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News Ubisoft hofft auf kürzere Konsolen-Zyklen

Am Ende ist es völlig unwichtig was ein Puplisher wie Ubisoft will/möchte. Es zählt das der Hersteller der Konsole will. Wenn dieser der Ansicht ist, dass seine Konsole einen ähnlich langen Lebenszyklus haben soll wie die letzte Generation, dann hat der Puplisher 2 Möglichkeiten:
1. Er wird weiterhin Spiele für die Konsole programmieren, ob es ihm passt oder nicht.
2. Er programmiert keine Spiele mehr für die Konsole um seinen Standpunkt zu festigen.

Zweites wird aber niemals passieren, da keine Spiele == kein Geld ist, und das gefällt weder dem Puplisher noch den Aktionären (sagte ich schon, dass das dümmste was ein Unternehmen machen kann ist an die Börse zu gehen? Kurzweilig mehr Geld zu haben nur um sich selber ein Lebenlang knechten zu lassen von Menschen die wirklich nur $_$ durchs leben laufen.)


Ich als PC User bin gespannt es Ende des Jahres aussieht wenn sowohl PS4 als auch XBox720 in den Läden stehen. Denn meine letzte Konsole ist ein N64 und ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir mal wieder eine Konsole zu zu legen, als Spielgerät neben meinem PC. :evillol:
 
METTMÄX schrieb:
Ob sich das mit dem Streamen lohnt? Wenn man z.B. BF3 Multiplayer mit 64 Leuten spielt, dann hätte dieser Server einiges zu tun. Zudem Brauch man dann eine extrem schnelle Leitung um lagfrei spielen zu können. Bei tausenden Servern die gleichzeitig laufen, müsste da der Anbieter wahrscheinlich auch deutlich aufrüsten...
Streaming kannst du vergessen. Dort sind die Latenzen viel zu hoch. Kein ernsthafter Gamer wird solche Spiele spielen wollen.
Du kannst vielleicht Spiele wie Sim City, oder Schach streamen, aber keine Ego-Shooter oder sonstige Spiele bei denen es auf schnelle Reaktionszeiten ankommt..

Beispiel gefällig? Hier ist ein Vergleich PC vs. OnLive Stream.
http://www.youtube.com/watch?v=PF-P8cfstsI
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nein, wir wollen nicht sieben Jahre auf den Nachfolger warten“
Absolut Lächrlich, die haben einfach kein Bock zu optimieren und wollen sich das Geld sparen, kennt man ja auch nicht anders von Ubisoft.

An den Konsolen Zyklen wird sich nicht viel ändern, die werden bei 6 Jahren +/- 2 Jahre bleiben. Sony und Microsoft werden sich für auf der Hackordnung wesentlich weiter unten sitzenden Firma Ubisoft nicht die Geschäftszahlen ruinieren. Ganz einfache Kiste.
 
Man braucht ja micht immer komplet neue generationen, aber modularere systeme um z.b. Neueres usb nachzurüsten wäre schonmal nicht schlecht. Oder mal eine grösstenteils gleichbleibende grundarchitektur so dass man einfach ne neue cpu variante anbieten kann nach 1-2 jahren. Aber über ein halbes jahrzehnt lang die gleiche hardware ist einfach eine riesenbremse. Mehr konfigurations- und wahlfreiheit bei gleichzeitig hoher (abwärts)kompatibilität wäre wünschenswert. Dass das geht zeigt der pc trotz schier unendlicher freiheit bei der wahl der hardware.
 
Hardwaremodule gab es schon früher, und haben sich nie durchgesetzt. Selbst die PS One war ja ursprünglich als ne CD Erweiterung des SNES von Nintendo gedacht.

Die Realität heute ist die, dass der technologische Fortschritt in grafischer Hinsicht sich eng an den Lebenszyklen der Konsolen orientiert. Die Zeiten als gefühlt jedes halbe Jahr ein Spiel wie Wing Commander oder Strike Commander erschien, das jeden existierenden PC seine Grenzen aufzeigte und daher den regelmäßigen Kauf neuer Hardware legitimierte sind lange vorbei. Selbst Crysis 3 macht jetzt nur deshalb einen Sprung, weil man den Schwung mit auf die neuen Konsolen nehmen kann.

Auf einen neuen exklusiven 3D Kracher wie Far Cry oder Crysis 1 (also ein Spiel, das selbst den besten der besten Konsolengames die Grenzen aufzeigt) wird die PC Fraktion aber lange warten müssen. Ich wage zu behaupten, dass es sowas erst gar nicht mehr geben wird.

Das ist auch für PC Gamer Fluch und Segen zugleich. Fluch für die Enthusiasten, die sich ihre Kisten selbst zusammenschrauben und dabei wie selbstverständlich die teurersten CPUs reinknallen, obwohl diese sich selbst bei den aktuellsten Games mangels Auslastung langweilen. Segen für alle "normalen" PC Spieler, die sich nun wie schon 2007 für sehr wenig Geld einen Spiele-PC zusammenschrauben können, mit dem sie ohne jegliches Nachrüsten viele Jahre ihre Ruhe haben werden. Früher undenkbar, da reichte ein 2 Jahre alter Rechner ja nicht mal um das neueste Betriebssystem zu installieren.

Wie gesagt, das kann man 'super doof' und gemein finden, aber die Masse der PC Spieler wird sich tatsächlich drüber freuen, dass man z.B. für 200€ ne Grafikkarte bekommt, mit der man mal wieder 4-5 Jahre (statt früher 6-12 Monate) auf der sicheren Seite war. Die "Schuld" dafür liegt übrigens bei denjenigen, die Kosten für Betriebssystem und Spiele auf der Kostenseite eines Spiele-PCs nicht berücksichtigen.


EDIT

Mei, mal leicht überarbeitet, sollte nicht nebenbei ein spannendes BuLi Spiel gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es werden immer längere Zyklen werden, und das ist auch gut so.
Innovationen kosten Zeit. Produkte sollen ausgereift und getestet werden und nicht als Beta auf dem Mark kommen.
Soll es so wie im Beamer Bereich werden? Jedes Jahr ein neuer Beamer mit neuen Fehlern, so gut wie keine Innovation, es bringt nichts.

Das Grafikniveau ist auf aktuellen Konsolen jetzt schon ziemlich gut und es mach Spaß zu spielen. Mit den neuen NextGen Konsolen (keine Wii U) wird die Leistung so einen hohen Sprung machen das die Spiele bis Anfang 2020 so was wie Avatar in Echtzeit darstellen können. Und da wussten viele nicht das es keine Schauspieler auf dem Bildschirm waren sondern Modelle aus Polygonen.

Die wenigsten Studios würden mitkommen wenn die Zyklen noch kürzer werden. Es braucht Zeit die Software an neue Techniken anzupassen und so zu verbessern das sie möglichst Effizient in der Nutzung/Ausnutzung sind.

Als Verbraucher freut man sich, das man weiß die Geräte bleiben noch Jahre aktuell.
Die Preise fallen, Geräte werden kleiner, leiser und passen sich nur von außen der Zeit an. Das Innere bleibt funktionell identisch.

Das gleiche sehe ich auch bei Smartphone/Tablets. Sie machen nur so große Sprünge weil die verbaute Technik anfangs relativ alt/langsam war. Wenn erstmal alles aufgeholt ist, geht hoffentlich den Trend in leichtere, dünnere und flexiblere Geräte.
Die Taktraten sind bald oder jetzt schon erreicht, sie kosten zu viel Strom, dann geht es nur noch mehr mehreren Kernen.
Aber so viele Kerne zu verbauen bringt nichts wenn die meisten Apps sie nicht nutzen werden.

Schauen wir mal was in 2020 ist. Dann sind wir alle schlauer. :-)
 
anonymous_user schrieb:
Absolut Lächrlich, die haben einfach kein Bock zu optimieren und wollen sich das Geld sparen, kennt man ja auch nicht anders von Ubisoft.
Du hast doch keine Ahnung. Als ob es kostenintensiv wäre 2 weitere Jahre auf einer bestehenden Plattform zu entwickeln.
Anders ist es allerdings, wenn man sich auf eine ganz andere Architktur umstellen muss, wie das jetzt bei der PS4 der Fall ist. Das ist wirklich aufwändig und kostenintensiv. Diesen Zusatzaufwand nimmt man aber auch gerne In Kauf, weil er dann an anderen Stellen die Arbeit wieder erleichtert und die Spiele durch neue Konsolen einfach besser werden.

Optimiert wird übrigens immer so gut man kann. Kein Hersteller versucht dort nicht sein Bestes zu geben. Irgendwann ist halt einfach mal Schluss und man kann einfach nicht mehr aus der Plattform herausholen.


@Xood
Den Herstellern kommt es ja nicht nur auf Grafikqualität an. Für gute immersive Spiele brauchst du einfach bessere Hardware. Detailierte Umgebungen und gute Physikengines brauchen performante Hardware. Grafik ist heut zu Tage nicht mehr das einzige Feature, was ein Spiel realistischer erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für einen maximalen 4 Jahreszyklus. Nicht weil mich die Konsolen irgendwie interessieren würden, sondern weil diese Drecksdinger seit dem erscheinen der PS2 die PC Entwicklung schon um lockere 5 jahre zurückgeworfen haben. Im 1. Jahr ist noch alles OK weil die Specs der Konsole ungefähr mit der eines Mittelklasse Gamingsystems übereinstimmen. Aber spätestens nach 2 Jahren setzt die deutlich merkbare Bremse ein. Und alles nur weil die Konsolen mit der heissen Nadel gestrickt sind und kein Hersteller mehr zubuttern möchte als unbedingt nötig. Dann kommen eben so lächerlichkeiten wie 512MB VRAM raus die sich extrem negativ auf die Grafikqualität auswirken.

Die Wii ist jetzt mal ausgenommen da hier eh nur Wii spezifische Titel zählen die den PCler nicht wirklich stören. Ausserdem ist die Wii die einzige aktuelle Konsole die man emulieren kann und wo man die Games in deutlich verbesserter Qualität am heimischen PC bekommt.
Vergleichbar mit der PS1 damals.

Hoffen wir mal das mit der PS4 der Portierungsaufwand massiv ab- und der die Qualität massiv zunimmt. Der Schritt zu x86 hätte schon vor Jahren Herstellerübergreifend kommen müssen. Dann hätten wir garantiert deutlich Ressourcensparsame PC Games und ein fail wie seinerzeit bei Crysis wäre uns erspart geblieben.
 
Ihr könnt hoffen und diskutieren wie ihr wollt^^ die Konsolen bleiben min. 5 jahre und was ein pc fanboy davon hält interessiert einfach mal niemanden.
Jeder weiss das am Anfang einer Konsole die Grafik immer viel schlechter ist als 4jahre später. Wenn das neue killzone jetzt schon so aussieht will echt mal wissen was wir für Mörder Grafik in ein paar jahren haben.
Das jetzt ubisoft so ein Kommentar los lässt ist einfach nur Hirn verbrannt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon schrieb:
Du hast doch keine Ahnung. Als ob es kostenintensiv wäre 2 weitere Jahre auf einer bestehenden Plattform zu entwickeln.
Anders ist es allerdings, wenn man sich auf eine ganz andere Architktur umstellen muss, wie das jetzt bei der PS4 der Fall ist. Das ist wirklich aufwändig und kostenintensiv. Diesen Zusatzaufwand nimmt man aber auch gerne In Kauf, weil er dann an anderen Stellen die Arbeit wieder erleichtert und die Spiele durch neue Konsolen einfach besser werden.

Optimiert wird übrigens immer so gut man kann. Kein Hersteller versucht dort nicht sein Bestes zu geben. Irgendwann ist halt einfach mal Schluss und man kann einfach nicht mehr aus der Plattform herausholen.

Dann hast du mein post nicht Verstanden, anhand eines Fiktiven Beispiels mal erklärt:

Konsole XY=3 Tflop Leistung

nach x Jahren kommt eine neue Grafik Engine, die dann halt auf der Konsole XY Optimiert werden muss. Nach Ubisoft würds dann aber so gehen das einfach alle paar Jahre ne neue Komsole kommt, die mit Ihrer Rechenleistung nicht vorhandene Optimierung halt ausbügelt.

Und das immer so gut Optimiert wird wie geht halte ich doch für ein gerücht, zumindest hat die Vergangenheit anderes aufgezeigt. Beispiel Crysis, das hinter Wänden Grafiken immer weiter berechnet hat, obwohl der Spieler die Grafiken ja garnicht sehen kann. Da hat man sichs halt sehr leicht gemacht. Die Ports von Konsolen auf PC wären das andere gute beispiel! Oder wenn mal wieder Treiber von NV oder AMD in der kritik stehen und aufeinmal bei gleicher Hardware auf einmal Flotter sind, beispiel dafür: Damals die 2D "lags" beim Treiber Wechsel von Vista auf Windows 7. Nachgebessert haben Nvidia und AMD erst nach Massivem Druck. Und siehe da, es ging besser. OHNE NEUE Hardware.
Soll ich nochmehr Beispiele raussuchen?

Ich bleib dabei, am günstigsten wirds für Ubisoft wenn die Hardware die schlechte Programmierung ausbügelt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit Konkreten Beispielen ;)

Und das PC's durch die Konsolen aufgehalten werden ist auch schwachsinnig. Ausschließlich der Grafik Bereich im Gaming wird zurück geworfen. Das hat aber nicht zwangsweise allgemein was mit dem PC zutun.

Dafür wieder Ideales Beispiel: SSD's, die gibt trotz den alten Konsolen erstaunlicherweise. Da ist's auch rasant vorrangegangen.
 
Irgendwie voll schwachsinnig gegen Konsolen zu hetzen, nur mal so nebenbei die Spiele Entwickler bringen keine exklusive pc spiele raus oder kaum.
Wenn ubisoft ein Problem damit hat wie lange die Konsolen am Markt bleiben warum entwickeln sie dann nicht ausschließlich für pc? Hmm komisches ubisoft^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Irgendwie voll schwachsinnig gegen Konsolen zu hetzen, nur mal so nebenbei die Spiele Entwickler bringen keine exklusive pc spiele raus oder kaum.
Wenn ubisoft ein Problem damit hat wie lange die Konsolen am Markt bleiben warum entwickeln sie dann nicht ausschließlich für pc? Hmm komisches ubisoft^^

Es gibt mehrere Probleme für den PC zu entwickeln, das ist wie mit OSX vs. Windows.
1. Es gibt nur DIE PS4 oder DIE XBOX mit einer Hardwarekonfiguration. Man kan deshalb den Spielcode explizit auf die Hardware optimieren die dort verbaut wurde. Im PC Business gibt es Millionen von Konfigurationen.
2. Investitionen in Kopierschutz sind viel höher, da das umgehen des selbigen am PC um ein vielfaches einfacher ist.
3. PC-Spiele kosten immer weniger als Konsolenspiele, ganz besonders wegen 2.
4. Das Gameplay gestaltet sich auf Konsolen einfacher, da wesentlich weniger Tasten zum einsatz kommen (können)
 
Wer "hetzt" gegen Konsolen? Wohl eher hetzte ein gewisser Konsolen-Hersteller in der Vergangenheit gegen seine eigenen User:

http://www.defectivebydesign.org/sony


Das Gameplay gestaltet sich auf Konsolen einfacher, da wesentlich weniger Tasten zum einsatz kommen (können)

Im Twitter-Zeitalter können gewisse Leute auch nicht mehr als 140 Zeichen lange Texte lesen und verstehen. Vermutlich passt die Zielgruppe da. :evillol:
 
Ich halte es doch schon für ziemlich fraglich, ob es überhaupt jemals eine Playstation 5 geben wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin (2018, 19 oder später) die Streaming-Dienste / Online Games weit genug entwickelt sind, sodass eine breite Masse einfach über ein entsprechendes Device die Inhalte auf den Fernseher zaubern kann, ist meiner Einschätzung nach deutlich höher, als das es nochmal eine Generation fixer Konsolen mit einigermaßen potenter und damit auch recht teurer Hardware geben wird.

Da denkt Ubisoft nicht weit genug...
 
skynet1990 schrieb:
Ubisoft & EA zusammen? Gott bewahre!

Die absolute Horror-Vision wäre ein einziger Konzern, welcher uns alles herstellt, diktiert und vorschreibt. Bei der Tendenz der globalisierten Wirtschaft immer weniger, aber immer grössere Konzerne hervorzubringen, müssten wir irgendwann genau dort ankommen.

Der Konzern heisst dann sicher "1984" und es gibt nur noch ein einziges Game für alle. Es heisst dann "nach der Pfeife des grossen Meisters tanzen".

Da hatte sogar noch "Pong" in der Digital-Urzeit mehr Charme und Spielwitz.

Etwas ernsthafter formuliert: Diese ganze Online- und Cloud-Computing-Quatsch ist doch für den Benutzer der grösste Müll, welcher überhaupt vorstellbar ist. Am Schluss gibt es für den Konsumenten NULL Rechte am Produkt und er darf nur immer wieder (für praktisch dasselbe) zahlen.
 
Der Konzern heisst dann sicher "1984" und es gibt nur noch ein einziges Game für alle. Es heisst dann "nach der Pfeife des grossen Meisters tanzen".
MMD :D

Naja das schlimmste ist eigentlich, es gibt Konkurrenz, aber trotzdem kann man alles mit dem Kunden machen, was wohl auch daran liegt das der Kunde alles mit sich machen lässt. Der Vorteil von EA+Ubisoft wär letztendlich aber das man dann nichtmehr Origin+uPlay gleichzeitig brauch wegen des Generalverdachts der Raubmordkopie ;) quasi "U-rigin"

Früher konnte man Spiele noch wirklich kaufen, jetzt hat man nurnoch das recht spiele online spielen zu dürfen in einen nicht näher Spezifizierten Zeitraum.

Wer weiß wie's da in weiteren 10 Jahren aussieht. Vielleicht muss man dann erst die Lizenz zum Spaß erwerben, samt Patenttrollgebühren. Ein Anwalt für Internetrecht sollte dann auch vorraussetzung sein, da man sonst von der Gema abgemahnt wird, die nen Backbone fürs Gesamte Netz hat, in dem eine Hochleistungsfirewall Deep Packet Inspection Betreibt, und nach Geschützten Inhalten sucht. Im Zweifelsfall werden Medieninhalte automatisch bei der Gema Angemeldet. Wenn beides nicht zutrifft werden die Daten trotzdem Komplett Gespeichert, in eine vom Steuerzahler Finanzierten VDS Zentrale der Deutschen Polizeigewerkschaft, unter Führung Streng Moderner CSU Mitglieder, Beaufsichtigt durch die Eigene Moral.

Naja ich freu mich drauf :cool_alt:

Was aber feststeht, egal ob PC oder Konsole: Der Gamer wird auch in zukunft sein fett weg bekommen ;)

BTW: Wer Ironie, Sarkasmus und das Nachwort zum Sonntag findet darfs behalten ;)
 
Ja zu NES-SNES Zeiten waren Videospiele noch was ganz Besonderes. Konsole an, Spiel rein, fertig.

5 Jahre mach ich den Zirkus noch mit, also die kommende Gen. natürlich wird Ubisoft und EA soweit es geht von mir umgangen. Nach 5 Jahren ist eh die Luft raus. Smartphones, Tablets, Free2Play übernehmen dann vollends.

In 20 Jahren wird's eh erst wieder interessanter...

Da hilft dann nur noch eins, genügend Let's Plays aus der guten alten Zeit :D für die Nachwelt, festhalten.

Edit: Ich steig erst wieder ein, wenn Oculus Rift ausreichend im Massenmarkt integriert ist und alle Wehechen diesbezüglich beseitigt sind.

Aktuell spricht John Carmack ja einige Probleme an, die mit Oculus Rift einhergehen.

http://www.pcgamesn.com/virtual-reality-john-carmacks-battle-20-millisecond-latency
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Ja zu NES-SNES Zeiten waren Videospiele noch was ganz Besonderes. Konsole an, Spiel rein, fertig.

5 Jahre mach ich den Zirkus noch mit, also die kommende Gen. natürlich wird Ubisoft und EA soweit es geht von mir umgangen. Nach 5 Jahren ist eh die Luft raus. Smartphones, Tablets, Free2Play übernehmen dann vollends.

In 20 Jahren wird's eh erst wieder interessanter...

Da hilft dann nur noch eins, genügend Let's Plays aus der guten alten Zeit :D für die Nachwelt, festhalten.

Edit: Ich steig erst wieder ein, wenn Oculus Rift ausreichend im Massenmarkt integriert ist und alle Wehechen diesbezüglich beseitigt sind.

Aktuell spricht John Carmack ja einige Probleme an, die mit Oculus Rift einhergehen.

http://www.pcgamesn.com/virtual-reality-john-carmacks-battle-20-millisecond-latency

Wie gut das ich mir noch nen original snes, gamecube und ne ps2 zuhause zugelegt hab *gg*, ich fürchte die Orwell'sche zukunft nicht.

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke
 
Was labern die da? Schaut was Naughty Dog bei Uncharted aus der Hardware rausholt. Und um Gottes willen, ich will nicht alle 2-3 Jahre nun auch noch die Konsole aufrüsten und 300-600 EUR dafür hinblättern. Am besten kann ich dann die alten Games nicht mehr spielen und müßte alles neukaufen. Nee nee, GANZ DUMME IDEE Ubisoft! Denkt doch mal ein bisschen nach!
 
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