News Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moep89 schrieb:
Und natürlich haben wir in gewisser Weise die Verantwortung zu verhindern dass soetwas wieder passiert. Aber nicht mehr als jedes andere Land und seine Bürger auch. Oder dürfen die Amerikaner oder die Russen da lascher sein, weil die ja noch nie ein Naziregime hatten? Haben die also noch einmal Nazi "frei"?

die russen waren damals nicht besser wie das nazis. und was die usa angeht. die sind meiner meinung nach das schrecklichste was der welt gerade passiert
 
Moep89 schrieb:
Ich bin sogar selber auf dem Weg einer zu werden ;)

na dann "gute nacht" zur ordentlichen aufklärung zukunftiger jugend über die nazizeit ;)

Moep89 schrieb:
Sehr viele Menschen sind tatsächlich der Meinung wir hätten etwas gutzumachen und zwar z.B. mit Geld und Ähnlichem. Allen voran natürlich andere Staaten. (Frag mal die Kaczinkys, die würden dir liebend gern das Geld aus der Tasche ziehen, als Wiedergutmachung)

achsooooo... ein zwillignspaar ist "Sehr viele Menschen"? ich habe regelmässigen kontakt nach polen und solche forderungen oder ideen kamen nur von einzelnen personen, falls mal wieder irgendein aussiedler plötzlich meinte, sein haus/grundstück zurückgewinnen zu wollen, welches er als preis für seine ausreise aufgeben musste und meistens noch ordentliches geld dafür kassierte, neben dem empfangsgeld in der BRD. und es gerne getan hat. es steckt reines profitdenken dahinter, da die preise auch dort deutlich gestiegen sind.

die nichtanerkennung der oder/neise grenze durch steinbach und co. zeigt deutlich, wie hinterher geblieben die gedankengänge sovieler noch sind. haben wir nicht genug eigenen populismus im eigenen land über hartz IV empfänger und anderes, dass du hier alte brötchen aufwärmen musst, die längst durch wahlen in einem demokratischen land auf den müll gekippt wurden?

was soll eigentlich deine antipolnische hetze? hat die satt der braunen bei dir gewirkt? ;)



Moep89 schrieb:
Und natürlich haben wir in gewisser Weise die Verantwortung zu verhindern dass soetwas wieder passiert. Aber nicht mehr als jedes andere Land und seine Bürger auch. Oder dürfen die Amerikaner oder die Russen da lascher sein, weil die ja noch nie ein Naziregime hatten? Haben die also noch einmal Nazi "frei"?

die türken haben ihren genozid an den armeniern, der bis heute geleugnet wird. die russen die gezielte tötung der polnischen intelligenz. jugoslawien, nigeria, ruanda. man könnte ununterbrochen weiter aufzählen.

trotzdem erschreckt es, dass immer wieder versucht wird solche verbrechen zu relativieren. und gerade in der BRD hat dies eine bekannte tradition.

soviel zur ehrlichen aufarbeitung nach 65 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden Computerspiele endlich mal als "Kunst" gelten, so wie Filme, Bücher...usw. gäbe es damit keine Probleme. Aber solange Computerspiele als "Spielzeug" kategorisiert werden, sind Computerspiele die eine authentische Thematik in Bezug zum WW2 haben, nicht für den deutschen Markt geeignet.
 
Medice schrieb:
Kein Grund hier rumzudiskuttieren... ist doch total lächerlich von euch, vorallem bei so einem heiklen Thema...
Stimmt, völlig hirnrissige und unnötige Zensur ist ein heikles Thema. Gerade deshalb sollte darüber diskuttiert werden.

Essener schrieb:
Nicht jeder Spieler kennt den Hintergrund und die Geschichte in denen sich solche Spiele bewegen.
Unfug. Nazi-Deutschland hat man in jeder Schule im Geschichtsunterricht.



Das ganze Thema ist genauso affig, wie daß man bei diversen Filmen die Twin-Tower rausgetouchiert hat und ähnliches. Wem ist denn dadurch geholfen?
Bislang wurde auch hier im Thread nicht ein einziger gültiger Grund für diesen Unfug aufgezeigt.
Da bleibt gebildeten, rational denken Menschen nurnoch das Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Aussagen manche Herrschaften hier "diskutieren" wollen ist ja geradezu erschreckend... Und da wundert man sich noch wenn immer neue Zensur- und Überwachungsgesetze geschaffen werden.

Deutschland bzw. "wir" waren also ganz alleine Schuld am Naziregime und am 2. Weltkrieg? Euren Geschichteunterricht möchte ich ja nicht erlebt haben.
Deutschland war/ist das ultimative Böse des 20. Jahrhunderts? Zugegeben, die Grausamkeiten der Nazis waren erschreckend, aber deshalb soll sich jetzt jeder deutschsprachige Europäer bis ans Ende aller Zeiten schämen? Ich fühle mich in keinster Weise für die Taten der Nazis schuldig, ich schäme mich nicht für etwas, das ich nicht getan habe und ich fühle mich auf gar keinen Fall irgendeiner Person/irgendeinem Land/irgendeiner Organisation gegenüber zu irgendetwas verpflichtet. Das hat sehr wenig mit Unwissenheit oder mit Verleumdung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand: nach 60 Jahren muss man wirklich keine Symbolik verbieten. Ich hoffe schließlich, dass die Menschheit es nach dieser Zeit geschafft hat, die Nazizeit zu verarbeiten und daraus etwas zu lernen.
Im Übrigen finde ich, dass solange das Hakenkreuz verboten ist, auch das (christliche) Kreuz verboten sein soll. Schließlich darf man auch bei Verboten keine Massenmörder-Institution gegenüber einer anderer bevorzugen.

Wer trotzdem immer noch peinlich berührt zu Boden schaut wenn in einem Gespräch das Nazi-Thema aufkommt, der sollte die Geschichte der anderen tollen Staaten betrachten. Es ist ja nicht so, dass unser aller Erlöser, das vollkommene Amerika, vor nicht sehr langer Zeit Menschen bestimmter Hautfarbe versklavt und (wenn auch lange nicht so organisiert) ermordet hat. Bei keinem Staat der Erde muss man besonders weit zurück gehen um Misstände aufzudecken.

Und zu guter Letzt: Wer glaubt, dass durch ein Verbot irgendetwas wie von Zauberhand verschwindet der irrt. Das erfahrene Elternteil weiß, dass Verbote nur das Interesse wecken. Und gerade dieses Interesse ist dann von der falschen Art: wer ermutigt wird, sich objektiv mit dem Nationalsozialismus zu beschäftigen und sich seine Meinung zu bilden wird meiner persönlichen Meinung nach weniger wahrscheinlich einer Neonazi-Gruppe beitreten als jemand der "nur" weiß, dass die Symbolik "böse" und "absolut verboten" ist. Die Frage ist eben was wir der nächsten Generation weitergeben wollen: Das Wissen, was falsch gelaufen ist und was nie wieder passieren sollte oder einfach nur einen Haufen Schuld, Scham und Zensur.
 
Puschi ich betreibe ganz sicher keine Hetze. Solche Aussagen verbitte ich mir. Ich hab ebenfalls gute Kontakte zu Polen und war schon öfter dort, da meine ehemalige Schule eine Austauschpartnerschaft mit Polen hat. Und die Zwillinge sind nicht so allein wie du annimmst. In den älteren Riegen der Bürger gibt es durchaus viele, die dem zumindest nicht abgeneigt sind.

Was allerdings Steinbach und Co. betrifft stimme ich dir zu.

Und natürlich gibt es nahezu kein Land, dass nicht ähnliche Dinge hinter sich hat. Aber bei keinem wird so drauf rumgehackt wie bei uns. Das ist nunmal Tatsache.

Die NS Zeit hängt uns einfach extrem nach. Und ich bin lediglich der Meinung dass dies häufig in einer Weise auftritt, die einfach nicht gerecht ist.

Aber wir weichen etwas vom thema ab ;)

Ich bin einfach nur der Meinung, dass das Hakenkreuz nur ein Symbol ist, dem man keine Sonderstellung verpassen sollte. Wenn es Teil eines Spiels, Films oder Ähnlichem ist, und nicht der Glorifizierung dient, dann sollte es in Ordnung sein und nicht immer wie "das ultimative Böse" behandelt werden.

@KillaGorilla: Volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme aus der schweiz.

und aus meiner sicht finde ich es peinlich wie so manche deutsche auf hakenkreuze reagieren.
man sollte seine geschichte akzeptieren können.
mit verdrängung löst man es glaub ich nicht wirklich.
 
Wo soll es bitte das sein, habe eine CE und da sehe ich nix ?
 
Mann Leute: hört endlich mit dem Glückssymbolgelaber auf. In Deutschland ist das kein Glückssymbol, basta.

Warum bspw die Twin-Tower retouchiert? Sicher nicht, um zu leugnen, sondern denen, die damals einen Angehörigen verloren haben, nicht jedes Mal, wenn er einen Film sieht daran zu erinnern.

@KillaGorilla
"Deutschland bzw. "wir" waren also ganz alleine Schuld am Naziregime und am 2. Weltkrieg?"
Was soll diese Aussage? Haben "uns" also doch die Polen angegriffen oder wie?
Der Krieg ging von Deutschland. Dass die Russen anfangs mitgemacht haben, ändert daran nichts.

"ich schäme mich nicht für etwas, das ich nicht getan habe und ich fühle mich auf gar keinen Fall irgendeiner Person/irgendeinem Land/irgendeiner Organisation gegenüber zu irgendetwas verpflichtet"
das solltest Du aber. Denn ich schäme mich für jederman, der anderen Leid zufügt. Das heißt nicht, dass ich mich für mich schäme. Denn ich distanziere mich von den Taten. Erst wenn man dies nicht tut, sollte man sich auch für sich schämen. Und nur weil Du nichts getan hast, heißt das nicht, das Du nicht verpflichtet bist. Immer (wieder) diese Vonsichweisungen. Es sagt keiner, dass Du getötet hast oder verantwortlich bist. Es kann aber jeder erwarten, dass Dich davon distanzierst und die Symbolik aus der Gesellschaft verschwindet. Nur so kann man verhindern, dass die "braune Suppe" sich im Alltag wieder breit macht und wieder provoziert. "Quasi als historische Darstellung eines Naziaufmarsches"


"Und zu guter Letzt: Wer glaubt, dass durch ein Verbot irgendetwas wie von Zauberhand verschwindet der irrt."

Das behauptet auch keiner, dass dadurch die Greul verschwinden.

Außerdem sollte man nicht immer mit dem Finger auf andere schauen, weil das so ankommen kann, dass man Untaten mit Untaten vergleicht und aufrechnet.

"Das erfahrene Elternteil weiß, dass Verbote nur das Interesse wecken."
Und deswegen lassen wir es zu?


"Und gerade dieses Interesse ist dann von der falschen Art: wer ermutigt wird, sich objektiv mit dem Nationalsozialismus zu beschäftigen und sich seine Meinung zu bilden wird meiner persönlichen Meinung nach weniger wahrscheinlich einer Neonazi-Gruppe beitreten als jemand der "nur" weiß, dass die Symbolik "böse" und "absolut verboten" ist."

Ähm wie jetzt? Weil die Leute sich mit dem/n Nazisymbole(n) auseinandersetzen (dürfen/können/sollen), ist es weniger wahrscheinlich, dass sie einer Nazigruppe beitreten? Genau das führt zu der "Glückssymbolargumentation". Die Leute sollten sich lieber mit dem Nat6ionalsozialismus und nicht mit den Symbolen auseinandersetzen, und soweit es für die Aufklärung/historische Schulbildung gilt, ist dies sogar erlaubt.
Ich denke keiner macht sich eine Hakenkreuzbanderole um den Arm, weil ihn verbotene Symbole faszinieren.

"Das Wissen, was falsch gelaufen ist und was nie wieder passieren sollte oder einfach nur einen Haufen Schuld, Scham."
Ganz sicher beides, denn nur der letzte Teil trägt dazu bei, dass dies nicht noch einmal passiert. Wenn es keinen interessiert und gerade Jugendliche und Kinder nicht wissen, was falsch daran ist, ist immer zu befürchten, dass so etwas wieder kommt. Wenn dann noch Leugner dazukommen, dann wirds richtig gefährlich. Denn eins ist klar. Gegen Deutschland wird nicht ieL der unbedingt der Krieg immer wieder vorgehalten, sondern der Genozid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Negativ-Schlagzeilen um Ubisoft wollen anscheinend nicht abreissen.
 
Typisch Deutschland, armselig hoch Zehn!
 
Tja, son ändern sich die Zeiten. Ich kann mich noch sehr gut an meine Jugend erinnern, wo es Spiele im Zweiten Weltkrieg nicht gab und wo dieses Thema auch sehr kontrovers diskutiert wurde. Warum auch muss man solche Schauplätze für simples Entertainment nutzen?

Ihr seit mit Zweite Weltkriesspielen aufgewachsen, nun wollen viele auch die original Zeichen haben. Eine echt traurige Entwicklung.
 
die CE ist leider ihr Geld nix wert außer das Buch und die Musik aber jetzt hat es doch einen gewissen CE erreicht. In dem Buch auf seite 27 sieht man es genau.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
stand das hakenkreuz vor der nazizeit nicht für etwas anderes?
find das verbot davon irgendwie lächerlich ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
auch sehr gut: http://swastika-info.com/
Interessant: http://www.swastika-info.com/de2/faq/faq/1159390199.html - Das Nato-Symbol ... auch ein "Hakenkreuz" ...


sauer93 schrieb:
Warum werden diese Symbole nur auf dem deutschen Markt retuschiert?
Ist man als deutscher etwa anfälliger gegenüber der Tatsache was damals passiert ist?
Irgendwie ist das eine Diskriminierung, ich meine in Lehrmaterialen oder Filmen wird sowas auch nicht zensiert/nachgebessert.

das ist nen Thema auf http://www.swastika-info.com/ - es handelt sich wohl einfach um unwisseneheit. Viele denken das Hakenkreuz wäre eine Erfindung von Hitler gewesen. Somit kann ein Hakenkreuz ausschließlich einen rechten Hintergrund haben. Das dem nicht so ist wird auf der Seite vorgestellt. Bei ner Infoveranstaltung zu Thema Swatiska war auch der Verfassungsschutz und Polizei anwesend => http://www.swastika-info.com/de2/faq/faq/1092518700.html ...

=> Unverständlich das dieses Symbol heute noch "probleme" macht. Damit zeigt die Regierung doch nur das sie aus der Vergangenheit nichts gelernt hat ...

Gruß
 
Nun, es war abzusehen, das diese News in einer Grundsatzdebatte endet, deren Argumente sich jagen, wie ein Hund sein eigenen Schwanz.

Die wenigsten haben sich die richtige Frage gestellt: Warum im 21 Jahrhundert Spiele immer noch nicht als Kulturgut gelten und eine Sonderstellung einnehmen.
Die Auswirkungen sieht man ja: Ich kann in jedem drittklassigen Hollywood-Actionstreifen über den zweiten Weltkrieg bis hin zu Triple A-Produktionen Hakenkreuze bewundern, sofern ich es denn will.
Und nun, wo nicht einmal im Spiel selbst, sondern "nur" auf Seite 27 einer begleitenden Dokumentation der CE von Silent Hunter 5 ein Hakenkreuz zu sehen ist, droht plötzlich der Untergang des Abendlandes?

Es ist doch hochgradig schizophren: Niemand würde mir unterstellen, das ich rechtes Gedankengut befürworte, weil ich gerade Indiana Jones oder Inglorious Bastards gucke. Verlange ich hingegen eine Gleichbehandlung von Spielen und Filmen, dann hab ich plötzlich im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst und bin quasi ein verkappter Nazi.

Es mag für Ubisoft zwar peinlich sein, aber sie stehen nicht alleine da:
2K Games hat sich mit The Darkness einen ähnlichen Patzer geleistet. Es gibt nur einen Unterschied: Damals hat das keine Sau interessiert. Komisch. Will sich nicht noch jemand nachträglich aufregen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben