ghecko schrieb:
Yay, jetzt ist alles bereit für das IdeaPad 5 15ARE05. Wenn es denn irgendwann kommt...
Abwarten. Hatte es gestern installiert und direkt wieder entfernt.
Hab versucht nen W-LAN Treiber aus diversen Gits zu kompilieren - nada.
Und hier handelt es sich um den Realtek 88XX - einer der gängigsten WLAN-Chips (!)
Weder die offiziellen noch die aircrack etc Repos, die immer relativ aktuelle dkms bereit halten, wollten sich zum laufen bringen lassen (channel hopping issue mit allen treibern).
Einer ging, indem ich die Device-ID im nachhinein noch selbstständig reineditiert hatte. Spätestens hier sind wir im Bereich von pro-Usern. Für einen WLAN Treiber, wohlgemerkt.
19.04 installiert - WLAN ist unmittelbar nach Installation einsatzbereit.
Linux in aller Ehre. Aber bei sowas nervt es mich mittlerweile nur noch.
Gerade weil Windows und OSX hier seit ca. 10 Jahren gnadenlos vorbeigezogen sind.
Mir ist klar wieso, warum das passiert (Hersteller soll seinen Quellcode updaten, nicht die Community).
Aber es lässt sich leider praktisch feststellen, dass das eben praktisch nicht wirklich funktioniert.
Ggf. mal drüber nachdenken mehrere OpenSource Treiber selbst zu pflegen, hat beim amdgpu ja auch geklappt. Das Realtek in den seltensten Fällen selber, rechtzeitig und stabil, Treiber liefert, ist seit 30 Jahren bekannt. Da könnte man ja mal drüber nachdenken, dass....
Aber nein, es wird auf dem Prinzip beharrt und der Endkunde vorm Bildschirm ist gelackmeierte. Wenn eine durch devs bestimmte Community auf einen systemrelevanten Chipfertiger trifft. Das unaufhaltsame Objekt auf das unbewegliche trifft.
Für Neulinge ist das absolut abschreckend. Ich meine wäre ich Neuling und hätte nie was von Linux gehört. Muss aber zum starten des WLAN erstmal damit auseinander setzen was eine Paketverwaltung ist, wie ich die Update, warum ich Kernel Essentials benötige, was es mit DKMS auf sich hat, wieso es diverse GIT Repos für den gleichen Treiber gibt. Was git überhaupt ist. Muss ich nun make install oder ./dkms-install nutzen? Und überhaupt, wo ist der Unterschied?
Usw. usf. Das ist nichts, nicht mal ansatzweise, womit sich Otto-Normal im Jahre 2021 auseinander setzen würde.