• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uplay Ubisoft Konto gehackt - Support hilft nicht weiter

Jetzt bin ich mir unsicher, was genau ich aktiviert hatte. Hatte meine Geräte immer als vertrauenswürdig angegeben, weshalb ich lange keinen Code mehr gebraucht habe. Ich habe sowohl im E-Mail-Fach, als auch in meinen SMS-Codes. Aber wie der Account gehackt wurde ist jetzt eigentlich egal, viel wichtiger ist es jetzt den Verlust dadurch zu minimieren und den Account zurückbekommen.
 
Guten Tag, ich möchte einfach mal meine Meinung unter diese "Art" von "Umgang" darunter setzen, da mir ähnliches passiert ist und Ubisoft in Sachen Accountsicherheit leider nur als Abschaum zu bezeichnen ist.

Ich bin ein reiner Konsolenspieler und nutzte Uplay seit dem es als "Xboxspieler" interessant war. Wer möchte nicht kostenlosen Kram für irgendwelche Erfolge in deren Games, welche für jeweilige Spiele übertragbar waren. Das lief solange gut, bis mein Postfach mir den Zugriff verweigerte. Über Uplay machte ich mir da keine Gedanken, da mein Xbox-Profil seit Gründung verbunden ist und ich bisher auch nichts geändert hatte. Die Account-Probleme diverser anderer Hersteller ließen sich in wenigen Stunden lösen. Neue E-Mail ran und fertig ist der Lack. Ubisoft verbindet auf der Konsole seit Jahren automatisch und möchte keine Daten von mir haben was soll damit also sein....

Tja, Twitch Prime kam um die Ecke und wollte die Adresse von "Ubisoft Dis Connect".. brav alles eingehämmert, mh geht nicht. #PrimeLootDrops R6- 7 Tage boost...

Also in der Box die App gestartet, Accountdaten blah blah, Emailadresse stimmt nicht. Der Support musste ran.

"Ich kann mich auf dem Smartphone mit der Connect-App über den "Xboxbutton" einloggen, habe eine bestehende Verbindung zu meiner Konsole und würde gern die E-Mail-Adresse ändern. Im Hilfe-Text steht, dass sich der Support darum kümmert, deshalb bin ich hier".

O-Ton Ubisupp: Kein Problem, Sie müssen sich verifizieren...
Ich: Wie geht das?
Ubisupp: Sie müssen einen Kaufbelegsscreenshot von For Honor machen.
Ich: Das Spiel hab ich nicht erworben, maximal Gratis im Xboxstore mitgenommen...
Ubisupp: In ihrem Konto ist ein Epic-Account hinterlegt, prüfen Sie dort bitte Ihre Bestellliste (oder wie auch immer).
Ich: Leute, das Spiel hab ich NICHT erworben geschweige denn bewusst einen Account dort angelegt. Ich kanns mir auf Konsole herunterladen, (weils mal gratis war und momentan auch im Gamepass ist) aber dort steht nichts von einem derartigen Konto...
Ubisupp: Dann kann ich leider nichts für Sie tun. Sie "Müssen"..
An der Stelle habe ich den Chat beendet und das Gleiche "Spiel" nochmal gespielt, diesmal mit anderem Kasper aus derem Hause.
Ubisupp2: Einen Augenblick bitte, ich werde mich erst durch den Chatverlauf meines Kollegen lesen.
Ich, in der Zeit die Kurzfassung meines Falles geschildert...
Ubisupp2: Können sich sich jetzt verifizieren..?, wir benötigen einen Screenshot des Kaufbelegs
(An der Stelle denkt man, es wären Bots mit denen man "arbeiten" muss)
Ich: Gibt es denn eine Möglichkeit mich anders zu "verifizieren", sodass mir jemand in der Richtung helfen kann.
Ubisupp2: Ich bin nicht berechtigt, Sie über unsere Bedingungen zu informieren. Wenn Sie sich nicht... dann tut es mir Leid. Ich kann Ihnen ohne den Beleg nicht weiterhelfen.

An der Stelle möchte ich festhalten, dass ich nahezu 5 Stunden mit diesem Schwachsinn zugebracht habe und sich bisher nichts änderte. Das ist bisher das einzige Konto, welches mir abgezogen wurde. Ich habe nie ein Spiel darüber oder für den PC erworben. "Mein" Uplay / Ubi Connect Konto ist mindestens seit dem Release von AC/Brotherhood verbunden. Dies ist der erste Fehlschlag einer "Firma" dieser Art.

Microsoft hat mein Problem in 3h während meiner Nachtschicht (eines Automobilherstellers) mittels USA Support und deutschem Schulenglisch eingefroren und in den Griff bekommen. EA benötigte dazu 12h, war aber absolut freundlich.
Activision ist ein Saftladen, der schreibt dir in gebrochenem deutsch, behauptet sich um dein Problem zu kümmern und lässt 30 Tage einfach mal nichts passieren. (Warzone Account-Link weg) Hat aber auch dann, nach mehrmaligem prolligen Auftreten meinerseits, eine Wiederherstellung zusammengebracht.


Nur Ubioft - stellt sich trotz direkter Accountverlinkung quer. Man könnte fast denken,sie hätten die Accountdaten "verloren" oder weitergegeben, Datenleck etc. Die Namensänderung von Uplay zu Ubisoft Connect war ja auch "nötig". In diesem Sinne, viel Glück bei solch geistreichem Unternehmen.

Unterm Strich. Anmeldung über Xbox möglich.
Kontoverwaltung benötigt aktuelle (geklaute) E-Mailadresse.
Support verweigert jegliche Aktion
 

Anhänge

  • Screenshot_20220608-065406_Ubisoft Connect.jpg
    Screenshot_20220608-065406_Ubisoft Connect.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20220608-065451_Ubisoft Connect.jpg
    Screenshot_20220608-065451_Ubisoft Connect.jpg
    319 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20220608-065530_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220608-065530_Samsung Internet.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xcheeezz
Danke für die Informationen Mamis_Liebhaber!
Ich komme mittlerweile durch den Twitch-Login auf meinen Account, aber nur auf der Support Seite. Um das Passwort zu ändern, benötige ich auch das gehackte Passwort. Außerdem ist komisch, dass ich mit dem gehackten Account alle Fälle sehe, die ich eröffnet habe, um den Account wiederherzustellen. Die Fälle habe ich alle mit einem völlig unabhängigen neuen Account eröffnet. Haben die den gehackten Account einfach hinzugefügt? Komisch die ganze Sache. Ich werde mich über den gehackten Account an den Support wenden, aber ich denke es wird auf das gleiche hinauslaufen und die Supporter - eher Bots - werden sich querstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mamis Liebhaber
Du hast ja wenigstens Chancen etwas zu erreichen.. mit nem Beleg kann ich ja absolut nicht dienen. Wird schon werden, bleib da mal hartnäckig.

Alternativ hab ich mich jetzt schon öfter gefragt, wie man denen bei sowas überhaupt aufs Dach steigen kann. Ausgeliefert ist man ja absolut.

Viel Glück

Ps, die werden einfach alles was erwähnt wurde zusammentackern, deswegen denkt auch jeder der tollen Mitarbeiter ausreichend informiert zu sein... einfach mal dumm stellen, was du jetzt deren Meinung nach machen sollst
 
Oder: beharren, dass das an einen höheren Mitarbeiter gereicht wird, da der Support bisher das Problem nicht versteht.

Weiter nach einer Telefonnummer suchen, irgendwo gibts da sicher eine, nur gut versteckt.
 
Die Kaufbelege bringen mir nichts, wenn der Support nicht darauf eingeht.
 
Siehe #25.
Dran bleiben oder aufgeben.

Lass dich an einen Supervisor weiter geben, schreib deren Social Media Präsenzen an, such weiter nach einer Telefonnummer, etc.
 
gib mal hier, https://sec.hpi.de/ilc/search die mailadresse von Ubisoft ein, die sie dir gehackt haben.

so oder ähnlich sieht das dann aus.
 

Anhänge

  • check.png
    check.png
    35,4 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche nicht, ist ja ein anderer Anbieter, hat aber vielleicht andere Suchdaten.
und man sieht ....:rolleyes:
 

Anhänge

  • have.png
    have.png
    105,4 KB · Aufrufe: 249
Der Support schreibt, auch nachdem ich mich per Twitch mit dem Konto angemeldet habe, dass die Kontowiederherstellung nur über die russische Mail geht, die blöderweise nicht meine ist. Ich werde eine Diskussion bei Ubisoft öffnen und darauf hoffen, dass jemand mein Problem behandeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Das alles verstehe ich trotzdem nicht. Wenn dein Konto nachweislich gehackt wurde, dann wäre es für immer verloren. Ich denke dazu sind hinterlegte Telefonnummern oder Reservemail Adressen da. Sonst kann man sich die ganze Verifiziererei sparen und braucht gar nicht mehr sichern.
 
Hilft einem der Verbraucherschutz in solchen Fällen? Gibts da Erfahrungen?
Ich find das echt krass wie ohnmächtig man da zuschauen muss wie das UBISOFT komplett am Po vorbeigeht was mit deren Kunden passiert.
Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich ein gutes Ende nimmt.

Ich hatte neulich selber ein miese Erfahrung mit dem UBISOFT support, da hat was im Shop nicht geklappt.
Den Support da zu kontaktieren war reine Zeitverschwendung.
 
hatte vor knapp 2 Jahre einen ähnlichen Fall.
Hatte mich für ein paar Monate nicht mehr bei Uplay angemeldet und hatte auch kein 2FA eingerichtet.
Ich konnte mich wie gewohnt anmelden aber es war alles auf russisch und einige Errungenschaften bei ein paar Spiele, sind neu hinzugekommen.

Habe schnell mein Uplay Passwort ändern können und 2FA eingerichtet. Seitdem ist Ruhe.

Aber wie man bei trotz eingerichteten 2FA den Account knacken und umkrempeln kann, ist mir ein Rätsel, ausser man klickt auf irgendwelche links.
 
Das ist mir auch ein Rätsel. Das gleiche aber auch bei Steam, dort hatte ich auch 2FA aktiviert. Und ich habe nirgendwo eine Mail bekommen, dass an meinem Account Änderungen vorgenommen werden. Wenn man sich den ganzen Fall Mal so anschaut, wirkt es schon fast so, als ob Ubisoft dahinter steckt - was sie natürlich nicht tun. Ich kann es mir kaum erklären.
 
Ich denke so langsam habe ich den Grund herausgefunden, weshalb ich den Account nicht zurück bekomme. Zur Wiederherstellung des Kontos wird ein weiteres verknüpftes Konto benötigt. Ausgenommen davon ist anscheinend Twitch und das ist blöderweise der einzige Account, der mit dem Ubisoft Account verbunden war. Ein PSN Account oder XBOX Account hätte gereicht.
Wenn kein Konto verknüpft ist, dann muss man sich über Käufe verifizieren. Diese Käufe dürfen aber nicht aus dem Ubisoft Store direkt sein, sondern müssen von dritten erworben sein. Beispiele dafür sind Steam oder Epic-Games. Ich sehe gar keinen Grund für diese Regelung. Wieso macht man sowas? Kann der Hacker die Kaufbelege sehen und deshalb ist das kein Beweis?
Vor allem gingen die Bestellbestätigungen an meine E-Mail-Adresse, die mit meinem Personalausweis übereinstimmt, aber ein Personalausweis darf bei Ubisoft anscheinend auch nicht zur Verifizierung genutzt werden. Screenshots aus dem PayPal-Konto habe ich auch angehangen, aber die sagen nichts aus, da der Kauf nicht an einen dritten Anbieter wie Steam oder Epic ging.
Sollte keine der beiden Methoden möglich sein, so muss der Account über die E-Mail-Adresse selbst verifiziert werden, was aber nicht möglich ist, da die E-Mail-Adresse nicht mir gehört. Völlig dumm dieses System, vor allem, wenn man wie ich nur am PC zockt und keine Konsolen-Konten verknüpft hat. Ich hab den Account wohl verloren. Eine Ausnahme wird Ubisoft sicherlich nicht machen.
 
xcheeezz schrieb:
Kann der Hacker die Kaufbelege sehen und deshalb ist das kein Beweis?
Klar kann der Hacker das. Hat er Zugriff auf den Account, kann er auch in die Bestellhistorie schauen.

Das ist der Grund, warum ich meine Half-Life Orange Box noch im Regal stehen habe, auch wenns durch die Steamaktivierung eigendlich unnuetz ist: Mit dem enthaltenen CD Key koennte ich das Konto verifizieren.
Genauso bei uPlay: Ich habe noch die Anno 2070 Box im Regal stehen. Bei Origin ist es Mass Effect 3.

Verknuepft sind meine Konten mit garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Ich hab aber kein physisches Spiel. Alles über den Ubisoft Store gekauft. Aber obwohl ich Screenshots aus meinem E-Mail-Fach und aus dem PayPal-Account, mit dem die Spiele bezaht wurden, sende, erkennt der Support sie nicht als Beweis an. Der Hacker kann auf diese Screenshots aber gar keinen Zugriff haben.
 
Das ist der Grund, warum ich meine Half-Life Orange Box noch im Regal stehen habe, auch wenns durch die Steamaktivierung eigendlich unnuetz ist: Mit dem enthaltenen CD Key koennte ich das Konto verifizieren

Das macht aber auch erst seit kurzem Sinn. Früher konnte man bei den meisten Spielen den Key über "Verwalten" anzeigen lassen. Das hätte ja auch dann der "Hacker" gehabt.
 
Zurück
Oben