• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft mit starkem Umsatzeinbruch

Ich versteh nicht wer solche Firmen berät oder diese Entscheidungen fällt.

Vielleicht sollten die lieben Manager mal ihre eigenen Produkte genau anschaun und dann feststellen dass die größtenteils einfach Mist sind.

Im Grunde is es mir aber egal, sollen die doch die Firma gegen die Wand fahren. Mein Arbeitsplatz hängt gott sei Dank nicht von der Spieleindustrie ab.


Wer von euch glaubt wirklich, dass er auch nur ein Spiel mehr kauft, weil es keinen
Kopierschutz besitzt ?

Hab ich gemacht, Beispiel HawX. Da ist kein Kopierschutz drauf, hätt ich mir ganz leicht vom Kumpel brennen können.
Fand das aber in der Demo ganz okay und war nach langem wieder ein gekauftes Spiel das sein Geld wert war.

Wenn ich mir dagegen z.B FarCry 2 anguck , würd ich das net mal für 10€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit1: @ BPhoenix: vermische nicht meine zitate mit der anderer! außerdem hast du genauso keine beweisführung eingebracht, somit bist du auch kein stück weiter zum tellerrand gekommen als ich. ;)
Ich wollte dir lediglich aufzeigen wieso das was du schreibst Blödsinn ist. Außerdem habe ich zum großen Teil von mir berichtet und gar nicht vor gehabt irgendwelche allgemein gültigen Dinge wie du von mir zu geben welche zudem totaler Bullshit sind! Es ist eben nicht einfach eine vernünftige allgemeingültige Aussage über das ganze zu treffen und schon gar nicht wenn man wie du irgend einen Mist von sich gibt ohne vernünftig nachgedacht zu haben und alle immer nur in eine Schublade steckt anstatt verschiedene Gruppen herauszuarbeiten oder diese Aussagen einzuschränken.

Und genau das gehört zum über den Tellerrand schauen!
Nur weil Games ne DRM haben ist es lächerlich zusagen, dass man es sich schon deshalb nicht kaufen soll.
Weder habe ich gesagt, dass man es sich nicht holen soll, noch ist es lächerlich. Informier dich vorher einmal über DRM und was für Einschränkungen dir damit auferlegt werden und man welchen miesen Methoden noch gearbeitet wird! Ich persönlich bin nicht bereit diese einzugehen und nix anderes habe ich gesagt! Wobei ich persönlich natürlich auch keine DRM Spiele empfehle. Ich sagte höchstens, dass ich dies als Grund sehe wieso Verkaufszahlen einbrechen können, wenn es genug Leute gibt die ähnlich denken wie ich. (Achtung: Konjunktiv)
Und noch eine anmerkung: es ist ja wohl ein witz zu sagen man kauft ein spiel nicht wegen seiner performance, dass hat man ja bei crysis gesehen, alle meckern es hat ne scheiss performance aber durchgespielt hat es jeder.
Kaum einer hat dies erwähnt, du hackst darauf aber rum. Ich habe mir Crysis nicht geholt aber nicht wegen der Performacne.
und belehren lassen wollt ihr euch ja nicht, denn ihr nutzt alle keine torrents, hattet keinen account bei gulli und konsorten.
Nö keinen gulli Account. Das einzige was ich jemals mit gulli zu tun hatte war als ich nach einem Tipp suchte in Windows eine bestimmt Option zu deaktivieren (ich weis nicht mehr welche) und über eine Suchmaschine auf gulli landete. Das ganze ging problemlos über die Registry ohne irgendwelche Patches, Cracks oder ähnliches!

Was die Torrentgeschicht angeht. Ja natürlich nutze ich Torrents, Torrents sind nicht illegal, genauso wie Tauschbörsen! Das ist einfach nur eine Netzwerkübertragungstechnik, genauso wie z.B. http, ftp oder andere Dinge sind.

Zum Beispiel habe Linux Distributionen über Torrents runtergeladen, Jamendo Musik wird zum Teil über Torrents übertragen, der Blizzard Downloader nutzt meines Wissens eine Torrentähnliche Technik, usw.

Die Technik kann problemlos in vielen Bereichen genutzt werden um die Serverlast zu minimieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Youtube und andere vielleicht irgendwann mal auf diese Technik umsteigen.

Nur weil etwas von anderen illegal mißbraucht wird, heißt das noch lange nicht, dass die Sache selbst illegal ist!

Genauso gibt es z.B. Leute die ihre eigene (selbsterstellte) Musik über eMule und co verbreiten und das vollkommen legal!
Nur weil du ein DRM Spiel nicht kaufst und nicht crackst heißt das nicht, dass es 75% da draußen genauso machen. Schön wärs wenn sich alle "DRM Hasser" das Game kaufen würden und dann cracken...
Habe ich nicht! Ganz im Gegenteil denke ich, dass ich in einer Miderheit bin, was ich zudem auch geschrieben habe. Ich sagte ich könnte es mir vorstellen, nicht dass es so ist, ganz großer Unterschied! Außerdem habe ich geschrieben, dass ich das von dir genannte Vorgehen zwar verstehen kann aber für mich kommt es nicht in Frage. Denn wenn ich es legal kaufe und dann illegal cracke (denn das unerlaubte Verändern der Software ist illegal) habe ich im Endeffekt nichts davon, dass ich es legal gekauft habe, denn es ist und bleibt illegal wie das illegale runterladen! Außerdem würde ich dann diese DRM Entwicklung hiermit sogar noch unterstützen, beides Gründe wieso ich solche Spiele lieber boykottiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ganz ehrlich gut das die ihr Fett wegkriegen für ihren Scheiss Kopierschutz. Far Cry 2 läuft dank dem Schutz nurnoch mit Crack weil der Key nichmehr will und nirgendwo bei denen eine EINFACH findbare Supportaddresse angegeben ist undb ei Anno 1404 soll das ja angeblich noch schlimmer sein. Ich werd mir von denen nie wieder ein Spiel KAUFEN. Die sind mMn noch WESENTLICH schlimmer als EA.
 
schluckspecht schrieb:
@ all:
ihr könnt die raubkopierer szene nicht einfach so unter den tisch reden, der handel und tausch mit raubkopien ist immens. wer mir zb. von euch erzählen will das auch nur 20% seiner musik legal erworben wären, der lügt :rolleyes:


100% der Musik der ich höre ist legal erworben. Halte Dich mit solchen Anschuldigungen zurück!!!


Krautmaster schrieb:
Wie ich darauf komme - bei MP3s zum Beispiel. Wir leben in Zeiten wo 120 Gb IPods randvoll mit MP3s sind. Bei bescheidenen 4 GB Playern, was unterer Standard ist, wären dies locker 1000 Songs.

Ich besitze etwas über 100 Audio CDs. Ich hab nich nachgezählt, aber das dürften mehr als 1000 Songs sein....und das sind alles Originale.
Davon abgesehen wären Privatkopien vom Kumpel alles andere als illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was regt ihr euch so auf??
Ubisoft wirds schon merken wenn ihre strategie nicht funktioniert im übrigen warte ich halt 3-4 monate nachdem ein spiel rausgekommen ist bevor ichs mir kuafe: Die meisten Bugs sind gefixet und billiger ises auch
hab Spore für 30€ gekauft und es löuft einwandfrei konnte mich dierekt mit meinem bf Account anmelden. Da muss ich EA mal loben so solls sein. das einzige was ein bisschen stört ist das es zum starten ne weile braucht, aber hey es läuft ohne CD^^
 
Moin

Die Letzten Spiele die ich mir geholt habe waren Farcry 2 und Fallout 3 und das werden vorerst auch die letzten bleiben, da nur noch Müll auf dem Markt kommt.

Bei Farcry 2 ist mir der DRM auf den Wecker gegangen, so das ich nur Probleme hatte. Ich habe es nur 1 std gespielt und danach mein System neu aufgesetzt. Seit dem liegen die 34 Euro im Schrank.
Fallout 3 hatte ich nach 8 Stunden durch und seit dem Liegt es auch im Schrank da der Reitz weg ist.
Die Spielehersteller bringen Spiele auf dem Markt und am selben Tag gibt es schon den ersten Patch da es nur Probleme ansonsten bereitet.

Ich zahle doch nicht nenn Haufen Geld damit ich erst noch warten muss bis zum ersten Patch damit ich es einigermaßen spielen kann.

Wenn ich was Kaufe will ich auch Qualität und ich will auch nicht das der Hersteller mir Vorschreibt wie oft ich es installieren darf und danach Bittschreiben aufsetzen muss wenn ich die Zahl der Installationen überschritten habe.

Solange die Spiele mit derartigen Mechanismen auf dem Markt kommen werde ich mir keins mehr kaufen und lieber meine alten Schinken spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raubkopierer sind ein Problem der Spieleindustrie, aber nicht deren einzigstes. Gehe ich mal von meinem Bekanntenkreis aus, so waren wir eigentlich alles aktive Spieler, aber wenn wir jetzt mal überlegen wieder ein LAN-Match o.ä. zu veranstalten, packen wir Asbach-Uralt-Spiele aus. Der Kommerz macht der Spiele-Industrie ebenfalls zu schaffen: Selbst einstmals gute Titel werden mit unausgereiften Folgeversionen ausgeschlachtet, bis kein Geld mehr zu holen ist. Viele Spiele erscheinen unausgereift, weil das Entwickler-Team Berge versetzen wollte bei der Programmierung und anschließend an der Komplexität gescheitert ist. Release-Patches haben schon fast Tradition. Die Langzeitmotivation bzw. die Wiederspielbarkeit als Hauptziel wird zu oft aus den Augen verloren. Spielwitz ist Mangelware geworden. Da wird lieber noch mehr in eine aufwändigere Grafik investiert. So mancher Hersteller scheint sich nur noch über die Grafik profilieren zu wollen.

Was passierte: Viele haben sich dem Kommerz entzogen. Interessante Spiele werden halt "irgendwann später" gekauft. Dann ist das Spiel billiger und ausgereifter, sowie die notwendige Hardware günstiger. Mittlerweile "vergisst" man sogar mal das ein oder andere Spiel, bis es einem in der Softwarepyramide wiederbegegnet. Aber selbst dann ist ein Kauf nicht mehr sicher.

Die Raubkopierer sind ein Problem. Aber die Spieleindustrie sollte auch wieder mehr auf die Qualität ihrer Produkte achten, als auf die des Kopierschutzes. Vielleicht werden die Raubkopierer dadurch nicht weniger, aber es könnten doch glatt mal ein paar neue Käufer hinzukommen. ;)
 
@Sittich: So seh ichs auch. Wenn Spiele einen ähnlichen Kopierschutz (oder grade nciht) wie Age of Empires 1 hätten (läuft ohne Key, ohne CD und ohne Bugs oder Abstürze und das trotz nur einem einzigen Patch der die Netzwerkfähigkeit nutzbar macht) Würde ich sie mir gerne kaufen. Aber so...

Ich hab mittlerweile ein oder 2 Spiele gefunden die das kaufen wert wären, aber da such ich erstmal nach der Art des Kopierschutzes bevor ich mir die kaufe.
 
Ich muss sagen das ich viele Argumente hier verstehe, an sich finde ich es nicht schlimm wenn Firmen ihre Produkte schützen wollen, aber sie sollten es nicht auf Kosten ihrer Kunden tun. Und diese Sache mit Online DRM hat auch immer son faden Beigeschmack. Ich muss immer dran denken, was mach ich wenn in sagen wir mal 4 Jahren die Firma pleite ist und es die DRM Server ganz einfach nicht mehr gibt? (Man siehe Hellgate London das keinen Mehrspieler mehr hat oder wenn ich mich recht erinnere Microsoft wo die Leute ihre Musik mit DRM einfach nurnoch löschen konnten. Ich weiss das es für die sache mit der Musik lösungen gibt, aber die sind ja wieder illegal;))

Ich denke auch das ein gutes Spiel mit einen Mehrspieler der Langzeitmotivation verspricht einer der besten Kopierschutze ist, ich mein es ist mir irgendwo auch zu blöd für ein Spiel mit mieser Story, welches man an einem Wochenende durchgespielt hat 50€ auszugeben. Nein ich kopiere keine Spiele und auch keine Musik wie hier manche bahupten:D, nur so etwas leih ich mir für 2-3 Tage am WE aus der Videothek und dann hat das Spiel keinen Reiz mehr für mich weil ich es durch habe und der Mehrspieler einfach nur öde ist. Ich mein es Funktioniert doch schon, man sehe nur WoW oder ähnliche da bezahlen die Leute sogar neben den Kaufpreis noch monatlich!

Naja zu Ubisoft kann ich eigentlich nur sagen das neue Anno war OK aber ohne MP meiner Meinung das Geld nicht wirklich wert. Was die davor tolles raus gebracht haben fällt mir leider nicht ein, das letzte was ich kaufenswert fand war SH2. Außerdem sollten die sich mal wieder angewöhnen Demos zu veröffentlichen, damit man mal testen kann ob das Spiel überhaupt wert ist gekauft zu werden. Aber ich glaub das machen Sie nichtmehr weil der Umsatz dann noch weiter einbrechen würde, da man denn in den Demos schon merken würde das es so ein Innovations loses 0815 Spiel ist.
 
Grade wegen dem Demomangel oder den zu stark beschnittenen Demos zieh ich mir dann und wann eine Raubkopie. Ist es das Spiel wert (wie z.B. Assassins Creed, werd ich mir holen wenn ich das Geld hab) dann wird es auch gekauft. Ist es das nciht wert (z.B. NfS Undercover, wer ich mir holen weil ich die Reihe sammle, abern ur gebraucht und später) wird es normal nciht gekauft. Auch Call of Duty 2 wird in nem Jahr gekauft (klar ists nu schon günstig aber ich bin halt keine 18 und atm sind meine Eltern zu sauer auf mcih als das ich fragen könnt)
 
schluckspecht schrieb:
[...]
der kopierschutz von anno1404 ist oke, ich hab 0,00 probleme damit gehabt, ein spiel was eine super performance hat. ......die hälfte hier redet von dingen die sie nur irgendwo gelesen haben und meinen dann ihren senf dazugeben zu müssen.[...]

Ist ja schön, dass du keine Probleme damit hast. :rolleyes:
Ich gehöre leider zu der Hälfte, die nicht nur darüber gelesen hat, sondern sich auch selbst mit diesem Mist rumärgern durfte.

Ich bastel gerne und viel an meinem Spiele-PC rum und da liegt auch das Problem.
Das Game selber ließ sich ohne Probleme aktivieren und spielen. Allerdings ist es der Meinung sich nach jeder noch so kleinen Hardwareänderung neu aktivieren zu müssen, was dafür sorgte, dass meine 3 Tickets sehr schnell weg waren.

- Spiel gekauft und installiert --- 1. Aktivierung weg
- neuen Prozessor eingebaut --- 2. Aktivierung weg
- Biosupdate und CPU übertaktet --- 3. Aktivierung weg :eek:WTF?!?

Tja und nach dem ich letzte Woche ne neue Systemplatte eingebaut und mein Windows neuinstalliert hab, darf ich nun auf dem tollen Ubisoft-Supportportal eine Aktivierungsanfrage abschicken, die mit Glück nach 2 Tagen bearbeitet wird oder die 0900-Hotline anrufen, was mich wenn ich Pech habe und in ner lange Warteschleife lande mal schnell 5€ oder mehr kosten kann...

Die 2 Tage sind im Übrigen nicht aus der Luft gegriffen. Ich hab den Weg über das Portal gewählt und am Mittwoch meine Abfrage abgeschickt und dann am Freitag eine Antwort erhalten.

€:
Ende vom Lied ist nun, dass ich das Spiel auf meinem Notebook installiert hab, wo es zwar nicht halb sogut wie auf meinem Gaming-PC läuft, ich aber keinen Stress mehr mit den Aktivierungen habe. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Gibt es schon soviele Nintendo DS Kopien die in den Originalgeräten laufen, b.z.w. einen Nintendo DS Modchip und einschlägige Seiten dafür?
Welcher Modchip? Irgendein Crack Modul ala R4, M5 etc. für ungefähr 40€ (aka 1 DS Game) und eine Micro SD und fertig ists. Kein Aufschrauben, kein Löten, kein Garantieverlust. Und genau aus dem Grund ist die Raubkopiererei auf dem DS auch so beliebt.

schluckspecht schrieb:
der kopierschutz von anno1404 ist oke, ich hab 0,00 probleme damit gehabt, ein spiel was eine super performance hat. ......die hälfte hier redet von dingen die sie nur irgendwo gelesen haben und meinen dann ihren senf dazugeben zu müssen.
Oh hurra die Expertan haben das Board betreten. :rolleyes: "Bei mir läufts also ist das Spiel in Ordnung." :rolleyes:.
Was soll das denn für eine geile Argumentation sein? Das heißt nur, dass deine Hardware bei dem Kopierschutz mitspielt. Was erklärst du denn den Leuten, denen der Support gesagt hat, dass sie ihr Mainboard wechseln sollen, weil der Kopierschutz mit diesem nicht klarkommt. Das ist doch wohl mal eine Frechheit vor dem Herrn.

schluckspecht schrieb:
selbst wenn man in not gerät bei der 3er lizens von anno1404 ist es möglich über ubisoft das ganze erweitern zu lassen. aber das weis ja keiner von euch denn ihr habt das handbuch ja noch nicht in der hand gehabt, da ihr das game ja alle legal erworben habt :rolleyes:
Und was sagst du denen, die wegen massenhaft Bluescreens und dem daraus folgenden Uninstall, Reinstall, Neu aufsetzen. Reinstall usw. schon ihre 3 installs aufgebraucht haben und deshalb bei Ubi das Ganze erweitern lassen wollten? Die hören einfach nichts vom Support und werden nun mit einer wertlosen aber teuren Plastikscheibe sitzen gelassen. Oder sie holen sich eben dann das Spiel trotzdem aus dem Netz und cracken diese Version dann. Da sie die Originalversion gekauft haben, ist das sogar legal.
Aber von kundenfreundlich sieht man hier nichts. Haben die max 3 installs auch nur einen Raubkopierer davon abgehalten das Spiel zu cracken und glücklich zu spielen? Nein! Natürlich nicht, gibt ja nen Crack. Also warum muss der Kunde, der ja ehrlich dafür bezahlt hat, als einziger den Hürdenlauf mit den maximal 3 installs nehmen?
schluckspecht schrieb:
nebenbei ist euer crack vermutlich für die scheiss spiel-performance schuld und nicht das game :freak:
Ganz ehrlich, es gibt mittleweile genug Spiele, die nur mit Crack überhaupt ordentlich laufen. Spore war z.B. so ein Titel, da die dort verwendete Securom Version Ram fraß ohne Ende.

schluckspecht schrieb:
im übrigen solltet ihr hier nicht einen auf "wirtschaftsweisen" machen, nur weil ihr mal in einem anderen post mit gleicher thematik einen ähnlichen post gelesen habt, braucht ihr hier nicht einen auf "ich kenn die wirtschaft ganz genau, hab aber keine knete und auch keine einsicht mir die dinge zu kaufen" machen :rolleyes:

bei eurem halbseidenen wissen kann einem nur wieder das essen von vortag hochkommen.


Ach du kennst also jetzt hier sämtliche Qualifikationen aller Boardmitglieder. Wie siehts denn nun aus, wenn hier zum Beispiel einige VWL und BWL Studenten oder eben auch schon fertig studierte in diesen Fächern unterwegs sind? Können die sich dann auch nicht zu diesem Thema äußern, weil du ihnen ja noch nicht das "schluckspecht Diplom für Fachwissen" überreicht hast?
Ich hatte zwar "nur" Wirtschafts-Leistungskurs, aber selbst ich kann dir sagen, dass es von einer logischen marktkonformen Betrachtung her absolut keinen Sinn macht DRM in ein Produkt einzubauen, wenn dieses nicht absolut unüberwindlich ist.
In allen anderen Fällen muss sie schon fast zwingend zu geringeren Verkäufen führen.

schluckspecht schrieb:
was für ein quatsch :rolleyes:
was soll der dir an der hotline sagen?
bitte machen sie einen rechtsklick auf das laufwerk und wählen sie den installer an:rolleyes:

denkt mal bitte nach wenn ihr so nen müll postet, im übrigen kann es gut sein, dass sich der ein oder andere amazon kunde für seine eigene dummheit an der hotline auskotzen möchte. außerdem kost jede hotline von publishern geld, mal was ganz neues.
vondaher ist es wayne und sowas als argument ist echt erbärmlich. daran erkennt man das ihr eigentlich keine ahnung habt :D
Wie wär's zum Beispiel, wenn denen der Servicemitarbeiter erklärt, warum ihr Computer andauernd abstürzt, seit sie das Spiel installiert haben? Wenn er ihnen erklärt, warum sie nun ihren Brenner nicht mehr benutzen können. (hat es alles bei DRM schon gegeben)
Und ja eine Hotline hat gefälligst kostenlos zu sein.
Wenn ein Problem auftritt, dann kann man das als Mangel am Produkt ansehen. Und Mängelbehebung hat gefälligst kostenlos zu sein.
Und dass das ohne Probleme möglich ist, zeigen ja auch die echten Branchengrößen beim Support, wie z.B. Microsoft. Sämtliche Hotlines von denen sind 0800er Nummern und trotzdem ist das Service Personal absolut freundlich und kompetent. (Als 360 Besitzer hab ich Erfahrung mit denen. :D )

Holzmichi schrieb:
4. Kopierschütze sind penetrant im Spiel verankert. Ich halte diesen Gesichtspunkt für lächerlich, dennoch gibt es viele Leute, die sich keine Spiele mit derartigen KS kaufen, weil es Ihnen zu dumm ist, 10 Sekunden zu warten, bis das Spiel startet. Selbige geben dann auch noch öffentlich bekannt, Cracks zu verwenden, um das zu umgehen. Nicht, dass ich das als illegal betrachte, ich finde es nur einfach fehl am Platz. Es bekräftigt nur wieder den Punkt "1." oben.
Als illegal ansehen kannst du das Cracken eines legal erworbenen Spiels schon, nur richtig ist das dann halt nicht. Es ist in Deutschland völlig legal seine legal erworbenes Spiel mit einem Crack zu versehen. Es ist nur illegal den Kopierschutz zu umgehen um eine Privatkopie zu erstellen.

T-sW Sittich01 schrieb:
Fallout 3 hatte ich nach 8 Stunden durch ...
Wie haste denn das geschafft? Speedrun gleich beim ersten Durchspielen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zu diesem Thema meine eigene Regelung geschaffen. Wenn ich finde, das der Hersteller einer Software/eines Spiels/eines Musikstücks den geforderten Preis für die erbrachte Leistung verdient hat, bekommt er/sie/es ihn auch.

Ich gebe zu das ich Games, Filme und Musik erst teste bevor ich sie kaufe, aber wenn es dann das ist, was ich für mein Geld erwarte, dann zahl ich auch. So habe ich z.B. cs 1.6, css, tf2,hl1, die hl2-reihe, crysis, cod4, gta, die bf2-reihe etc. legal in meinem Schränkchen rumliegen und z.b. auch Alben von pilot speed, lifehouse, curse etc. gekauft. Da weiß ich, das sie mein Geld verdient haben. Und wenn mir dann z.B. so ein Kram wie Fuel oder Anno1404 in die Hände kommt, schmeiss ichs eh wieder runter und kaufs auch nicht, weil ich nicht der Meinung bin das der Preis gerechtfertigt ist.


Cliffnotes:

-Ich teste Dinge an denen ich interessiert bin
-Wenn es mir das Geld Wert ist, kauf ich es auch. Auch wenn ichs z.B. schon mit Begeisterung durchgespielt habe
 
Ich frag mich, wo manche ihr Wissen hernehmen. Nicht einmal die Industrie nennt wirklich konkrete Zahlen, wie hoch der Anteil an Raubkopien ist. Dementsprechend können Aussagen wie "20% sind nur legal erworben" nur durch eigenes Verhalten oder das im Freundeskreis durch Beobachtung entstehen, oder aber es sind wichtigtuerische Aussagen. Im ersteres Fall sollten die entsprechenden Personen mal überlegen, ob sie nicht lieber Selbstanzeige oder Anzeige erstatten, daß sie eine Straftat zulassen. Im letzteren einfach mal die Klappe halten ;)

Es gibt viele Möglichkeiten legal an MP3s heranzukommen, z.B. von unbekannten Bands die ihre Songs kostenlos zur Verfügung stellen oder Streammitschnitte, die völlig legal sind, da druch GEMA-Steuern auf CDs/DVDS, Brenner, Scanner, Drucker etc. Radioaufnahmen von mir bezahlt wurden.
 
Anno 1404 = DRM, non MP = FAILED

Ich habe mir die 1701 KE zugelegt. Viel Spiel für 35 Eus, und wir können im LAN zocken. Bin gerne breit, für ein gutes Spiel viel Geld auszugeben. Aber so?

SH3 war auch nicht der Bringer, überhaupt erst spielbar durch die schönen Groß-Mods: LSH, GWX, WAC. Mit dem drüber geschusterten SH4 wollte man die Kuh dann nochmal richtig melken. Hat aber, zumindest bei mir und einigen Gesinnungsgenossen, nicht so gut geklappt. Wohl auch einer der Gründe, warum man sich bezüglich eines Nachfolgers sehr bedeckt hält. :freak:

Vielleicht sollte man sich bei UBI erst an den eigenen Rüssel fassen, bevor man wieder mit dem Finger auf die acho so bösen RKs zeigt. Macht ordentliche Spiele zu vernünftigen Preisen, dann wird sich das Problem imho zum großen Teil von selbst erledigen.

UBI :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (:D)
rx4711 schrieb:
Wer von euch glaubt wirklich, dass er auch nur ein Spiel mehr kauft, weil es keinen
Kopierschutz besitzt ?

Ich glaube das nicht nur, ich weiss es. Dabei verlange ich noch nichteinmal das das Spiel garkeinen Kopierschutz besitzt, sondern nur einen der mich unter garkeinen Umständen auch nur in irgend einer Art und weise "belästigt". Ich will das Spiel nicht kopieren, ich will es nur absolut stressfrei spielen können. Ohne DRM das mir vorschreibt wie oft ich es installieren darf und ohne ein beschissenes Securom das auf meinem System nichts verloren hat!

Auf meiner Kaufliste für die nächsten Monate steht:

Divinity 2
Dragon Age
Risen

Und ich werde mir davon genau die Spiele kaufen die weder DRM noch Securom besitzen. Glaube aber gelesen zu haben das Risen Securom (oder etwas ähnlich schlimmes) besitzen wird. Was ich verdammt Schade finde. Wird bestimmt ein gutes Spiel und unterstützt hätte ich die Entwickler auch gerne. Aber ich gebe ganz sicher kein Geld aus um mich dann mit dem Kopierschutz herumärgern zu müssen.
 
Gerade die Leute die ihre Spiele illegal holen und dann noch meckern das die Spiele schlecht sind usw. sind die richtigen.
Wenn diese Leute mal für die Produkte bezahlen würden gäbe es keine Kopierschutzmechanismen. Und die Entwickler würden eventuell auch bessere Produkte abliefern.

Für mich ist das illegale Downloaden dasselbe wie in den Laden gehen und die DVD einstecken und ohne zu bezahlen rausgehen. Nur das man nicht "anonym" ist was man ja auch in Netz eigentlich nicht ist.
 
und täglich grüßt das murmeltier...

...verkaufszahlen von assassins creed 2 abwarten. dann geht das gejubel wieder los, weilse gewinn gemacht haben.

es gibt mitunter news, die keine news sind.. schade, das das auch hier mitlerweile einreisst... muss wohl das sommerloch sein...
 
Eines wundert mich. Nintendo DS Spiele arbeiten doch afaik mit Modulen und nicht mit CDs. Wie kann da raubkopiert werden? Durch die Hardware in den Modulen braucht man doch eine Fabrik um "raubkopieren" zu können.
 
Kopierschutz hin oder her, es gibt Raubkopierer. Geben wir diesen Punkt einfach mal zu. Klar, die Laden sich einfach mal alles runter, aber WO ist da der Schaden entstanden? Wenn sich jemand ein Spiel laedt, heisst das nicht das er es sich gekauft haette, wenn er/sie es _nicht_ runtergeladen haette.

Warum ist der Kopierschutz eigentlich so uninteressant geworden? Es gibt Mechanismen, die funktionieren einwandfrei.
Beispiel: Bioware und NWN1. Offline, ein einfacher CD-KEY. Ist doch auch ok. Fuer online muss man seinen Key in einem Account bei Bioware registrieren. Stimmt der Key fuers offline game mit dem auf dem Account ueberein, darf man online spielen. Und das ganze ohne Securom und restlichem firlefanz.

Ich will mal an Spiele wie Black Mirror oder Still Life erinnern. Oder Syberia1/2. Bei mir hat _keins_ von den Spielen gestartet. Vor allem kamen sich die Starforce versionen mit Black Mirror und Still life ins Gehege. Keins der Spiele lief weil falsche Starforce version.

Es sollte mittlerweile auch bekannt sein, das Spiele ohne MP Modus immer mehr desinteresse aufbauen, anstatt die Leute anzuziehen. Nebenbei erwaehnt, kommen immer die gleichen Spiele raus. Wieviele Anno versionen gibt es schon? Kommt ja bald schon an die FIFA/NHL/NBL Serie ran von EA ran. Zudem kommen keine neuen features dazu, alles was neu gemacht wird ist die Umgebung und eine grafische Verbesserung.

Ich werde mir auch kein einziges Spiel mehr kaufen, solange die mit Kopierschutz jeglicher Art ausgeliefert werden. Ist eh besser fuer mich, denn dann kann ich mich auf mein Studium konzentrieren :D Hat also doch etwas positives fuer mich an der ganzen Sache bereit.
 
Zurück
Oben