• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft mit starkem Umsatzeinbruch

zu meiner leidensgeschichte mit ubisoft:
ich habe mir anno 1404 ehrlich gekauft und bin quasi dazu genötigt worden, es zu cracken. der support war nicht dazu imstande mein spiel zum laufen zu bringen. das spiel wollte sich einfach nicht aktivieren lassen, weshalb ich eine woche ohne rückmeldung vom ubisoftsupport mich dazu entschlossen habe, mein original gekauftes spiel zu cracken, um es spielen zu können.

bei dem punkt hab ich mir gedacht, es reicht. es kann nicht sein, dass man ein original gekauftes spiel cracken muss, damit man es spielen kann und auch noch keinen support anzubieten, der funktioniert. ich habe es mit hotline, mail und kontakformular versuch, alles vergebens.

bevor ich mir ein ubisoft-spiel kaufe, warte ich mal die erste woche ab, ob man es überhaupt spielen kann, oder ob man es wieder cracken muss, um es erst starten zu können, da hört sich der spaß bei mir auf und stimmt mich irgendwie traurig, zornig und froh: schade um das schöne spiel, idiotischer support und es kann nurmehr besser werden: entweder sie versauen es wieder und gehen unter oder sie bessern sich
 
efferman schrieb:
Eines wundert mich. Nintendo DS Spiele arbeiten doch afaik mit Modulen und nicht mit CDs. Wie kann da raubkopiert werden?

soweit ich weiss gibts hardware dafür und beschreibbare module für sicherheitskopien, wenn mich meine erinnerung nich täuscht. zumindest hab ich damals bei den alten gameboys sowas mal gesehen.
 
... und ich schreibs immer wieder gern, man nehme auch den Faktor Zeit + die Anzahl von guten Spielen die immer mehr auf den Markt gespült werden. Wer soll das auch alles Zocken. Die Leute, die gutes Geld verdienen und sich pro Woche 3 Neupreisspiele leisten können haben nicht die Zeit und die Jungs und Mädels die z.B. zur Schule gehen, bei denen sieht es genau anders aus und da verlockt die volle Platte des Kumpels mit Raubkopien.
 
Beim NDS geht das genauso wie auf PC nur noch einfacher wie man so hört. Man kann wohl eine Karte kaufen die ähnlich eines Speichersticks ist und da kopiert man wohl die Games drauf.

Das einzige System, dass bis jetzt soweit ich weis noch 100% sicher ist, ist die PS3 it BluRay.

Und bevor blöde Kommentare auftauchen, ich habe ein PS3 und nur originale Games^^.
Ich mags auch lieber wenn ich eine schöne Verpackung mit Handbuch und sowas in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie ruhig pleite gehen. Am besten geht jeder Hersteller pleite der einfach nicht raft wie man Spiele richtig verkauft.
-Kein nerviger Kopierschutz
-Ausgereifte Produkte, keine Shareware BETA´s
-MP mit ordentlichen Servern
-Humane Preise

Ich find simmer wieder bemerkenswert das sich Hersteller irgendwelche Raupkopierer als Opferscharfe nehmen.
Denken die wirklich das es die interessiert? Bringt es dennen irgendwas diese als Begründung schlechter Quartale zu nehmen? Nö nich wirklich, das Geld fehlt dennen trotzdem.
Außerdem gibs eigentlich keine Hersteller die mal in große Foren reinschauen? Ich les immer wieder das bei nem neuen spiel was bemängelt wird. Aber selbst wenn 100e mäkern tut kein Hersteller was.
Schon komisch
 
vorab @ gsx-r

Ich stimme dir voll zu. Das kommt mir sehr bekannt vor.;)

Was ich für einen "Spielebedarf" hatte als ich noch zur Schule gegangen bin, das war einfach nicht zu finanzieren.. also die Schulhof-Tauschbörse genutzt ^^

Ich verlange gar nicht, dass sie ihre Spiele ohne Kopierschutz anbieten, aber nen Cd-Check + Key reicht doch vollkommen. Der Schutz wird eh geknackt also benutzt einen einfachen + günstigen.

Seit ich übelste Probleme mit Mass Effect hatte verweigere ich mich einfach den nur X Mal Onlineaktivierspielen. Habe keins mehr seit dem Desaster mit ME gekauft mit Außnahme von Sacred 2, aber das konnte man ja wenigstens nem Kumpel ausleihen und danach konnte derjenige es wieder deregistrienen (ohne Probleme!).

Meine wenige Zeit ist mir zu Schade um mich mit fiesen Kopierschutzsystemen rum zuärgern.

Habe mir mindestens ein halbes Dutzend Spiele NUR wegen dem Schutzsystem nicht gekauft... stimmt mich sehr traurig, aber Sie wollen es ja nicht anders.
 
Tja... Darum habe ich mir eine Xbox gekauft... (auch wegen Halo;))
 
schluckspecht schrieb:
ich habe bis heute noch nicht einmal ein problem mit nem kopieschutz gehabt, aber ihr werdet wohl für eure...äh besonnenheit...bestraft :D
Schön für dich. Kannst du durch deine rosa Brille eigentlich auch was sehen, oder ist die 100% durchgefärbt? :rolleyes:
Oder willst du mit deinem Rundumschlag da einfach nur eine Verwarnung erzwingen?
 
Hallo

Ich kenne Ubisoft seit dem Spiel Asphalt. Kam irgendwann in den frühen 90ern für den Schneider CPC464 heraus (edit: 1987!) . Aus heutiger Sicht galt das Spiel schon als eine kleine Sensation, gerade in Anbetracht der limitierten Verhältnisse dieses Rechners.

Seitdem "verfolgt" mich Ubisoft immer mal wieder. Mal war hier eine kleine Perle, mal da. Myst 4 zum Beispiel. Der große Knaller war natürlich für mich als Simulationsfan Silent Hunter 3. "Das Boot"-feeling pur. Leider hat es damals Ubisoft nicht verstanden, dass Support eine sehr wichtige Sache ist. So endete das Spiel mit einem Beta-Patch. Ubisoft beliess es auch dabei und seitdem heisst die Version: 1.4b. Das muss man sich mal vorstellen.

Wie auch immer. Seit genau diesem Zeitpunkt hat Ubisoft in meinen Augen abgebaut. Das Unternehmen kann auf eine recht erfolgreiche Entwicklung zurückblicken und verscherzt es sich mit seinen Stammkunden durch beschriebene Dinge wie einem Beta-Patch. Da ist bei mir der Bruch entstanden. Einige Teile der SH3-Szene reagierten ebenfalls sehr empört, geändert hat dieses ebenfalls nichts. Stattdessen schob man ein Silent Hunter 4 nach, um die Wogen damit vielleicht zu glätten. Dieses Spiel habe ich bereits nicht mehr gekauft (und auch nicht illegal heruntergeladen! ..falls jemand von Ubisoft hier mitlesen sollte! Ich hab einfach kein Interesse mehr an den Produkten von Ubisoft. Ja, sowas soll es auch noch geben :D)

Tja. Nun liest man die Nachricht und kann eigentlich dem Unternehmen nur Besserung noch wünschen. Verwundern tut es mich jedenfalls nicht. Da hat man selber schuld. Vielleicht mal wieder weniger auf Renditen und mehr auf den Kunden achten! Es zeugt schon von einer gewissen Überheblichkeit, nun den wegfallenden Umsatz auf Raubkopierer zu schieben - immer wieder ein gern herangezogenes Argument. Seltsam nur, dass die Unterhaltungselektronikbranche nur Zuwächse verzeichnet die letzte Zeit...mitten in der Krise...Naja, soll mir auch egal sein - die richtig guten Spiele von Ubi sind eh aus längst vergangenen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datum)
komisch, die Manager scheinen nicht zu kapieren, das sie mit noch mehr Kopierschutz nur die ehrlichen Käufer verschrecken. Ich hole mir doch nicht freiwillig rootkits und andere Spionagesoftware auf meinem Rechner, mache so noch mehr Sicherheitslücken auf, nur weil UBI-Soft und co. das so wollen.

Dann verzichte ich lieber auf die Spiele von denen. Aber das kapieren die NIE. Lieber kloppt man auf der alten Leier rum.

Aus den o.g. Grünen hab ich mir schon die Sims3 und anno 1404 nicht gekauft und jedes neue Spiel das noch mehr Kopierschutz mit sich bringt wird von mir nicht mehr gekauft.

Gruß *michi*
 
Tobias123 schrieb:
Kein Wunder... ich hätte mir gerne das neue Anno gekauft, aber bei dem blöden Kopierschutz verzichte ich lieber.

Ich kann nicht verstehen, warum ein Serial nicht als Schutz ausreichend ist. Der kostet in der Herstellung nichts und den könnte man so herstellen, dass das System nicht knackbar wäre. Oder die Spiele auf einem USB Stick verkaufen, dann könnte man jeder CD ihren eigenen Key mit drauf brennen. Dann wäre das Problem doch auch gelöst.
 
*michi* schrieb:
Aus den o.g. Grünen hab ich mir schon die Sims3 und anno 1404 nicht gekauft und jedes neue Spiel das noch mehr Kopierschutz mit sich bringt wird von mir nicht mehr gekauft.
Naja, bei die Sims 3 finde ich die Eula als schlimmstes, was da alles drinnen steht und welche Rechte sich EA raus nimmt, lässt den Kopierschutz fasst als Engel dastehen :(
 
brabe schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum ein Serial nicht als Schutz ausreichend ist. Der kostet in der Herstellung nichts und den könnte man so herstellen, dass das System nicht knackbar wäre.

Ohne Online Aktivierung ist der CD-Key geradezu lächerlich einfach zu knacken. Da packt man dem Torrent noch eine nfo mit dem Key dazu und fertig.
Unknackbar würde er nur werden, wenn man jeder Disk einen eindeutigen Key zuweisen könnte. Das geht aber nunmal nicht, da man die Pressform für die Disk nur einmal erstellen und dann nicht mehr verändern kann. So eine Pressform hat einen Wert von mehreren Tausend Euro und kann deshalb auch nicht andauernd neu erstellt werden.
Jede Gamedisk einzeln zu brennen ist auch nicht möglich, da Brenner zum einen immer Fehler im Medium hinterlassen können, da der Rohling nur über eine sich durch die Erhitzung verfärbende organische Schicht funktioniert. Auch ist die Lebensdauer der Daten auf Rohlingen eben wegen dieser organischen Komponente wesentlich geringer. Die besten Rohlinge halten vielleicht mal zwischen 5 und 10 Jahre.
Außerdem würde es viel zu lange dauern die riesigen Mengen an Disks zu brennen.
Und USB Sticks sind immer noch viel zu teuer in der Herstellung. Vor allem würden die Preise sprunghaft ansteigen, wenn die Publisher auf einmal Millionen von den Dingern aufkaufen. So große Kapazitäten für NAND-Speicher gibt es gar nicht.
 
Da gebe ich Samson999 recht Spart euch denn Kopierschutz, schaut euch mal die Bewertungen bei Amazon an über anno 1404. Es ist nicht Kompatibel mit einigen Mainboards leute das hab ich noch nie Gelesen.
Wenn ihr euch den Kopierschutz spart könnte Ubi SOft denn Preis senken und es werden wieder Käufer animiert aber nein alles auf die Raubkopierer schieben.
Leute schaut euch mal FarCry2 an der reinste Müll wie ich finde habs vom freund aussgeliehn und nach 1 Stunde zocken bemerkte ich Festplattenverschwendung. Sofort de install. FarCry1 war noch geil!
Ac war auch ganz gut hatte da nichts zu bemengelnd. Kopier schutz kostet doch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Niveau der neuesten Ubisoft Schaffungen kann ich nichts sagen...woran liegts? ich kauf einfach keine Ubisoft-Spiele mehr.

Wenn die einfach nicht einsehen wollen, dass die mit ihren lächerlichen "Kopierschutzmechanismen" mehr Kunden vergraulen als sie illegale Versionen reduzieren und die Schuld dann noch den Raubkopierern geben, dann kann ich diesem Unternehmen nichts anderes als den totalen Untergang wünschen, sorry. Wie dumm, manche wollens einfach nich verstehn, da is ja sogar EA einsichtiger. :o

Nur gut, dass viele Kunden endlich mal Konsequenzen ziehen.
 
Eine Frage an das CB Team hätte ich da mal:

Wo zur Hölle habt ihr die These her, dass Guillemot überhaupt die Raubkopierer dafür verantwortlich macht? In euer Quelle ist davon nichts zu finden.
 
Ich bin ja fest der Überzeugung das "Raubkopien" ein teil des Problems sind aber der Umgang der Industrie damit ist auch mangelhaft.
Mp3 ich erinnere mich an Napster wie oft wünschte ich mir damals Musik stresslos online kaufen zu können aber teurer als die CD dafür nicht in der Hand und nicht mal das Recht die Musik auf den Lappi zu spielen schreckte wohl ab.

Itunes war von Anfang an ein riesen Erfolg das erste was Warner nach 1 Jahr Testlauf in den USA machen wollte? richtig den laden schnellstmöglich schliessen
Inzwischen hat die Musikindustrie das schmerzhaft gelernt

Bei der Spieleindustrie ist der Qualitätsgedanke auch immer geringer geworden ,ich kaufe zb keine Spiel mehr bei Erscheinen mit wenigen Ausnahmen, was ich aber kenne und mir gefällt kauf ich(irgendwann später manchmal auch).

Aber so ein UBIsoft Chef kann ja auch schlecht sagen: Unsere Zahlen sind Mies wir produzieren nur Schrott....

Aber natürlich wirkt die Vorberichterstattung zu anno 1404 ich hab mir zb ned mal die Demo gezogen obwohl ich alle Teile vorher besitze auch würde ich kein CIV5 so kaufen obwohl ich fast jeden Civ titel sogar 2mal habe.

Wenn man den Absatz steigern will muss man was bieten zb Actionfiguren D2 hatte diese pappaufsteller dabei wie lange standen die auf irgendwelchen Pc´s in meiner alten WG.
Bei meiner einen CIV-box war ein Kartenspiel dabei ich habs bis jetzt noch nicht aufgemacht aber stolz wie Oskar drauf. Irgendwas (abgesehen von Bugfreiheit was wohl nicht realistisch ist) kann man immer als Gimmick in die Boxen packen und das wollen die Fans auch haben und Kopierer wird es halt immer geben also muss man so "Mehrwert" schaffen nicht mit Einschränkungen der Kunden weil die fühlen sich völlig zu recht verarscht.
 
Tja Ubisoft und Konsorten, dabei wäre es so einfach:


01. Keinen Kopierschutz mehr draufpacken.

02. Alle neuen Spiele kosten nur noch max. 30€

03. Einfach qualitativ wertvollere Games programieren


Problem gelöst, auf einen Schlag bricht der Raubkopier Markt fast komplett zusammen, und im Gegenzug machen die Spielehersteller/Publisher auch wieder Gewinne.


Für mich ist jede Art von Kopierschutz nur eine Gängelung sowie Verarschung der ehrlichen Kunden, und daher werden auch schon längere Zeit keine Games mehr gekauft die sowas beinhalten.

Wenn das jeder Käufer macht, gebe es mittelfristig keinen Kopierschutz mehr.

Ihr müßt euch immer eines vor Augen halten, die größte Macht im Lande ist die Konsumenten Macht, was der Kunde nicht kauft wird entweder billiger, anders gestaltet oder eingestellt. :-)
 
Bloodie24 schrieb:
100% der Musik der ich höre ist legal erworben. Halte Dich mit solchen Anschuldigungen zurück!!!




Ich besitze etwas über 100 Audio CDs. Ich hab nich nachgezählt, aber das dürften mehr als 1000 Songs sein....und das sind alles Originale.
Davon abgesehen wären Privatkopien vom Kumpel alles andere als illegal.

wow, super :freak: - das glaub ich dir auch gern, bei mir dürftens auch 50CDs + sein. Aber hast du ersnthaft diese 50 CDs alle gerippt und trägst ausschließlich diese Mp3s mit dir rum?

Es ging mir nich darum dass es keinen gibt der 100 CDs hat, es ging mir darum dass kaum einer mehr wie 10 Gb mit legalen Mp3s füllen können dürfte. Von 120 Gb ganz zu schweigen...
Ich wollte ja auch keinen ehrlichen 100% eigen Mp3 Besitzer anscheißen... Sondern nur sagen, dass dies nicht die Regel ist. Weder bei Musik, noch bei Spielen.

Im Grunde hast du schon recht, heute ist in Sachen Mp3s fast nichts illegal. Du kannst saugen wie du willst, solange du nicht nich wissne kannst ob es urheberechtlich geschütztes Material ist (und du nicht nen Upload hast wie bei Tauschbörsen)

Steht hier recht ausführlich und verständlich:
http://www.heise.de/ct/Zum-Download-von-MP3-Dateien-und-zum-Kopieren-von-Musik-CDs--/artikel/124379

"Entgegen immer wiederkehrenden Behauptungen aus zum Teil interessengebundenen Kreisen ist es nicht strafbar, aus dem Netz heruntergeladene (und dort unerlaubt eingestellte) MP3-Dateien oder CD-Raubkopien zu besitzen."

"Das Urheberrechtsgesetz macht die Zulässigkeit von Kopien nicht davon abhängig, wer sie später hört. Von Musik-CDs oder MP3-Dateien können zum privaten Gebrauch ‘einzelne Vervielfältigungsstücke’ hergestellt werden. Nach einem zu Papierkopien ergangenen BGH-Urteil von 1978 liegt die Obergrenze bei maximal sieben Kopien. Über diese Zahl kann man bei Musik diskutieren, weil das Gesetz keine genaue Zahl nennt. Zum Teil wird in der urheberrechtlichen Literatur von drei bis maximal sieben privaten Kopien gesprochen. Auf jeden Fall ist es also zulässig, mehr als eine Kopie für private Zwecke zu erstellen.
"

"Da bei Musik, anders als bei Software, die Kopie von der Kopie nicht verboten ist, könnte allerdings jeder Beschenkte sein Exemplar für weitere private Kopien nutzen. Daran und in der Tatsache, dass auch bei vielfachem Kopieren sich die Qualität der Musik nicht verschlechtert, zeigt sich das Dilemma, in dem die Musikindustrie seit der Erfindung des digitalen Kopierens steht."

ich seh grad, is von 2000, was sich da geändert hat kann ich nich genau sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben