Ü30 Student sucht Krankenversicherung

Icejoker

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

als Späteinsteiger in das Studienleben bin ich mittlerweile schon im 33. Lebensjahr.
Ich studiere Maschinenbau in Hessen und bin zur Zeit bei der AOK Hessen versichert.
Dort zahle ich als freiwillig Versicherter knapp 190€ im Monat. :freak:
Nebenbei verdiene ich ca. 12500 € brutto im Jahr. Ich bekommen (will auch kein) Bafög.

Nun meine Frage. Geht denn das nicht billiger?
Kennt jemand eine günstige Versicherung für Ü30 Studenten.
Vielen Dank schon mal.

Wie kommen denn die 190 € zustande? Ich war in meinem letzten Semester auch nicht mehr familienversichert, da musste ich dann nur diesen Pauschalbetrag von 64 € im Monat in die GKV zahlen!

ozelot.junior schrieb:
Ergänzung ()

Er ist über 30 Jahre alt oder hat das 14. Fachsemester bereits überschritten.

Und dann gibt es die Möglichkeit mit diesen pauschalen 64 € monatlich nicht mehr oder wie?

Eine freiwillige Versicherung bei der DAK kostet um die 135 € im Monat. ( Bei weniger als 8.000 € Einkommen im Jahr ) Wahrscheinlich ist deine teurer da du mehr verdienst.

Bist du selbstständig oder womit verdienst du dein Geld? Wenn du nicht soviel verdienen würdest, dann würde ich dir ja raten dich irgendwo auf 410 € Basis einstellen zu lassen. (Das ist für den Arbeitgeber billiger als eine 400 € Kraft!)

Nur das Problem wird dann sein, dass dann das Gesamteinkommen herangezogen wird oder das höhere Einkommen.

Danke für die Tips. Werde mich die Tage mal bei einigen KV´s vorstellen gehen.
Die 64 Euro habe ich früher auch bezahlt, dann waren es 130€ und mittlerweile bin ich bei knapp 190€.

Ich bin noch im 10. Semester.

Meine KV setzt zusammen aus,
Krankenversicherung:164,59€
Pflegeversicherung:24,30€

Ich bin nebenbei als Werkstudent angestellt, gehe im Semester 15 Stunden die Woche arbeiten (das sind ca. 700€ Netto) und in den Semester Ferien 40 Stunden die Woche arbeiten (das sind ca.1500€ Netto).
Wenn es nach mir geht, würde ich gar nicht arbeiten, aber von Luft und Liebe allein kann man nicht leben, schon gar nicht hier in Frankfurt wo ich schon 400€ Miete zahle mit allem drum und dran. Wenn ich nicht noch Nebeneinkünfte hätte (das bleibt aber unter uns), könnt ich das ganze gleich an den Nagel hängen.

Tja, studieren ist teuer.
Aber ne Bude für 400 Euro - hui, das muss aber ein Studentenpalais sein ;-)
Meine hat mich 210 gekostet - DM versteht sich...

Die KV kann übrigens günstiger sein, wenn Du dort lange bist.
Sie können Dich bis zu zwei Semester günstiger versichern, als es normalerweise wäre.
Das wird gerne gemacht, wenn abzusehen ist, dass Du bald fertig wirst.
Ist reine Verhandlungssache und einen Anspruch darauf hast Du nicht.
Meine Cousine hat einen solchen Deal mit der Barmer gemacht und nur um die 120 Eu bezahlt,
bis sie mit dem Master fertig war.

Dort zahle ich als freiwillig Versicherter knapp 190€ im Monat.

Bist du selbstständig oder womit verdienst du dein Geld?

Das habe ich mich jetzt auch gefragt - warum freiwillig Krankenversichert? Solltest du tatsächlich freiwillig krankenversichert sein und damit theoretisch auch in eine private Krankenversicherung für Studenten wechseln können (auch wenn ich mir das aufgrund deines Einkommens und des Status als Werksstudent nicht vorstellen kann) solltest du dir das überlegen - geht es dir wirklich vor allem um die Beiträge könnte sich der Wechsel finanziell lohnen. Allerdings sollten man sich da zweierlei Dinge bewusst sein: 1. ein Zurück in die Gesetzliche gibt es nur wenn nach dem Studium eine Versicherungspflichtige Beschäftigung angetreten wird. Und in den Minimaltarifen (die dafür logischerweise am wenigsten Kosten) sind entweder hohe Selbstbeteiligungen oder schlechte Leistungen.

also im Bereich der PKVs für Studenten kann ich nur empfehlen mal bei camplux vorbeizugucken, die beraten gut mit einer Marktübersicht. Musste mich jetzt selber mal damit eingehend befassen und bei deinem Eintrittsalter bist du mit ca. 120€ gut dabei, wenn ich mir mal meine Tarifübersicht gerade angucke. Nach oben ist natürlich auch da alles offen und billigere gibt es auch, aber davon ist eher abzuraten.

chancaine schrieb:
Tja, studieren ist teuer.
Aber ne Bude für 400 Euro - hui, das muss aber ein Studentenpalais sein ;-)

Ist ein WG Zimmer in FFM. Hier in Darmstatd liegt der Schnitt schon bei 320Euro pro Student. FFM ist noch mal gut 20-30Euro im Schnitt teurer. Wohlgemerkt, dass solche Preise für fast alle Großstädte des Rhein-Maingebietes gelten.

Zurück
Oben