Hallo zusammen!
Bzgl. TRIM hier mein Testvorschlag:
1.) Leg' (um sicherzugehen, dass 'löschbare Blöcke' entstehen; bei Erstversuch kann man sich das eig. sparen) - meinetwegen auf dem Desktop - einen Ordner an.
2.) Lösche ihn wieder (markieren, Shift + Entf).
3.) Rufe ein Terminal auf.
4.) Führe 'sudo fstrim-all' aus. (Wenn der Befehl deine Festplatte als 'TRIM-fähig' erkennt, sollte jetzt [im Terminal nicht einsehbar] geTRIMmt werden.)
5.) Führe 'sudo fstrim -v /home' aus. (Wahl des Ortes abh. vom Ort aus 1.), sollte aber nach dieser Anleitung in den allermeisten Fällen so funktionieren - andere Fälle dürften (falls existent) eher theoretischer Natur sein.
)
Jetzt gibt's 2 Varianten:
6.1) Wenn Schritt 5,) '0 bytes' zurückgibt, dann ist in Schritt 4.) TRIM aktiv geworden. - Fall
erledigt, alles
ok.
6.2) Wenn eine andere Anzahl zurückkommt, gab's (
entweder) kein TRIM (
oder in der Zwischenzeit ist herumgeschrieben worden ).
If {"6.2)"}{
Im Fall 6.2 kann man das ja nochmal probieren [also zurück zu 1.)], um zwischenzeitliche Dateisystemaktionen empirisch (
) auszuschließen.
Anschließend Teste man erneut [also wieder zurück zu 1.)], ersetze aber den Befehl in 4.) durch 'sudo fstrim-all --no-model-check'.
Das sollte auf alle Fälle 'anschlagen'.
}
endif;
Ich kann (leider)
nicht garantieren, dass dieser 'Test' wie gedacht funktioniert; ich bin kein Vollprofi und habe mir das nur (rein von der Logik her) ausgedacht (und so bei mir getestet). Evtl. sorgen Prozesse im Hintergrund für falsche Ergebnisse; wahrscheinlich daherrührend muss ich auch mein Testergebnis mit Sandisk revidieren, es scheint doch zu funktionieren.
Wenn, dann sorgt die Unsicherheit aber nur für negative Ergebnisse (sprich: 6.2 tritt ein und man ist vom Ergebnis her 'auf der sicheren Seite').
Die einfache Variante wäre natürlich, schlicht ohne Test den Parameter '--no-model-check' dem Cronjob anzuhängen (siehe auch
hier), allerdings scheint es in seltenen Fällen (wie im
Wiki geschildert) Probleme zu geben.
Dem Artikel zufolge dürfte es übrigens bei deiner (@spacestar1982) SSD
kein automatisches TRIM von Haus aus geben:
Ein automatischer TRIM wird derzeit bei SSDs von Intel, Samsung, OCZ, SanDisk und Patriot durchgeführt.
D.h. du fällst entweder unter die 'Sonderfälle'
oder kannst einfach nachbessern. Was jetzt zutrifft - frag' mich nicht.
Insofern würde ich mich schon wagen zu behaupten, dass Ubuntu momentan (!) in manchen Fällen ein SSD-Defizit (im Gegensatz zu z.B. Windows 8) besitzt.
Edit: Falls jemand eine bessere Idee oder Verbesserungen zum o.g. Test hat, immer gerne her damit.
Grüße,
cb-leser