News Ubuntu 22.10 („Kinetic Kudu“): Canonical macht Unity zum offiziellen Desktop

Ich fand Unity seinerzeit eigentlich gar nicht so schlecht. Ich war damals noch auf der Suche nach einem passenden DE, da war Unity als Alternative nicht verkehrt.
Dass es so viel Gegenwind bekommen hat, lag imho stark daran, dass das Mal wieder so ein Canonical Alleingang war. Aber eigentlich waren viele dieser Alleingänge damals verständlich, da Canonical ein DE entwickeln wollte, das sowohl Smartphones, Tablet, Laptops und Multi-Monitor Systeme gleichermaßen gut bedienen kann und man somit nur noch eine Codebase pflegen muss. Daraus entstanden dann u.a. Unity, Mir oder auch Snap (hat nichts direkt mit dem DE zu tun, ging aber auch in die Richtung eine Codebase). Die damaligen Technologien gaben das nicht her. Dass man dann die eigene Manpower nicht in Wayland oder Gnome investiert hat, ist zwar schade, aber irgendwie auch verständlich, so musste man keine Kompromisse eingehen und konnte alles nach eigenen Requirements anpassen.

Finde ich schon ganz interessant, dass es das jetzt wieder als Flavour gibt. Und Mal sehen wie es gealtert ist, da ich finde die großen DEs, allen voran Gnome und KDE, haben in den letzten Jahren tatsächlich einen beachtlichen Sprung gemacht und imho im Moment so das beste, das es an UIs für klassische Desktop-Betriebssysteme gibt, da hält auch Mac OS nicht mit und Windows ist Lichtjahre hinterher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus, Poulton, netzgestaltung und 4 andere
blackiwid schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum Leute Plasma nutzen? Weils ähnlicher zu Windows ist?
Jap das ist meine Erfahrung und habe ich selbst durch gemacht. Bis man dann merkt, dass es Feature mäßig ganz geil ist, aber Performancemäßig määäh. Muss aber zugeben, dass das meine Erfahrung von vor ca 12 Jahren ist, also top aktuell^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Kuristina
gimmix schrieb:
Überschrift ist ein bisschen missverständlich. Liest sich so, als würde Ubuntu (Main) wieder zu Unity wechseln.
Genau das dachte ich im ersten Moment 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Als ich damals mit Ubuntu meine Reise in die Linux Welt gestartet hatte, kannte ich die ganzen unterschiedlichen DE's noch nicht. Heute weiß ich aber, dass Unity damals einer der Hauptgründe war, warum ich nach relativ kurzer Zeit von Ubuntu zu Mint (mit Cinammon DE) gewechselt bin. Mint habe ich dann auch tatsächlich für mehrere Jahre produktiv verwendet. Empfehle ich auch heute noch jedem, der frisch in die Linux Welt einsteigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und daejk
Die ganze Linux-Desktop Landschaft ist mir ein wenig zu bunt. Viele Distros, die dann auch irgendwann eingestampft werden, weil die Leute immer was neues haben wollen müssen brauchen.

Deswegen nutze ich nur Ubuntu Server auf mehreren Mini-Servern.

drake23 schrieb:
Weil es besser zu meinem Workflow passt, weniger Ressourcen verbraucht, nicht erst seit 2022 auf alten PCs flüssig läuft, usw.

Aber das schöne ist ja, dass man sich seinen Desktop aussuchen kann.
Hat die alte Maschiene nur 1-2gb ram, was jucken vielleicht 100mb ram wenn man mehr als 2gb ram hat?

blackiwid schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum Leute Plasma nutzen? [...]
Es ist imho auch historisch gewachsen und geht auf Konsistenz in der Gestaltung aller Programme mit dem DE zurück. KDE war immer ziemlich gut darin, das eigene "Theme" auf GTK+-Anwendungen anzuwenden, während Gnome und andere GTK(+)-DEs immer eher schlecht darin waren, die eigenen Themes auf Qt-Oberflächen anzuwenden. Das gepaart mit dem Umstand, dass viele Programmer, die erfahrene Desktop-Home-Anwender so benutzen, Qt-Oberflächen haben, macht KDE atraktiv. Unity war glaube ich früher hübscher im Umgang mit Qt-Programmen als Gnome/Xfce.

Hörbört schrieb:
Seit ich einen Bogen um alle Canonical-Produkte mache gefällt mir die Linux-Welt viel besser :daumen:
Es gibt möglicherweise keinen größeren Schrott, ich habe bisher noch kein Unix unter den Fingern gehabt, bei dem ein normaler Anwender sein password nicht mit passwd ändern konnte und bei dem Attachements beim mailx Kommando nicht funktionieren. Einfach lieblos zusammengewürfelter Schrott ohne Qualität.
Aber es gibt ja zum Glück über 600 andere Linux distributionen, bei einigen wird das sicherlich funktionieren. Vielleicht auch mal wieder der AWK, der auch verbuggt ist im Gegensatz zur Implementierung unter den BSD Derivaten. So eine schlechte Qualität bin ich unter Unix einfach nicht gewöhnt. Tja, viele Köche verderben den Brei.

blackiwid schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum Leute Plasma nutzen? Weils ähnlicher zu Windows ist?
Weil es das flexibelste DE ist (sich grandios anpassen lässt) und gleichzeitig wenig fragmentiert, also aus einem Guss ist. Es wird aktiv und progressiv weiterentwickelt und man sieht diese Entwicklung mit jedem Update. Das bereitet wir viel Freude. Hinter der Entwickler-Community steht ein deutscher gemeinnütziger Verein, dem ich regelmäßig spende. Es ist toll, was die Jungs und Mädels nach der KDE 4-Katastrophe in den letzten Jahren draus gemacht haben.
Achja, KDE bringt die beste Kompilation an eigenen Programmen mit und ist ressourcenschonend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Hörbört und 3dfx_Voodoo5
Feuerbiber schrieb:
Weil es das flexibelste DE ist (sich grandios anpassen lässt) und gleichzeitig wenig fragmentiert, also aus einem Guss ist. Es wird aktiv und progressiv weiterentwickelt und man sieht diese Entwicklung mit jedem Update. Das bereitet wir viel Freude. Hinter der Entwickler-Community steht ein deutscher gemeinnütziger Verein, dem ich regelmäßig spende. Es ist toll, was die Jungs und Mädels nach der KDE 4-Katastrophe in den letzten Jahren draus gemacht haben.
Achja, KDE bringt die beste Kompilation an eigen Programmen mit und ist ressourcenschonend.
Jetzt schon das 2. mal gehört das die Tatsache das es deutsch ist relevant ist, versteh ich nicht so ganz aber klar wenn man das hören würde dann wohl in Deutschland, aber es scheint ja auch international recht beliebt zumindest nach Umfragen.

Von daher kann das in der internationalen Realität keine große Rolle spielen, worst case sogar ein Nachteil sein, da es entweder international oder amerikanisch ist immerhin bezahlt IBM/Redhat viele Mitarbeiter für deren Support von Gnome. Also das mag individuell stimmen (auch wenn ich nicht verstehe warum das relevant ist bei Software) aber für den Gesamterfolg international kann das kein großer Grund sein.

Das Argument Anpassen an sich kann ich verstehen, aber kann es da mit programmierbaren Tiling Wms mithalten? Ich verstehe zumindest das viele Linux User (nicht gamer speziell) Entwickler sind, da hat Gnome sicher einige Schwächen das geb ich gerne zu und benutze es daher auch nur bei wenigen PCs, aber wenn mir Gnome nicht reicht würde ich halt zu i3 oder sway oder in meinem Fall Exwm wechseln.

Gutes tiling-system hat Plasma / Kwin auch nicht wirklich. Hier gibts wohl ein extra Paket das das prinzipiell kann:
Aber wie man an dem Timestamp sehen kann rutscht hier die rechten Fenster unter den Editor weil der Editor eine minimal Size fest einprogrammiert hat. Ähnliches hab ich auch für Gnome Pakete gesehen, aber ja der Punkt ist Plasma macht das auch nicht besser.

Auch seh ich nicht warum es besser sein sollte zig tausende Einstellungen dem User standardmäßig zu geben, statt da verschiedene Layer zu haben.

Ich denke daher ist es objektiv zu sagen das Gnome einstiegsfreudiger ist, hab das auch bei ner Umfrage gesehen das fuer die meisten Leute Gnome der 1. Desktop war also auch die meisten Leute die heute Plasma benutzen.

Das wiederum lässt mich auch vermuten das diese Einsteiger die vielleicht von nem Familienmitglied ihr Linux installiert bekommen haben in solchen Umfragen unterrepräsentiert sind und Entwickler und geeks überrepräsentiert sind. Leider gibt es ja keine verlässlichen Marktanteilszahlen. Aber würde man diesen Umfragen glauben müssten ja bei ca. gleichen Marktanteilen beider Desktops auch die Hälfte der Distros Plasma als Standarddesktop benutzen, aber das erklärt wohl warum es klüger ist das nicht zu tun. Zumal erfahrene Nutzer eh leicht wechseln können aber für den Einsteiger nen sane Default (ohne Millionen von Optionen ins Gesicht gehauen) entscheidender ist.

Es wird ja auch viel gejammert ueber die default Fonts von Gnome aber die KDE schriften in dem Video z.B. ist haesslicher als alles andere, man kann bei Optik immer ueber Geschmack viel reden die Farben oder die Formen der Icons oder sowas aber die Schriften sehen hässlich aus, ich denke das kann man mal fest halten, fuer viele ist das egal kann ich auch verstehen, aber das scheint dann zumindest kein Grund zu sein warum Leute Plasma benutzen.

Das mit dem Resourcenschonend versteh ich auch nicht ganz gibt mit Mate und co jede Menge anderer gtk basierter Desktops die Resourcenschonend sind. Und benutzt ihr alle noch irgendwelche 20 Jahre alten Maschinen? Der Browser wird immer massiv mehr Resourcen schlucken wie 99% aller Anwendungsprogramme.

blackiwid schrieb:
Jetzt schon das 2. mal gehört das die Tatsache das es deutsch ist relevant ist, versteh ich nicht so ganz
Nicht relevant, aber vielleicht einfach schön. 🙂 Keine Ahnung, was du da für ein Problem siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Feuerbiber
Verstehe auch die Wissenschaft, die @blackiwid darum macht, nicht. Die Entscheidung für Plasma ist ja nicht monokausal. Wie ich z.B. oben dargelegt habe, ist es die Kombination aus vielen Faktoren. Das heißt ja nicht, dass andere DE bei einzelenen Faktoren nicht besser sind.
Ich nutze seit über 15 Jahren Linux mit verschiedenen DEs, darunter auch viele Experimente, inklusive Tiling-Spaß. Am Ende des Weges stand für mich bisher eben KDE. Offenbar geht es Vielen so. 🤷‍♂️

Zu Aussagen wie "hässlich wie die Nacht" würde ich mich übrigens bei keinem DE hinreißen lassen, da es entweder sinnlos polemisch ist oder vor dem Hintergrund von nahezu grenzenlosem Theming von ziemlicher Unwissenheit zeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, RedPanda, linuxxer und 3 andere
Ich habe beim Umstieg (durch neues Ubuntu) von Unity zu Gnome (so wie es bei Ubuntu konfiguriert ist) wenig Unterschied bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich fand Unity spitze, weil man mehr Platz hat dadurch, dass die Menüs oben in der Leiste sind und da nicht noch eine Leiste mit den Menüs dazukommt wie bei Ubuntu mit Gnome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus
Feuerbiber schrieb:
Zu Aussagen wie "hässlich wie die Nacht" würde ich mich übrigens bei keinem DE hinreißen lassen, da es entweder sinnlos polemisch ist oder vor dem Hintergrund von nahezu grenzenlosem Theming von ziemlicher Unwissenheit zeugt.
Naja default sagt schon etwas aus nicht jeder hat zeit stundenlang themes zu suchen und einrichten. Wir könnten dann auch 99% allen Distros abschaffen wenn jeder Lust hätte alles custom umzustellen. Außerdem hab ich nur gesagt das ich immer wieder gehört habe das sich Leute über die Standardschrift von Gnome aufgeregt haben, also von Vanilla Gnome oder spezifisch Fedora weil dort keine ms Schriften oder was drin waren, dann kann ich schon mal sagen wieso regen sich Leute über Gnome Schriften auf wenn der Standard von KDE schlimmer aus sieht.

Warum es mich interessiert warum Leute es wählen ist weil es A nicht offensichtlich ist, ich kann dir gut begründen was mir an Gnome gefällt und an anderen Desktops, ist halt ein harter Sell das man sagt ohh es ist per default nichts gutes, man muss es nur dann anpassen um etwas besseres draus zu machen, und ohh es kommt aus Deutschland, wenn mich nicht wundert das KDE / Plasma überhaupt Nutzer hat sondern nur das es in Umfragen (internationalen) teils gleich auf ist mit Gnome, da dafür "Deutschland" kein Argument sein kann, ich versteh nicht was daran schwer zu verstehen ist.

Vielleicht will ich einfach was dazu lernen, ist es das Windows Like startmenu das ich Kacke finde, ich weiß das viele den Overview "exposure" start menu in gnome nicht mögen, für mich ist das besser als nen Start Knopf der aufklappt. Da muss ich nicht übereinstimmen aber ich kanns dann verstehen.

Ich kann auch verstehen warum Leute z.B. Unity mögen auch wenn ich als Ubuntu das benutzte nichts davon wissen wollte der HUD ist durchaus eine interessante Innovation.

Bei den komischen Gnome2 like forks versteh ich das eben Leute dieses auch klassichere Schema mehr moegen, unwillen umzugewoehnen, davon bin ich auch nicht voellig frei. Generell versteh ich warum Leute gtk Desktops lieber moegen, weil dann ein Coherenter Desktop mit allen wichtigen Anwendungen wie Firefox oder Gimp und co alles aus einem Guss ist und nicht in nem QT desktop man nur Spielzeug-apps hat zum großen Teil und alles wichtige mit nicht-qt apps machen muss.

Wieso mach ich denn ne Wissenschaft draus, ich versteh etwas nicht dann frag ich halt nach, du waerst auch kein guter Lehrer in der Schule, wenn jemand fragt er versteht den multiplication nicht und du sagst mach doch keine Wissenschaft draus das musst du nicht verstehen, ja es kann und wird wahrscheinlich darin enden das ich es nach der Diskussion hier immer noch nicht versteh, aber das hindert mich doch nicht daran zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Abgesehen davon, dass das alles ziemlich Offtopic ist: Du fragst warum viele Menschen KDE Plasma nutzen, die Leute sagen dir ihre Gründe, du lässt diese jedoch nicht gelten. So funktioniert das halt nicht. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Poulton, ###Zaunpfahl### und 5 andere
Ja die Überschrift ist tatsächlich etwas irreführend - 😉 da muss bei Cannonical der Stachel tief sitzen, dass Unitiy nicht so gut angenommen werden wurde

Ich nutze Linux erst richtig seit 2015 (Mint) aber ich habe auch davor mitbekommen was in der Com. bezüglich Unity los war (nicht nur in DE sondern auch International). Da standen sich zwei Lager spinnefeind gegenüber, das hat sich zwar später wieder einigermaßen gelegt aber das hat nicht nur Cannonical sehr geschadet sondern Linux allgemein....

LEDs schrieb:
Eine witzig Zusatzinformationen habe ich auf Linuxnews gelesen:

Quelle: https://linuxnews.de/2022/09/ubuntu-22-04-5-lts-mit-kernel-5-15-freigegeben/
Was ist daran witzig, dass in Indien Kinderarbeit Gang(es) & Gebe ist?

Wobei schon erschreckend ist, dass dort Kinder bessere Entwickler sind, als bei uns der Großteil der angehenden Diplom-Informatiker.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Nee, weil's aus Deutschland kommt! ;)
Wäre tatsächlich ein wichtiger und sinnvoller Grund.
Allerdings gibt es sicher technische, weit wichtigere, Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben