GrooveXT schrieb:
3. Wer Java auf dem Mac nutzt hat den Sinn von Mac nicht verstanden und sollte lieber Windows nutzen
Wie schon erwähnt wurde, ist das absoluter Unsinn. Erklär uns das mal bitte genauer, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst. Sollte man jetzt nur noch C/C++/Objective-C-Anwendungen auf Mac nutzen? Und was hat das jetzt mit Windows zu tun? Dir sei versichert, dass die meisten Java-Applikationen auf diesem Planeten unter unixoiden Betriebssystemen laufen, da es sich zumeist um daemons handelt, die gute Belastbarkeit bieten.
4. Wer die Installation eines Trojaners mit seinem Passwort bestätigt, was man bei einem Mac nun mal muss, der soll sich nicht wundern das seine kreditkarteninfos in china verkauft werden und dem hilft auch kein Antivitenprogramm - das schützt nicht gegen Dummheit. (Übrigens auch nicht bei Windows)
Flashback hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass er Maßnahmen effektiv umgehen kann. Da ist nicht nur die Dummheit der Anwender gefragt, sondern eben auch Apples Trägheit im Umgang mit Java. Wenn sie es nicht mehr wollen, sollen sie es, wie sie es mit flash taten, ganz unterbinden. Den Spaß können sie sich aber wohl kaum erlauben, weil zuviele Hipster-Entwickler existieren, die halt ihren Java-Kram unter Mac OS X entwickeln.
5. Hat so mancher noch so sichere Windows pc mit Antivitenprogramm sicherlich mehr Trojaner/ Bots installiert als es für den Mac überhaupt gibt.(denn das sind in der Tat nicht viele)
Trotzdem bleibt es eine hohe Anzahl von Infektionen, sowohl relationell als auch absolut. Jeder halbwegs intelligente Mensch wird erkennen, dass Security through obscurity nicht effektiv funktionieren kann. Das Problem zu neglieren, hat Apple erst in diese Lage gebracht.
Da wundern mich auch nicht die vielen verseuchten Windowskisten, wer hier reinpostet das OSX jetzt unsicher ist und nen Virenschutzprogramm braucht, der hat gar keine Ahnung und zu Hause sicherlich Tor und Tür an seinem Windows (oder gar Unix-System?) offen stehen.
Vollkommen richtig. Wer kritik äußert, muss natürlich im Umkehrschluss unfähig sein. Ich für meinen Teil bin mir so sicher, wie man nur sein kann, dass meine Maschinen sauber sind. Dieses polemische Gequatsche über die Unsicherheit von Windows Systemen ist übrigens kalter Kaffee. Wer ein bisschen nachdenkt, wird erkennen, dass wir heute nicht mehr traditionell per RASPPPOE direkt von einer Kiste am DSLAM hängen und so viele, der ach so gewaltigen Angriffe, nicht mehr wirken. Es hat schon seinen Grund, wieso Angriffsvektoren im Bereich social engineering deutlich zunehmen.
Heretic Novalis schrieb:
blöd nur, wenn man das verpennt hat und jetzt mit dem fixen nicht hinterherkommt.
Zero-day-Exploits sind halt schwierig zeitnah zu bekämpfen. Man schaue sich nurmal AVMs Lösung für das Zeitumstellungs-Problem an. Da wird halt gewartet, bis es sich von alleine löst, da die Behebung dieser simplen Schwäche dank QA einfach länger dauern würde. Da wir hier ja nichtmal um eine Lapalie reden, dürfte der Umfang der Qualitätssicherung noch deutlich größer sein.