Überhitzung der R9 390

1stNox

Cadet 3rd Year
Moin,

ich wollte einmal fragen, ob die Überhitzung einer Grafikkarte zum Freeze eines PCs + darauffolgenden Absturz verursachen kann. In meinem Fall scheint dies bei einer R9 390 von Asus und 2er GTX280 der Fall zu sein. Falls dies stimmt, werde ich mir lediglich eine R9 390 oder 380 mit besser Kühlung bestellen, wobei ich die MSI Variante wahrscheinlich in Betracht ziehen werde, andernfalls werde ich aber zu einer GTX 970/960 greifen aus vielerlei anderem Gründen, über die ich jetzt nicht diskutieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen 1stNox

In der Regel taktet Hardware, wenn sie zu heiß wird, runter. Zu Freezes oder Abstürzen soll es eigentlich nicht kommen... Kann passieren... Aber kann eben auch andere Ursachen haben. Vielleicht fängst du damit an, uns deine komplette Hardware zu nennen.

Ansonsten ist bekannt, dass ASUS' AMD-Karten nicht die Ideallösung sind, da sie ihren "Standardkühler" ohne Anpassungen auf die AMD-Karten pappen und die Karte dadurch nicht optimal gekühlt wird. Daher immer eher eine Sapphire oder MSI bei Radeons.

wie kommt man denn auf die sinnfreie idee eine r9 390 und 2 gtx280 in einen rechner zu pflanzen ?

zumal du kühlung eh knicken kannst und dein rechner schön 1kw aus der leutung saugt

klingt eher als ob das Netzteil nicht mitkommt. Welches NEtzteil ist verbaut?

den Energieriegel brauchst nicht beachten, ist ein bekannter Forentroll mit starker Lernresistenz. Checkt nichmal was du meinst...

1: Zuerst R9 390, dann habe ich sie zurückgeschickt und geliehene 280s eingebaut.
2: Ein Coolermaster VS 550
3: i5-4670k
AsRock B85 Pro4
HR-02 Macho Rev. B
Asus Xonar DG ( ist für PCI nicht PCIe)
Intenso HDD

Zur Zeit ein Xigmatek Talon mit Standard Lüfter hinten und vorne einem Be Quiet! Silent Wing 2 120mm PWM. Werde mir aber zu der neuen Graka ein Fractal Design Define S mit 3 Corsair Air Series 140 red LED Quiet Edition holen.

Aus den paar infos würde ich auch sagen Netzteil. Geht der Rechner den einfach aus? Schlate in gpuz doch mal das logging an und guck nach einem Absturz wie heiß die GPU war. Kenn du aber den Rechner nicht in einer saune Betreiber sollte das kein Problem sein zumal sich die gpus drosseln sollten bei zuviel Hitze. Also wie gesagt ehe zu wenig strom.

Na dann, danke für die vielen Antworten und für die Erkenntnis, dass ich mir eine R9 380X zulegen kann, welche wird noch ausdiskutiert werden in einem neuem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hast dir eine Asus geholt damals wegen der Cashback Aktion oder?

Eigentlich hast du keine wirkliche Antwort bekommen - nur Vermutungen. Interessant wäre zu wissen, wie deine Hardware jetzt exakt aussieht. Betreibst du wirklich eine R9 390 mit zwei weiteren Grafikkarten? Da könnten die Konflikte auch herkommen (zu schwaches Netzteil für alle Karten oder einfach: Treiberprobleme).

Da wird dir dann wahrscheinlich eine R9 380x auch nicht weiterhelfen. Ich würde dem Problem erstmal auf dem Grund gehen, bevor ich eine Grafikkarte zurückschicke und mir eine andere hole, mit der ich diese Probleme vielleicht dann auch wieder habe..

Und wenn es das Netzteil ist (zu schwach auf der Brust), wie wäre es dann mit der einfachsten Lösung: Ein neues Netzteil. Wenn es nämlich so ist, wie ich es jetzt verstehe, dann wirst du halt wirklich nicht mit einer anderen Karte glücklich.

(Also so wie ich es verstanden habe, hatte er vorher 2x GTX280 drin und hat sich nun eine R9 390 geholt. Die Probleme traten aber schon mit dem Zweiergespann vorher auf. Und dann liegt es doch Nahe, dass das Problem woanders liegt... -> Netzteil?)

Daher: Liste uns deine KOMPLETTE Hardware auf. Prozessor, RAM, Board, Grafikarte(n), Netzteil... Dann kann man dir auch wirklich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Daher: Liste uns deine KOMPLETTE Hardware auf. Prozessor, RAM, Board, Grafikarte(n), Netzteil... Dann kann man dir auch wirklich helfen.

hat er gemacht in post 5 !

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich weniger als du?

Moin,

ich wollte einmal fragen, ob die Überhitzung einer Grafikkarte zum Freeze eines PCs + darauffolgenden Absturz verursachen kann. In meinem Fall scheint dies bei einer R9 390 von Asus und 2er GTX280 der Fall zu sein. Falls dies stimmt, werde ich mir lediglich eine R9 390 oder 380 mit besser Kühlung bestellen, wobei ich die MSI Variante wahrscheinlich in Betracht ziehen werde, andernfalls werde ich aber zu einer GTX 970/960 greifen aus vielerlei anderem Gründen, über die ich jetzt nicht diskutieren möchte.

Das wars.
Sorry für das Vollzitat.

@Dark_Knight Ja
@kachiri Nein, da hab ich miczh wohl undeutlich ausgedrückt.
Zunächst hatte ich eine GTX 660ti, dann eine R9 390 (zu dem Zeitpunkt trat das Problem das erste Mal auf) und um wenigstens ein paar Spiele zocken zu können habe ich jetzt gerade 2 280s mir ausgeliehen.
Ich hoffe, dass war deutlicher. Hardware hatte ich nicht mitgeteilt, da ich keine Fußnote habe und das so relativ unkomfortabel ist.
--------------------------------------------
CPU: i5-4670k
GPU: nicht vorhanden
MoBoard: AsRock B85 Pro 4
PSU: Coolermaster VS 550
Gehäuse: Xigmatek Talon, bald Fractal Design Define S
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
HDD: Intenso 1Tb 7200Rpm 32Mb Chache
Soundkarte: ASUS Xonar DG

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du erstmal prüfen ob die 390 überhaupt zu heiß läuft in dem du die temps unter last wenss geht ausliest am besten mit GPU-z

Hatte ich bereits, sie läuft zu heiß (immer um die 90 Grad Celsius bei Last), meiner Meinung nach, das zeigt sich auch an der zu warmen Luft, die aus dem Gehäuse tritt.

Kommt drauf an welche Treiberversion er drauf hat. Die Asus Karten werden halt wärmer als die anderen Herstellerkarten. Daher ist die Caashbackaktion ja so unsinnig.
Auch sollte man halt vorher überprüfen ob im Case genügend Frische Luft rein kommt und Warme Luft raus, bevor man sich eine Asus 390(x) reinsetzt. Da hilft es z.B. schon wenn man ein Bild macht vom Case von der Seite und eventuell vorhandene Lüfter einzeichnet und in welche Richtung sie blasen.

EXTREM schrieb:
Kann es sein sein dass hier der AMD Treiber Bug zugeschlagen hat?

Wäre eine Möglichkeit!

Eine andere wäre ein schlecht belüftetes Gehäuse.

Ich hab eine Asus Strix 390X. In meinem Gehäuse arbeiten drei 120er Lüfter (+120er AiO für CPU)
Zwei Lüfter schaufeln warme Luft aus dem Gehäuse, einer kühle Luft hinein.

Wenn ich den einblasenden Kühler weglasse, erreicht meine Karte auch 90°C bei dauerhaft Volllast. (Sonst 80°C)

Wenn ich Fallout 4 spiele (FPS Limit bei 60) hab ich maximal 65°C.

Zurück
Oben