• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisofts CEO konstatiert Piraterieraten von 95 Prozent

Was wollen die alle?

dass jedes game sich so verkauft wie COD?
HALLO? gehts eig noch?

früher gab es ab und zu mal all 2-3 jahre ein game was man wirklich sich gekauft hat. diese war dann vollständig und mit dickem Handbuch. Jetzt bekommt man lauter Betas und nichtmal ne hülle und jedes jahr das gleiche game nur bisschen verändert...ich bitte euch?!
 
ShadowVision schrieb:
Oha ... 95%

Das heißt ja das bei Titeln die 3 Millionen mal verkauft werden es über 30 Millionen illegal spielen?! - Oder versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

Woher holen diese Leute dauernd solche Zahlen? Ubisoft ist leider genauso durch wie EA - und mit dieses F2P ist doch sowieso die größte Grütze. Die Hoffnung auf Blockbuster-Titel mit gutem SP kann man damit jedenfalls in die Tonne kloppen ...

Rechnen ist nicht deine Stärke?^^
Bei 3 Mio. verkauften Spiele wären es 60 Mio.
 
Naja wenn die Kunden Ubisoft am Arsch vorbei gehen ist es verständlich das sich niemand spiele von ubisoft kauft. Dann gibt es oft nichtmal Demos.
 
Da fehlen einem echt die Worte.
Was wird wohl passieren, wenn der PC-Markt auf F2P umgestellt wird? Glauben die tatsächlich, dass die Piraterierate sinken wird, weil man ja auch kostenlos spielen könnte? :lol:
Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass darauf umgeschwenkt wird vollständig freigeschaltete Spiele illegal im Internet zu verbreiten und so die entsprechenden Personen nicht mehr nur in den Genuss kommen werden den Internetzwang zu umgehen, sondern auch das komplette Spiel zocken zu können. Der Anreiz das Spiel illegal runterzuladen würde also eher noch größer werden.

Wieso versucht man nicht von denen zu lernen, die es schaffen profitabel PC-Spiele zu entwickeln? Es gibt so viele erfolgreiche Indigames, die ganz ohne DRM auskommen. Wieso geht das bei den großen Publishern nicht?
 
@AAS Sorry - kleiner Denkfehler drin - genaugenommen sind es 57 Millionen illegale Kopien auf 3 Millionen legale. ;)
 
Naja wenn man es weltweit sieht glaube ich schon das er recht hat mit den 95% natürlich kann man die frage stellen wer da schuld ist die leute oder die user oder ob alle user es sich auch kaufen würden könnten sie nicht raub kopieren etc...

Aber ansonsten glaub ich schon das das stimmt. Wenn ich da an China und so denke...

Und ja ich glaube auch das der Vertrieb in Schachteln und so eher schlecht ist... und sehr ineffizient hat ja mal ein publisher vor gerechnet das alleine mediamarkt und ein zwei andere zwischenhändler schon locker 50% wenn nicht mehr des Preisanteils aus machen.

Aber gibt ja auch steam und sowas... aber man will dann halt nicht nur steamkunden ab holen und ein singleplayer spiel ist nur mal halbes jahr maximal interessant danach kannst es noch für 5,- in der krabelkiste raus holen bis auf ein paar ausnahmen.

Ne finde den schritt richtung mehr f2p gut, solange dabei auch gute spiele raus kommen und es nicht in ein Pay to have fun übergleitet, also nicht mal pay to win, sondern auch schon pay to have fun geht nicht. Sprich wenn man nix kauft man ewig rum machen muss um balancinggeschichten von kaufzeug wieder aus zu gleichen, wenn dann dürfen solche vorteile nur minimal sein und besser sich sogar nur auf optischen schnickschnack oder sowas beschränken.
 
Der CEO taugt nichts, allein der Aussagen wegen. Wetten das der mehr verdient als ein Teil der CB-Besucher zusammen? Lächerlich. Wie bei Final Fantasy 14 auf der Gamescom, da hat der Moderator so viel Ahnung von dem Spiel gehabt wie ich von Analysis, strebt beides gegen Null. Da kann sich der Yves wohl mit seinen BWL-Kenntnissen dazu gesellen.
 
In meinem Bekanntenkreis kauft sich niemand Spiele für den PC. Es gibt immer einige Unmoralische, die sich illigal etwas besorgen und zwei Dutzend ebenso Unmoralische, welche sich dann bei diesen Leuten bedienen.

Wenn man ihnen sagt, wie falsch ihr tun ist, ethisch wie ökonomisch, schauen sie auf den Boden.
Dann sagen sie: „Das macht halt jeder."

Ich wundere mich aber nicht. Als ob hier in Dt. Moral noch eine Rolle spielen würde, sobald dies zu Lasten des Egos geht.


Tariq
 
Teodulf schrieb:
Haha, danke Ubisoft CEO für den großartigen Lacher, weiter so!
Dem Dank schließe ich mich gerne an. *lol*
Diese 95% sind so jenseits von Gut und Böse, dazu fällt mir echt nichts mehr. Anscheinend ist den großen Publishern inzwischen alles recht um nur ihren neuen heiligen Gral f2p rechtfertigen zu können.
 
Irgendwie Weltfremd
Diese 95% sind wohl 90% die Käufer die den ubilauncher aus dem weg räumen.
 
danny38448 schrieb:
und wieso wird ge-pirateriert :D

meistens ja wird ne kopie genommen..weil das orginal nicht auf dem rechner läuft..wegen dem beschissenen kopierschutz !! vorallem bei ubisoft spielen

also erstmal euren scheiss kopierschutzt rausnehmen aus spielen..dann wird auch wieder gekauft :cool_alt:

Ja klar, irgendeinen Fadenscheinigen Grund braucht man ja, um sein Gewissen zu beruhigen.

Spiele, die fragwürdige DRM-Mechanismen nutzen sollte man einfach links liegen lassen (auch die Käufer!). Dann hätten wir diese Probleme gar nicht.

Zum Thema:
Ich bin schon gespannt auf Assassins Creed F2P.
 
95% Piraterie bei Ubisoft vielleicht... Mit nem würdigen Splinter-Cell 1-4 Nachfolger würde ich es auch wieder kaufen, aber ich würde nicht mal Conviction Raubkopieren weils so scheisse vom Eigentlichen abgerutscht ist.

Woher kommen dann 95% ? Wahrscheinlich 20% Kopierer und 75% die es weder kaufen, noch aufgrund der Qualität raubkopieren.

Erstmal wieder gescheite Spiele auffe Matte bringen und vorallem wo man nich im Internet nachm Crack suchen muss, weil man sonst die CD einlegen soll.

Hat mir bei Chaostheory echt den letzten Nerv geraubt, wenn mans paar mal durchspielte und dann nurnoch ~ paar Minuten täglich.
Mir is fast die Ader am Kopf geplatzt als mein Laufwerk die CD zerissen hat und ich Spiel + Laufwerk neu kaufen durfte.
 
Vielleicht sinds die meisten Spiele mittlerweile auch einfach nicht wert gekauft zu werden? Ich hab früher viel gespielt und in den letzten 5-10 Jahre hab ich mir genau 3 Spiele gekauft, nämlich die 3 die mir gefallen haben und mich länger als 5 Stunden unterhalten haben (Torchlight, Civ5 und Diablo 2... oder ist das noch älter). Ansonsten: rein geguckt und sofort gelöscht! Und so wirds nem grossen Prozentsatz auch gehen.
 
Immer diese BWLer (Duck und wegrenn ;) )

Wobei ich dann zu den 5% gehör, die dafür Geld ausgaben... :/ Spielen tu ich die Spiele aber trotzdem mit einer zusätzlichen Schutzsoftware, die meine Interessen berücksichtigt ;)
 
Interessante Zahl, wenn man das auf den letzten CoD Teil bezieht müsste auf praktisch jeden Rechner weltweit mindestens 1x CoD installiert sein.
Leute wie der sind irgendwie falsch in ihrem Job.
 
Bin ich der einzige, der "Piraterieraten" 10 mal lesen musste, um das Wort zu verstehen? :freak:
 
ShadowVision schrieb:
Das heißt ja das bei Titeln die 3 Millionen mal verkauft werden es über 30 Millionen illegal spielen?! - Oder versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

Woher holen diese Leute dauernd solche Zahlen? Ubisoft ist leider genauso durch wie EA - und mit dieses F2P ist doch sowieso die größte Grütze. Die Hoffnung auf Blockbuster-Titel mit gutem SP kann man damit jedenfalls in die Tonne kloppen ...

Welches PC-Spiel verkauft sich denn fast 3 Mio mal? Eine Piraterierate von gut 90% halte ich bei vielen PC-Spiele für durchaus realistisch.
 
Zurück
Oben