Tja, wie auch bei den CDs, DVDs und neuerdings den Blurays drischt man lieber auf die unehrlichen Käufer ein, als sich selbst an der Nase zu packen.
Zwei Beispiele, warum ich mich mit Käufen zurückhalte:
- PC-Spiele: allg. schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, und viele Titel interessieren mich schlicht nicht - restriktive Kopierschutzmechanismen, die dann noch den ehrlichen Käufer bestrafen, sorgen dafür, dass ich mir nicht nur weniger sondern in letzter Zeit gar keine Spiele mehr gekauft habe. Statt Innovationen auf den Markt zu bringen (Wii) werden die alten Milchkühe gemolken bis sie umfallen. Nur wenige halten bis zum Ende durch, die anderen krepieren halt schon vorher... die die durchalten (Anno 1404) müssen dann mit fiesen Restriktionen an den Kunden gebunden werden um den Umsatz zu maximieren. Super Philosophie!
- BluRays: echt drauf gefreut, aber dann massive Probleme mit Abspielgeräten gehabt, auf dem PC sind die meisten >75% gar nicht abspielbar wenn man nicht ständig Updates für's Laufwerk und die Software einspielen oder sich sogar ständig neue Software KAUFEN will...
Die Probleme der Unterhaltungsbranche auf die Kunden zu schieben nach dem Motto "die kaufen nicht, was wir produzieren" ist kritisch... Wäre es nicht besser, das zu produzieren, was und wie es die Kunden wollen?!
Sollte jetzt auch UBI auf einen totalen Kopierschutz umschwenken wie es bei C&C4 geplant ist, dann ist alles aus...