Überdrehte Schraube (M2) lösen?

@Towatai: Spitzzange habe ich bereits probiert und ich habe noch nie 'ne Kombizange gesehen, die so klein ist, dass sie da in die Lücke passen würde. Außerdem bekommt man auch mit noch so viel Druck von oben keinen Halt, weil der Schraubenkopf so klein ist.

@Papst_Benedikt: Hat mich auch gewundert, ich hielt das eigentlich auch für ganz sinnvoll, geholfen hat es aber leider wenig..

@rob-: Viel Glück hatte ich leider nicht, das mit der Schraube hat nicht funktioniert. Löten ebenfalls nicht, da ist nur alles, was festgelötet wurde aus dem Lötzinn rausgebrochen, die Schraube hat nicht nachgegeben.

@all: Habe jetzt sowohl Dremel, als auch Linksausdreher hier. Linksausdreher waren nicht von Erfolg gekrönt. Größe 1 ist zu klein, Größe 2 zu groß. Mit dem Dremel hatte ich bislang auch kein Glück. Mein Bekannter sagte mir 24mmx0,64mm seien die kleinsten Trennscheiben. Stimmt das? Oder gibt es noch kleinere, die man bekommt ohne irgendwo direkt 100 Stück bestellen zu müssen? Das Problem mit der 24er ist: Sie ist zu groß. Ich würde mir damit nicht nur einen Schlitz in die Schraube, sondern auch ins Gehäuse schneiden.
Dazu kommt noch, dass über sämtliche Löt- und Schraubaktionen der Kopf jetzt endgültig im Eimer ist, da greift kein Schraubendreher mehr, auch kein Torx, den man versucht irgendwie zu verkanten.

Um die Maße mal zu verdeutlichen: Der Schraubenkopf misst 5mm, bis zum Gehäuse nacht unten sind es ebenfalls 5mm, bis zur Maustaste nach links 4mm. Bis zur Tastatur nach oben etwa 9mm, nach rechts ist ordentlich Platz, etwa 50mm. Dazu sitzt die Schraube noch etwa 6mm unter der Oberkante von Gehäuse/Tastatur.

Ich bin gerade echt ratlos, falls noch irgendwer eine Idee hat, immer her damit.

Wie ich sehe, ist die Tastatur mit mehreren Schrauben am Gehäuse verankert. Ich würde sagen, bei einer einzigen fehlenden Schraube wäre die Tastatur weiterhin fest verschraubt. Also zerstöre den Schraubenkopf, am einfachsten wenn du diesen vorsichtig aufbohrst. Wegen der Späne kannst du dir auch ein Staubsaugerrohr/schlauch so hinlegen, dass es die anfallenden Späne sofort absaugt.

du sollst die kombizange an den außenrändern der schraube ansetzen, ordentlich zudrücken ud dann langsam aber sicher herausdrehen... ne spitzzange rutscht bei der methode zu leicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der durchmesser der trennscheibe fürn dremel zu groß sein sollt ist das nicht wild, einfach irgend nen blech suchen und die scheibe nen bischen abarbeiten schon haste vlt noch 10mm durchmesser

aber wie schon gesagt sollte mit ner ordentlichen kombizange sowas auch machbar sein, zur not halt bei den backen nen bischen material abschleifen
weil sonderlich viel kraft müssen die backen ja nicht aushalten in deinem fall und somit auch nicht so stark ausgelegt sein ;)

Zurück
Oben