Der interessante Part an der KI dürfte der sein, den Mensch und seine taktische Einstellung als "falsch" anzusehen.
Die ungewöhnlichen Strategien der KI sind die wo mich am meisten interessieren, jeder Profi wird mit einer gewissen Taktik die gut ausgearbeitet ist nach oben gekommen sein und an seiner Erfolgsformel festhalten.
Dabei dürfte die KI nichts anderes machen als ganz viele angehende Profis in sich zu tragen wo "jeder" eine Strategie mitbringt und diese aber mit anständiger "Übung" und "Geduld" auszuspielen.
Erst nach dem Geschehnis ist ein Mensch in der Lage zu analysieren und eine Gegenstrategie zu entwickeln und die KI ist soweit vorne, dass sie die Reaktion basierend auf ihrer "Erfahrung" schon erwarten kann.
Meine lehrreichsten Stunden im Shooter hatte ich gegen die Godlike Bots von UT2k4, wenn man einmal gesehen wurde hatten die eine unmenschliche Reaktion + Aimbot, man konnte nicht an der selben Stelle noch mal auftauchen ohne dabei drauf zu gehen.
Nach der Methode spiele ich heute noch Multiplayer, immer ausgehend davon dass meine Position bekannt ist nach einem Schuss oder Kill und jetzt jeder Bescheid weiß.
Am Ende des Tages wird die KI, wie auch der Mensch von den dümmsten Aktionen "die eben keiner macht" überrumpelt, weil man sie nicht erwartet.
Bspw. wenn man im Shooter einen Low HP schiesst, dann erwartet man von ihm dass er sich zurück zieht, die sau dämliche Aktion wäre dass er trotzdem kommt und sowas zieht einem gerne mal die Hosen runter.
Wenn man weiß da campt einer in einem Raum geht man davon aus dass er in einer Ecke sitzt, die dumme Aktion wäre direkt in der Mitte des Raumes zu stehen, weil der Gegner um die Ecke hüpfend direkt nach links oder rechts zielt mit der Erwartung dass der Camper dort ist.
"Dummheit" ist eine äußerst effektive Methode in den Spielen, wenn man mechanisch eventuell gar nicht mithalten kann. Der schlimmste Gegner ist der, der weiß wie sein Gegenüber spielt und der Fall eintrifft und man mag es nicht glauben, aber auch gegen menschliche Spieler gewinnt man nur zu häufig mit dummen Methoden, die nicht dem Bild eines "Profis" entsprechen, auf das alle vorbereitet sind.