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News Ubisoft: Uplay erneut nicht erreichbar

Können wir uns nicht darauf einigen, daß einige "selbst schuld" sind und andere einfach Pech haben?

Klar kann man sagen, "schuld daß man sich nicht informiert hat". Man kann sich aber eben nicht über alles informieren (fehlt einfach die Zeit zu). Und wenn man nicht so "drin steckt", erwartet man auch erst gar nicht dieses Level an Unverschämtheit, die da von Ubisoft kommt.

"Selbst schuld" ist man aber auf jeden Fall, wenn man das Verfahren schon kennt und das Spiel dann trotzdem kauft. Das finde ich persönlich moralisch auch sehr verwerflich!
Auch ich war ab und zu kurz davor, schwach zu werden, aber man muss dann einfach wieder zur Besinnung kommen und entweder ganz verzichten, oder sich das Game "anders" beschaffen.



Ich muss auch sagen, daß ich grade noch so einige Games im Summer Sale sehe, die ich gerne kaufen würde. Allerdings sind die von EA und fallen daher raus.
Ich hätte auf Steam dieses Jahr mittlerweile wahrscheinlich schon 100€ mehr für Games ausgegeben, wenn die betreffenden Spiele nicht über EA/Ubisoft gehen würden.
 
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Dante2000 schrieb:
"Selbst schuld" ist man aber auf jeden Fall, wenn man das Verfahren schon kennt und das Spiel dann trotzdem kauft. Das finde ich persönlich moralisch auch sehr verwerflich!
Meiner einer hatte aber noch nie wirklich große Probleme mit Uplay. Oder Steam. Oder Origin. Das war die erste Downtime, die ich wirklich mal mitbekommen habe, groß gejuckt hats mich trotzdem nicht, da ich eh selten spiele momentan. Und wenn mich ein Ich-muss-dauerhaft-online-sein-System zum Verhindern von Raubkopien eh nicht wirklich stört, dann neige ich zumindest dazu, es als ein notwendiges Übel anzusehen. Aber daran binde ich schon längst nicht mehr meine Kaufentscheidung, weil die meisten Systeme in ihren Grundzügen stabil laufen und eher selten ausfallen. Gut, vielleicht spiele ich auch zu wenig, um da wirklich was mitzubekommen. Kann ja sein.

Außer bei GfWL. Dass das wirklich Sondermüll ist, wissen wir alle. Und ich würde (Nach BAA und BAC) keine weiteren Spiele mit GfWL kaufen.

Aber mal Butter bei die Fische: Dass es so weit kommen würde, mit Uplay, mit Steam, mit Origin, mit GfWL, das war doch alles absehbar, nachdem wir alle hübsch mit Breitbandinternet unterwegs sind...
 
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@Konti

Voll dacor. Leider sind wir da wohl "Dinosaurier".
 
Ich hab ja nur meine Meinung dazu geschrieben. Ich war am Anfang so ziemlich derselben Meinung wie ihr, aber wohl mit dem kleinen Unterschied, dass ich vorher doch noch einen Test wage... wenn diese Systeme irgendwann in den Hintergrund rücken, kümmert man sich auch nicht mehr groß darum... Das wird auch so beim Durchschnittszocker sein, der abends gern mal eine Runde spielt. Der will einfach seine Ruhe diesbezüglich haben und es wird ihm eher egal sein, was da im Hintergrund noch so alles läuft.

Was aber nicht heißt, dass ich solche Systeme gutheiße. Ich war anfangs genauso skeptisch bzw. ablehnend gestimmt wie ihr. Es hat ne ganze Zeit lang gedauert, ehe ich mich überhaupt auf Steam eingelassen habe.
 
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Nur daß Steam ein komplett anderes Paar Schuhe als UPlay ist.

Bei Steam wird das Spiel beim ersten Starten automatisch aktiviert, und danach kann man es jederzeit ohne Verbindung zum Internet spielen. Bei Steam habe ich dann auch das komplette Spiel auf meinem eigenen Rechner.

Bei den Ubisoft Spielen werden Teile des Spiels bewusst vorenthalten und laufen nur auf deren Servern. Dadurch muss man wirklich immer online sein, um überhaupt zocken zu können, und wenn der Service mal flach fällt (was bei UPlay unverschämt oft der Fall zu sein scheint), guckt man in die Röhre.
 
Vom Grundsatz her wollen beide Systeme aber das Gleiche. Deswegen sind die schon miteinander vergleichbar und dass Steam das bessere von beiden ist, musst du mir nicht sagen. ^^ Aber Uplay ist imo jetzt nicht so schlimm, wie viele immer predigen...
 
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@Alkcair

Nein Steam ist und war nie ein Kopierschutz! Valve hatte das ganze schon immer als Marktplatz verkauft. Das man denken könnte es sei ein Kopierschutz kommt einen in den Kopf, aber es ist defacto keiner.

Beste Bsp ist der Offline Mode der geht ohne Probleme bei jeden Spiel. Man Muss nur alles gesaugt haben und das geht ohne probleme auch über Wochen und Monate!
 
Das Problem ist doch weder die Online-Aktivierung noch Online-basierte Inhaltsteile. Beides KANN perfekt funktionieren, guck doch mal zu Starcraft 2. Einmalige Aktivierung, danach musst du dich fürs Singleplayer nur einloggen, damit Achievements etc. geloggt werden.

Das Kernproblem ist, dass Ubisoft einfach die räudigste Server-Struktur unter der Sonne haben. Blizzard mussten sich schon viel Häme gefallen lassen für die Aussetzer des Login-Servers zum D3-Release, aber da waren's ein paar Stunden, bis sich alles gefangen hat. Uplay steigt regelmäßig aus und bleibt dann über mehrere Tage instabil oder gleich unbenutzbar. Das erinnert eher an die Anfangstage von WoW oder an die Anfänge von Diablo 2, als die eh schon lausige Anbindung der Telia von Unmengen Asiaten geflutet wurde.
 
@Cool Master, defacto ist Steam sehr wohl ein Kopierschutz, nur mit integriertem Marktplatz. Nicht umsonst sind die Spiele hinterher doch an den Account gebunden und können z. B. nicht weiterverkauft werden. Steam ist in der Hinsicht nichts weiter als das allseits verhasste DRM, garniert mit n paar schönen Dingen wie einer Community und einem Shop, damit es nicht allzu sehr auffällt. Das muss man sich dabei immer vor Augen führen. Uplay ist nichts anderes. Nur mit dem Unterschied, dass Steam zumindest reibungslos funktioniert.
 
Alkcair schrieb:
Nicht umsonst sind die Spiele hinterher doch an den Account gebunden und können z. B. nicht weiterverkauft werden.

Wird eben der Account Verkauft wo ist das Problem?
 
Steam ist Marktplatz und DRM/Server/Modding/Community-Plattform in einem.

Als "allseits verhasst" würde ich DRM heutzutage nicht mehr bezeichnen, da gerade Steam gezeigt hat, daß ein solches System auch durchaus von Vorteil für den Kunden sein kann.
Ich würde meinen, die meisten ziehen heutzutage eine einmalige und unbegrenzt mögliche Online-Aktivierung dem klassischen DVD-Kopierschutz vor. Und die bequeme Installation direkt aus dem Netz ist ebenfalls eine tolle Sache.

Am ehesten "nervig" ist vielleicht noch die Tatsache, daß man halt ständig ein Drittprogramm laufen haben und vor dem Spielen erstmal starten muss.
 
Cool Master schrieb:
Wird eben der Account Verkauft wo ist das Problem?
Dass du das laut den AGB gar nicht darfst. ;) Der letzte Satz unter Punkt 1 in den Nutzungsbedingungen:

Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben.
 
@Alkcair

Die AGBs können die sich sonst wo hin stecken! Verkauft man eben nicht "den Account" sondern die Zeit die man darin Investiert hat und zack schlupfloch und schon ist es rechtens :)
 
@Cool Master

Zitat: "...oder es anderweitig weiterzugeben."

Nix is rechtens, du darfst den Account nicht mal verschenken laut AGB. Daß sich im Normalfall keiner drum kümmert, ist eine andere Geschichte. Wenn Steam aber alle deine verkauften Accounts heute einfach sperrt, kannst du nur mehr den Daumen aufblasen. Rechtlich hast du schon verloren.
 
hat den jemand ein ahnung wie lange das dauern kann mit uplay ???habe mein spiel jz erst neu und möchte es auch gerne spielen...
 
Mal sehen... Das Problem fing Sonntag an, gestern konnte ich trotzdem nicht regulär einloggen sondern nur über den Offline-Modus zocken.... Ich würd sagen: so in 4-6 Wochen dürfte mal wieder etwas Serverplatz für dich frei sein.
 
Des funktioniert doch schon längst wieder alles. :confused_alt:
 
ja jz geht es wieder habe aber immer noch ein problem und zwar habe ich mir GR future soldier geholt und wenn ich im multiplayer bin verliert er immer die verbindung zum server woran liegt das kann mann mir bitte helfen???
 
@powerhawk

Wie gesagt AGBs sind für den Po ;) In Deutschland gilt immer noch Gesetzte stehen über AGBs und laut Gesetz darf ich ALLES verkaufen was nicht Verboten ist. Ein Spiel bzw. die Lizenz dazu ist kein Problem zu Verkaufen vorallem wenn man es wie ich macht eben die SPielzeit vergüten lässt. Man sieht ja schon das Urteil von dem EuGH das man Software gebraucht verkaufen darf. Aktuell gilt zwar noch das Urteil mit dem Account gebundenen aber das wird bald fallen bzw. fallen sobald eine Person mal ihr recht einklagt.

Dazu kommt man muss nur das Gericht von seiner Meinung überzeugen Gesetzte sind nich wahr oder falsch sondenr Interpretations Sache :)
 
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