Und Symbole zu verbieten hat auch nichts mit Respekt sondern mit Borniertheit zu tun. Kein Toter wird wieder auferstehen, weil wir heute das Hakenkreuz verteufeln.
Ich muss mich schon wundern, voher die aufgeregte Art dieser Diskussion kommt. Also versuche ich es mal, wie gern gefordert, neutral zu sehen:
Wir haben da ein Symbol, welches mal irgendwann irgendwo Glück symbolisierte, welches hier (in Deutschland) und heute quasi nur die NS-Herrschaft repräsentiert.
Dieses Symbol wurde in Deutschland verboten, weil man sich davon (die NS-Herrschaft) distanzieren will.
Wo ist jetzt der Zusammenhang zu :
"Zensur/Verleugnung/mangelnder Aufarbeitung"?
Das Thema ist in Deutschland in jeder Form von Schulbildung, TV, Medien und Literatur ausreichend und detailliert vorhanden und permanent präsent.
Wo ist jetzt der Zusammenhang zu:
"95% derer die daran wirklich Schuld tragen könnten sind tot und der Rest wird es in spätestens 5 Jahren auch sein. Wir tragen keinerlei Verantwortung und schon gar keine Schuld."?
Ich würde da mal gerne wissen, wo man (scheinbar gefühlt täglich) Leute findet, die behaupten, die heutige deutsche Bevölkerung trage Verantwort und Schuld an der NS-Herrschaft und deren Folgen?
Wie schon gesagt hat man hier beschlossen, dass das Symbol für die NS-Herrschaft steht und sich deswegen davon distanziert. Und bei dem Ausmaß und der Greul dieser Zeit würde ich doch hoffen, das sich jeder Deutsche davon distanziert sehen will.
Zudem leben halt sehr wohl noch viele Betroffene jener Zeit zu denen man auch Hinterbliebene und sogar Kinder von Hinterbliebenen zählen muss. Da muss man dann auch abwägen, wie stark es die verletzen kann sich für Hakenkreuze in Computerspielen starkzumachen. Welche die zwangläufig eher als Symbol für NS sehen, denn als Glücksymbol sehen würden. Und halt im Gegenzug abwägen, welchen Gewinn man aus Hakenkreuzen in Computerspielen ziehen würde.
Ja, hm, mehr Gewinn an Athosphäre in Shootern und U-Boot-Spielen.
Und nicht zu vergessen, die ursprüngliche Bedeutung des Symbols "gnadenlos" zu ignorieren.
Also, ohne mich da schuldig zu fühlen, mir fällt diese Abwägung denkbar leicht!
Und zum Thema Demokratie:
Wir können ja gerne einmal bundesweit abstimmen lassen, ob Hakenkreuze in Computerspielen erlaubt werden sollen, oder gerne auch das Hakenkreuz generell zu erlauben.
Ich glaube, dass würde ziemlich eindeutig ausfallen.
Und sollte sich doch eine Mehrheit fürs Hakenkreuz finden, wäre mich das für mich eher ein Grund auszuwandern, im Sinne der nicht Distanzierung vom NS, als der Verlust von Atmosphäre in Shootern.
Zumal ich in diesem Zusammenhang einfach nicht so recht an "Free the Glücksymbol" glauben will...
Gruß
Doc