rorian schrieb:
Mit Linux Mint und Pop!_OS, ja vielleicht sogar EndeavourOS, Manjaro oder Solus fährt man meiner Meinung nach auch besser.
Linux Mint, hat kein Wayland, keine Möglichkeit Thunderbolt Geräte zu verwalten (jedenfalls nicht über GUI), kann keine Touchpad Gesten, was heute bei Windows und MacOS längst Standard ist, etc
Nein Wenn jemand von nem Windows zu Linux Mint kommt, fühlt er sich technisch wohl in die Windows 7 Zeiten zurückversetzt - einfach nur weil er mit Cinnamon einen veralteten Desktop hat.
EndeavourOS für Neueinsteiger Nein. Arch ist cool weil es AUR hat, aber die eigene Paketbasis ist ziemlich klein - und einem Neueinsteiger mal kurz AUR erklären ist uncool.
Wenn die Person 3. Anbieter Software wie Google Chrome, Mozilla VPN, Softmaker Office, etc installieren will wird er das erste mal richtig anstehen. Das gilt weitgehend auch für Manjaro.
Bei Solus scheint die Entwicklung ziemlich eingeschlafen zu sein.
Man kann zu Ubuntu sagen was man will, aber für Einsteiger ist die Distro immer noch ziemlich gut. Es gibt bei 3. Anbieter Software immer die Pakete die man braucht.
Codecs sind direkt nach Installations enthalten, ohne zusätzlichen Repos.
Dank Snap, sind ohne jegliche Konfiguration von Flathub REpositorys oder sonst was eine Riesenmenge an 3. Anbieter Software mit einem Klick entfernt (Skype, Slack, Microsoft Team, Zoom, etc).
Ich will nicht andere Distributionen diskreditieren, aber Endeavour OS für Einsteiger sehe ich wirklich gar nicht.