Projekt Übergrosser HTPC aka Mein neuer LAN-Rechner

Naja, da bleibt mir nur ein linkes Seitenteil zu bestellen :(

28.11.2009


Nach einer langen und für mich ziemlich unangenehmen Unterhaltung mit meiner Tochter, wurde ich zu dieser Richtigstellung gezwungen.

dsc00049zh4k.jpg


Dieses Bild stellt keinen "Überltäter" dar, wie im Startpost fälschlicherweise behauptet.

Es handelt sich vielmehr um die akribische Eingangskontrolle bezüglich der Stabilität und Sicherheit ankommender Waren.
Die Abteilung Qualitätssicherung behält sich rechtliche Schritte gegenüber dem Verfasser dieses Themas vor,
falls abermals solch frevelhafte Behauptungen aufgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.11.2009

Nachdem der Disput mit der Qualitätssicherungsabteilung (nachfolgend nur noch als QS bezeichnet) nun beigelegt scheint,
machte ich mich daran einen weiteren "Einschnitt" ;)in die Gehäusestatik zu wagen.

Ein dementsprechender Antrag wurde von der QS (unter Zuhilfenahme von Reiskeksen :d) umgehend gebilligt.
Die Korruption heutzutage nimmt teilweise erschreckende Ausmaße an :eek:

Frohen Mutes also und mit Dremel und Akkuschrauber bewaffnet, machte ich mich auf in die dunklen Katakomben.
Es handelt sich hierbei um meinen Keller, in dem eine 25W Birne für "Erleuchtung" sorgen soll :mad:

Ein Loch im Mainboardtray sollte her. Genau da, wo völlig überdimensionierte, mehrere Kilo wiegende
und jedweder Logik entbehrende CPU-Kühler mittels einer Platte mit dem Mainboard verschraubt werden.

Gesagt getan.


dsc00068mujx.jpg


Jedoch sollte mir dieser kleine Ausrutscher erneuten Ärger mit der QS bescheeren.

dsc00070tuqp.jpg


Da nach Meinung der netten Dame aus der QS (*grr, wie ich es hasse unter solchen Auflagen arbeiten zu müssen :grr:)
durch diesen Schnitzer akute Gefahr für Leib und Leben aller im Hause lebenden Menschen bestünde,
muss ich das komplette Gehäuse fortan nur noch so durch's Haus transportieren

dsc000717ux3.jpg


Eine gute Nachricht habe ich allerdings trotzdem.
Gestern kam ein linkes Seitenteil bei mir an :)


dsc00072pul2.jpg


Nun wieder zu weniger schönen Begebenheiten.

Ich mühe mich ja nach Kräften, allen geltenden Sicherheitsbestimmungen in meiner "Firma" gerecht zu werden,
aber das schlägt doch dem Fass den Boden aus.

Empor gestiegen aus den dunklen Katakomben bot sich mir ein Bild der Verwüstung.


dsc00066duke.jpg


:grr:

Wenige Minuten später brachte folgender Anblick das Fass endgültig zum Überlaufen.

dsc00060j6j8.jpg


Jegliche künstlerische Anwandlung im Keim durch Restiktionen ersticken, Chaos verbreiten und sich dann auf die faule Haut legen.

Das hab ich gern :mad:


 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maße hat denn dat Schätzchen sieht ja riesig aus oO
Also das Gehäuse^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Nein, das ist ein ganz normales ATX-Gehäuse. Meine Tochter ist noch recht klein, das verschiebt die gewohnten Grössenproportionen etwas ;)
 
30.11.2009


Heute bekam ich gleich 2mal Post.

Die gute Nachricht zuerst:
Die letzten Teile fürs Case sind da. :king:

Front und HD-Käfig :D

Da sich jeder vorstellen kann wie ein HD-Käfig aussieht, habe ich auf ein Foto davon verzichtet
und nur die Front fotografiert.

dsc00073lco6.jpg


Da nun alle Gehäuseteile beisammen sind und keine weiteren Gehäusearbeiten mehr von Nöten sind,
konnte ich das Ding ja zerlegen.

Gefühlte 168 Nieten später :(

dsc00077icpk.jpg


Das ist übrigens schon der 2. Bohrer, denn der 1. hat nach 10 Nieten die Hufe hoch gemacht. :grr:

Ready for Pulverung :D

dsc000762hqv.jpg


Das wars jetzt aber mit den guten Neuigkeiten.
Erinnert sich noch wer, dass ich eingangs sagte, ich habe 2mal Post bekommen?

Diesmal ein Brief :eek:

Absender: Celina :mad:

Anbei die Kopie des Schreibens:


Sehr geehrter Papa,

da ich selbst des Schreibens noch nicht mächtig bin, habe ich meinen gesetzlichen Vormund beauftragt, ihnen folgende Abmahnung zukommen zu lassen.

In ihrem Post vom 29.11.2009 sagten sie Folgendes:


Zitat: Da nach Meinung der netten Dame aus der QS


Da ich Sarkasmus weder verstehe noch billige, sehe ich in ihrer Aussage einen klaren Verstoss gegen bereits getroffene Abmachung. Sie hatten sich mündlich dazu verpflichtet keinerlei abwertende oder doppeldeutige Äußerungen mehr zu tätigen. Ihre getroffene Aussage erfüllt den Tatbestand der Doppeldeutigkeit, was mir keine andere Wahl lässt, als sie von nun an mit Sanktionen zu belegen, da sie nicht in der Lage zu sein scheinen, sich an Abmachungen zu halten.
Ich erteile ihnen hiermit mit sofortiger Wirkung für die nächsten 2 Tage "Kuschelverbot"!
Falls diese Maßnahme nicht zum erhofften Erfolg führen sollte, kann das Verbot ohne weitere Ankündigung frei verlängert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Celina

So, das hab ich jetzt davon. Da bemüh' ich mich, euch neben den Fotos auch lesestofftechnisch bei der Stange zu halten und dann sowas. :(

Die Welt ist ungerecht :mad:
 
08.12.2009

Was ist das? Ein gar engelhaftes Klingeln, das süsser nicht sein könnte dringt an mein Ohr Sollte sich der Weihnachtmann etwa im Termin geirrt haben?

Mitnichten! Es ist die Postfrau, die geschwinde und behenden Fusses (hier wieder mal ein Beispiel dafür, dass der Verfasser gern zu maßlosen Übertreibungen neigt. Die Postfrau ist 58 und fernab von Allem, was man auch nur halbwegs als behende bezeichen könnte.) zu meinem Tore eilt.

Tretet ein, oh holdes Weib und überlasst mir eure Beute!

Auch das schien im Mittelalter besser funktioniert zu haben, denn ohne die Herausgabe von fast 700 Goldstücken wollte sie die Beute partout nicht loslassen.

Hier die Beute

dsc0008780u0.jpg


Beim Öffnen überkam mich ein gar schlimmer Gedanke. Sollte ich auf eine Trickbetrügerin hereingefallen sein?

dsc00088y3zn.jpg


Teufelswerk! Welcher Schurke wagt es mir seinen Müll zu schicken? Komm er heraus, dass ich ihn das Fürchten lehren kann.

dsc00089t1qn.jpg


Ohhhhh!!! Freunde!!!

Lasset meine Mannen einzeln antreten, damit ich mich persönlich von ihrem Zusatnd überzeugen kann. So sei es...

Hab ich vergessen, dass ich Zigarren bestellt hab?

dsc00090h483.jpg


Und wieder lag der Teufel im Detail.

dsc00092h5ap.jpg


Hübsch, hübsch, aber leider mit blauem PCB. Was solls, soll sich doch die QS damit herumärgern. Hmm, wo ist die Dame eigentlich?

Irgendwie beschleicht mich ein gar sonderbares Gefühl, dass ich hier einem Fall von Hochstapelei auf der Spur bin...

dsc00086y3o9.jpg


Papa's neues Spielzeug

dsc00095055f.jpg


Und wer jetzt glaubt, dass die Umbauaktion des Enermax Revolution aus dem anderen Tagebuch aufwendig war, der möge der Dinge harren, die da kommen werden. ;)

stay tuned...


15.12.2009



Ein kleines Update bezüglich des Netzteils.

Welcome to "Pimp my Power supply"

Ich möchte nur festhalten, dass ich noch NIEMALS ein grösseren Aufwand bei irgendeinem Netzteil betrieben habe.
Die Planung lief schon seit Monaten und alle Moddingmaßnahmen mussten genau auf den heutigen Tag abgestimmt werden, damit auch alle Beteiligten Zeit, Lust und ihr Werkzeug hatten.

Vergesst das Enermax Revolution aus dem V2010. Vergesst Wakürechner mit Quadradis, Moras oder 2 AGB's. Vergesst pulverbeschichtete Gehäuse oder selbst zurecht gefeilte Kühler. Vergesst ALLES bisher je Gesehene!

Last time you saw my power supply it's been all f..... up, but my boys gave 'em some westcoast love, so...

take a close look on my brand new power supply

dsc00098205d.jpg




10.12.2009

Was macht ein Papa um 5 Uhr morgens? Na? Wer weiß es?

Schlafen? Setzen, 6!

Frühstücken? Auch setzen, ebenfalls 6!

Keiner mehr mit dem Bedürfnis nach einer 6?

Ok, ich verrats Euch.

Er staunt Bauklötze, weil sein Töchterlein schon ausgeschlafen hat und ist wohl die nächsten 2 Stunden damit beschäftigt, Selbige zu stapeln um das werte Fräulein bei Laune zu halten.
Müsste ich vom momentanen Verhalten der kleinen Lady beim Bauklötzespiel auf ihre berufliche Zukunft schliessen, würde ich ganz spontan zum Abrißprofi tendieren. Die Präzision mit der sie zu Werke geht ist faszinierend und erschreckend zugleich. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird die statische Schwachstelle ausfindig gemacht, anvisiert und durch einen gezielten Hieb wird auch das kleineste Türmchen dem Erdboden gleich gemacht. Ein fantastisches Schauspiel, in seiner Gesamtheit schier unerreicht!

Wo war ich? 5Uhr, Tochter, Bauklötze, ok, ich habs wieder...

6.30Uhr Zusammenbruch der Kleinen Lady...
6.35Uhr Abkommandierung zum Matratzenhorchdienst...
6.40Uhr Blick aus dem Fenster - Giesst wie Sau! War ja klar...
6.45Uhr Papa besteigt den Renncorsa (ja, der mit den 3 Zylindern und den 50PS)

7.30Uhr Ankunft beim Pulverer meines Vertrauens. Es regnet immer noch. Frisur? Marke nasser Pudel (Notiz: nächtes Mal 3-Wetter-Taft nehmen)

8.00Uhr Ich verlasse den Pulverer mit erleichterter Brieftasche, aber mit gefüllter Rücksitzbank in Richtung Heimat Es giesst immer noch

8.45Uhr Ankunft daheim
8.47Uhr Endlich im Haus, Kleider trocknen, Kaffee holen, eine rauchen...
9.00Uhr Zusammenbau aller Teile
9.30Uhr Fertig
9.31Uhr Frau steht mit Tochter in der Tür und fragt, ob wir frühstücken :(
9.32Uhr bin nicht mehr zum Fotos machen gekommen
9.34Uhr Früstück
10.00Uhr Komm Schatz, wir gehen einkaufen Was hab ich nur getan? Bin ich wirklich so böse? :heul::
11.00Uhr hab durch den Einkauf die Postfrau verpasst, die 2 Pakete für mich hatte :hwluxx:
11.30Uhr Nachbarin klingelt und gibt mir meine 2 Pakete
12.00Uhr Mittagessen
12.15Uhr Endlich fertig, nix wie ab in den Keller.​

Das Ergebnis?

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden
dsc00110lyho.jpg


dsc00106a9zh.jpg


dsc00107kb2q.jpg


dsc00108wboq.jpg


Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, was vergessen zu haben
Da war doch was

:confused_alt:

Pakete :daumen:

Die Kameraden werden hier demnächst einziehen

dsc00111vaip.jpg


Da ich eine cleane Front wünsche und kein Freund einer Steuerung per Speedfan bin, kommen die Propellerchen hier dran...

dsc00113exly.jpg


So kann ich je nach Bedarf zwischen 5V, 7V und 12V entscheiden.

Jetzt noch auf's Laufwerk warten. Dann kann ich die Frontplate ausmessen und die Front, den Deckel und das Seitenteil zu Markus schicken und so Gott will, hab ich alles zusammen, wenn ich meinen Silvesterkater ausgeschlafen hab.

Bis die Tage



11.12.2009


Es war trüb an jenem Freitag Nachmittag, als ein Papa, wohlwissend dass Milady aus der QS sich soeben zum Mittagsschlaf hingelegt hatte, begann seine Hardware in sein neues Gehäuse zu verfrachten. 2 Stunden Zeit sollten reichen, denn genau solange würde die Dame schlafen.
So zumindest hatte es die Mama in der Glaskugel gesehen.

Lange hatte er daruf gewartet, ohne Restriktionen seitens der QS arbeiten zu dürfen.
Endlich keine Arbeitsschutzrichtlinien mehr, keine Sicherheitsschuhe, keine Schutzbrille und keine Kettenhandschuhe. Die Ritterrüstung kann also getrost im Schrank bleiben Ein Traum wird wahr

Auf, auf ans Werk sprach der Papa zu sich und begann sein geliebtes 902 auszuweiden.

20 Minuten später war das Gehäuse entkernt und die Hardware lag auf dem Esszimmertisch. Neuer Rekord :D

Wenn die Mama das jetzt sehen würde... Vor meinem geistigen Auge sah ich schon ihr Gesicht und die Ader an ihrem Hals, die wild anfing zu pochen, wie sie es jedesmal tat, wenn Mutti richtig böse wurde.
Aber was mach ich mir solche Gedanken. Bis sie kommt ist alles wieder ok.

Als dann, möge die wundersame Verwandlung ihren Lauf nehmen

5 Minuten später der erste Erfolg...

dsc001196c45.jpg


Euphorisch ob des gelungenen Einbaus der Festplatten tat sich der Papa an einer Tasse Kaffee gütlich, als er die wohlbekannte Stimme von Milady über die Gegensprechanlage vernahm.

Gott bin ich langsam. Noch nicht mal die Hälfte geschafft und schon sind 2 Stunden rum

Ein Blick auf die Uhr allerdings offenbarte, dass Mama dringend mal ihre Glaskugel putzen sollte, denn aus den vorhergesagten 2 Stunden wurden genau 32 Minuten :heul::

Eine verlasssene Ortschaft, über die nacheinander eine wildgewordene Herde Büffel und ein Hurrikan der Stärke 5 hergezogen sind, muss im Vergleich zu meinem Wohnzimmer blitzsauber ausgesehen haben.

Was solls, Milady wünschen unterhalten zu werden - dann gibts auch Unterhaltung.

So also begibt man sich ins örtliche Einkaufszentrum, da die Möglichkeiten der Unterhaltung zu Hause momentan etwas eingeschränkt sind und verbringt dort die nächsten 3 Stunden, da sich das Fräulein gar prächtig amüsiert.
Aber daheim wartet ein Chaos darauf, von einem Genie beherrscht zu werden.
Beim Gedanken an die baldige Heimkehr der Frau Mutter und den damit einhergehenden Folgen erscheint mir plötzlich eine wildgewordene Herde Büffel und ein Hurrikan der Stärke 5 wie das Krabbeln von Ameisen und ein laues Lüftchen. :)

3 Stunden später betrete ich also das traute Heim.

Mama ist schon daheim. Prima. Gleich mal fragen, warum's hier wieder aussieht wie bei den Siouxindianern im Wigwam. Lächelnd nimmt mir die Mama die Kleine ab. Kein böses Wort? Keine pochende Ader? :hmm:

Mir schwant Schreckliches.

Büssen ich werde müssen für was getan ich habe. Ich es sehen kann in ihren Augen. :shake:

Doch was soll's...weiter gehts mit dem vor Stunden begonnenden Umzug.
Nachdem nun alles seinen Platz gefunden hat, muss ich eventuelle Pläne dem LAN-Rechner eine potentere GPU zu spendieren über den haufen werfen.

1. Hätte die QS garantiert irgendeinen Grund, die Ausgabe von 600€ zu verhindern und

2. wäre dann ein anderes Case fällig.

Wieso? Des Rätsels Lösung ist denkbar einfach, wenn auch wenig erfreulich

dsc00120dhcm.jpg


Ein Spalt von 4,5mm trennen Graka und HD-Käfig :wall:

dsc00121dckv.jpg


Der Rest sieht auch nicht besser aus...

dsc00122dhkx.jpg


dsc001239c47.jpg


Momentan finde ich, dass ein Kabelmanagement überbewertet wird

dsc001244gdd.jpg


So, der Rechner läuft... das wars dann aber auch schon gewesen, denn das momentane Erscheinungsbild weicht geringfügig von meinen Vorstellungen ab.

Aber momentan fehlt mir dafür die Zeit...oder waren es Teile die fehlten?

Egal, das Laufwerk muss sich noch ins Gesamtbild fügen, weshalb die Dame aus der QS bezüglich einer Lackierung konsultiert werden muss, was mir wieder endlose Vorträge wegen verloren gegangener Garnatieansprüche einbringen wird.
Die Vorbereitungen wurden jedenfalls schon mal getroffen...

dsc00125dgh2.jpg



Die Lackierung erfolgt dann des Nachts, wenn Milady schläft.

So hats Mutti in der Glaskugel gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
12.12.2009

So Freunde...jetzt dürft ihr alle mal wieder über den Papa lachen

Versucht der Depp, doch wider des gesunden Menschenverstandes bei -1°C zu lackieren

Im seinem Lackierwahn merkt er noch nicht einmal, dass es anfängt zu schneien und sich Flöckchen für Flöckchen auf sein Werkstück legen.

Ergebnis:

Bläschen so weit das Auge reicht

Morgen wieder alles abschleifen und wieder mal die Garage als Lackierkabine umfunktionieren

P.S. Nix der QS erzählen, sonst komm' ich noch wegen Verschwendung von mir zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien dran

Das Ergebnis der nächtlichen und völlig dämlichen Lackieraktion ist jenseits von gut und böse. Also bewaffnet man sich mit dem Modder-Überlebenskit.

dsc001291ghu.jpg


...und macht sich auf in Keller. Vielleicht haben sich die Bläschen ja über Nacht in Wohlgefallen aufgelöst.
Soll ja ab und zu passieren, dass am nächsten Morgen Sachen verschwunden sind, die am Abend vorher noch da waren. Gut... sowas geht meist mit dem Tatbestand des Diebstahls einher, aber wer weiß, vielleicht sucht ja jemand dringend kleine Bläschen. Da ist es immer praktisch, wenn man sowas daheim hat.

Doch weit gefehlt :streiten:

dsc00130yhhr.jpg


Bsiher hielt ich Verarbeitungshinweise auf den Spraydosen immer für völlig sinnlos, da Derjenige, der diese verfasst hat, wahrscheinlich noch nie eine Spraydose in der Hand hatte, gescheige denn jemals lackiert hat.
Irgendwie drängt sich mir nun aber der Gedanke auf, dass an den Hinweisen was dran sein könnte.

Das Schleifpapier, dass ich jetzt schon seit 30 Minuten suche scheint aber irgendwie einem Dieb zum Opfer gefallen zu sein, denn überall, wo man Schleifpapier vermuten könnte, herrscht gähnende Leere.

Unglaublich diese Kriminellen heutzutage...

Achso, Euer Hochwohlgeboren hat auf eine Standpauke bezüglich der nichtbeantragten Nachtarbeit grosszügig verzichtet, will mir aber für die nächsten 2 Monate das Taschengeld streichen.
Da soetwas, ihrer Meinung nach einen exorbitanten Vertrauensbruch darstellt, wird über weitere Sanktionen nachgedacht, die mir doch endlich den schon lange verschollenen Menschenverstand wiederbringen sollen.

Menschenverstand - verschollen.
Schleifpapier - verschollen.

Was ist denn jetzt bitte wichtiger??? :stupid:

Bevor ich's vergesse, ich darf ab jetzt nur noch in Begleitung der first Lady in den Baumarkt.
Sie glaubt doch tatsächlich, ich würde etwas Unnützes oder gar völlig Sinnloses kaufen.

Demnächst in ihrem Lichtspielhaus:


Ich, Du und die QS - Ein Drama in 17 Akten

In den Hauptrollen: der Papa, die Mama, die QS und der QS ihr Hund


Wegen ausbleibender Zuschauer bei der Uraufführung, müsst ihr das jetzt über Euch ergehen lassen.

...to be continued



14.12.2009

Ich, Du und die QS


1. Akt




Alle hatten sie mich gewarnt, dass der Tag kommen würde... die Zeichen waren da, sagten sie... ich hätte sie doch sehen müssen... aber das hab ich nicht.

Auf der letzten Betriebsversammlung wurde ein radikaler Umschwung im Bereich Arbeitssicherheit angekündigt, aber ich wollte nicht daran glauben.
Jedoch hätten mich die letzten Auflagen stutzig machen müssen. Ich glaubte doch tatsächlich, alles würde beim Alten bleiben. Ich sollte mich irren, wie sich am heutigen Tag herausstellte.

Kennt ihr das? Im unteren Teil eures Kellerregals hat sich etwas verklemmt und ihr zieht und rüttelt solange daran herum, bis sich durch das Ganze Gewackel etwas vom oberen Teil des Regals löst und euch auf den Kopf fällt. (Ich hasse die Schwerkraft )
So passiert heute morgen um 6Uhr. Ein alter Blumentopf war der Übeltäter

Gegen 7.30Uhr betraten dann die Geschäftsführerin (Mama) und die QS (Celina) meinen Arbeitsplatz und baten mich um ein Gespräch unter 6 Augen. Da die QS in einer mir völlig unverständlichen Sprache spricht, musste die Geschäftsführung simultan übersetzen.

QS: Sie haben heute früh einen Arbeitsunfall beim Ersthelfer (Mama) gemeldet.
Papa: Das ist korrekt, denn so lauten die Vorschriften.
QS: Würden sie mir den Unfallhergang nochmal schildern?
Papa: Ich habe meinem Unfallbericht nichts hinzuzufügen.
QS: Ist ihnen bewusst, dass dieser Unfall hätte vermieden werden können?
Papa denkt: So eine blöde Frage können auch nur sie stellen. Klar hätte ich das verhindern können. Ich hätte auf den Kauf des Regals verzichten können und alles auf dem Boden lagern können. Tststs...Fragen kann die stellen.
Papa sagt: Ja nee, is klar!
QS: Sie sind, gemessen an den gemeldeten Arbeitsunfällen, Spitzenreiten in unserem Unternehmen. Ist ihnen das klar?
Papa denkt: Was soll das denn jetzt? Ok, ich bin nicht gerade ein Glückspilz, aber wegen 2-3 Unfällen pro Woche so ein Fass aufzumachen.
Papa sagt: Echt?
QS: Um weitere Unfälle ihrer Person zu vermeiden habe ich, in Übereinstimmung mit der Geschäftsleitung beschossen, dass sie ab sofort einen Sturzhelm zu Tragen haben, um weitere Unfälle zu vermeiden. Die Beruftsgenossenschaft unterstützt diese Entscheidung übrigens auch.
Für sie haben wir folgendes Modell gewählt.​

dsc00136peto.jpg



Papa: Ist das ihr Ernst?
QS: Selbstverständlich! Sehe ich aus als beliebe ich zu scherzen?
Papa: Äh... Ist das eine rethorische Frage?

Hier endete die Unterhaltung abrupt, da die QS mit samt der Geschäftsleitung sehr ungehalten meinen Arbeitsplatz verließ.
Später erfuhr ich, dass der Helm eine Sonderanfertigung speziell für mich ist. Die grossen Öffnungen dienen der konstanten Frischluftzufuhr und als Fluchtweg für eventuelle Bewohner.
Hierbei fällt auf, dass selbst der Tierschutz in unserem Unternehmen gross geschrieben wird.
Mein Einwand, dass durch die Öffnungen immernoch Teile meinen Kopf treffen könnten, begründete man mit dem Umstand, dass solch kleine Gegenstände keinen Grösseren, als den schon enstandenen Schaden an meinem Hirn anrichten könnten.

Derart motiviert war klar, dass es mit meiner Arbeitsmoral nicht zum Besten bestellt war, was meine bisherige Leistung am heutigen Tage mehr als verdeutlicht.

dsc001409h3f.jpg


Das war erst der 1. Akt, denn der 2. folgt...

Entschuldigend soll hier angemerkt sein, dass sich der Papa ab dem 18.12.2009 bis einschließlich 10.01.2010 im Firmenurlaub befindet. Das Lichtspielhaus ist in dieser Zeit geschlossen und es werden keine weiteren Akte aufgeführt.

to be continued...​
 
Zuletzt bearbeitet:
I just love it :D

PS: Wenn du von drei auf zwei (oder gar eine) Festplatte umsteigen würdest, könntest du den Festplattenkäfig in seiner Höhe kürzen oder gar ganz extrahieren und die verbliebene(n) Platte(n) am Boden befestigen, sodass doch eine potentere Graka rein passt und der Herr auch sein restliches Weihnachtsgeld schlussendlich los ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du schreibst ja echt göttlich...
*ABO* XD

Schöne Grakablende für das PCB.

lg
ds master
 
was hast du denn jetzt eigentlich für ne grafikkarte drinne?
 
@all

Danke für den Zuspruch :D Das Tagebuch kann's brauchen ;)

Die Graka ist 'ne Asus GTX 285 und die Backplate hat mich 3 Tage Arbeit (feilen, feilen, feilen... hab ich erwähnt, dass ich viel feilen musste?) gekostet. :)
 
Und hast du noch was geschafft jetzt vor Weihnachten, oder ist die Firma schon im Weihnachtsurlaub? ;)

Hoffe über die Feiertage bleibt bissle Zeit zum modden und ein Update-Present für uns?
 
Ich, Du und die QS


2. Akt

Das Laufwerksdisaster



Erstaunlich ruhig war es die letzten Tage...
Keine wirklich groben Patzer... keine Pannen... einfach nur Ruhe...

Ok, abgesehen von den nun schon selbstverständlichen Rangeleien mit der QS, aber sonst war alles in bester Ordnung...

Aber wer glaube ich denn zu sein? :mad::

Die kleine, süsse Postfrau (JA, sie ist immer noch 58 und ziemlich langsam, aber ich hab sie langsam lieb gewonnen ) stand heute freudestrahlend mit einem kleinen Päckchen vor meiner Tür.

Der Inhalt?

user16709_pic30895_126ygzs.jpg


Hmm, sieht ja prima aus, das neue Windows 7. :eek: Zumindest die DVD gleicht der von Vista, mal abgesehen von der Bezeichnung.
Naja, was solls... rein ins supertolle BluRay-Laufwerk und mal sehen was meine müden Augen erblicken werden...

Hmm, irgendwie seh ich nix...
Mal schauen, vielleicht hab ich ja die DVD verkehrt herum eingelegt... Nö, liegt richtig herum im Laufwerk...

DVD nochmal säubern und... wieder nix.

:motz:

Nicht das leiseste Geräusch lässt sich vernehmen, nachdem sich die Schublade geschlossen hat.

Ohne Laufwerk kein Windows 7. Super, klasse Tag

Nach einer 30minütigen Diskussion mit der QS wurde mir endlich die Ausgabe von 14,95€ für ein neues DVD-Laufwerk gestattet. Allerdings wurde ich mehr als einmal auf die blutrot eingefärbten Zahlen auf dem Kontoauszug hingewiesen. :shake:

Jetzt hab ich ein neues DVD-Laufwerk, ein kaputtes 3 Monate altes BluRay-Laufwerk, auf dass ich aber keine Garantie mehr habe, weil ich dessen Gehäuse lackiert habe. *für die momentane Laune gibts keine Smileys*

Man bemüht nun den Preisvergleich nach einem neuen BluRay-Laufwerk und... ja, die ohnehin schon extrem schlechte Laune bietet tatsächlich noch Potential noch schlechter zu werden. *sichvorWutdieHaarerauf*

Das kaputte Laufwerk kostete zum Kaufzeitpunkt 60€. Ein Schnäppchen also.
Das gleiche Laufwerk kostet jetzt 94,95€ Gehts noch?
58,25% Mehrpreis in 3 Monaten???

Mein Rechner sieht aber zunehmens farbenfroher aus :d

user16709_pic30896_126vca4.jpg


Ich hoffe jetzt auf eine Talfahrt der Preise, da ich ja eh lange noch nicht fertig bin und dementsprechend das Laufwerk noch nicht zwingend brauche.

Ich mach mich jetzt ans upgraden oder neu installieren. :(


Ich, Du und die QS


3. Akt



Das Laufwerksdisaster - Wir gehen in die Verlängerung


Einfach sollte es werden, das Upgrade auf Windows 7... so versprach es zumindest das beiliegende Handbuch... *räusper* Büchlein, äh... nee, Faltblatt, genau, das war's.

DVD rein, installieren, glücklich sein. :d

Original Werbetext: Willkommen zu Ihrem Computer, mit dem alles viel einfachen ist.

Da freut man sich, wenn man sowas liest :haha:

Leider weicht auch hier die Werbung, wie in den meisten Fällen, ganz geringfügig von der Realität ab, denn "einfach" liegt hier wahrscheinlich im Auge des Betrachters. In diesem Fall in Microsoft's Augen.
Meinereiner hat sich doch tatsächlich auf die Werbung verlassen... :stupid:

1. Seite

user16709_pic30896_126jdss.jpg


Doch nach wessen Definition? Nach meiner? Wohl kaum...

Denn das Upgrade dauerte nicht nur geschlagene 3,5 Stunden... NEIN! Ich dachte doch tatsächlich jetzt mit dem PC arbeiten zu können... doch wieder mal :stupid:

Ausser einem schwarzen Bildschirm sah ich nämlich nix... gar nix.
Super Dabei klang doch alles so vielversprechend...

user16709_pic30938_126vfwk.jpg


Logisch, hab ich ja auch selbst gebaut :lol::

Oder sollte ich vielleicht auch mal ein OS selber basteln? Vielleicht sogar eins das funktioniert?

Egal, soll ja schon ganz anderen Leuten passiert sein, dass sie ihr Windows zerschossen haben, aber ganz so blöd wie man jetzt denken mag, war der Papa aber auch net und hat in weiser Voraussicht ein Backup gemacht. Ein völlig Sinnloses, denn auch meine ursprüngliche Vista-Version verweigert standhaft ihren Dienst.

Was soll's, mach ich die Kiste halt platt und installier alles neu... läuft eh schneller und sauberer so ein frisch aufgesetztes System...

Rein ins Bios, Bootreihenfolge ändern, Neustart...

"Please select a proper boot device and press any key"

:eek:

Ok, dann halt nochmal...

"Please select a proper boot device and press any key"


:mad:

Des Rätsels Lösung ist verwirrend wie faszinierend.

Mein tolles neues DVD-Laufwerk wird zwar im Windows erkannt (deshalb hat das Upgrade funktioniert), aber im Bios nicht! Wo kein Laufwerk, da kein "proper boot device"! *wirbrauchendringendneueWUT-Smileys*
Auch das Tauschen der SATA-Kabel und Durchprobieren aller SATA-Schnittstellen und ein BIOS-Update änderten nichts am Ergebnis.

Der Weisheit letzter Schluss? Papa hat sich gerade ein neues BR-Laufwerk bestellt und hofft auf Besserung.

Denn die Hoffnung stirbt zuletzt...

user16709_pic30939_1264hii.jpg


So Freunde, jetzt muss ich den Laptop räumen, denn die Mama erhebt Besitzansprüche und die Dame aus der QS will sich mit mir über eine ungeklärte PayPal-Zahlung von 89€ bei einem Onlinehändler unterhalten.

Wie sie da jetzt gerade auf mich kommt? :d

...to be continued



Ich, Du und die QS


4. Akt


Das Laufwerksdisaster - Licht am Ende des Tunnels?



Mein Tag begann eigentlich ähnlich, wie der vorherige geendet hatte... SCHLECHT!

Was macht ein Papa um 3.38Uhr?

Na?

Blöde Frage, gell? Naja, ihr wisst ja bescheid. Es gibt Sachen, an die gewöhnt man sich nur schwerlich -
eine davon ist das nachts raus müssen und im schlimmsten Fall auch noch wach bleiben. Aber man weiss ja wofür man es macht.

Genau! Damit einem die Tochter später mal das Geld aus der Tasche zieht, nächtelang feiern geht, Papa's Auto zerlegt
und zum krönenden Abschluss auch noch den PC vernichtet. :d Tolle Aussichten :shake:

Aber was red' ich da. :stupid: Mein Engel wird bestimmt das liebste Kind auf Erden, sie wird ihre Eltern ehren, alten Menschen über die Strasse helfen,
ein Ass in der Schule sein, später studieren, eine erfolgreiche Anwältin werden und... und... und...

Hmm, wie lange halten sich eigentlich Lackierdämpfe im Körper und sorgen für leicht nebulöses Denken? :hmm:

Wo war ich eigentlich? *Bild auf*
AAAAHHHH! *Bild ab* Etzatla :d Von Licht am Ende des Tunnels war die Rede, jawoll!


Preisfrage Nummer 1: Wie bekommt man kurz vor Weihnachten eine Bestellung per DHL innerhalb von 21 Stunden???

Gestern bestellt heute da...

Tata... ( :banana: das reimt sich auch noch :d)

user16709_pic30939_126eg6d.jpg


user16709_pic30982_126gftp.jpg


Was sagt die QS dazu? Da der Rechner ja zu 97% der Geschäftsleitung als HTPC dient, hab ich die Investition als Geschenk für die Mama absetzen können. Glück gehabt


Preisfrage Nummer 2: Was soll jetzt mit dem Laufwerksgehäuse geschehen???

Fest steht, dass es nicht so blank bleiben kann.

Ich erwarte also praktikable Vorschläge:

Der Vorschlag, der dann umgesetzt wird, gewinnt???

:d ...meine tiefempfundene Dankbarkeit :haha:


Übrigens, DAS LAUFWERK FUNKTIONIERT :banana:

...to be continued


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben