHz mit unterirdischer Single-Thread Performance in einer Spielekonsole).
 
Kasmopaya schrieb:
Was reden die für einen Stuss? Die sollen erst mal abwarten wie das mit der PS4 läuft und dann meckern. Die Chance ist groß das die PS4 die letzte Konsole ist und nachher alles gestreamt wird auf der PS4, also es keine PS5 geben wird. Das Latenz Problem wird ja keinen Konsolero stören, wenn man sich die aktuellen Konsolen anschaut.

Ob sich das mit dem Streamen lohnt? Wenn man z.B. BF3 Multiplayer mit 64 Leuten spielt, dann hätte dieser Server einiges zu tun. Zudem Brauch man dann eine extrem schnelle Leitung um lagfrei spielen zu können. Bei tausenden Servern die gleichzeitig laufen, müsste da der Anbieter wahrscheinlich auch deutlich aufrüsten...
 
Alle 2 Jahre für 500€ ist meine Grenze.
 
Das is doch eh die letzte Konsolengeneration und mal ehrlich: Wer will sich denn schon alle 2-3 Jahre ne neue Konsole kaufen (ganz zu schweigen vom Aufwand der Programmierung und Optimiererung der Engines/Spielen)?

Erfinde einer eine Upgradefähige Konsole, bei der man alle 2-3 Jahre einzelne Teile austauscht (wie beim PC), um auf einem aktuellen Grafikstand zu bleiben. Natürlich sollten Upgrades keine Pflicht sein. SpieleEngines müssen somit gut skalieren können, was dann in einer schlechteren Grafik auf nicht-upgegradeten Konsolen resultieren muss.

Kurz um, jeder stellt sich nen PC ins Wohnzimmer
 
der zyklus is schon ok. so müssen die programmierer wenigstens nen bissel was auf den kasten haben bzw. es werden neue techniken entwickelt die deutlich leistungsschonender sind. mit mehr leistung kann man ne schlechte programmierung wieder wieder ausgleichen. dieser lerneffekt kommt auch einer neuen gen "später" zu gute da der grafische unterschied noch deutlicher ausfällt.

wenn die hardware sich immer mehr gleicht und die neue gene auf der alten aufbaut ist dieser effekt noch größer denke ich.
 
Don Sanchez schrieb:
Noch jemand der seinen gewünschten Lieblingszyklus angeben will oder sind wir mit dem Quark jetzt durch? :D

So 3-4 Jahre fände ich ganz OK.

Öfter wäre mir aber auch recht, weil der PC meine Lieblings-Plattform ist und dann besser ausgereizt werden würde :D
 
Verdammt, meine Wii von 2006 gammelt immer noch bei mir rum. achja ich hab noch nen gamecube und nen n64 im schrank liegen. Somit ist der Bedarf an Konsolen (noch) gedeckt :D

Ne mal ernsthaft - das ist wieder ein typisches Beispiel unserer heutigen Gesellschaft. Wir werden immer mehr zur Wegwerfgeneration, etwas ältere Dinge gelten nicht mehr als state-of-the-art und müssen durch neue dinge ersetzt werden. Und diese Denkweise wird oft von der Wirtschaft gefördert.
Schade wirklich.
 
danny38448 schrieb:
solange man die konsolen nicht nachträglich aufrüsten kann hinken sie immer den pc hinterher ..

Genau das ist es ja, warum es Konsolen überhaupt gibt! Ist wie bei anderen Standards: Die Entwickler haben weniger Arbeit => Entwicklungszeit verkürzt sich. Somit wird das Produkt billiger und der Gewinn fällt größer aus. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich das Ubisoft "hofft".

@ELQuark
Das Problem ist ja nicht, dass Dinge ersetzt werden müssen oder werden (das hat sogar Vorteile!).
Das Problem ist, dass es keinen richtigen Recycling-Kreislauf in unserer Gesellschaft gibt. Könnte man nahezu 100% von den veralteten Dingen recyceln gäbe es eine Nachhaltigkeit. Also ist das Wegwerfen das Problem und nicht das ersetzen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
Unter Linux kann ich bspw. sogar uralte Games auf aktueller Hardware laufen lassen. Nicht, dass das (vor allem grafisch) immer so attrakiv wäre, aber es ist unter dem Strich meine Wahl, ob ich ein älteres Game noch laufen lassen will oder eben nicht. Bei bisherigen Konsolen konnte man auch einfach weiter gamen, solange die Hardware betriebsfähig war. Die Games waren ja auf Datenträger vorhanden. In Zukunft könnte aber genau das ändern.
...

Was spricht gegen ein Windows mit Verzicht auf alle Cloud-, DRM-, Multiplayer Online Abschaltspiele bzw Systeme? Alte Spiele laufen trotzdem und man muss nicht auf neue verzichten.^^



BLACK COCKS 2 schrieb:
@Sonyfreak

200W?
Hast du eine Quelle?

Und es ist sehr wohl möglich einen Gamer PC mit maximal 200W zu bauen.

Das große Problem wird sein dass Konsolen nie runter takten ;)
...

Quelle?
Glaubst du wirklich dass ein sparsamer Jaguar keine Stromsparmechanismen onboard hat?
Den Gamer PC will ich sehen der mit 200W auskommt und die gleiche Rechenleistung wie die PS4 hat.

@Ubisoft
Einfach für PC entwickeln. Da habt ihr minimalste Zyklen. In der Steamstatistik die Durchschnittstkiste anschauen und dafür optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Junge wer redet hier von PC und wer von Windows lass doch mal dein Fanboy PC vs. Windows quatsch hier sein ,das will keiner wissen wie oft den noch . :rolleyes:

Tauscht eurer Fanboy Gelaber wo anders aus aber nicht hier im Thread wo es um Konsolen geht ,ich denke hier sollte man mal wieder aufräumen .
 
Man könnte jetzt auch einfach böse sein und sagen, dass man wie früher mehr Wert auf andere Dinge legt als auf Grafik, aber heutzutage sind ja alle Grafik verwöhnt. Dabei könnte man mit so Sachen wie Sound, Story und besseres Gameplay die Spiele auch verbessern.
Ergänzung ()

garrulus schrieb:
Was spricht gegen ein Windows mit Verzicht auf alle Cloud-, DRM-, Multiplayer Online Abschaltspiele bzw Systeme? Alte Spiele laufen trotzdem und man muss nicht auf neue verzichten.^^





Quelle?
Glaubst du wirklich dass ein sparsamer Jaguar keine Stromsparmechanismen onboard hat?
Den Gamer PC will ich sehen der mit 200W auskommt und die gleiche Rechenleistung wie die PS4 hat.

@Ubisoft
Einfach für PC entwickeln. Da habt ihr minimalste Zyklen. In der Steamstatistik die Durchschnittstkiste anschauen und dafür optimieren.

Ein Entry Gamer PC kriegst du schon wenn du hochwertige Komponenten kaufst, der Größte Stromfresser ist immer die Grafikkarte:
Nehmen wir also zum Beispiel einen i5-3570 Der unter Volllast 77 W brauch, da bei 80% der Spiele kaum CPU Belastung vorhanden ist ca 20% sagen wir 16 W. Dazu nehmen wir eine GTX560 Mit der man zur Zeit auf einem 24" Monitor noch fast mit vollen Details spielen kann [Außer den Crysis 3 Benchmark]. Diese besitzt laut Nvidia eine Max leistungsaufnahme von 150 W. Also haben wir bei den meisten Spielen eine Max Auzslastung von 166 W. Wenn wir jetzt noch die anderen Komponenten hinzunehmen sind wir bei 200W +- 10 W.
 
Ich finde schneller als 4 Jahre darf nicht sein, 6 wäre aber auch okay. Man muss ja auch bedenken, dass sich von "Spezialsachen" wie Eingabegeräte (Konsolen) und SSDs abgesehen (PC), am Markt ohnehin wenig tut. Und die kann man prinzipiell ja tauschen. Aber gerade CPUs entwickeln sich ja kaum noch, und Grafikkkarten muss man IMO auch nicht mehr ständig wechseln.

Die PS4 hat genug Reserven, um eben locker 4 Jahre lang eine recht gute Grafik abzuliefern, und danach weitere 2 Jahre noch gut genug auszusehen. Insofern kann ich mir auch sogar wieder 7 Jahre vorstellen.

Die Industrie muss dann aber bitte gucken, dass die abwärtskompatibel bleibt. Nochmal son Mist wie die fehlende PS3-Kompatibilität (dass man gewisse Titel streamen kann ist ja wohl mal keine Lösung) muss echt nicht sein...
 
Da kann ubisoft hoffen wie sie wollen, die Zyklen werden nicht kürzer. 6jahre sind schon ok vor allen da sich die grafik kaum noch verbessern kann, es sollte auch Spielgrafik bleiben und nicht irgendwann aussehen wie ein Film.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben