Überfordert mit GPU angeboten

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Day-Z, Hell Let Loose, PubG, sind die anspruchvollsten... ansonten eher Singleplayer (offlineModus) GTA, MAFIA, Anno1800, Tropical 6, The Witcher 3, bin nicht so hinter den neusten Games her :)
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra wenn möglich, denke in den meisten alten games klappt das mit ner neuen Karte... oder was meint ihr?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60... wünschenswert 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... --> Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... --> 1x WQHD MSI MAG271CQR Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black
  • •MB MSI MAG Z490 Tomahawk
  • GPU KFA2 GTX 1060 OC
  • RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
  • •SSD Crucial MX500 1TB, Crucial MX500 250GB
  • •PSU 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • •CASE Be Quiet! PureBase 500DX Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sollte mit dem Netzteil passen (will nicht zwingend upgraden müssen, wären wieder mehrkosten... ansonsten keine besondern wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Zeitnah spätestens nächste Woche

Ich hab mir den TEST / Empfehlungen Post angeschaut und bin noch mehr überfordert als ohne hin schon...

Meine Frage wäre ich suche was um die ca. 500€ (lieber Nvidia statt AMD) bin da irgendwie drauf hängen geblieben seit eh und je

Ich bin unsicher ob eine Rtx 3060 reicht oder doch lieber eine 3060 Ti oder eben zur 3070 greifen?

Wenns halt für +-50€ ne deutlich bessere gibt wären die 50€ auch noch möglich ...

Würd mich freuen wenn ihr mich Unterstützen würdet bei der Kaufentscheidung.
Wichtig wäre halt ob es Netzteilmässig passt das ich das behalten kann.

Besten Dank und Gruß
Synno

Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Jap ... und das verunsichert mich mit den ganzen informationen.
BZW. wird ja hier quasi für meine ansprüche die RTX 3060 ausreichend sein oder irre ich ?
Raytracing werd ich vermutlich selten bis nie nutzen / aktivieren.

Welche rtx3060 wäre dann die beste wahl fürs geld und für mein system?
eine Ti oder ohne (Ti) ...
Was ist mit meinem Netzteil --- reicht das aus?
Ergänzung ()

NexGen wäre dann preislich vermutlich nicht mehr im rahmen... dann bliebe nur die Hoffnung das die aktuellen Karten nochmal günstiger werden... Aber das weiss man jetzt natürlich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Für um die 500 € würde ich momentan eher bei AMD zugreifen. Nvidia ist immer noch deutlich teurer, während es die AMD Modelle aktuell zu sehr guten Preisen gibt. In deiner Preisklasse wäre die RX 6700 XT empfehlenswert, die ist ungefähr auf dem Performance-Level der RTX 3070 und aufgrund von mehr Speicher (12GB vs 8GB) auch zukunftssicherer. Bei Mindfactory gibt es eines der besten Modelle derzeit für 519 € plus 3 Spiele dazu.
https://www.mydealz.de/deals/12gb-s...0-xt-nitro-oc-hdmi3xdp-gratis-versand-2018894

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, GTrash81, Drahminedum und 4 andere
Danke für den Link die karte kostet 570€ (immer noch günstiger als die Nvidias) aber ist dann halt ne AMD ... ich hab da einfach kein gutes gefühl zahle lieber für ne nvidia paar € mehr :/
kanns nicht genau begründen aber ihr kennt das ja bestimmt... bin auf Intel und Nvidia geblieben damals schon beim pc zusammen bau war das thema groß Ryzen oder Intel für mich war immer klar intel.

synno schrieb:
ist dann halt ne AMD ... ich hab da einfach kein gutes gefühl zahle lieber für ne nvidia paar € mehr
Und damit erübrigt sich quasi jede ernsthafte Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Kuestennebel79, DAU123 und 21 andere
Für den PC Markt ist Abkühlung angesagt.

Ether will im September auf "Proof of Stake" wechseln. > Grafikkarten Mining uninteressant.

Die Chipkrise lebt natürlich weiter.

Das mit der 6700 würde ich auch mal lassen.

Wenn es eilt eine 3070 ordern (die muss ja die nächsten Jahre vermutlich auch reichen... Reserven einplanen) , sonst lassen und auf die neue Gen schielen.

Die Preise fallen.
Die Deals werden besser, sofern Du es nicht eilig hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
hmm jut dann hat @Captain Mumpitz wohl alles gesagt.

jemand noch nen vorschlag zum Thema RTX 3070 ? besonderes Modell was man nehmen kann oder besonders meiden sollte?

IBISXI schrieb:
Ether will im September auf "Proof of Stake" wechseln
Wie schon seit 5 Jahren alle paar Monate. Und wenn sie tatsächlich auf PoS wechseln, kommt halt der nächste nutzlose Coin aus der Versenkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und c[A]rm[A]
Eine RXT 3070 würde ich aktuell nur zum uvp um die 500 € kaufen, wäre sonst rausgeschmissenes Geld. Vermutlich wird der Gebrauchtmarkt aufgrund der Kryptoentwicklung auch mit Karten geflutet, das dürfte die Preise drücken.

Bitcoin und Ether sind "Die Coins".

Wobei man nur noch Ether rentabel mit Grafikkarten Minen konnte.

Aber selbst in China bei spott Strompreisen lohnt das nicht mehr:
https://www.pcgamer.com/cryptocurrency-miners-in-china-are-beginning-to-sell-off-gpus-for-cheap/

Viele Karten der aktuellen Gen fluten gerade den Markt.
Meine Prognose ist, dass es sich seit langem wieder mal lohnen könnte zu warten.

Nur wenn es unbedingt sein muss, würde ich eine Mittelklasse Karte die vor 2 Jahren viel zu teuer vorgestellt wurde jetzt zu diesem Preis (oder mehr) kaufen.

Man muss bedenken dass eine 3070 vor 2 Jahren mit 499€ UVP geplant war.
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/

Nur das haben die Miner versaut.
Die sind jezt weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
grad auch schonmal kleinanzeigen durch stöbert... 3070 als gebrauchte sind fast gleich teuer wie neu im laden...
3060 Ti gehen für um die 350-400 raus

welche denn? is ja nicht so als wenns nur 1 gibt.

Und die frage bezogen aufs netzteil, kann mir da vielleicht noch jemand weiter helfen?

Netzteil sollte noch reichen! (ohne Gewähr)
Bei der 3070 sind lange Karten mit 3 Lüftern halt normal etwas leiser als kurze mit 2 Lüftern.
sehr gute sind die Asus TUF oder EVGA FTW3, die hat halt auch viel RGB!

• Gefällt mir
Preisvergleich RTX 3070
Preisvergleich RX 6700XT

Sind etwa 100 € Preisdifferenz zwischen AMD und Nvidia für annähernd dieselbe Performance. Bei AMD bekommst derzeit auch ein Spielebundle dazu und hast den Vorteil des größeren Speichers.

Dein Netzteil sollte für beide Karten reichen.

• Gefällt mir
haben wir auch schon gesagt, er möchte halt eine Nvidia.

• Gefällt mir
Jap würde eher zur Nvidia tendieren

danke trotzdem für den einwand und die gelieferten infos.

die gebrauchten sind übrigens oft Mining-Karten, die würde ich nicht kaufen.

Zurück
Oben