Ubuntu neben Windows 8.1 Probleme bei instralltion

G

George03

Gast
Ubuntu neben Windows 8.1 Probleme bei installation

Hallo, ich habe ein Problem bei der Installation von Ubuntu 12.04/14.04 auf Windows 8.1, ich schreibe mal hier was ich alles versucht habe und was dabei raus gekommen ist.

Ich habe mit wibu auf meine SSD Ubuntu installiert dabei kam dieser Fehler Code: 0x000007b

Ich habe es auf meine HDD installiert dabei kam genau der gleiche Fehler wie oben.

Ich habe All In One Runtime installiert und der Fehler war weg, dafür kam dann dieser Fehler Code: 0x0000225

Diesen bekommen ich nicht weg also habe ich Windows normal gestartet und Ubuntu deinstalliert.

Was ich noch dazu sagen kann ist das wenn ich Ubuntu von der CD ohne wibu installieren will ich nicht (neben Windows installieren) aussuchen kann. Wenn ich dann ganz unten auf sonstiges klicke kann ich keine Partition sehen obwohl ich vorher eine unter Windows gemacht habe. Ich habe sogar vier verschiedene gemacht zwei auf der SSD und zwei auf der HDD die eine habe ich unpartitioniert gelassen und die andere partitioniert aber alle werden nicht angezeigt nur die festplatten werden angezeigt aber dann wird Windows überschrieben.

Hat einer von euch für dieses Dilemma eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wubi richtet Ubuntu wie eine virtuelle Maschine ein, vielleicht wäre Virtual Box da besser. Ansonsten Google fragen: Win 8 und Ubuntu.

Wenn Ubuntu auf eine seperate Festplatte installieren kannst/willst würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Windows Festplatte abstecken
2. Ubuntu auf zweite Festplatte installieren
3. Windows Festplatte wieder anstecken
4. im Ubuntu Terminal folgendes eingeben: sudo update-grub
5. Im Bios/Uefi Bootreihenfolge einstellen auf die Ubuntu Festplatte

Ab nun kannst du beim booten zwischen Windows und Ubuntu wählen. Der Windows Bootloader bleibt wie er ist. Falls also deine Ubuntu Festplatte mal kaputt gehen sollte kannst du immer noch ohne Probleme Windows starten indem du im Bios/Uefi die Bootreihenfolge änderst.

Wahrscheinlich hat Dein Rechner ein UEFI-Bios, da ist einiges zu beachten. Auf welchem Rechnertypen soll denn das Ganze stattfinden?
Gibt es eine Hersteller-Recovery-Partion usw. auf der Festplatte.

Vor dem Ganzen würde ich mir auch eine Gesamtsicherung von Win 8.1 machen usw.

Persönlich bin ich nach einigem Probieren kein Freund mehr von Dual-Installationen - ich nutze verschieden Linuxe in der Virtuellen Box unter Windows.

habe ich schon aber da wird mein Wifi stick nicht erkannt oder funktioniert damit nicht und deswegen komme ich da nicht weiter mit. Auf der großen HDD habe ich alle meine Games drauf das heißt das ich alles neu installieren muss.

Denkt ihr wenn ich jetzt windows noch einmal neu drauf mache und dann direkt ubuntu nachschiebe das es so funktionieren kann und wenn ja kann ich es auf meine HDD machen oder sollte ich es lieber auf die SSD schieben?

George03 schrieb:
habe ich schon aber da wird mein Wifi stick nicht erkannt oder funktioniert damit nicht und deswegen komme ich da nicht weiter mit. ...QUOTE]

Hm, das ist schade, aber vielleicht geht da noch was zu klären evtl. z.b. durch Ändern von Netzwerkeinstellungen in Virtual Box ...

Naja, ansonsten ist es schwierig zu Deinen Fragen etwas zu sagen, weil wir nicht wissen ob Laptop mit vorinstall. Win 8.1 oder Pc oder wie oder was ...

habe eine Desktop system samsung ssd 840 evo

xeon 1231
gigabyte h97m hd3 mainboard
16gb crucial
seagate 1000gb hdd
samsung 250gb 840 evo
windows 8.1

also ich werde es mit pc welt multiboot versuchen wenn das auch nicht hilft werde ich es neu aufsetzten und mal schauen ob es dann mit wibu geht, wenn nicht dann laße ich es keine lust mehr mich damit rum zu plagen es wird mal wieder mehrere stunden dauern bis ich alles so eingestellt habe und vor allem bis spiele und programme wieder drauf sind dank ssd aber noch zu verkraften.

hahaha sorry für den Artikel namen ich habe da zu schnell getippt und die Tastatur hatte keine richtige Verbindung zum Empfänger

Ja hab es jetzt korigiert, ich warte noch bis dieses Programm hier runter läd aber ich sehe schon das ich Windows noch mal diese Woche aufsetzten muss.
Ergänzung ()

So alles neu installiert und dann nochmal ubuntu versucht über den Stick drauf zu machen wieder der gleiche Schwachsin. Jetzt habe ich einfach mal mit wibu Ubuntu 12.10 drauf gemacht da hat er auch Probleme gemacht bei der Installation. Dann habe ich einfach All In One Runtime installiert und siehe da es ging auf einmal. Jetzt kann ich nur nicht die Auflösung bei Ubuntu regeln ich habe 768p und brauche 900p. Gibt es da Treiber für Nvidia Karten? Und vor allem wie installiere ich Sie bei Ubuntu das ist ja so ne Sache da.

Zurück
Oben