speedlimiter schrieb:
Java? Flash? Hat mein Mac nie gesehen und ist auch bei einer Mac OS Installation nicht enthalten.
Dumm nur das man zumindest Flash doch hin und wieder noch braucht. Gibt leider immer noch Seiten, die ihre Videos darüber einbinden.
Wenn ich auf meinem Windows Rechner nur die nackte Installation stehen lasse, ist der auch ziemlich sicher. Spätestens seit Win7, Updates kommen ja automatisch.
Das Problem ist halt, nicht jeder Drittsoftwarehersteller ist da so umsichtig wie Apple. Und es ist ja ziemlich egal, ob sich in diese Software oder ins OS selbst Lücken einschleichen - grundsätzlich besteht aber eben die Möglichkeit, diese Ökosystem zu infizieren. Über welchen Weg ist dann letztenendes egal.
GiggityGoo schrieb:
jaja, ein mac sollte also nie ohne sicherheitssoftware betrieben werden?
komisch, meiner ist 2,5 jahre alt und ich bin wirklich viel im netz unterwegs, hatte noch nie irgendwas in der richtung (hab auch grade noch mal nachgeprüft so wies in dem einen link angegeben war)
klar kann das jetzt auch ne ausnahme sein, aber probier das mal mit nem windows pc, da hast du nach 2 wochen schon was drauf...
Diese Aussagen finde ich immer am besten
Glaubst du ein Virus / Trojaner schickt dir eine Benachrichtigung auf den Schirm "Hallo, dein Rechner ist infiziert"? Ohne AV Programm kann man (weder unter Windoof, Linux oder MacOS) nichtmal halbwegs sicher wissen, dass man keine Viren hat. Außer natürlich der PC war nie am Internet und hat nie einen Wechseldatenträger gesehen. Selbst mit AV Programm ist es nur relativ wahrscheinlich, dass man frei ist - 100% ist man nie.
Ich will jetzt nicht sagen, dass OSX so anfällig ist wie Windows - aber man kann bei keinem BS sagen "100% Sicher". Eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt es immer, und es gilt, diese möglichst klein zu halten.