• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft mit starkem Umsatzeinbruch

Soweit ich weiß wurde die Kopie von der Kopie verboten und man darf nur noch Privatkopien machen, wenn man dafür keinen Kopierschutz umgehen muss.
Und genau wegen dieser dämlichen Regelung wird jeder kleine Furz and Software nun mit irgendeiner kundengängelnden Form von DRM versehen.

Aber noch mal für alle, die von ihrem Securom etc. Spiel angepisst sind:
Im Idealfall kauft es nicht um ein Zeichen zu setzen ansonsten:
Es ist nicht illegal ein legal erworbenes Spiel zu cracken.
 
schluckspecht schrieb:
denn genauso ist es. ihr redet euch alle schön, dabei ist die raubkopiererei ein massives problem und keine randerscheinung :)

Und genau so siehts aus. Es ist schon verblüffend, was den Leuten alles an Ausreden einfällt, um sich selbst davon abzulenken, das sie Diebe sind. Wenn jemand eine Ware gegen Geld anbietet und ich eigne sie mir an ohne zu bezahlen, bin ich ein Dieb, ohne wenn und aber. Wenn ich die Ware Mist finde, kaufe ich sie halt nicht - so einfach ist das.
 
Die Idee mit der Beigabe von Specials um mehr Kaufanreiz zu bieten wir bei einigen Kunden sicherlich sehr gut ankommen, aber dieses ominöse "System" wird auch nicht mehr bringen als SecuRom oder sonst irgenein Kopierschutzmüll, der in der Spieleindustrie rumgeistert: mehr Ärger für den ehrlichen Käufer, kaum Schwierigkeiten für den durchschnittlichen Raubkopierer.

Der Kampf um die Kopierschütze ist schon lange verloren, es gibt genug Hacker die den schon vor Release des ersten Spiels gecrackt haben. Sogar die Musikindustrie hat das schon kapiert und das will was heißen. Stattdessen sollten die mal mehr Geld in die Qualitätskontrolle stecken.

Das bei Ubisoft ist schon ein bunter Haufen von Entwicklern. Wenn man für 50€ ein Spiel von Ubisoft kauft, kann das entweder liebevoll durchgearbeitet und durchdacht sein wie das neue Anno, oder aber auch der letzte verbuggte Müll mit N64-Grafik und verk***ter Steuerung wie z.B. FarCry für Wii. Bei Ubisoft hat man das Gefühl die Publishen alles, komme was wolle, ohne überhaupt einen Blick drauf zu werfen.

Mal weniger auf schnelles Geld aus sein und mehr auf Qualität setzen, so einfach ist das, dafür muss ich kein BWL studiert haben.
 
Nein ist es nicht. Es ist nur verboten den Kopierschutz zu umgehen um eine Kopie der Software herzustellen.
Du darfst allerdings jederzeit mit deinem installierten Spiel machen was du willst.
Dass Cracks generell illegal sind, ist nur ein beliebtes Gerücht, dass die Contentindustrie gerne verbreitet.
Genauso wie die "Raubkopierer sind Verbrecher" Aussage, die juristisch völlig falsch ist.
 
Eben nicht!
Du bist wohl auch einer, der bei den Installationen einfach immer "Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und akzeptiert" auswählt und dann auf Weiter drückt....
 
@MR2007

Könntest Du bitte mal genauer erklären, was Du mit Deinem Post sagen willst? Ich kann Dir da nicht ganz folgen.

Viele Grüße
 
Was er uns damit sagen will ist, dass er keine Ahnung von der rechtlichen Situation in Deutschland hat.
Denn in der EULA kann grundsätzlich erst einmal alles stehen, so lange es nicht mit der gesetzlichen Situation in Deutschland übereinstimmt, hat das keinerlei rechtlichen Belang.
Sonst wäre ich ja dazu gezwungen wenn in der EULA steht: "Das installieren dieser Software verpflichtet sie dazu ihren Nachbarn zu verprügeln. " diesem auch Folge zu leisten.
Den Nachbarn zu verprügeln ist aber halt nunmal gesetzlich verboten und dann interessiert es auch gar nicht, was in der EULA steht. Da stehen nämlich teilweise Sachen drin, bei denen jeder Rechtsanwalt mit den Ohren schlackert. Das geht nur deshalb immer gut, weil unter jeder EULA noch dieser klasse AGB-Spruch oder etwas ähnliches gepappt wird:
"Sollte eine Regelung innerhalb dieser AGB gegen im Vertragsland existierendes geltendes Recht verstoßen, so verlieren nur die von diesem Gesetz betroffenen Teile der AGB ihre Gültigkeit. "

Außerdem verbieten die meisten EULAs einfach nur das Reverse Engineering des Produkts, was bedeutet, dass der Hacker sehr wohl gegen die EULAs verstößt, der Crackuser, der den Code aber nie zu Gesicht bekommt, hat kein Reverse Engineering betrieben.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man jemanden vorschreiben könnte, welche Dateien auf seinem PC man überschreiben darf und welche nicht.
 
dgschrei schrieb:
Was er uns damit sagen will ist, dass er keine Ahnung von der rechtlichen Situation in Deutschland hat.

Dachte ich mir schon. Gewundert habe ich mich trotzdem, da gerade hier im Forum so viele Leute wenigstens mit Wikipedia-Wissen (->EULA) glänzen. :)

Viele Grüße
 
Es ist unbestritten, dass Raubkopierer es den Firmen seit Jahren immer schwerer machen. Aber anstatt sich der Tatsache zu beugen, dass es für jedes Schloss einen Dietrich geben wird (nur eine Frage der Zeit) und gleich auf einen Kopierschutz zu verzichten, wird der ehrliche Kunde kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt.

Ich persönlich habe mir seit Jahren kein Spiel mehr gekauft. Als berufstätiger und Vater habe ich auch nicht so viel Zeit zum Spielen. Ich spiele dafür seit 4 Jahren GuildWars, es ist immer neuer Content hinzugekommen, was dieses Spiel immer wieder bereichert und die Langzeitmotivation erhalten hat. Und ein Ende der Entwicklung nach wie vor nicht in Sicht. Davor war Diablo2 so ein Dauerbrenner, der mich von anderen Spielen ferngehalten hat.
Aber ich packe teils auch noch ganz alte Schinken aus und spiele diese (Anstoss 2 Gold, Fallout, Fallout2, Baldurs GateII, Cossacks, Anno1602, Anno1503 etc. etc.)
Abwechslung ist also reichlich vorhanden um in meiner knappen Zeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Und wenn ich mir viele Spiele auf dem Markt so ansehe: Kosten 39.- Euro und sind nach 10 Stunden durch. Gut, gehe ich Billard spielen kostet es mehr. Aber die ganzen 0815 Titel locken mich nicht vor den PC.
Auch die ganzen Restriktionen halten mich vom Kauf eines Spiels ab. Die Titel gehen nicht mal in meinen Eigentum über (ich weiss, ist bei GW auch so), ein Weiterverkauf verboten (ein Schelm wer böses dabei denkt, denn einen schlechten Titel hat man schnell weiterverkauft, einen guten hält man sich auch gerne mal im Regal, und wenn jeder die Bugware verkauft aus Frust ö.ä, setzt der Publisher den Müll ja nicht mehr ab).
Und Kopierschutz? Lehne ich rundheraus ab. Anno 1404? Meine Schwester hats, ist auch ein tolles Spiel geworden, aber mit diesem "Tages" können sie sich das Spiel an den Hut nageln. Da warte ich bis der Mist rausgepatcht wird und zwar offiziell! (wäre ja nicht das erste mal)
Das Gerücht, man könnte das Spiel nur 3 mal installieren und dann ist Ende ist übrigens so nicht richtig. Sobald man mit bestehender Onlineverbindung deinstalliert, wird eine Installation wieder frei. Man kann es zeitgleich auf 3 Computern installieren, deinstalliert man es von einem, kann man es wieder auf einem anderen aufspielen. Zumindest was das angeht ist UbiSoft durchaus toleranter als man müsste. (Ums genau zu sagen: Ich könnte mir ihr Spiel bei mir installieren, es wäre erlaubt! Aber wie gesagt, mit "Tages" kommt mir das nicht aufn PC)

Arena-Net hat mit GuildWars sehr vieles richtig gemacht, das ganze Prinzip dahinter ist durchgängig und praktisch super gelöst.
Client runterladen, Code eingeben und los gehts. Charakterplätze oder sonst was benötigt? Online kaufen und sofort nutzen (Kreditkarte oder Paypal und sogar über Telefon gehts). Wie gesagt, ich spiele es seit 4 Jahren, aber mir ist nie ein Fall untergekommen, dass jemand das Spiel nicht original hätte. Und das funktioniert ganz ohne den ehrlichen Kunden mit Kopierschutzrepressalien zu nerven.
Das Urspiel hat seinerzeit 50.- Euro gekostet, inkl. aller Erweiterungen und Schnickschnack stecken jetzt ~200.- Euro in dem Spiel. Und davon habe ich keinen Cent bereut. Das sind 50.- Euro im Jahr, andere Spiele kosten mich das für 10-20 Stunden.

Wer hatte hier noch allen unterstellt 90% der MP3 wären illegal? Ich habe über 4.000 originale Tonträger, für ca. 5.000 Euro originale Software und auch alle Spiele original! Noch Fragen dazu?
Denn ich werde gerne für meine Arbeit bezahlt, und das gestehe ich anderen auch zu!
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, VERZICHTE ich eben, und VERZICHT ist etwas, was die junge Generation weder gelernt hat, noch lernen wird. Es muss alles sein, sofort und am besten umsonst.

Fex
 
Wie es bestimmt schon ein paar Vorredner geschrieben haben:

Wenn die immer noch denken, dass jemand, der ein Spiel illegal aus dem Netz zieht, dieses kauft, wenn sie einen noch restriktiveren Kopierschutz einsetzen als den aktuellen Tages, dann träumen diese Menschen!

Leider sieht es doch so aus, dass der Kopierschutz von Anno 1404 (Tages) so viele Limitierungen für den ehrlichen Käufer hat, dass es einfach nicht mehr reizt, sich das Spiel zu kaufen. So will ich selber entscheiden, welche Software auf meinem Rechner läuft und möchte auch selber bestimmen, wie oft ich ein Spiel neu installiere oder meine Hardware ändere, auch ohne dies jedes mal dem Publisher mitteilen zu "dürfen".

Solange das DRM mich so einschränkt, spare ich mir die 50€ lieber!

Liebe Manager von Ubisoft: Ein Hinweis zu DRM: Dieser macht eure Umsätze kaputt! Und wenn ihr das nicht ändert, seid ihr bald wirklich Pleite!
Und als Vorschlag: Warum nicht so wie Steam machen? Die Spiele stehen mir noch jahrelang zum Download bereit. Und sollte eine solche Plattform mal untergehen, gibt es einen Patch, der aus dem Download ein fertiges Spiel macht. Nur so als Vorschlag...

Und was mich immer wieder verwundert: Kann denn kein Manager dieser Welt rechnen? Wenn ich Summe X in einen Kopierschutz investiere, der nach spätestens einer Woche geknackt ist, lohnt es sich dann nicht, diese Summe X in die Qualität zu stecken und eine wesentlich kleinere Summe Y für einen einfacheren Kopierschutz auszugeben?
Dann empören sich die ehrlichen Käufer nicht über die Restriktionen und die kopierer interessiert es doch eh nicht. Wenn die Qualität eines Titels stimmt, dann kaufen es mehr Leute, weil dann das Spiel und nicht das DRM im Mittelpunkt stehen. Und ausserdem darf man nicht vergessen, dass 50€ immer noch fast 100DM sind! Dafür muss man auch erstmal das Geld haben!
Lieber günstigere Spiele mit besserer Qualität als die Frühstarts mit Nachpatchversuchen zum Vollpreis, wo ich als Käufer dann den Betatester spielen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben