News Über 38 Exabyte in 2021: Neuer Rekord an den DE-CIX-Internetknotenpunkten

kingpin42 schrieb:
Whitebox Switche sind mitnichten mit großen Core Routern zu vergleichen, diese machen in Datacentern und Hyperscalern Sinn, jedoch nicht in jedem Fall bei Carriern und ISPs.
Stimmt, aber die BGP Router bei FAANG und co. sehen ähnlich aus :-) Zudem ist zumindest bei den ISPs nicht alles extern zu routen.

Beängstigend wie das Handeln der Menschen sich mehr und mehr auf das www konzentriert. Der perfekte Angriffsvektor für Regierungen um mehr Kontrolle zu erlangen.

Während immer mehr online läuft, Smartphone und smarthome Gedöns Einzug erhält, würde es den Menschen glaub gut tun, wieder mehr zurück in das analoge zu gehen. Digital Detox☺️

Kein Wunder jeder Normalo jagt ja mehrere Terrabyte im Jahr durch die Leitung wenn er Streaminganbieter nutzt.

Santa Clause schrieb:
Stimmt, aber die BGP Router bei FAANG und co. sehen ähnlich aus :-) Zudem ist zumindest bei den ISPs nicht alles extern zu routen.
Die nutzen am Edge aus diversen Gründen aber immer noch herkömmliche OEM Router, als iBGP mit wenigen Routen lassen sich natürlich auch Whitebox Switche gut verwenden.

PhilAd schrieb:
Mit zentralisiert meinst du die Abhängigkeit von CDNs wie Akamai oder Cloudflare bzw. OTTs wie Google/Facebook?

Haldi schrieb:

Besuz schrieb:
Jup, darum ging es mir vor allem. Aber klar, beim Content (Google, CDNs, ...) sieht es ähnlich konzentriert aus wie bei den Providern.

SoDaTierchen schrieb:
Und der Vergleich ist mal ulkig: "Du kannst mit Exabytes nichts anfangen? Kein Problem, wir rechnen das für dich in Millionen Smartphones um" - finde ich nur bedingt greifbarer.
Da ich es ohnehin gerade gerechnet habe, und es genau zu Deinem Kommentar passt: Sind 1122 GiB/s greifbarer? Oder 0,9 ms/GiB.
Für mich schon, denn privat lebe ich immernoch mit Gigabytes. ;)

Welches Wunder, dass Traffic steigt und er wird neu weiter steigen, denn gerade DE sind wir (leider) noch am Anfang der Digitalisierung.

kingpin42 schrieb:
Die nutzen am Edge aus diversen Gründen aber immer noch herkömmliche OEM Router, als iBGP mit wenigen Routen lassen sich natürlich auch Whitebox Switche gut verwenden.
Zwischen den eigenen DCs, nur ist es kein geschlossenes System. Die Datenmengen die Google & Co. an den verschiedenen Peerings mit zahllosen anderen AS austauschen dürfen sicher alles übertreffen was bei unseren ISPs hier durch die Netze laufen.

S.Kara schrieb:
Wir gehören offensichtlich zum durchschnittlichsten Durchschnitt, Die Entwicklung unseres montalichen Datenvolumens sieht so aus (in GByte)...

1642793552739.png

Besser Videokonferenzen als für wenige Stunden Besprechung ewig in der Weltgeschichte rumgondeln.
Am Schlimmsten dann noch per Flugzeug.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
25% bei Vodafone fällt auf Netflix
Auch VF sollte einen lokalen Caching Server von Netflix im internen Netz besitzen so dass am De-Cix und anderen Knoten dafür kein nennenswerter Traffic anfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Knogle
Skyphane schrieb:
"Das Internet" ist eine ganze Ecke zentralisierter als man meint.
Nö. Der DeCIX ist nur ein CIX von vielen. Kein größerer Provider ist nur über einen CIX angeschlossen. Manche andere große Carrier nutzen ihn kaum oder gar nicht.
DeCIX nutzt nur seine Rolle als größter in der Region aus, um relativ effektiv PR zu machen. Das jedes Jahr neue Rekorde aufgestellt werden, ist logisch. Die Durchsätze wachsen überall.

Und das ist weitestgehend ohne die Telekom oder Telefonica :O

Wie viel Saarland/Fußballfelder sind das?

Demnach entsprechen 38 Exabyte der Speicherkapazität von über 300 Millionen Smartphones mit jeweils 128 GB Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und öcdc
riloka schrieb:
Besser Videokonferenzen als für wenige Stunden Besprechung ewig in der Weltgeschichte rumgondeln.
Am Schlimmsten dann noch per Flugzeug.
Ergänzung ()

Auch VF sollte einen lokalen Caching Server von Netflix im internen Netz besitzen so dass am De-Cix und anderen Knoten dafür kein nennenswerter Traffic anfällt.

Ja mag sein dass es Zeit und auf den ersten Blick in gewissen Maßen Ressourcen spart allerdings muss die ganze Infrastruktur dafür auch unterhalten werden. Dazu kommt noch dass die soziale Kommunikation in den Pausen dadurch nicht ersetzt werden kann.

Pixelmonteur schrieb:
Ja mag sein dass es Zeit und auf den ersten Blick in gewissen Maßen Ressourcen spart allerdings muss die ganze Infrastruktur dafür auch unterhalten werden. Dazu kommt noch dass die soziale Kommunikation in den Pausen dadurch nicht ersetzt werden kann.
Ich weiß. Ich argumentiere für die Arbeit ähnlich dass nur Homeoffice auch tödlich ist. Aber man kann es minimieren, v.a wenn man sich schon persönlich kennengelernt hat. Lieber hau ich mir mal die Nacht um die Ohren als Tage unterwegs zu sein im Extremfall.

Je schneller das Internet bei uns in Deutschland wird desto mehr Datenvolumen läuft über DE-CIX sofern die Provider eine entsprechende Anbindung daran haben. Homeoffice und Videokonferenzen tun ihr übriges dazu.

Santa Clause schrieb:
Zwischen den eigenen DCs, nur ist es kein geschlossenes System. Die Datenmengen die Google & Co. an den verschiedenen Peerings mit zahllosen anderen AS austauschen dürfen sicher alles übertreffen was bei unseren ISPs hier durch die Netze laufen.
Die Datenmenge spielt keine Rolle, eher die Größe der FIB. Die werden intern nicht an jedem Switch eine Fulltable in der RIB haben.

kingpin42 schrieb:
Die Datenmenge spielt keine Rolle, eher die Größe der FIB. Die werden intern nicht an jedem Switch eine Fulltable in der RIB haben.
Keine Frage, die Meldung wirft allerdings mit "großen Zahlen" zum Traffic um sich, nicht mit Tablesizes :-)

wie viele % davon die NSA wohl durchleuchtet hat?
ist ja doch ne ziemliche menge

Zurück
Oben