News UbiSoft: Server sind Opfer von DoS-Attacken

hamju63 schrieb:
Die Art von Kopierschutz ist nicht nur eine Gängelung der legalen Käufer, sie ist auch für die Käufer potentiell fatal ...
Wenn man z.B. überlegt, dass ein Diablo II jetzt auch 9 Jahre nach Erscheinen von sehr vielen Spielern weltweit nach wie vor sehr gern gespielt wird, so wird dies mit diesen Spielen von UBISOFT definitiv niemals der Fall sein, weil irgendwann, wenn es sich für das Unternehmen nicht mehr lohnt, die Server abgeschaltet werden.
Oder was ist, wenn UBISOFT sich tatsächlich mal einen gewaltigen Flop leistet und pleite geht? .... Nix mehr mit spielen.
Man kauft eine Ware quasi mit bereits eingebautem Verfallsdatum.

und diablo wird noch immer orginal gekauft
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Für Leute ländlicher Regionen, die keine Möglichkeit haben über eine Breitbandverbindung zu surfen und bspw. per UMTS/GPRS mit Datenlimit ins Internet gehen natürlich ärgerlich.
Allerdings scheint für Ubisoft die momentane Richtung die einzig mögliche zu sein, um Raubkopien wirkungsvoll einzudämmen - auch wenn laut einiger Stimmen hier bereits funktionierende Cracks zur Verfügung stehen.

Zu dem Argument dass die Server nach zig Jahren abgeschaltet werden können, wenn UbiSoft von heut auf morgen pleite geht und das Spiel dann nicht mehr nutzbar ist: Hier muss UbiSoft in der Pflicht stehen und einen passenden Patch zur Verfügung stellen. Das werden sie nach einer bestimmten Zeit (schätzungsweise ~ 1 Jahr) bestimmt eh geplant haben, da der Betrieb von Servern natürlich Geld kostet und mit immer mehr Veröffentlichungen größere Kapazitäten nötig sind.

Ich fände eine Entwicklung weg von Downloadversionen der Spiele (wo es ja ganz klar hingeht) hin zu wieder aufwendigeren Verpackungen mit materiellen Beigaben, die das Spiel(geschehen) bereichern und/oder vereinfachen sinnvoll, um Raubkopierern Parolie bieten zu können. So dass man nur mit der gecrackten Version aus dem Netz nichts Halbes und nichts Ganzes "in den Händen" halten würde.
 
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Trimx schrieb:
mm also husthust kein funktionis fähigen crack ? ^^ die haben wider mal gepennt die schwarzen kanale sich an zu schauen geht mann mal auf irgend welche warz seihten sieht mann das mann diesen schon lange spielen kann und erfolgreich gercrackt wurde ^^

Also Behaupte ich meiner meinung nach Das ubisoft Krimanieltät mit solchen sachen födern nun gut weiter so ubisoft aber nicht beschweren wenn keiner mehr eure sachen kauft also ich werde das jedenfalls nicht den online sein ist ne sauerei vor allem wenn mann nur dsl 386 kbits bekommt mit öfters ausfällen von wochen ne danke ;)

Na, auch bei Twitter? :D

Da faellt mir doch gleich ein, was ich vorhin irgendwo gelesen habe:

Soziale Netzwerke alá Twitter, StudiVZ etc., sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.

Zum Topic:

Ich finde den Kopierschutz auch daneben, es werden nur wieder die ehrlichen Kunden veraergert. 80% meiner Spiele habe ich ueber Steam erworben, habe im Prinzip also nichts gegen ein Onlinetool. Im Gegenteil, ich finde Steam sogar super! Kein CD im Laufwerk noetig, kann die Spiele neu herunterladen wenn ich es brauche und kann komplette, selbst installierende Backups meiner Spiele erstellen und auf externer Platte auslagern. Aber das man fuer ein Singleplayerspiel staendig online sein muss, ist schwer uebertrieben. Wenn der Steam Server nicht erreichbar ist, schalte ich in den Offlinemodus und ein Grossteil der Games funktionieren trotzdem noch - das ist bei Ubisoft leider einfach nicht moeglich.

Ich hoffe, das war ein einmaliger Versuch und andere Firmen greifen dieses Thema nicht auch auf. Online registrieren bei der Installation und beim Spielstart eine kurze Verifizierung am Server sind ok, auch fuer Laptopnutzer, was darueber hinausgeht - NEIN DANKE !

Und von wegen "boese Raubkopierer":

Ich habe letztes Jahr mehrere Titel gekauft, die voellig ohne Kopierschutz auskamen und sich trotzdem sehr, sehr gut verkauft haben. Da lag der Preis aber auch nicht bei 59,99 Euro oder aehnlichen Regionen. Sieht man auch gut immer an den Steam Weekenddeals - kaum um 25% reduziert, gehen einige Titel weg wie warme Semmeln ..
 
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Qbix schrieb:
In Bezug auf DVD-Käufer sicherlich :freaky:

Wenn hier jeder Heini eine komplett überzogene Abbildung reinstellt ist es kein Wunder, wenn sich zufällig vorbeilesende Nutzer gleich wieder in eine Schublade begeben. Ich besitze auch DVDs und da war immer alles skipable. Sowas als Argument anzuführen ist genauso sinnlos, wie zu behaupten, alle Autos (ich liebe diese Vergleiche) wären langsam, weil mein Trabi nix kann - oder so sinnlos wie meine Gegenargumentation. Von daher habe ich mich nur dem Niveau angepasst.

Ähm sorry, aber die Abbildung trifft zu 100% zu.
Ich habe mehrere Blurays, den einen habe ich nicht geschaut weil ich den TV nach der 5. unskippable Szene ausgeschaltet habe. Trailer kann man oft skippen, das stimmt, aber dazwischen folgen mehrere Standbilder über Raubkopierer, irgendwelche Animationen von den Studios (die dann im Film nochmals kommen).

Wenn ich die Filme runterlade, schieb ich sie auf den USB-Stick oder streame sie direkt auf den Player. Und ja, da fühle ich mich auch leicht verarscht. Bei DVDs konnte ich meist STOP und danach MENU drücken, dann übersprang es alle Vorschauen. Bei BR geht das bei mir nicht mehr.

Ob Games oder Filme, lange mach' ich das nicht mehr mit...ich sehe nur noch Nachteile als zahlender Kunde, die Vorteile verschwinden immer mehr.
 
Prod!gy schrieb:
Hier muss UbiSoft in der Pflicht stehen und einen passenden Patch zur Verfügung stellen.


Das ist ja das Problem, sie stehen eben nicht in der Pflicht.
Theoretisch könnten die ihr Spiel verkaufen und 2 Monate später alle Server abstellen, denen würde nichts passieren.
 
Das geht hier noch unendlich hin und her. Ganz zu schweigen von diesen Autovergleichen, damit tut ihr euch echt keinen Gefallen. :D

Fakt ist doch.. wenn ich meinem Kunden was verkaufen will.. bzw. wiedersehen will.. hau ich ihm doch nicht bei jedem Kauf erstmal mit schmackes auf die Schnauze, oder? :rolleyes: Bloß weil immer mal Autos geklaut werden, verkauf ich doch nicht gleich eins mit Radkrallen und behalte den Schlüssel ein?? (oh shit.. xD)

Oder man macht es wie Apple... dem Kunden erst eins auf die Schnauze und dann sagen "siehste.. hätte auch nen arm brechen können".. das geht natürlich auch. ;)
 
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@Prod!gy

Damit kann man es den Raubkopierern etwas schwerer machen, aber ein Schritt in die Richtige Richtung ist es dennoch nicht.
Für mich wäre ein Schritt in die richtige Richtung, den Preis angemessen für die Software zu gestalten. 50€ für ein Spiel zahle ich nicht, schon aus Prinzip nicht da kann es noch so gut sein. Alles über 35€ ist zu viel, den innerhalb von 2 - 3 Monaten sinken die Preise sowie so und dann sind meist schon patches draußen die Bugs beheben.
 
Niyu schrieb:
Es ist immer wieder interessant welche Vergleiche hier herbeigezogen werden.
Insbesondere der Autovergleich ist bisher wunderbar fehlinterpretiert.

Wer ein Auto kauft (Ubisoft-Spiel), der braucht für seinen Betrieb eben Sprit (Onlineverbindung). Wenn kein Sprit da ist, geht der Motor aus. Das ist nicht der Fehler von Ubisoft (Autohersteller) sondern ein Fehler bei euch. Tankstellen (Provider) gibt es ja genug.

Wer sich keinen Sprit leisten kann, oder wem andere Widrigkeiten im Wege stehen, der kann sich das Auto eben nicht kaufen. Ich beschwer mich bei VW auch nicht, dass ich alle 900km abermals zahlen darf und wieso es nicht auch ohne Sprit geht (es gibt ja auch Solarautos). Das ist von Ubisoft keine Schikane, denn die sind kein Wohltäterverein – solange sie also wirtschaftlich damit leben können, ist es absolut legitim.

Ubisoft schützt sein Produkt durch diese Abhängigkeit – dies wird in Zukunft sicher noch weiter perfektioniert werden. Das machen sie nicht, um den ehrlichen Kunden zu ärgern; sie müssen es leider machen weil es so viele Chaoten gibt die es in der Vergangenheit nicht einsehen wollten Geld für die Nutzung des Produktes zu zahlen.

Wow, dein Vergleich ist aber auch nicht grade das Ei des Kolumbus.
Dummerweise fahren nämlich die Autos anderer Hersteller völlig ohne Sprit. Und da braucht sich Ubisoft nicht beschweren wenn es Kritik hagelt, warum ich für das Ubisoft-Auto plötzlich 1.41€ pro Liter Sprit bezahlen soll und mein Auto nichtmal auftanken kann wann ich will weil der Tankwart in der Mittagspause ist.

An Ubisofts stelle würde mir also überlegen, ob es vielleicht nicht DOCH ein Fehler ist, ein Auto mit Spritverbraucht anzubieten während alle anderen Hersteller den Vorteil haben, dass ihre Autos keinen Treibstoff brauchen.
 
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Genau deswegen kaufe ich mir auch nie Spiele direkt nach der Veröffentlichung.
Bin momentan noch mit GTA IV beschäftigt, gekauft für 20€. :D
 
Um mal die Bombe platzen zu lassen: Ein funktionierender Crack ist für SH5 un AC2 seit erscheinen drausen. Ich könnts jetzt verlinken, aber dann flieg ich. Geht einfach mal auf die altbekannten Seiten.....
 
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Ehrmann2 schrieb:
Fakt ist doch.. wenn ich meinem Kunden was verkaufen will.. bzw. wiedersehen will.. hau ich ihm doch nicht bei jedem Kauf erstmal mit schmackes auf die Schnauze, oder? :rolleyes: Bloß weil immer mal Autos geklaut werden, verkauf ich doch nicht gleich eins mit Radkrallen und behalte den Schlüssel ein?? (oh shit.. xD)

Oder man macht es wie Apple... dem Kunden erst eins auf die Schnauze und dann sagen "siehste.. hätte auch nen arm brechen können".. das geht natürlich auch. ;)

Danke fuer den Lacher am Morgen!! :lol:

Prod!gy schrieb:
Genau deswegen kaufe ich mir auch nie Spiele direkt nach der Veröffentlichung.
Bin momentan noch mit GTA IV beschäftigt, gekauft für 20€. :D

:daumen:
 
Finds ziemlich tragisch das man nichtmal mehr nen Singleplayer ohne Probleme spielen kann. Man siehts bei Bad Company 2, Serverprobleme, aber immerhin kann man ja noch den SP spielen.
Aber nä, dank Publishern wie Ubi hat man jetzt neuerdings auch bei nem SP Einschränkungen durch deren Serverprobleme. Und wen interessiert das?...Genau die ehrlichen Käufer. Die dies runterladen warten bis ein funktionstüchtiger Keks kommt, der mit Sicherheit kommen wird, war ja nochnie anders.
 
Es gab in der Vergangenheit genügend Beispiel für Spiele ohne Kopierschutz, die sich trotzdem wie doof verkauft haben, Oblivion ist da nur ein Beispiel. Das Argument, ohne Kopierschutz würden die Verkaufszahlen in den Keller gehen, stimmt einfach nicht. Das Gegenteil ist doch der Fall, mit ein wenig Verstand kann man da doch von ganz alleine darauf kommen. Ein schlechtes Spiel wird durch einen Kopierschutz à la Ubi nicht besser, ein gutes Spiel hingegen wird schlechter. Das geht damit los, dass der Spielfluss durch äußere Faktoren, die man als Kunde nicht beeinflussen kann (Server-Ausfall etc.) beeinträchtigt wird und endet damit, dass das Spiel nicht wieder verkauft werden kann.

Steam ist noch eine ganz andere Geschichte, hier wird der Kunde ja nicht nur durch nicht vorhandene Wechselkurse verarscht, er wird auch noch am Weiterverkauf gehindert, da man ja nicht das Spiel erwirbt, sondern ein Abo abschließt, worauf nicht deutlich genug vor dem Kauf hingewiesen wird. Nichtsdestotrotz schafft man es bei Steam ja trotzdem, den Singleplayer-Modus auch ohne laufende Server bereitzustellen, ohne den Kopierschutz auszuhebeln. Hier ist man einen ganzen Schritt weiter als bei Ubi.

Und als Käufer von AC2 oder SH5 würde ich mich verarscht fühlen, letztendlich zahlt man den Kopierschutz, der definitiv bei beiden Spielen schon geknackt ist, ja mit. Würde man auf den wirkungslosen Mechanismus verzichten, könnte man den Preis vermutlich um 5 bis 10 € senken, was sicherlich positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hätte, ganz zu Schweigen von der extrem negativen Presse, die man dann nicht hätte.

Und zum Schluss noch was zu den tollen Vergleichen, die hier gezogen werden und allesamt hinken: Stellt Euch irgendein per Akku betriebenes Gerät vor, welches nur dann funktioniert, wenn die Akkus voll geladen sind und das Gerät zusätzlich per Netzkabel mit der Steckdose verbunden ist.
 
@Qbix Natürlich kann man Ubisoft dafür belangen, dass der Service nicht richtig funktioniert. Ob Sie mit den Attacken gerechnet haben oder nicht.

Es mir doch als Kunde völlig egal wer dafür gerade steht. Schließlich habe ich Geld für das Produkt bezahlt und VERLANGE, dass es einwandfrei läuft.

Bei einem "Auto" ist mir auch egal, wenn Hersteller und Werkstatt sich die schuld zuschieben, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ganz einfach!!!

Außerdem muss ich mich schon wundern, wieviele dumme Menschen es gibt, die so ein Produkt kaufen und sich nachher darüber beschweren. Ich weiß, eine harte Aussage, die aber im Kern stimmt.

mfg

Ruffnax
 
Solange Ubisoft an diesem ständigen Online-Zwang festhält, gibts für mich schlicht keine Ubisoft Spiele mehr. Das fällt mir zum Glück im Moment auch nicht sonderlich schwer; Assassins Creed ging in der Mitte die Luft aus, Far Cry 2 gleich zu Beginn, Silent Hunter IV war das Gleiche wie III.

Mal sehen wie das mit Fallout: New Vegas wird (ist das auch Ubi, wie das Hauptspiel?)

Mit Steam kann ich leben, da ich von Steam profitiere (komfortables Spielen mit Freunden) und notfalls jederzeit in den Offline Modus schalten kann (so habe ich früher immer gespielt). Aber der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Find' ich schön, dass es Ubi nicht so schlimm findet, wenn jeder 20igste Kunde nicht spielen konnte (wenn das überhaupt zutrifft). Die verstehen was vom Service am Kunden.

Ach übrigens: Spart mir eure Allegorien!
Ob Akku, Auto oder weiss der Teufel - Wir wissen ja alle von was wir reden und haben die Vergleiche gar nicht nötig.

Das ist ja, wie wenn man ein Mobiltelefon kauft und gar nicht telefonieren könnte, ohne einer Firma Geld dafür zu bezahlen! :p
 
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Nichts gegen Auto-Vergleiche! :D

@ Eggcake

Einzelschicksal. Weiß nicht was alle haben O_o BD rein, einlesen lassen, Ladebildschirm --> Menü. Film starten. Laden. 1, 2, manchmal 3 kurze Clips zu den Produzenten. Dann gehts los. Und ich hab auch Blockbuster, grade da könnte man viele Leute erreichen...

Wenns danach ginge dürfte man gar nicht mehr ins Kino. 11,80 € kostete der Besuch von Wolkig - Mit Aussicht auf Fleischbällchen in 3D pro Person - Werbung gabs trotzdem...
 
ich find's unfassbar, dass es hier immer noch idioten gibt (tut mir leid, aber so ist es) die ernsthaft meinen sämtliche kritik begründet sich darauf, dass man sich nun das spiel net mehr "klauen" kann. dass es bisher, jetzt und wohl auch in zukunft NIE die raubkopierer waren, welche das DRM so massiv gestört hat wird wohl von so idioten ewig ignoriert.

wie denn, noch kein crack für AC2? na und? ganz neues system, dauert da mal länger als üblig. statt schon vrom release brauchts halt mal ne woche danach, oder nen monat... so what. und das wars dann.

man muss schon nen vollidiot sein zu glauben, dass dieses drm dazu gemacht wurde raubkopien zu verhindern, wenn jeder depp leicht sehen kann, dass das unmöglich ist. und der ruabkopierer ist der letzte, den eine drm stört. es sind IMMER NUR DIE KÄUFER!

nur eines will mir auch net in den kopf.... ubi pfui aber steam ok? wie widersprüchlich (ja, ich kenne die unterschiede, besser machen sie esaber auch nicht).
 
Moin,

ich bin auch ein Betroffener, der Mist lief gestern über Tag immer wieder mal nicht. Das lässt ja mal schlimmes für die Zukunft erahnen...

Glauben tu' ich den Mist mit DoS-Attacken sowieso nicht. Schließlich stand auf der Support-Seite unter Hot News bis Sonntag abend ein Hinweis, daß die Server für AC2 gewartet würden... ich denke, da ist eher mal was schiefgegangen. Gestern stand da nun wieder nix mehr.

Und selbst wenns doch stimmt, musste UBI aufgrund der extremen Diskussion im Vorfeld schon damit rechnen, daß sowas passieren könnte...

So oder so, der KS für sich, aber auch UBIs Umgang mit den Problemen hinterlässt jede Menge verbrannter Erde im Kreis potentieller und tatsächlicher Käufer... Die Gamestar-Kolumne triffts auf den Kopf!

Besten Gruß.

Frank
 
Wenn eine Version ohne Kopierschutz 20 % (also ca. 10 Euro für Offlinespielbarkeit) teurer wäre wer würde sie dann noch kaufen?

User: Was die spinnen ja, da muss ich ja runterladen. :evillol:

Ich finde es legitim, dass Ubisoft was neues ausprobiert und freue mich auf die ersten Berichte zur Raubmordkopierstatistik zu AC2.
 
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