Überbrückungs GPU für ITX Setup

Klappspaten28

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe kürzlich ein Gebrauchtes DAN A4 inkl. Hardware excl. GPU erstanden.
Um mein Gaming Notebook (Clevo Barebone GTX980M + i7 6820HK) in Rente schicken zukönnen fehlt mir nun eine passende GPU.

Hier mal die Infos was gesucht wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Nichts spezifisches würde die aktuellen Blockbuster gerne in WQHD (2560x1440) flüssig wiedergeben (ca. 45-60fps) in mittleren - hohen Details. Kann hier im Falle einer sehr günstigen Lösung aber auch abstriche machen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze sporadisch Adobe Lightroom, sollte aber kein Problem für die infragekommenden GPUs sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll vorerst nur ein Monitor genutzt werden - LG 27GL850 (Bereits vorhanden) wegen HomeOffice werde ich von der Firma vlt. noch einen 2. Monitor bekommen, die Option würde ich mir daher gerne offen lassen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX980M 8GB (Gaming Notebook)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W
  • Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4.1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine speziellen wünsche, die Lautstärke meines Notebooks wird bestimmt jede in Frage kommende GPU unterbieten.
Die Karte wäre eine Mittelfristige Überbrückung bis sich die Preise für die NextGen GPUs eingependelt haben. Sollte aber fürs erste mind. 30% mehr Leistung bieten als meine Notebook GPU.

Ein Gebrauchtkauf einer RTX 2070S für unter 400€ wäre auch noch im Budget drin. Haltet ihr das das für sinnvoll oder geht die aktuelle Meinung eher Richtung günstig Überbrücken und bei Ampere zuschlagen? Dann wäre eine GTX1660S vlt. die richtige Alternative.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe der kommenden Woche.

Ich freu mich schon auf euer Feedback :)

Würde ne 1660S nehmen, außer du brauchst jetzt unbedingt die Leistung einer 2070S dann halt diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klappspaten28
Naja, würdest du dann bei Ampere mehr als 400 Euro ausgeben wollen oder bleibt es bei dem Limit? Ich würde vermuten, dass wenn dann erstmal wieder recht teure Karten kommen und die "günstigeren" erst danach. Du müsstest also ggf noch länger warten.
Ich würde wohl eine 2070S kaufen oder eine 5700XT

• Gefällt mir
Du bist auf Dualslot (45-49mm) eingeschränkt.

• Gefällt mir
Danke für den schnellen Input erstmal.

Ich wär auch bereit mehr als 400€ für Ampere auszugeben, würde gerne im Bereich der oberen Mittelklasse also einer vermeitlichen RTX 3070 einsteigen, sofern wir hier nicht von weit über 550€ reden. Aber wie das aussehen wird weiß vermutlich keiner so genau und da diese Karten noch etwas auf sich warten lassen werden, macht rein zweckmäßiges überbrücken vlt. doch nicht soviel Sinn...

Ich werde mir mal die RX 5700XT genauer anschau, denke das in meinem Preisrahmen die Beste Wahl momentan.

Fällt euch ein empfehlenswertes Dual Slot mit Max 300mm Custom Design ein? Oder sollte ich eher ins Nvidea Lager schauen?
In meinem Unterbewusstsein ist irgendwie noch verankert, dass die Grünen was Lautstärke und Temps anbelangt etwas unkritischer sind.

Wenn du eine wirklich sehr günstige Lösung willst, halte Ausschau nach einer RX 570. Die kriegt man teilweise schon für 90€ gebraucht. Auch nach 3 Jahren kriegt man sonst nirgends so viel Leistung für's Geld. Wobei die natürlich 33% weniger Leistung als eine 1660 Super hat.
Dafür hat man mit der Karte aber auch keinen Wertverlust zu erwarten.

Klappspaten28 schrieb:
In meinem Unterbewusstsein ist irgendwie noch verankert, dass die Grünen was Lautstärke und Temps anbelangt etwas unkritischer sind.
Die Grünen liefern mehr Leistung pro Watt. Das ist richtig. Aber wie laut und warm die Karten wirklich werden, hängt maßgeblich an der verbauten Kühllösung ab. Und dann gibt's auch keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Rot und Grün. Da musst du halt wissen, ob du bereit bist 100€ draufzulegen für eine leise Karte.

• Gefällt mir
Benutze doch den Geizhals- Suchfilter für Grafikkarten. Da wird dann nicht mehr viel übrig bleiben.

• Gefällt mir
Klappspaten28 schrieb:
Fällt euch ein empfehlenswertes Dual Slot mit Max 300mm Custom Design ein?
bei der 5700XT mMn am ehesten die PowerColor Red Dragon, die ist aber recht breit und als leise kann man die auch nicht unbedingt bezeichnen. alternativ von Nvidia die 2060S, etwas langsamer, dafür sparsamer und mit RTX und DLSS (was bisher kaum genutzt wird). wirklich gut finde ich hier keine dualslotkarte. oder als übergang eben ne 1660S für 200€, auch die wäre schon massiv schneller als die 980M (ausgehend von diesem test und der aktuellen grakarangliste auf CB knapp 90%).

• Gefällt mir
Hi Leute,

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
Kurzes Update meinerseits. Nach langem hin und her, habe ich mich letzendlich für eine gebrauchte/ungeöffnete RTX2070S für 420€ entschieden.
Ist eine EVGA Black Gaming, also nichts besonderes aber passend für das DAN A4 und von den Meinungen im Netz her wohl ganz okay.

P/L Mäßig ist die GTX 1660S natürlich deutlich besser, wenn man sie gebraucht für 200 bekommt. Aber da ich mir einen WQHD Monitor zugelegt hab, denke ich stößt die GTX sicher schnell an ihre Grenzen.
Auf 350€ werden die 2070S direkt nach Release auch nicht so schnell Fallen und bis sich die Preise eines RTX 2070 Nachfolgers einpendeln dauert es bestimmt noch einige Zeit.
So schau ich erstmal wie sehr mir die RTX 2070 taugt und schlage im besten Fall erst zum nächsten Genwechsel zu.

Zurück
Oben