• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft mit starkem Umsatzeinbruch

Ich habe mir Anno 1404 gekauft, nachdem ich 1503 und 1701 übersprungen hatte. 1503 später dann mal als Zeitschriftenversion gekauft und gespielt.

Bei mir läuft das Spiel nur absturzfrei, wenn ich mit dem PC online bin. Falls offline, stürzt das Spiel immer ab, weil sich Anno 1404 online verbinden will.
Vielleicht habe ich bei der Spielaktivierung etwa verkehrt gemacht, vielleicht ist mein PC unwissentlich auch nicht perfekt konfiguriert (andere Spiele laufen aber 1a). Mein Post im antiquierten ubisoft technischen Forum wurde gelöscht (ok, die nennen das redaktionell bearbeiten :( ) wie bei rund 9 von 10 Usern anderen auch. Ich selber brauche noch nicht einmal einen MP, denn ich mag auch schöne SP Spiele.

So wird das nichts liebe Ubisoftler! Ich als ehrlich zahlender Kunde will ein funktionierendes Produkt und eine faire Hilfestellung im hauseigenen Forum.
Falls ubisoft pleite gehen sollte, weine ich denen keine Träne nach.
 
Tja, Ubisoft hat sich den schlechten Ruf über Jahre hart erarbeitet - u.a. gerade wieder mit dem CoJ2 MP - bloß kein Geld für dedicated Server ausgeben.
 
LOL, afk lachen:

Auch im PC-Bereich wurden Spiele sehr früh und häufig über Tauschbörsen illegal verbreitet. Um dem entgegen zu wirken, arbeitet man bei Ubisoft an einem neuen System, um die Zahl der illegalen Kopien zu senken. Bereits in diesem Jahr soll, vermutlich bei Assasin's Creed 2, dieses System zum Einsatz kommen.

Die Versager sollen bessere Spiele machen, dann kauft ihren Schrott auch jemand. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie es verstehen, wenn sie soviel Intelligenz wie EA besitzen.
Die Kopierschutzsysteme werden eh geknackt :)
 
SirGrabbe schrieb:
uhh.. die bösen Raubkopierer wieder. Liebe Analysten, schon mal etwas von der so genannten Wirtschafts- und Finanzmarktkrise gehört? Und dass die Leute evtl auch ganz schlicht weniger Spielen bzw. am spielen sparen und Käufe deutlich reduzieren?

Nein, Quatsch, das liegt alles an den illegalen kopien, die (natürlich sprunghaft) ansteigen...
Krise der war gut :lol:
Wo sämtliche Elektroartikel Preismässig gleich geblieben sind oder gar in den Keller sacken. :freak:
Echt ein Grund keinerlei Elektroartikel (wo ja auch Digitale Medien dazugehören) zu kaufen. ^^
Wegen so Leuten die so handeln wie du es beschrieben hast ENTSTEHT die Krise erst!
Raubkopie is natürlich auch ein schmarren, da das ja nicht erst seit diesem Jahr ist.
Ich denke Ubisoft sollte mal an dem Output ihrer Spiele und vor allem deren Qualität arbeiten, denn SO ein Einbruch kann nur daher kommen.
 
das liegt nur am ausgelutschtem spielgenre, weswegen die keinen umsatz machen.
anno war die ersten 2-3 teile ja noch lustig, aber irgendwann reichts.
da bekommt man ja n würgereflex beim häuschen setzen.

coj2. wer braucht solch ein spiel? wieviele western-fans gibt es denn überhaupt noch im nicht-demenz-alter.

assassins creed 2 wird bestimmt n verkaufsschlager, weil der erste teil so gut war. wahrscheinlich kann die story dort aber nicht mehr überzeugen und somit sind umsatzeinbußen beim dritten teil schon vorprogrammiert.

mit standard-genre und unfavorisierten branchen verkauft man heutzutage keine spiele mehr.
 
Ich hoffe ja, dass AC2 darunter nicht leidet. Der Kopierschutz ist mir eigentlich total egal, da ich ohnehin auf Konsole zocke und es da keine Probleme in irgendwelcher Art gibt.

Ich hoffe aber, dass bald mal ein Nachfolger von Graw2 kommt, der Teil war online richtig geil.
 
Das stimmt schon, gerade was den Mehrspieler Modus angeht, überzeugen die meisten Spiele von Ubisoft nur wenig. Hinzu kommen die Probleme mit den Servern, die gerne mal dann offline sind, wenn man gerade die Lust verspürt hat, doch mal eine Runde online zu spielen. Das ganze, wie soll es auch anders sein, immer unangekündigt und unkommentiert. Und gerade das ist schade. Würde viel mehr Wert auf den Mehrspieler Modus gelegt, und das heißt auch, dass man den Spielern ermöglicht, dedizierte Server auf richtigen Rootservern zu erstellen, und nicht von zu Hause aus hosten zu müssen, würden sicherlich viel mehr Spieler ein Spiel kaufen. Natürlich darf der Einzelspieler Modus nicht vernachlässigt werden, der gehört immer dazu, aber der Mehrspieler Modus sollte von gleicher Qualität sein, nicht nur als lieblose Beigabe, wenn er überhaupt noch dabei ist. Bei Anno 1404 hat man ihn einfach mal gleich weggelassen. Dass er dort vielleicht später hinzukommt, interessiert die meisten nicht mehr. Das Spiel bleibt im Laden liegen. Das aber auch gerade wegen des Kopierschutzes. So etwas unterstütze ich persönlich nicht. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Das wirklich Schlimme ist, Ubisoft scheint nichts wirklich zu lernen. Gerne wird viel versprochen, das neue Spiel heiß umworben und doch lässt es die meisten dann völlig kalt oder die große Ernüchterung macht sich nach dem Kauf breit. Das, worauf es vielen ankommt, lässt Ubisoft schon seit geraumer Zeit vermissen. Und dann wundern die sich über einen Umsatzeinbruch? Es ist nur zu einfach, wieder einmal die Ursache oder besser die Ursachen ganz woanders als bei sich selber zu suchen. Ubisoft mag vielleicht bei einigen den Eindruck erwecken, dass man Wünschen und Anregungen seitens der Spieler offen gegenüber ist, aber ganz ehrlich, dass sie wirklich auf uns eingehen, habe ich nicht wirklich bemerkt. Für mich mehr Schein als Sein. Ubisoft fehlt es oft sogar an Selbstvertrauen, zu Spielen eine Demo rauszubringen. Und gerade bei Spielen von Ubisoft möchte ich wissen, was ich bekomme, bevor ich mein Geld in den Sand setze. So gewinnen sie mich als Käufer nicht. Ich denke, Ubisoft muss langsam aber sicher mal umdenken und darauf aufbauen, Vertrauen zu erzeugen und Käufer zufriedenzustellen. Das geht am besten mit Demos, da müssen die sich Mühe geben, dass das Produkt ordentlich rüberkommt. Dann muss das Spiel zur Veröffentlichung fertig sein und es darf nicht den Eindruck erwecken, als hätte die Qualitätssicherung versagt oder sie sei schlichtweg nicht vorhanden gewesen. Kleinere Nachbesserungen darf es geben, soll es geben, und zwar rechtzeitig! Wenn der Spieler auf notwendige Korrekturen Monate warten muss oder sie schlichtweg selbst über Jahre nicht bekommt, wird er sich sehr gut überlegen, ob er demnächst noch einmal ein Spiel von Ubisoft kauft.
 
Kronk 2000 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die Kriese entsteht nicht durch den kleinen Mann der kein Geld hat um sich etwas zu leisten:freak: Sondern eher durch die beschmierte Marktstrategie des Kapitalismus und dessen fatale Überproduktion -> Overkill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Also zu ersteinmal muss ich nachdenken was Ubisoft außer Anno 1404 und Call of Juraz rausgebracht hat? Mir fallen da wenig Games ein.

Dann hätte ich mir Anno 1404 auch gekauft, auch weil es aus Deutschland kommt, aber ich habe keinen Bock mich mit irgendwas außer dem Gaming selbst zu beschäftigen und da kommt so ein Kopierschutz garnicht gut.
Dennoch soll sich Anno recht gut verkauft haben. Eine Idee von meiner Seite aus wäre, eine PS3 Version zu bringen mit Maus und Tastatur Unterstützung. Oder eine ähnlich gute Steuerung wie auf dem Anno Wii.

Das Raupkopie Problem stimmt aber sehr, also in meinem Bekanntenkreis ist die Anzahl schon recht hoch und beim DS soll es PC Emulatoren geben, die weder einen DS Benötigen noch die Games, was auch den Abstatz singt.
 
Samson999 schrieb:
2. einen guten MP Modus - speziell Ubisoft bietet hier nur Schrott an, schlechte Server viele Bugs...usw
Völlig richtig, was die mit der armen Rainbow 6 Serie gemacht haben. *kopfschüttel*
 
Tobias123 schrieb:
Kein Wunder... ich hätte mir gerne das neue Anno gekauft, aber bei dem blöden Kopierschutz verzichte ich lieber.

Gentlem4n schrieb:
Wollte mir Anno1404 kaufen, weil ich die Serie hammer finde und die Grafik ist zum anbeißen...aber dieser Kopierschutz ist völlig fertig.
Ich finde solche Ausreden immer ziemlich amüsant. Ok, der Kopierschutz ist nicht das Wahre, aber deshalb auf Anno 1404 verzichten finde ich ziemlich dreist. Wahrscheinlich läuft bei den meisten, die solche Aussagen schreiben bereits der To**ent-Download nebenher.

Ich habe es mir legal im MM gekauft und hatte bisher keine Probleme. Dass der Umsatz von Publishern zurückgeht, kann auch daran liegen, dass immer mehr Spiele online über Steam oder ähnlichen Plattformen angeboten werden. Damit kann man die Ausgaben für den Publisher schön einsparen.
Ich selber war am Anfang gegenüber Steam auch kritisch, allerdings würde ich bei zukünftigen Spielen diese Art von Kopierschutz bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Raubkopierer als einen Auslöser. So seien im letzten Jahr die Verkäufe von Nintendo-DS-Spielen in Spanien innerhalb kürzester Zeit massiv eingebrochen.
Gibt es schon soviele Nintendo DS Kopien die in den Originalgeräten laufen, b.z.w. einen Nintendo DS Modchip und einschlägige Seiten dafür?

Oder erzählt der Herr völligen Blödsinn, wenn er behauptet, dass die Nintendo DS Verkäufe hauptsächlich wegen den Raubkopien eingebrochen sind? Ich dachte immer auf den Konsolen ist es nicht so schlimm wie auf dem PC da man dort mehr Aufwand betreiben müsste?

@Steam
Steam ist DRM in Reinkultur, kein Wiederverkauf möglich da gerichtlich untersagt, langsamer Download, Probleme die es bei der CD / DVD Version nicht gibt. ( z.B. Bei Dark Messiah of Might und Magic läuft plötzlich sehr sehr langsam. Dies lässt sich durch "neuladen des Spielstandes" beheben. Laut Steamforum gibt es das Problem in der Ladenversion nicht. (Und dabei baut das Spiel auf die Sourceengine von Valce selbst auf.)

Dann noch Probleme die Spiele mit den normalen Patches zu versorgen, im schlechtesten Fall darf man als Steamopfer dann warten bis man den Patch bekommt den die Ladenkäufer längst haben. Und der Preis ist häufig auch unverschämt. Gleichteuer oder sogar teurer als die Ladenversion obwohl der ganze Zwischenhandel weggefallen ist.

Ich kauf bei Steam daher nur Schnäppchen wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da schießt sich Ubisoft mal wieder selbst ins knie.
Mehr Kopierschutz = weniger Käufer.
Mich grauts immer wenn mal nen Game rauskommt das ich zocken will das von Ubisoft kommt.
Seid ich 2 mal schwer entäuscht wurde, mit Silent Hunter 4 und GRAW2, warte ich mindestens 2 Monate bevor ich mir das Game überhaupt anschaue.
@Ubi bitte versaut es nicht bei AC2
Ich denke mal früher oder später wird eh alles über Steam laufen, oder einen ähnlichen Dienst.
 
RAUBKOPIERER?!? Wie kann man nur so ignorant sein, es ist IHR EIGENER KOPIERSCHUTZ der sich mitlerweile herumgesprochen hat und die Leute abschreckt. Siehe auch die Bewertungen bei Amazon über Anno 1404, das spricht Bände! Weit über die Hälfte Minimalwertung, manchen Leuten sagt der Support sie sollen das Mainboard tauschen, damit der Kopierschutz funktioniert.

Lächerlich Ubisoft, absolut unbelehrbar und ignorant.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Ich finde solche Ausreden immer ziemlich amüsant. Ok, der Kopierschutz ist nicht das Wahre, aber deshalb auf Anno 1404 verzichten finde ich ziemlich dreist. Wahrscheinlich läuft bei den meisten, die solche Aussagen schreiben bereits der To**ent-Download nebenher.

Es ist nicht amüsant, es ist traurig, wieviele immer noch nicht den Kopierschutz verstehen. Er ist ein Eingriff in mein Eigentum mit potentiell schädlicher Wirkung und Beraubung meiner Einsatzwahl unterschiedlicher, legaler Software. So streikt mancher Kopierschutz wenn eine Brennsoftware installiert ist oder verhindert die Nutzung des Brenner. Das ist in meinen Augen eine Straftat in Form temporärer Beschädigung fremden Eigentums, zumal man oft Securom nicht vollständig entfernen kann.

Genau deswegen hab ich Anno auch nicht gekauft und werde es erst, wenn es günstiger und ohne Kopierschutz zu kaufen gibt. Oder wenn ich eine Anleitung finde, mit der es möglich ist ohne Securom zu installiern.
Wie ich es auch bei Pirates gemacht habe. Vor kurzem gekauft, weil Securom3 bei Vista eh nicht funktioniert. Installiert, Securom entfernt und genieße nun den Spaß. Ubisoft will mich nicht als Käufer von Anno1404. Warum sollte ich es also kaufen? Dann verzichte ich und spiele stattdessen in Zukunft Unknown Horizons http://www.heise.de/software/download/unknown_horizons_ehemals_openanno/60275 (ok, ist grafisch nicht der Bringer, aber dafür ohne Kopierschutz)
 
JonnyGranada schrieb:
Ich denke mal früher oder später wird eh alles über Steam laufen, oder einen ähnlichen Dienst.

Bringt auch nichts und Nicht-Online Kunden stehen dann dumm da.
Selbst ich könnte dir auf Anhieb 3 Programme nennen, mit denen man alle Steam-Spiele kostenlos runterladen und teilweise sogar online spielen kann, und das ohne große "Szene"-Kenntnisse.
Steam ist nicht nur deswegen keine Lösung. Bereits gekaufte Spiele darf man nicht mal weiterverkaufen, da es ja gegen die Valve-EULA verstößt :rolleyes:
 
Sgt.Speirs schrieb:
Ich finde solche Ausreden immer ziemlich amüsant. Ok, der Kopierschutz ist nicht das Wahre, aber deshalb auf Anno 1404 verzichten finde ich ziemlich dreist. Wahrscheinlich läuft bei den meisten, die solche Aussagen schreiben bereits der To**ent-Download nebenher.

Finde ich witzig das du das dreist findest. Genau so ist es nunmal! Ich war schon viel zu oft so dumm Spiele mit Kopierschutzmechanismen zu kaufen die mir danach nichts als ärger bereitet haben. Meine Konsequenz die ich daraus gezogen habe -> Ich kaufe definitiv keine Spiele mehr mit DRM oder anderartigen Kopierschutzmechanismen die dem ehrlichen Käufer zum Nachteil gereichen.
Wollte mir erst letzte Woche Anno1404 kaufen. Gucke auf Amazon wie der Preis steht, sehe als Gesamtwertung 2,5 Sterne, lese die Bewertungen durch und traue meinen Augen nicht was der ehrliche Käufer da mal wieder ertragen muss... Da sind einige gezwungen eine kostenpflichtige Hotline (25ct/min!) anzurufen um ihr Spiel zum laufen zu bekommen!

Ich hätte das Spiel wirklich gerne unterstützt, besonders weil es von deutschen Entwicklern kommt. Aber so nicht!
 
Zurück
Oben