Was eher positiv zu werten ist, so kann man diesem einen eigenen PNI widmen.floh667 schrieb:Naja es sind 25% ihres gesamten traffic Aufkommens. Das ist selbst für das Internet viel, wenn 25% des gesamten traffics eines ISP von einem einzigen Contentprovider/Dienst kommt.
Die sind auch über andere T1 direkt gut erreichbar, dazu braucht es den Mutterkonzern nicht unbedingt, anders als bei der Telekom.floh667 schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich bin ja für ein möglichst dezentralisiertes Internet. Ich finde es gut, wenn ein Anbieter wie vodafone eine gesunde Mischung aus PNIs, exchange PoPs und transit Strecken benutzt. Vodafone finde ich hier eigentlich sogar vorbildlich, da sie mit ihrem deutschen AS3209 sehr gut erreichbar sind und zusätzlich noch direkt mittels AS1273 international gut erreichbar sind, da dort die ganzen T1 wie telia und co. ihre gateways haben
Problem von DigitalOcean bzw. Vodafone, die sind ja auch beide in den RZ von Interxion in FFM vertreten, da müsste es also gar keinen Weg über den Transit nehmen.floh667 schrieb:Es gab vergangenes Jahr das problem, dass digital ocean in frankfurt nur noch über deren Level 3 link aus AS3209 erreichbar waren. digital ocean hat aber nur in London einen link zu level3, so wurde der traffic aus AS3209 zu DO immer nach london geschickt (rückweg ging über frankfurt).
Wenn du die richtigen Leute kennst, und die NOCs der ISP kennen idr die richtigen Leute, ist das kein Problem, bzw. nur bei der Telekom, die möchten natürlich Transit verkaufen. Aber bei sonstigen Netzproblemen kenn ich da genug Anlaufstellen, die das schnell und gut beheben würden.floh667 schrieb:Versuch sowas mal bei peering Problemen von der telekom aus. Da lachen einen die Serverbtreiber nur aus und sagen "wir würden ja gerne"). xD