Überdimensioniertes Netzteil / MSI GTX 970 oder R9 390 Nitro

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Guten Abend CB-Community,

ich möchte meinen PC aufrüsten, bin mir jedoch nicht sicher welches Netzteil ich mir zulegen soll.
Mein derzeitiges System könnt ihr der Signatur entnehmen. Folgende Komponenten möchte ich austauschen:

- Grafikkarte
- Netzeil
- Gehäuse
- 1 TB HDD

Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht zwischen den beiden genannten entscheiden. Gehäuse soll das Fractal Design Define S werden, da ich keine Festplatteschächte benötige und lieber einen guten Luftstrom im Case habe. Zudem ist es gedämmt (ich bin ein wenig pingelig was Lautstärke angeht^^) Deshalb möchte ich auch meine 1 TB HDD gegen eine Samsung 850 EVO mit 500 GB austauschen. Die mechanischen Geräusche nerven mich einfach. Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau :D . Und nun zum Netzteil. An meinem derzeitigen Netzeil habe ich nichts auszusetzen. Jedoch möchte ich mir eins mit Cablemanagement zulegen um so wenig Kabel wie möglich verwenden zu müssen. In der engeren Auswahl hab ich ein Enermax Platimax, Seasonic Platinum und das neue beQuiet! Dark Power Pro 11.
Es geht mir hauptsächlich um eine gute Effizienz und einen leisen Betrieb. In mehreren Tests sieht man, dass die Netzteile bei einer Last von 50-60% die beste Effizienz haben und immer noch sehr leise sind. Also hab ich mich gefragt, ob es sich lohnt das Dark Power Pro 11 mit 850W zu kaufen, obwohl es für meinen Bedarf überdimensioniert ist.

Sorry für den etwas länger gewordenen Text und danke schonmal für eure Antworten. Noch nen schönen Abend :)

MfG

Mr. Shower
 
was spricht gegen ein Straight Power 10 mit 500 oder 600W? letzteres habe ich selber, in kombination mit einem i7 5820K @ stock und einer MSI GTX970, und vom NT hab ich bisher nie was gehört, sprich im idle absolut leise und unter last, wenn es denn überhaupt lauter wird, geht es dann im leichten rauschen der graka unter.

oder ist 80Plus Platinum ein KO-kriterium?
 
Naja nicht gerade ein K.O. Kriterium. Aber ist schon nett zu haben oder? :D Es geht mir wie gesagt hauptsächlich um die Effizienz und Laufruhe. Deshalb bin ich auf das Dark Power Pro 11 gestoßen. Und soweit ich weiß, kommen jetzt im August die Varianten von 550-750W auf den Markt.
 
Wenn dir wichtig ist dass die Effizienz bei 86% statt 84% liegt dann kannste das kaufen. Aber ja, eigentlich ists dicke überdimensioniert. ;)
 
Ich hab selber das Dark Power Pro 10 mit 850W. Hatte damals noch ein CF Gespann aus 2 7970GHz und die haben ganz gut geschluckt. Leise ist es auf jeden Fall, ich persönlich hab es noch nie gehört und ich habe nur noch SSDs drin und ne WaKü wo alles was Krach macht extern sitzt. Allerdings sind 200 Tacken schon ne Menge Geld und der Trend geht ja eher in Richtung Energie sparen, auch wegen der GTX 970.
Es gibt ja auch die kleinere Dark Power Serie, vllt. solltest du dir mal das 550W Modell ansehen wenns BQ sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was bringt dir platinum statt gold? durch die paar W die du da einsparst kriegst du den aufpreis doch nie raus. und ich kann dir wie gesagt aus eigener erfahrung bestätigen dass auch das Straight Power 10 verdammt leise bzw aus dem laufenden rechner nicht herauszuhören ist. unabhängig davon würde bei der 970 500W, bei der 390 600W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mich reizt es einfach, ein Platinum Netzteil zu haben. Aber anscheinend ist es nur "marketing" um den Preis in die Höhe zu treiben. Wie gesagt, gegen ein Straight Power 10 600W spricht nichts, besitze ja selbst ein E8 600W und kann mich nicht beschweren. Ich glaube mich hat einfach der Drang nach etwas neuem besseren gepackt.. :D
 
Mein 2600K@4,2Ghz + MSI GTX970 genehmigt sich beim Zocken typischerweise 250-270W. Die Auslastung dürfte beim 850er daher kaum über 30% gehen. Es sei denn, du bist Spannungserhöhungsfanatiker in größerem Stil. ;)

Btw dickere NTs müssen nicht zwingend leiser sein, da das Kühlsystem ja auch im Bedarfsfall mehr Abwärme abführen können muss.
 
Mr.Shower schrieb:
mechanischen Geräusche nerven mich einfach. Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau :D . Und nun zum Netzteil. An meinem derzeitigen Netzeil habe ich nichts auszusetzen. Jedoch möchte ich mir eins mit Cablemanagement zulegen um so wenig Kabel wie möglich verwenden zu müssen. In der engeren Auswahl hab ich ein Enermax Platimax, Seasonic Platinum und das neue beQuiet! Dark Power Pro 11.
Es geht mir hauptsächlich um eine gute Effizienz und einen leisen Betrieb. In mehreren Tests sieht man, dass die Netzteile bei einer Last von 50-60% die beste Effizienz haben und immer noch sehr leise sind. Also hab ich mich gefragt, ob es sich lohnt das Dark Power Pro 11 mit 850W zu kaufen, obwohl es für meinen Bedarf überdimensioniert ist.r

also das be quiet! Straight Power E8 600W war ein sehr gutes Netzteil sogar besser als die nachfolgenden E9, das NT war damals so gut das es keinen sinn gemacht hat die P9 zu kaufen.

wegen denn paar läpischen % macht es keine nsinn auf die effizienz zu schauen, da must mindestens Platin nehmen und selsbt dann ist es so ein nice to have^^

Lautstärke ist etwas besserer geworden vorallem bei denn P11,

Sonst wenn du unbedingt kabelmanagment haben willst, da würde ich abwarten bis die kleinen P11 erscheinen, außerdem kommen neuen Netzteile auch von Cooler Master udn super Flowerr, 500-650W macht in deinem System mehr sinn.

Das platimax schmeiß raus ist absoult uninteressantes Gerät heute, die effizienz ist nicht wirklich platin, die kabel sind echt schlecht und nicht so gut wie beim erscheinen und die lautstärke ist nicht einmal so gut wie beim E9 eher wie dein E8
 
Von der Idee das P11 mit 850W zu kaufen bin ich jetzt Gott sei Dank weg :D

Ich werde mir die R9 390 Nitro bestellen. Jetzt im August soll das P11 in den Klassen 550-750W auf den Markt kommen. Ich warte dann einfach noch 2 Wochen und werde mir entweder das P11 650W oder 750W zulegen. Mir gefallen die Kabel der neuen P11 Reihe einfach besser und man hat die Möglichkeit 4 Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen. Ich hoffe nur, dass sie in den kleineren Klassen des P11 die gleichen Komponenten verbauen.
Ich hab immer das Gefühl, dass man Netzteile nicht 90-100 % belasten sollte, deshalb wahrscheinlich 750W :D Und man hat etwas mehr Spielraum, falls man noch weitere Komponenten einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX750i. Die Serie ist nicht ohne Grund seit ihrem Erscheinen der neue Liebling vieler Hardwaretester.
Ich habe das HX850i, das mit Abstand leiseste Netzteil, das ich jemals hatte, davor war es das Dark Power Pro P9, davor das Cougar S700, ..., alles zu ihrer Zeit leise Netzteile und alle lauter als das HX850i. Beim Corsair steht der Lüfter bei Lasten bis 400W komplett still und selbst bei Vollast ist er leiser als beim Dark Power P9 im Leerlauf. Und bei der Leistungsfähigkeit/Qualität der bereitgestellten Spannungen sind meine alten Netzteile gar deutlich unterlegen, die HXxxxi Serie hat da einige Schippen draufgelegt.
Ein nettes Feature ist das Monitoring/die Steuerung des Netzteils per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich besser das RMi nehmen.
 
tue dir selsbt ein gefallen und nimm ein P11 550W die leistung ist mehr als ausreichend für OC und single GPU, duu brauchst dir da keine sorgen um die auslastung machen und die kleinen NT sind nochmal eine Ecke leiser ich kenne jetzt nur die drehzahlen der P10 und der P11 ab 850W aber das sollte sich nicht geändert haben.

http://www.hartware.net/review_1560_8.html

die P11 sidn leiser geworden aber unterschiede sind imemr noch vorhanden
 
Ich werde mir die R9 390 Nitro kaufen und erstmal mein Straight Power E8 600W behalten. Die Wattklassen des DP11 in 550-750 kommen am 08.09.2015 auf den Markt. Dann kann ich mein Netzteil immer noch gegen das mit 550/650W austauschen.

Warum kein 750er? Ein Netzteil erreicht doch bei 50-60% Belastung seine höchste Effizienz. Warum das 550er bis zum Anschlag belasten? Sorry aber ich bin neu auf dem Gebiet was Netzteile angeht^^

Mein E8 wird eine R9 390 doch problemlos betreiben können oder? Nicht von der Wattzahl her..da verbraucht mein System wahrscheinlich um die 480W. Die Frage ist, ob meine PCIe Stecker aufgrund es Alters genug strom liefern können. Laut Spezfikationen liegen an den einzelnen Rails 18 Ampere an. Ist das genug? Zudem müsste ich 2 Kabelstränge benutzen, da an die R9 390 2x 8 Pin benötigt. (VGA 1 : 6 ; 6+2) und an dem anderen Stecker (VGA 2 : 6+2).

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn157/bn157_cbl.jpg

Danke für eure Hilfe. Ich weiß die Fragen sind dumm, aber ich weiß es einfach nicht besser :D
 
Zurück
Oben