Hierbei sehe ich auch das Hauptproblem neben den vielen kleinen Problemchen die mir die Onlineaktivierung von einem anderen Spiel bereitet hat.
Wer garantiert mir, dass Ubisoft in 10 Jahren, sollte es Pleite gehen und bzw oder die Server aus Kostengründen abschaltet, den offiziellen "Crack" noch herausbringt?
Denn die Frage drängt sich mir unweigerlich auf, wenn ich an den Support von Spielen durch den Entwickler und den Publisher denke.
So wird in unserer modernen Zeit bei 95 % aller Spiele der entwicklungstechnische Spielesupport innerhalb des ersten Jahres eingstellt, wonach bei einem Entwickler keiner mehr ein Finger für das Spiel krumm macht. Auch verschwinden nach längerer Zeit sogar die Patche von dem Server des Entwicklers, wie mir erst letztens beim Installieren von Supreme Commander aufgefallen ist. Ebenfalls werden die Multiplayer Server von älteren Spielen heruntergefahren, weil es sich für so wenige Spieler und alte Spiele nicht mehr lohnen würde den Server zu unterhalten; hier könnte man beispielshaft EAs Serverabschaltungen nennen.
Und trotz des mangelnden Supports für ältere Spiele soll ich also auf den Publisher vertrauen, dass der Crack definitiv erscheinen wird?
So müsste man höchstwahrscheinlich ersteinmal den Crack, sofern er überhaupt schon existiert, für die neueste Version des Spiels anpassen, da dieser Kopierschutz tief ins Spielgeschehen eingreifen zu scheint. Dieses Anpassen wird dann größere Unkosten für den Publisher bedeuten, da Programmierarbeiten im Allgemeinen recht kostspielig sind.
Dieser Crack müsste dann auch veröffentlich werden; würde Ubisoft pleite gehen und seine Internetpräsenz dicht machen, müsste man dafür extra noch Geld aufwenden und einen Downloadserver unterhalten um die Cracks für all seine Spiele zu veröffentlichen.
Da das Spiel nach so einer langen Zeit wohl auch nicht mehr verkauft werden wird, würde der Publisher auch durch das Bereitstellen des Cracks keinen Gewinn einfahren.
Der einzige enstehende Schaden beim nicht veröffentlichen des Cracks wäre wohl ein Imageverlust bei den Spielern, welche das Spiel nach so langer Zeit noch spielen würden. Da es jedoch nur wenige und diese schon extrem inkonsequent gewesen sind, indem sie das Serverende beim Erwerben des Spiels billigend in Kauf genommen haben, wird es die wenigsten dieser Spieler dann davon abhalten wieder ein Ubisoft Spiel zu kaufen.
Im Fall der Pleite wären die Unkosten nicht bezahlbar und der Imageverlust bedeutungslos und auch wenn die Server nur zur Kostenersparnis abgeschaltet werden scheint mir es wegen den geringen Nachteilen und den höhreren Unkosten für Ubisoft äusserst zweifelhaft.
Somit ist dieses Versprechen für mich bedeutungslos und ich würde sogar davon ausgehen, dass Ubisoft es brechen wird.