• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft hofft auf kürzere Konsolen-Zyklen

Ich denke man muss hier ganz klar den technischen Aspekt berücksichtigen. Man kann eine Next Gen Experience nicht erzwingen, wenn die Technologie dafür nicht vorhanden ist. Sony und Microsoft haben offensichtlich beide auf die Hetero-Core Evolution gewartet, also auf die HSA von AMD.

Das beide Konsolen jetzt 2013 mit Hetero-Cores auf den Markt kommen, anstatt schon 2010 oder 2011 mit stinknormalen Multicores, wird auf lange Sicht ein riesiger Vorteil für alle Beteiligten sein. Die von Sony gezeigte Grafik wäre mit einer 2011er Konsole definitiv nicht möglich gewesen, denn Experten sind sich einig: Die PS4 reizt den Rahmen des Möglichen in Sachen Grafikpower für eine 2013er Konsole komplett aus. In jedem (richtigen) Technikforum habe ich die Worte "ich wüsste nicht was man an der Hardwarekonfiguration verbessern könnte" gelesen.

Hetero-Cores sind das Next Big Thing der Halbleiterindustrie und in ein paar Jahren wird jeder Gaming-PC einen Hetero-Core verbaut haben. Solche Evolutionsstufen nutzen die Konsolenhersteller zu ihrem Vorteil.

Ob sich das mit dem Streamen lohnt?
Och da geht einiges, quasi das Schlaraffenland für die Publisher. Die Verkaufen alles was ihr ingame so macht, psychologische profile, Chats, private Sachen etc. etc. Wahre Goldgruben, Facebook Style.

Darum würde auch ein PCler niemals irgend was mit dem Streaming zu tun haben wollen. Der PC wird dann die einzige Plattform sein die noch die Hardware und Power hat, alles lokal abspielen zu können.

Den Streamingdienst übernimmt aber Sony und nicht der Publisher.

Zumal alles was du ansprichst bereits jetzt schon in PC Games aufgezeichnet und verkauft wird. Blizzard zum Beispiel zeichnet Chat Protokolle auf, scannt den Arbeitsspeicher und protokolliert den Spielverlauf. Jeder der die Blizzard Nutzungsbedingungen akzeptiert, akzeptiert automatisch, dass Blizzard Entertainment frei über diese Daten verfügen und sie für kommerzielle Zwecke nutzen, also weiterverkaufen kann. Dafür haben sie schon ein paar Mal den Big Brother Award bekommen, zuletzt 2012.

Inwiefern setzen sich die PCler da zur Wehr? So wie ich das sehe sind die Blizzardspiele, also zB WoW, Starcraft 2 oder Diablo 3 die absoluten Topseller auf der Spieleplattform PC. Da kann kein anderer Publisher mithalten. Deine Aussage ist also totaler Quatsch und hat mit der Realität überhaupt garnichts zu tun. Auf dem PC kann man schon seit vielen Jahren keine gebrauchten Spiele mehr kaufen, da läuft alles mit Keys, auf den Konsolen hingegen schon. Auf dem PC musst du immer mehr Spiele online aktivieren oder sogar dauerhaft eine Onlineverbindung zu den Servern des Publisher aufrecht erhalten (genau wegen der oben angesprochenen Big Brother Scheiße), auf den Konsolen kannst du alles offline Spielen. Auf dem PC kriegst du so gut wie nie eine Demo ab, muss häufig die Katze im Sack kaufen, Konsolen hingegen liefern fast zu jedem AAA Game ine Demo. So viel zu Thema "Darum würde auch ein PCler niemals irgend was damit zu haben wollen". Noch mal: Deine Argumentation ist das komplette Gegenteil der gegenwärtigen Situation und geht total an der Realität vorbei.

Sony hat bereits offiziell bestätigt, dass die PS4 weiterhin Gebrauchtspiele abspielen wird, dass man jedes Spiel auf offline zocken kann und das man jedes PS4 Spiel kostenlos probezocken darf, bevor man es kauft. Das hört sich für mich nach einem wahren Traum für Gamer an, im Gegensatz zum dem Dystopia das die Spieleplattform PC mittlerweile darstellt. Das Sony die Daten, die sie über alle Gamer besitzen, an Dritte weiterverkaufen wage ich zu bezweifeln, denn dann hätten sie es schon längst getan. Bei der PS3 machen sie es definitiv nicht, obwohl sie könnten. Auch bei der Vita machen sie es nicht, es steht davon nichts in den Nutzungbestimmungen. Und wenn da nichts steht werden sie es auch nicht machen, denn dieses Risiko würden die nicht eingehen. Wenn das rauskommt, dann werden die auf so viele Milliarden verklagt, dass die den Laden dichtmachen können. Deswegen weisen Google, Facebook und Blizzard ja auch explizit darauf hin, dass sie Daten erheben und an Dritte weiterverkaufen.

garrulus schrieb:
Was spricht gegen ein Windows mit Verzicht auf alle Cloud-, DRM-, Multiplayer Online Abschaltspiele bzw Systeme? Alte Spiele laufen trotzdem und man muss nicht auf neue verzichten.^^

Es spricht nur dagegen, dass Du den Source-Code der Games nicht bekommen kannst. D.h. es ist nicht möglich den Code nochmals zu verändern und zu kompilieren, falls das mal nötig sein sollte. Insofern kann es sein, dass Du ein altes Game eben nicht mehr unter einer neuen Windows-Version zum Laufen bringst. Oder anders ausgedrückt: Ob es noch auf neuen Windows-Versionen bzw. neuerer Hardware läuft, kannst Du nicht selber beeinflussen. Du bist dort von anderen Leuten abhängig.

Für viele Games ist das (noch) nicht relevant. Das ist mir schon klar.

Aufgrund des fehlenden Source-Codes ist es bei kommerziellen Games auch nicht möglich, eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Games zu machen. D.h. eben keine neuen Features oder keine Ausnutzung von neuer (Grafik-)Hardware.

Es gibt natürlich - gerade auf dem PC - diverse Möglichkeiten um ein Game zu emulieren oder in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Das sind aber alle Umwege, welche letztlich nicht ganz so attraktiv sind, wie die Ausführung des Games als natives Programm unter dem jeweiligen Betriebssystem.

Persönlich habe ich zwar auch ein paar Vorbehalte gegenüber der STEAM-Engine von Valve. Aber da man dort im Prinzip vor allem für die Games zahlt und sie auf diverse Betriebssystemen ausführen kann, hebt sich das Konzept doch von den Mitbewerbern ab. Zudem können gerade dort (sogar unter Linux!) Klassiker wie Half-Life gespielt werden. Auch STEAM ist und bleibt kommerziell, aber ich könnte mich damit noch einigermassen arrangieren.

Man muss sich natürlich auch mal selber die Frage stellen, wie wichtig einem die tollste und aktuellste Grafik in Games ist. Vielfach wird doch bemängelt, dass aktuelle Spiele grafisch top aussehen, es aber einen inhaltlichen Mangel gibt. Bei den Open-Source-Games (nicht nur unter Linux) hinkt die Entwicklung recht oft den aktuellen Möglichkeiten der Grafik-Hardware hinterher. Es gibt aber eine beachtliche Anzahl von Games, welche sich inhaltlich nicht zu verstecken brauchen. Vielfach brauchen solche Games auch nicht die teuerste Hardware und laufen auch auf PCs, welche ihre besten Zeiten schon hinter sich haben, noch brauchbar.

Schlussendlich kann man niemandem vorschreiben, was er zu tun (bzw. zu gamen) hat. Ich habe vor (recht vielen) Jahren auch ziemlich viel Geld für kommerzielle Games ausgeben und finde heute, dass es mir unter Linux an nichts mangelt. Dass der Kauf von kommerziellen Games aber nicht unbedingt die technische Entwicklung vorantreibt, beweisen aber gerade die vielen Konsolen-Umsetzungen auf dem PC, welche zumindest in den letzten Jahren die vorhandene Hardware auf dem PC nicht optimal genutzt haben.

Es kommt wahrscheinlich auch dadrauf an ob die Entwickler es auch für den PC umsetzen wollen oder für die Konsolen habe ich den Eindruck, ich denke ein Zombi U würde grafisch auch auf den PC einwandfrei laufen ,umgedreht wiederum gibt es Call of Duty Black Ops II für die Wii U warum kein Crysis 3, oder GTA V für die Wii U....wenn man doch sogar vorhat dafür Watch Dogs raus zubringen.:freak:
Warum muß man sich den für bestimmte Games eine Konsole kaufen nur um es spielen zu können ,gut müssen muß man es nicht.

Somit gehen also die Zyklen der Konsolen Entwicklung in Ordnung finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück zu Ubisoft...

Die Steambox wäre doch ideal für solche "Spielchen". Valve bestätigte doch, dass es unterschiedliche Varianten der Steambox geben soll. Zudem man der Gerät auch nach belieben erweitern kann... Also warum 5 Jahre neu, wenn man wöchentlich die Hardware verändern kann :D ... ^^

@nanoworks

Welche Daten? Ich wohne im Weißen Haus und im Pentagon. Mein Name ist Denzel Washington. Wer seine echten Daten für seinen Account hergibt, der MUSS damit rechnen, dass diese auch weiter "verarbeitet" werden...

Und gemäß einer erneuten Attacke gegen Sony, weiß man ja wo das endet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmt für eine Low End Box ,wäre das ja wahrscheinlich auch ok...aber was wird sie bringen ,weiß man ja noch nicht .:rolleyes:

Singularity02 schrieb:
Ubisoft soll mal nicht so großkotzig sein!
Die sollen lieber Spiele entwickeln die längerfristig spaß bereiten und sich nicht nur auf die Technik/Grafik versteifen!

Kann ich mich nur anschliesen.Far Cry 3 im Multiplayer (ich rede jetzt von der PC Version weis nicht ob es sich bei der Konsole genauso verhält) ist technisch gesehen immer noch eine Katastrophe.

Carlton Banks schrieb:
Und gemäß einer erneuten Attacke gegen Sony, weiß man ja wo das endet.

Zumal Sony immer gebasht wird für angebliche Sicherheitsleaks, dabei kann man bei Microsoft in das System offensichtlich ganz nach belieben rein und rausspazieren.

Ich empfehle allen mal diesen Text zu lesen:

The Incredible Rise and Fall of the hacker SuperDaE

Da geht es um SuperDaE, der vor ein paar Wochen von der Polizei hochgenommen wurde, nach dem er bei diversen Videospielentwicklern und Konsolenfertigern die Datenbanken nach Next Gen Informationen durchstöbert hat, bei Microsoft sogar ein original Devkit bestellen konnte und es über einen Bekannten bei eBay reingestellt hat. Der Text ist wirklich unfassbar interessant und zeigt die katastrophalen Sicherheitsvorkehrungen von Microsoft. Blizzard habe anscheinend das System das am härtesten zu knacken ist.

Interessant ist auch, dass SuperDaE den Unternehmen nie Schaden anrichten wollte, sondern offensichtlich nur aus purer Neugier (und womöglich auch etwas Eitelkeit) gehandelt hat. Zum Thema Raubkopieren sagt er sogar, dass er sowas nie machen würde, da es unethisch ist und den Studios schadet:

He has consistently maintained that he pirated nothing, that he never put a game on a torrent or tried to sell any as a side thing. "It's unethical," he said of piracy. "I like a lot of those studios. [Piracy] damages them. Developers don't want their games to go out early."

Von Epic Games hat er sogar ein Poster mit den Unterschriften der ganzen Belegschaft bekommen, nachdem er sie nach seinem Hack darum gebeten hat.

Auch lustig:

Gestern gab es sogar ein paar Nachrichtenmeldungen zu dem Microsoft Hack, allerdings scheint MS das Problem offiziell auf chinesische Hacker zu schieben, so zumindest die Aussage der ÖR-Medien. Das ist natürlich eine komplette Falschmeldung und dient womöglich politischen Zwecken und der Verschleierung der Tatsachen. Auch das Microsoft das Sicherheitleck laut SuperDaE noch nicht geflickt hat, wird verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt...

Safty first, heißt es bei mir. Ob Sony Daten sammelt vom Spielverhalten usw. ist mir eigentlich völlig egal, eigentlich auch nur legitim für spätere Analysen um wettbewerbsfähig zu bleiben, nur wenn meine persönlichen Daten, nicht ausreichend geschützt werden, muss man als Kunde zwangsläufig umdenken und versuchen sich selbst zu schützen.

Ja die Attacke auf Sony könnte auch eigens initiiert gewesen sein... Als Kunde muss man sich dagegen absichern.

Genau, deswegen ist der Streamingdienst nicht gefährlicher, als es bisher eh schon der Fall ist.

So gesehen, bietet Gaikai einen Mehrwert. Weiß denn jemand ob der Name Gaikai bestehen bleibt? Viele fürchten sich anscheinend vor dem Namen, hat man so jedenfalls das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Seit wann ist Blizzard auf einer Stufe mit Facebook? Das glaubst du doch selber nicht.

Jaja, wenn man etwas nicht wahrhaben will, dann kann man sich die Realität einfach so zurechtbiegen, wie es einem gerade passt...

Im Klartext heißt das, dass du das Blizzard nicht krumm nimmst, nur weil sie nicht so viele User haben wie Google oder Facebook? Ich denke du bist ein Heuchler.

@ Carlton Banks:

Exakt. Es ist in meinen Augen überhaupt nichts Verwerfliches daran, dass ein Unternehmen die Daten seiner Kunden heranzieht und analysiert um die Geschäftsabläufe zu verbessern. Das ist ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang. Der Spass hört auf wenn die Daten an Dritte weiterverkauft werden wie zB bei Facebook oder Blizzard. Das hat Sony nie getan und ich bin davon überzeugt, dass sie das auch in Zukunft nicht machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
4 jahre ok, 5 jahre das obere limit. 3 jahre wäre vielen zu teuer. denke so sollte man es machen

nett wäre doch auch wenn es die technik auf einer steckkarte geben würde die dann in einen PC passt. die konsole ohne gehäuse, wie bei einer GPU quasi ^^. ist dann natürlich wieder angreifbarer was das copierproblem angeht aber ich denke das sollte man auch in den griff bekommen

StarDustCreator schrieb:
das hofft nicht nur Unisoft
cob schrieb:
Jährlich würde mich zufriedenstellen :)
Naja wers glaubt.
Die Konsolen rentieren sich für die Firmen doch eh erst nach zwei Jahren. Würde also kaum was bringen ständig neue zu bringen, bevor sie mit der alten erst mal ins Plus kommen.
Geht natürlich auch schneller, wenn ihr bereit seit gleich 100 Euro für ein Spiel zu zahlen, dann kann man auch alle 2 Jahre eine neue Konsole bringen.
Wenn, dann müsste man die Konsolensysteme offener gestalten, sodass die Komponenten mit neuerer Technik ausgetauscht werden können. So ein großes Problem sollte es doch gar nicht sein z.B. eine Grafikkarte austauschbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wirklich das die meisten Kommentare von hängengebliebenen PC Spielern stammen. PC Spieler sagen bitte kürzere Zyklen (einer sagte sogar 1 Jahr) Konsoleros wird es wahrscheinlich egal sein aber nicht kürzer als die jetzige Generation und immer wieder kommen wieder die nichts aussägenden vergleiche das PC so so gut ist und die Konsolen nichts können und deswegen werden die Spiele schlecht portiert... Hättet's ihr die Spiele von Anfang an legal erworben dann würden sich die Spieleentwickler mehr Mühe geben aber wenn die Verkaufszahlen so niedrig sind ist es logisch das die einfach ein Spiel ohne Liebe auf PC Portieren ala dead Space 3. Also, liegt nicht alles an der veralteten Hardware der jetzigen Konsolen eher an euren verhalten. Ein guter Rat von mir, sobald die neuen Konsolen draußen sind, kauft's euch die spiele legal und ihr werdet sehen das sich in den nächsten Jahren auch auf dem PC was ändern wird. Aber vermutlich wird es für immer so bleiben wie es jetzt ist...

skynet1990 schrieb:
Man könnte jetzt auch einfach böse sein und sagen, dass man wie früher mehr Wert auf andere Dinge legt als auf Grafik, aber heutzutage sind ja alle Grafik verwöhnt. Dabei könnte man mit so Sachen wie Sound, Story und besseres Gameplay die Spiele auch verbessern.

Erster vernünftiger Kommentar hier, wenn ich nix übersehen haben sollt. :p
Ich bekomm auch immer nen Rappel wenn Leute nur gute Grafik wollen und alles andere eigentlich keine Erwähnung findet.

Kyr schrieb:
Ich bekomm auch immer nen Rappel wenn Leute nur gute Grafik wollen und alles andere eigentlich keine Erwähnung findet.

Und ich wenn manche Leute nicht sehen wollen das durch bessere Grafik manche Dinge im Gameplay und Storytelling erst möglich geworden sind / möglich werden. Ein Videospiel ist ein bisschen mehr als die Summe aller Teile.

BTW: 4 Jahre wäre für mich der optimale Lebenszyklus einer Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben