News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

Und ich merke mal wieder, wie viele Programme ich doch nutze, die es nicht in den Ubuntu Repos und für die es auch kein PPA gibt. Ich bin einfach zu bleeding edge für Ubuntu. ^^

Wie sieht es eigentlich mit ffmpeg aus? Ist das nun komplett rausgeflogen? Gerade wo sie bei Debian langsam zurückrudern?

Photon schrieb:
Seit Canonical den Hauptentwickler von Compiz angestellt hat, geht es damit nur noch bergab...

für was benötigt man compiz? :freak:

die 14.04 LTS läuft sauber, so wie es soll...ohne mullen und knullen.
Einziges Programm, welches "noch nicht" funktioniert: softmaker Office ( Planmaker...)

für was benötigt man compiz?

Ich kann mit Win 8.1 u.a. nichts anfangen, weil es kein Aero gibt. Linux ohne wabernden Fenster ist für mich kein Linux ^^ Der Würfel darf auch nicht fehlen :D

Ich lasse es auch gerne Regnen. Hab mir sogar einen entsprechenden Sound zurechtgelegt :D

Hallo,ich hatte gerade eine SSD in einen 3 jahre alten Laptop eines Freundes eingebaut.Welches Linux würdet ihr mir denn empfehlen.Würde dann alles ganz normal laufen,wie unter Win7?
Ich würde es vielelicht auch bei mir gerne ausprobieren wollen.

Gruß

Probiere es doch aus ^^ Kann ja nichts schief gehen. Zumindest Ubuntu kann man auch gut virtualisieren und dann ausprobieren.

Also auch keine Bedenken,es mal auf die neue SSD zu installieren?Ich probiere es auf jeden Fall mal aus.Ich hatte bei mir mal Mint drauf neben Win7.Also das hier genannte Ubuntu dann oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Xubuntu scheint die andere Alternative oder?

Welche Bedenken sollte es geben? Wenn es nicht gefällt, dann kann man die SSD ja einfach platt machen und Win XX installieren.

Hallo spacestar1982,

ich verwende Ubuntu (auch) auf einer SSD.
Da ich 8 GB RAM verbaut habe, verzichte ich (schon längere Zeit ;)) auf SWAP ('Auslagerungspartition/-Datei') und verschiebe Diverses in den RAM (auch Downloads :D).
Was es neben diesen individuell abwägbaren Punkten aber mMn. unbedingt zu beachten gilt ist dieses!
Trotz Sandisk-SSD springt (zumindest in 'manuellen Tests') TRIM mit dem Standard-Befehl (natürlich inkl. root-Rechte) aus dem cron-job bei mir nicht an!
Hier gilt es u.Ust. nachzuarbeiten, um TRIM zu aktivieren; es sollte der SSD zugute kommen.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Desktopwürfel, langsam abbrennende Fenster, oder selbige "zum Papierflieger falten lassen und ab dafür"... Das waren Zeiten... und herrliche Spielereien. :D Jaja...

Zuletzt bearbeitet:
spacestar1982 schrieb:
Würde dann alles ganz normal laufen,wie unter Win7?

nein...sogar schneller :D ...zumindest mit einer test-hdd funktioniert es schon recht flott am sata2 Port. k.A. wie es flutscht, wenn am sata3-port mal eine
äußerst schnelle ssd hängt? Da muss man wohl eine Bremse einbauen...so schnell ist das System. Aber es werkelt schon bemerkenswert schnell,
vs. osx / macbook.
Löblich, dass jDownloader, trueCrypt, Multimediazeug, emailClient, gimp, wuala, cad, skype usw. alles out of the box funktioniert; bis auf Softmaker Office

Würde halt mal mit ubuntu+docky(osx-style) aufstarten; später evtl. ein xubuntu, mal ein lubuntu usw. probieren...?

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Hallo, ich habe zwar gegoogelt aber ich bräuchte dazu noch eine Antwort.
Kann man auch Ubuntu 14.04 LTS installieren wenn man trotzdem neue Software haben will?
Also 14.04 LTS hat ja eine höhere Version als die nicht LTS Variante.
Ich würde gerne auf dem System ganz normal arbeiten und spielen aber will nicht auf neue Software verzichten.

Habe den Thread jetzt nicht durchgelesen. Vielleicht gibt es daher diese Antwort schon.

Andi

Wenn man ein Update per Terminal auf einem Ubuntu Server nutzt haut es einem ja die händisch nachgetragenen PPAs raus. Wie bekomme ich denn diese per Console wieder hinzugefügt, ohne das ich sie per add-repo erneut hinzufügen muss?

Edit:
/etc/apt/sources.list.d

Ist der Pfad zum Glück und hilft weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum ist die Version mit ca. 900 MB so groß ich lade mir das hier grade runter 1x die 32 und 1b x 64 Version
( falsch über 1 GB hat die 32 Vers. )
Ubuntu bwar doch sonst immer in einem moderaten Rahmen von ca 650 MB
warum ist das auf ein mal so ein riesiger Daten Klotz ?

Zuletzt bearbeitet:
Der werden einfach die künstliche Schranke "muss auf eine CD passen" entfernt haben und damit kann mann dann mehr Pakete ins Image packen, auf Kompression verzichten weiß der Geier.

auf eine CD passt das nun gar nicht mehr :king: CD hat ca 650 bis 700 MB
ich lade mir noch parallel Precise-Linux runter ca 162 MB nur das OS warum ist das Ubuntu so groß auf ein mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, das Limit einer CD wurde vor einer Weile aufgegeben und damit wird es schlicht größer.

Was den Inhalt angeht, um /casper/filesystem.squashfs zu öffnen müsste ich gerade zu viel Aufwand betreiben. Wenn du es genau wissen willst, musst du nur einen Weg finden diese Datei zu öffnen :). Die Datei ist aber schlappe 970MB groß. Was aber kaum verwundern dürfte, da ist ja ein Großteil der Pakete drauf, die standardmäßig installiert werden. Also Linux Kernel, X-Server, Desktopoberfläche samt aller Abhänigkeiten samt solcher Sachen wie Libre Office (für sich allein +100MB groß) etc. pp.

die 64 lädt und lädt und lädt nee nicht 960 schau mal das ist die 32 der 2. von oben
ein Vorteil hat die Sache Trusty Tahr 5 Jahre Support (ich steige vielleicht bald um von Windows auf Linux )
habe hier mehr als genug PCs einen kann ich ja mit Linux laufen lassen statt Windows *g*

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein schönes Video, was es neues gibt bei Xubuntu :)
https://www.youtube.com/watch?v=dynS_BYNYSM

P.S. Vielleicht würde das CB Team Xubuntu auch in die Download-Liste aufnehmen. Viele scheinen daran interessiert zu sein ;)

Zurück
Oben