Mann Leute: hört endlich mit dem Glückssymbolgelaber auf. In Deutschland ist das kein Glückssymbol, basta.
Warum bspw die Twin-Tower retouchiert? Sicher nicht, um zu leugnen, sondern denen, die damals einen Angehörigen verloren haben, nicht jedes Mal, wenn er einen Film sieht daran zu erinnern.
@KillaGorilla
"Deutschland bzw. "wir" waren also ganz alleine Schuld am Naziregime und am 2. Weltkrieg?"
Was soll diese Aussage? Haben "uns" also doch die Polen angegriffen oder wie?
Der Krieg ging von Deutschland. Dass die Russen anfangs mitgemacht haben, ändert daran nichts.
"ich schäme mich nicht für etwas, das ich nicht getan habe und ich fühle mich auf gar keinen Fall irgendeiner Person/irgendeinem Land/irgendeiner Organisation gegenüber zu irgendetwas verpflichtet"
das solltest Du aber. Denn ich schäme mich für jederman, der anderen Leid zufügt. Das heißt nicht, dass ich mich für mich schäme. Denn ich distanziere mich von den Taten. Erst wenn man dies nicht tut, sollte man sich auch für sich schämen. Und nur weil Du nichts getan hast, heißt das nicht, das Du nicht verpflichtet bist. Immer (wieder) diese Vonsichweisungen. Es sagt keiner, dass Du getötet hast oder verantwortlich bist. Es kann aber jeder erwarten, dass Dich davon distanzierst und die Symbolik aus der Gesellschaft verschwindet. Nur so kann man verhindern, dass die "braune Suppe" sich im Alltag wieder breit macht und wieder provoziert. "Quasi als historische Darstellung eines Naziaufmarsches"
"Und zu guter Letzt: Wer glaubt, dass durch ein Verbot irgendetwas wie von Zauberhand verschwindet der irrt."
Das behauptet auch keiner, dass dadurch die Greul verschwinden.
Außerdem sollte man nicht immer mit dem Finger auf andere schauen, weil das so ankommen kann, dass man Untaten mit Untaten vergleicht und aufrechnet.
"Das erfahrene Elternteil weiß, dass Verbote nur das Interesse wecken."
Und deswegen lassen wir es zu?
"Und gerade dieses Interesse ist dann von der falschen Art: wer ermutigt wird, sich objektiv mit dem Nationalsozialismus zu beschäftigen und sich seine Meinung zu bilden wird meiner persönlichen Meinung nach weniger wahrscheinlich einer Neonazi-Gruppe beitreten als jemand der "nur" weiß, dass die Symbolik "böse" und "absolut verboten" ist."
Ähm wie jetzt? Weil die Leute sich mit dem/n Nazisymbole(n) auseinandersetzen (dürfen/können/sollen), ist es weniger wahrscheinlich, dass sie einer Nazigruppe beitreten? Genau das führt zu der "Glückssymbolargumentation". Die Leute sollten sich lieber mit dem Nat6ionalsozialismus und nicht mit den Symbolen auseinandersetzen, und soweit es für die Aufklärung/historische Schulbildung gilt, ist dies sogar erlaubt.
Ich denke keiner macht sich eine Hakenkreuzbanderole um den Arm, weil ihn verbotene Symbole faszinieren.
"Das Wissen, was falsch gelaufen ist und was nie wieder passieren sollte oder einfach nur einen Haufen Schuld, Scham."
Ganz sicher beides, denn nur der letzte Teil trägt dazu bei, dass dies nicht noch einmal passiert. Wenn es keinen interessiert und gerade Jugendliche und Kinder nicht wissen, was falsch daran ist, ist immer zu befürchten, dass so etwas wieder kommt. Wenn dann noch Leugner dazukommen, dann wirds richtig gefährlich. Denn eins ist klar. Gegen Deutschland wird nicht ieL der unbedingt der Krieg immer wieder vorgehalten, sondern der Genozid.