@netzgestaltung sicher das du im richtigen Thread bist. Also Touchpad Gesten sind das hier (siehe Bild) und haben mit dem Prozessor nichts zu tun.
@garfield121 ich sag nur, dass bei mir im Büro aufgefallen ist, dass die inzwischen wirklich so ziemlich alle nutzen. Vor allem die Gesten mit den 3 Fingern hochswipen was quasi "Alt + Tab" ersetzt.
Zu Thunderbolt immer mehr Peripherie Geräte, z.b. Docks, externe Grafikkarten, etc laufen direkt über Thunderbolt. Bei TB wollte man nicht die Fehler von USB wiederholen.
Bei USB, sagt ja das ein gestöpselte Gerät dem Computer, was es zu tun hat. So konnte sich ein USB Gerät, dass man in einem Computer gesteckt hat, als Tastatur ausgeben - obwohl es effektiv ein Keylogger oder sonst was böses war.
Bei Thunderbolt ist die Idee, dass man die Geräte die man eingesteckt hat am Computer freigeben muss, damit man so mehr Kontrolle und Sicherheit hat.
Unter Gnome sieht das z.b. so aus:
Aber auch KDE hat eine GUI dafür. Mann kann je nach eingestecktem Gerät z.b. auch definieren, ob nur USB-Zugriff erlaubt ist, oder ob das Thunderbolt gerät z.b. auch auf PCIe Tunnels erstellen darf, etc
Ich weiss, das Linux Mint keine GUI zur Verwaltung hat, Ich nehme an, Linux Mint autorisiert einfach automatisch jedes Gerät das angeschlossen wird mit vollen Zugang.