uBlock wird möglicherweise bald nicht mehr unterstützt

Jo, hatte irgendwann mal auch im Edge uBlock Origin installiert. Funktioniert auf jeden Fall noch. Nutz aber hauptsächlich Firefox.

An alle die sagen: Halb so wild. uBlock Orgin-Lite tuts doch:
Das Problem bei Manifest V3 ist, das chrome.webRequest eingeschränkt wird.
Filterung a-la uBlock Origin wird damit nicht völlig unmöglich, aber die Filtermöglichkeiten sind eingeschränkt.
Oder kurz gesagt: Filterung geht, ist aber schlechter

An alle, die sagen: Betrifft mich nicht. In meinem Edge funktionierts noch:
Microsofts Edge funktioniert derzeit noch, weil die kein V3-only haben. Allerdings ist Edge halt ein Chromium-Ableger. Wenns in Chromium irgendwann kein V2-Support mehr gibt, dann wird das über kurz oder lang auch beim Edge der Fall sein. Zumindest deuten darauf Microsofts eigene Aussagen hin:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/extensions-chromium/developer-guide/manifest-v3

Und jetzt gehts auch so langsam bei Microsoft los. Edge Canary deaktiviert uBlock für Manifest V2 nun.

1740695713751.png

Wann die Änderung auch in den anderen Release-Kanälen aufschlägt, ist noch unbekannt. Es wird aber kommen.

Quelle:
https://www.neowin.net/news/microsoft-begins-turning-off-ublock-origin-and-other-extensions-in-edge/

Ja, die Zeiten ändern sich. IT-War vs Humanity

Sehr schade :-(, dann bleibt mir nur noch Firefox übrig, oder?
Mit Opera habe ich wegen Inkompatibilität zu schlechte Erfahrungen gemacht!

Brave hat einen integrierten Werbeblocker und sollte auch künftig Werbung blocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Wuffimaus schrieb:
Sehr schade :-(, dann bleibt mir nur noch Firefox übrig, oder?
Mit Opera habe ich wegen Inkompatibilität zu schlechte Erfahrungen gemacht!
Werden Opera, Vivaldi etc (alle Chromium-basierten Browser) sicherlich auch betroffen von sein, also von der Abschaltung der Werbeblocker. Man kann zwar uBlock Origine Lite nutzen... Hab ich noch keine Erfahrung mit, aber nachdem was ich gelesen hab von anderen Leuten, ist das nicht mehr dasselbe wie uBlock Origin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
gerade UBlock Origin Lite drauf gemacht, macht genau was es soll.
Die ganze Aufregung um Manifest V3 war mir vorher schon egal.

Ich sollte das auch mal testen. Die Anzahl der Filter soll ja arg begrenzt sein, aber wenn es trotzdem ausreicht? Mal schauen.

MrWaYne schrieb:
Die ganze Aufregung um Manifest V3 war mir vorher schon egal.
Das dürfte den meisten egal sein. Und das sehen die Firmen wie Google natürlich auch und ziehen dann nach und nach immer weiter die Daumenschrauben an. Und irgendwann wirds halt spürbar eingeschränkter und dann stehen die Leute da und fragen sich, wie es so weit kommen konnte.
Toll gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, RonnyDepp, sikarr und 2 andere
Krik schrieb:
Und jetzt gehts auch so langsam bei Microsoft los. Edge Canary deaktiviert uBlock für Manifest V2 nun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das irgendwann in einer Stable umsetzen wird.
Falls doch:
Ich habe im Edge den Werbeblocker "AdGuard" installiert. Macht einen sehr guten Eindruck und erfüllt seinen Zweck. Mal abwarten, ob diese Erweiterung dann auch von einer Deaktivierung betroffen sein wird.

Der Edge hat schon jetzt sehr überschaubare Nutzerzahlen und mit einer solchen einschneidenden Maßnahme würde man den Trend nach unten enorm befeuern und beschleunigen.

Dem Konzern Google wird es egal sein, denn die generieren ihre Einnahmen nur marginal über den Web-Browser.

Bei mir wurde heute ebenfalls ublock origin deaktiviert, good bye google chrome browser, zum glück gibt es noch Firefox was bei mir sowieso installiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, Tanzmusikus und Verak Drezzt
Tja Google Chrome habe ich vorhin deinstalliert seit die Meldung kam, dass uBlock Origin nicht mehr verfügbar ist. Chromium hat für mich fertig. Vielleicht noch Brave, weil sie sowohl V2 und 3 supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, waldi2005 und sikarr
Auf der Arbeit benutzen wir Google Chrome und seit heute Morgen ist uBlock Origin dort auch deaktiviert.
Ich habe dann uBlock Origin Lite installiert und darin den Filter auf "Optimal" gesetzt.
Funktioniert bis jetzt gut. Hoffentlich bleibt es so.

LotusXXL schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das irgendwann in einer Stable umsetzen wird.
haben sie schon
LotusXXL schrieb:
Ich habe im Edge den Werbeblocker "AdGuard" installiert. Macht einen sehr guten Eindruck und erfüllt seinen Zweck. Mal abwarten, ob diese Erweiterung dann auch von einer Deaktivierung betroffen sein wird.
Auch AdGuard wird wohl auf die V3 zugreifen, wird sich zeigen wie groß die Einschnitte wirklich sind.
LotusXXL schrieb:
Der Edge hat schon jetzt sehr überschaubare Nutzerzahlen und mit einer solchen einschneidenden Maßnahme würde man den Trend nach unten enorm befeuern und beschleunigen.
das galt vielleicht für den alten (MS) Edge aber der Chromiumbasierte ist schon stärker und wird ja auch von allen MS Seiten her versucht einem aufzudrängen.
LotusXXL schrieb:
Dem Konzern Google wird es egal sein, denn die generieren ihre Einnahmen nur marginal über den Web-Browser.
Denen ist es ganz und gar nicht egal ob du Youtubewerbung blockst, damit machen die u.a. ihr Geld. Hinzukommt noch das Tracking und Telemetry was sie dann schön verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben