UDMA133-Kabel

tobias17

Cadet 2nd Year
Ist es bei den UDMA-133 Kabeln auch möglich eine UDMA 100 Platte ranzuhängen?? In meinem Falle wäre das die WD1600JB.

lg Tobi

An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass es keine speziellen UDMA/133 Kabel gibt.

Ab UDMA/66 ist zwischen jeder Datenleitung eine zusätzliche Masseleitung zur elektromagnetischen Abschirmung vorgeschrieben.
Alle 80poligen IDE-Kabel sind also UDMA/66 Kabel. Es gibt immer wieder Anbieter, die ihre Kabel als UDMA/133 Kabel anpreisen um mehr Geld damit zu verdienen. Diese Kabel unterscheiden sich jedoch in keinster Weise von UDMA/66 Kabeln.
Fallt bitte nicht auf diese Masche herein!
Ein billiges UDMA/66 Kabel für 2 Euro vom Wühltisch tut's auch.

Anderes Problem, selbes Thema !

Habe soeben in nem Rechner (Athlon 1000, JAMA KT133 A Board) eine 60 GB WD 600 BB angeschlossen und der Rechner erkennt sie nur als ATA 33 im Bios? Woran kann das liegen? Selbes Problem tritt bei einer 40 GB IBM auf!

Das kann natürlich sein! Kann man die Kabel äußerlich unterscheiden? Habe einige rumliegen aber überall steht das selbe drauf!

Wenn die Kabel Adern so von ca. 0,5mm breite haben (also incl. schirmung) und noch gerade als "Zählbar" aussehen, dann ist das ein 40Poligs Kabel, die 80Poligen haben dünne vllt. 0,2mm breite adern... also es sind schlichtweg mehr adern! ^^

MfG GuaRdiaN

eh dass du noch anfängst die adern zu zählen, die 80 poligen haben auch farbige anschlussleisten. eine blaue, eine graue und eine schwarze. ;)

@Bombwurzel:

Bezogen auf deine Aussage hin fällt mir ein, daß ich bei diversen Händler auch schon Kabel gesehen habe, die nochmal extra mit einem Massekabel zur Befestigung mittels einer Schraube am Gehäuse ausgerüstet sind.

Das fällt ebenfalls in die von dir angesprochene Masche -> kostet mehr und bringt gar nichts.

Bye,

Zurück
Oben