Übergangs-GPU für 4K gesucht

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für unten stehenden PC mit der ich die Zeit bis zum Erscheinen der neuen High-End-Modelle überbrücken kann. Damit sollen auf 4K mit 40-60 FPS (FreeSync/G-Sync) Titel wie PUBG, WC3 Reforged oder auch Apex gespielt werden.
Dabei möchte ich erstmal so wenig Geld wie möglich ausgeben. Lässt sich grob vorhersagen welche Modelle ggf. wertstabiler sein könnten? Die Karte wird dann voraussichtlich direkt im Herbst wieder verkauft.
Ansonsten ist mir ein Zero-Fan-Modus wichtig, die Lautstärke unter Last ist eher unkritisch.

Im Blick habe ich bisher die ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo, welche für effektiv 289€ P/L-technisch sehr attraktiv erscheint.

Was meint Ihr? Danke im Voraus!

schaust du benchmarks von 5700 an ;)
ram oc und 32gb ram hast ja schon, das bringt auch schonmal paar fps.

welche 5700 würd ich aber, falls dir die benchmarks zusagen, nochmal hinterfragen.

die 5700er reicht als Übergangskarte vollkommen aus. Obs genau die sein "muss". Klar die ich günstig - hat aber seinen Grund. Asus hats mit der Karte geschafft ein paar Teile unzureichend zu kühlen. Die wird an den Stellen sehr heiß. Spielt im normalen Tower mit guter Belüftung vielleicht keine so große Rolle. schau dir mal videos auf yt an oder google mal explizit danach.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
schaust du benchmarks von 5700 an ;)
ram oc und 32gb ram hast ja schon, das bringt auch schonmal paar fps.

Wenn man weis wie man diese kleinen Regler im Spiel richtig bedient, die die Karte vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
stimmt, er schreibt ja nur 4k und nicht was für 4k 👍
ansonsten auch 5700xt

Richtig, mir ist die Auflösung wichtig und Details werden dann angepasst. Aber je mehr geht umso besser natürlich.
Denkt ihr bspw. bei einem hochwertigeren 5700XT Modell oder von mir aus auch einer 2060S wäre der absolute Verlust (Kauf- minus Verkaufspreis) ähnlich? Dann nehme ich auch eine bessere Karte. Ich will nur nicht für 3-4 Monate mehrere Hundert Euro in den Sand setzen.

5700xt kostet nicht viel mehr als 5700, da sollte sich der Verlust in Grenzen halten.

Die Evo ist doch das Modell wo die VRMs nicht richtig gekühlt werden. Asus hat bei so vielen AMD GPUs die Kühlung vermasselt, dass ich da die Finger von lassen würde. Gute Modelle von Powercolor/Sapphire liegen nicht ohne Grund bei 350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Wäre für mich an sich eher die Frage, ob du nicht die relativ kurze Zeit nicht mit der GTX 1050 Ti aus deiner Signatur noch "überleben" kannst. Außer du verkaufst die jetzt noch fix und behältst dann die "Übergangskarte" als "dekadente Notkarte".

Würde ja auch jetzt genauso wenig Sinn machen, einen Ryzen 3700X als "Übergangsprozessor" zu holen, weil die neuen Highend Prozessoren noch dieses Jahr kommen.

@Ltcrusher
Das war der Plan, die 1050 Ti bis dahin zu behalten. Nun dauert mir das aber doch alles zu lange. Ich bin auch erst kürzlich von 1440p auf 4K umgestiegen und seitdem ist mit der praktisch nichts mehr anzufangen.

Von den Asus Kühlern habe ich mittlerweile auch genug Negatives gelesen. Schade um die günstigen Preise.

Nun in ein paar Monaten ist die Karte ( egal welche ) nicht viel weniger wert als neu .
also eine 300 € Karte wird in 6 Monaten nicht 200 oder 150 € kosten,
sondern eher 250 € beim Weiterverkauf.
Von daher ist kein übermäßiger Verlust zu befürchten.

133Thorsthen schrieb:
(FreeSync/G-Sync)
GSync geht nicht mit Radeons , sondern wegen Lizenzabkommen nur mit halbwegs modernen Geforces .

Angaben zu Deiner momentanen Hardware und vor allem zu Deinem Netzteil wären hier erst mal interressant , wenn es doch etwas aus AMDs RX 5700(XT) - Series werden sollte .

@Klüngels-22
Die Hardware steht in der Signatur, war wohl nicht ganz eindeutig mein Hinweis. Das NT ist zwar schon ein paar Jährchen alt, sollte eine einzelne Karte aber noch mit links schaffen.
Ich habe übrigens einen FreeSync Monitor, der aber G-Sync-kompatibel ist. Daher die Angabe.

133Thorsthen schrieb:
Die Hardware steht in der Signatur, war wohl nicht ganz eindeutig mein Hinweis

Dann schaue doch einfach mal hier , werlches dieser RX 5700 ( XT ) - Customs Dir da am ehesten zusagen würde .

https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/

Im Wiederverkauf will gewiss niemand eine "Schreiraupe" haben .

Da Du lieber als Zwischenlösung für einen Neuerwerb unter 400 Euro bleiben möchtest , fiele mir da außer einer Radeon RX 5700 ( XT ) höchstens noch eine RX Vega 56 als Alternative für Dein älteres PSU ein . Vega 64 dürfte sich vermutlich neu unterhalb von 400 Euro nicht bis kaum noch auftreiben lassen.

Geforce RTX ist da unter 400 Euro nicht drin ( wer will für so viel Geld schon eine simple RTX 2060 - Standard ) , und an GTX 1070(Ti) bis GTX 1080 wirst Du unbenutzt vermutlich auch nicht mehr heran kommen.

Oder Du gibst der ganzen Sache mit Deiner GTX 1050Ti jetzt echt noch die paar Monde Geduld und wartest tatsächlich komplett "verlustfrei" auf AMDs RDNA 2.0 .... 🤔 ( wäre ggf. meine "Primärlösung" in Anbetracht der gerüchteweise genannten Release - Spekulationen )

tomtom 333 schrieb:
Nun in ein paar Monaten ist die Karte ( egal welche ) nicht viel weniger wert als neu .
...

Mutige Aussage. Wird davon abhängen, was dann die Händler machen, um ggf. die Lager leer zu kriegen. Und eine gebrauchte Karte, seien es nur ein paar Monate, wird dir kaum jemand für fast den Neupreis abnehmen.

Oder würdest du mir für meine GTX 1660 Ti Armor von MSI knappe 300 Euro zahlen? Auch 250 Euro würdeste mir wohl kaum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Klüngels-22
Danke erstmal für all eure Tipps!
Ich habe mich jetzt noch ausführlich informiert. Die 5700 scheidet aus, ist mir im Vergleich zur XT einfach zu teuer.
Nun schwanke ich zwischen 5700 XT und 2060 Super. Für erstere spricht der Preis, für letztere der Kühler und die teils höhere Performance. Ich hatte vorher eine 1080 von Palit und die war echt top...mal sehen was es letztendlich wird, Feedback ist weiterhin willkommen.

60€ Aufpreis für die Kühlung fände ich doch arg überteuert, da kratzt man ja schon bequem an der 2070 Region.

Im Moment ist die Sapphire Pulse 5700 XT auch für 399 € gelistet und ausgiebig getestet. Kannst Du auch in Erwägung ziehen. Die Gigabyte ist deutlich seltener getestet und man findet eher subjektive Urteile... also ich finde meine wunderbar leise. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
133Thorsthen schrieb:
Nun schwanke ich zwischen 5700 XT und 2060 Super. Für erstere spricht der Preis, für letztere der Kühler und die teils höhere Performance.

Im Schnitt sind beide Karten ähnlich schnell.
Kommt auch auf deinen Spiele mix an.
Bei der 5700xt gibt es auch sehr gute, leise Modelle, so wie nicht alle 2060s leise sind. Da das ganze für den Übergang ist, würd ich etwas 5700xt vernünftiges nehmen, das sollte wertstabiler sein als 2060s, da mehr Leistung für weniger Geld, vorallem kannst du für den Übergang AMD testen, wenn AMD nichts für dich ist, dann weißt, dass in nem knappen halben Jahr nVidia zu 100% nimmst.

Zurück
Oben