Überfragt beim Grafikkartenkauf - 1070 GTX

iluminatii

Cadet 2nd Year
Die Zotac ist in vielen Tests sehr weit vorn und auch relativ leise. Die Palit GameRock wird auch gern empfohlen.

Habe selbst die von dir gelistete Gainward. Bin absolut damit zufrieden, ein guter Nachfolger meiner 970. Kühl, leise, leistungsstark. Habe nichts daran zu meckern. Und für mich optisch auch sehr ansprechend.

Wenn du die Zotac bekommst, würde ich diese nehmen, da a) länger Garantie (5 Jahre nach Registrierung) und b) laut PCGH die schnellste GTX 1070 von Werk aus. Zusätzlich soll der Kühler (ähnlich wie bei Palit/Gainward) massig Potential haben.

Leise sind beide Karten.

Nimm die Zotac, denn sie wird auch noch in 3 Jahren gut verkauft werden können, da sie einigermaßen viel Speicher hat und sparsam ist. Und dann kannst du sie entweder vom Händler ersetzen lassen, falls sie kaputt geht oder sie mit Restgarantie (insgesamt 5 Jahre) auf dem Gebrauchtwarenmarkt abstoßen.

Ich verstehe jedoch nicht, wieso du nicht diese nimmst
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-zt-p10700c-10p-a1456740.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zotac hast du auch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre wenn du die Karte inerhalb 2 Wochen auf der Website registrierts. Die Erweiterung ist gegenüber EVGA sogar Gratis. Zotac erlaubt ebenfalls einen Kühlerwechsel, dann gilt aber nur die standard 2 Jahres Garantie. Der Email Support von Zotac ist auch allererste Sahne, habe den selbst schon benötigt, da kommt innert wenigen Minuten Antwort.

Ich als Wakü Nutzer würde aufgrund des erlaubten Kühlerwechsels nur EVGA oder Zotac kaufen. Aber Asus ist da, glaube ich, auch kulant.

edit: ups wohl ein wenig zu langsam getippt :lol:

@Envoy
MSI und ASUS erlauben den Kühlerwechsel genau so - nach EVGA dürfte MSI die meiste Kulanz haben.

Abgesehen davon würde ich auch keine Palit / Gainward nehmen - schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit nach 3 Jahren sind hier die Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die Zotac, die hat eine miese Lüftersteuerung, so dass du dauernd ein Wechsel zwischen den Drehzahlen hören wirst, die anscheinend nicht stabil gehalten werden können. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen wechselt es durchgehend zwischen an und aus (Etwa im Sekundentakt).

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, bei Asus hatte ich das irgendwie im Kopf aber MSI habe ich nicht gewusst. Gainward bescherte mir damals eine extrem übertaktungsfreudige Geforce 8800 GT :) So eine gute Karte hatte ich seither nie wieder :)

Ich habe mich expliziet für die MSI entschieden. Leise und lautlos und Power ohne Ende ...

(Etwa im Sekundentakt)
Das würde bedeuten das sie keine Hysterese eingebaut haben - das grenzt ja schon an ausgeprägter Dummheit :rolleyes:
Jeder mechanische Thermoschalter macht das besser :D
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
Gut zu wissen, bei Asus hatte ich das irgendwie im Kopf aber MSI habe ich nicht gewusst. Gainward bescherte mir damals eine extrem übertaktungsfreudige Geforce 8800 GT :) So eine gute Karte hatte ich seither nie wieder :)
Davon hatte ich eine und mein Kumpel auch, beide waren nach ~3Jahren hinüber. Sorry... waren beide Palit, zu der Zeit hatte sich Palit scheinbar noch nicht so eingemischt bei Produkten von Gainward - habe hier noch eine GTS250 die heute noch lebt.
Garantieverlust bei Kühlerwechsel:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
Habe auch einen Morpheus und am Schluss nur noch Karten von MSI und EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie die Schaltschwelle im Bios hinterlegt ist - wenn man sie auf 50°C herabsetzt dürfte zumindest das ein und ausschalten weg fallen.

Ich hatte eine Zotac AMP GTX 1080 (nicht die Extreme) und hatte auch besagte Probleme mit der Lüftersteuerung.

Wenn man die Lüfter manuell konfiguriert (0% Fanspeed @ 50 °C oder mehr), dann hatte ich persönlich keine Probleme mit der Karte (bis auf die sehr bescheidene Kühlleistung der non-Extreme auf der 1080 :freak:)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
Ja wenn man die Fanspeed auf 0% manuell auch setzen kann ist es ja Prima.
Was heißt denn sehr bescheiden?

wenn ich den thread mal kurz missbrauchen darf, ich stehe auch kurz vor dem kauf einer 1070 (das sparschwein gab genau 500€ her :D) und ich frage mich gerade ob es gar keine kostenlosen spiele mehr zu den grakas gibt? meine letzte war eine 670.

Zurück
Oben