• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Überlegenheit der Maschine: KI erreicht Grandmaster-Rang in StarCraft 2

PS828 schrieb:
Wie viele Leute spielen starcraft II eigentlich noch? Von der öffentlichen Bildfläche ist das ja quasi verschwunden.

Immerhin zeigt man die Möglichkeit ein Spiel zu lernen :D wobei das schon ein wenig unfair ist, so eine KI ist nicht an biologische Limits gebunden. Von daher alles wie gehabt. Stichwort Schachcomputer.
Gestern/heute nacht war die Global WCS.
50-60k Zuschauer live auf twitch
Das war mehr als bei der Overwatch WCS zur gleichen Zeit.

Das ist ähnlich wie beim Fußball. Auch wenns nicht mehr jeder selber spielt, viele schauen noch

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, BlueBringer, Siran und 2 andere
@CyrionX danke für den Hinweis! Gleich mal wieder reinschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
MiniM3 schrieb:
Spitzname "Skynet"
Gibt es doch schon ewig. Die militärischen Kommunikationssatelliten der Briten heißen so seit 1970. Oder was glaubst du woher die Idee kam, diesen Namen in den Terminator-Filmen zu nutzen? ;)

Rickmer schrieb:
Jetzt in ich neugierig, was mit 'unvorstellbar ungewöhnlichen Strategien' gemeint ist.
Das Spielweisen, die man auf Grandmaster-Niveau eher nicht sieht. Z.B. Basen die hoffnungslos übersaturiert werden, Armeen die quasi nur aus einem Einheitentyp bestehen oder ein Klumpen aus mehreren Observern, der die Armee begleitet. Diese Schwächen werden aber durch den Vorteil im mirco aber locker ausgeglichen. Strategisch ist die KI den Menschen nicht überlegen, die Siege beruhen auf der Fähigkeit die Einheiten im Kampf durch die unmenschliche Geschwindigkeit besser zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708, Cruentatus und fox40phil
zett0 schrieb:
Das Spielweisen, die man auf Grandmaster-Niveau eher nicht sieht. Z.B. Basen die hoffnungslos übersaturiert werden, Armeen die quasi nur aus einem Einheitentyp bestehen oder ein Klumpen aus mehreren Observern, der die Armee begleitet. Diese Schwächen werden aber durch den Vorteil im mirco aber locker ausgeglichen. Strategisch ist die KI den Menschen nicht überlegen, die Siege beruhen auf der Fähigkeit die Einheiten im Kampf durch die unmenschliche Geschwindigkeit besser zu kontrollieren.
Ja wahrscheinlich wurde dem sein einer Observer weggeschossen, dann kamen DTs und seitdem denkt der sich bau ich halt 7 Observer 🤪

Die Presse macht daraus gleich unvergleichbare Stratergien 🧐🤨😳

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und zett0
MiniM3 schrieb:
Spitzname "Skynet"

Seid doch mal realistisch. :)

Im Verhältnis zur Natur sind unsere technische Möglichkeiten lächerlich. Das was wir aktuell zustande bringen ist so weit vom Ergebnis der Evolution entfernt wie vielleicht eine Proteinbrühe als Vorstufe für Leben zum Menschen.

Beweis? Ein Flugzeugträger benötigt 7.000 Menschen um 70 Flugzeuge zu betreiben. Dazu noch tausende in Begleitschiffen. Mittelbar arbeiten Mio von Menschen um so ein Gebilde zu bauen, zu betreiben und zu versorgen.

Dann sind Flugzeuge recht krude Maschinen im Verhältnis zu Androiden wie der Terminator.

Wenn es zum konventionellen Krieg Mensch gegen Maschine käme wäre sie nach wenigen Tagen gewonnen. Neulich ging die Meldung durch, die Bundeswehr hätte nach 24 h Gefecht keine Munnition mehr. Also wären maximal in einigen Tagen alle Munitionsvorräte verschossen. Womit werden die Maschinen dann noch schießen? Wer soll die Maschinen nach einem Einsatz noch durchchecken und überholen?

Das ist also genauso SciFi wie z.B. Krieg gegen Alienrassen die es bis zu Erde geschafft haben. Selbst der minimale technische Vorsprung der Europäer gegenüber Inkas/Indianer haben ausgereicht sie fast komplett auszurotten. Jetzt rechnet euch mal die Chancen aus zwischen Neandertaler und USA.

Alles nett zu erzählen aber ...

@zett0 @TheGreatMM :

Anzeichen von "Intelligenz" kann Peters trotzdem anhand des Nature-Beitrags nicht erkennen. "Die Gesamtstrategie der KI scheint vorausgeplant zu sein, mit wenig Anpassung an den Gegner", erläutert er. Ein Spitzenspieler habe bemerkt, dass das System nicht "scouted”, also keine "Einheiten schickte, um Informationen über den Gegner zu sammeln". Der Profi habe dies dafür genutzt, seine Armee im toten Winkel aufzubauen. Die KI habe so "auf dumme Weise" verloren und es seien ihr Fehler unterlaufen, "die selbst Zwischenspieler nicht machen würden".

Es ist immer noch „mechanische“ Überlegenheit und keine Intelligenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry
DeusoftheWired schrieb:
Solange die APM nicht auf ein menschliches Maß reduziert werden, taugt das ganze nicht als Vergleich.
In Kämpfen gingen die APM von alphastar sogar auf 1400 hoch, daher ist jeder Vergleich mit menschlichen Gegnern überhaupt nicht aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Schon lustig. Eine KI die versucht sich wie ein Mensch zu benehmen ist doch eigentlich zuwider ihrer Natur, denn im Grunde ist ihre Art zu "denken" weder menschlich noch intelligent. Es ist lediglich der Abgleich unzähliger bereits vergangener Ereignisse und der Versuch sich daraus einen Vorteil gegenüber einem einzelnen Individuum zu verschaffen, das weder vernetzt ist noch die digitale Zugriffsmöglichkeit hat, aber und das ist der zentrale Unterschied, intuitiv handeln kann.

Angst mach mir eher, dass ein Quantum Prozessor in der Lage ist 10.000 Jahre schneller zu rechnen als heutige Hochleistungsrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Naja, Angst um ein Skynet halte ich komplett für unbegründet und dämlich, da die aktuellen KIs einfach zu blöd sind.
Nach wie vor machen die KIs genau das für was sie geschaffen wurden und nichts anderes.

Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass man KIs jemals erlauben sollte was anderes selbstständig machen lässt wofür sie nicht geschaffen wurden.

Der interessante Part an der KI dürfte der sein, den Mensch und seine taktische Einstellung als "falsch" anzusehen.
Die ungewöhnlichen Strategien der KI sind die wo mich am meisten interessieren, jeder Profi wird mit einer gewissen Taktik die gut ausgearbeitet ist nach oben gekommen sein und an seiner Erfolgsformel festhalten.

Dabei dürfte die KI nichts anderes machen als ganz viele angehende Profis in sich zu tragen wo "jeder" eine Strategie mitbringt und diese aber mit anständiger "Übung" und "Geduld" auszuspielen.
Erst nach dem Geschehnis ist ein Mensch in der Lage zu analysieren und eine Gegenstrategie zu entwickeln und die KI ist soweit vorne, dass sie die Reaktion basierend auf ihrer "Erfahrung" schon erwarten kann.

Meine lehrreichsten Stunden im Shooter hatte ich gegen die Godlike Bots von UT2k4, wenn man einmal gesehen wurde hatten die eine unmenschliche Reaktion + Aimbot, man konnte nicht an der selben Stelle noch mal auftauchen ohne dabei drauf zu gehen.
Nach der Methode spiele ich heute noch Multiplayer, immer ausgehend davon dass meine Position bekannt ist nach einem Schuss oder Kill und jetzt jeder Bescheid weiß.

Am Ende des Tages wird die KI, wie auch der Mensch von den dümmsten Aktionen "die eben keiner macht" überrumpelt, weil man sie nicht erwartet.
Bspw. wenn man im Shooter einen Low HP schiesst, dann erwartet man von ihm dass er sich zurück zieht, die sau dämliche Aktion wäre dass er trotzdem kommt und sowas zieht einem gerne mal die Hosen runter.
Wenn man weiß da campt einer in einem Raum geht man davon aus dass er in einer Ecke sitzt, die dumme Aktion wäre direkt in der Mitte des Raumes zu stehen, weil der Gegner um die Ecke hüpfend direkt nach links oder rechts zielt mit der Erwartung dass der Camper dort ist.

"Dummheit" ist eine äußerst effektive Methode in den Spielen, wenn man mechanisch eventuell gar nicht mithalten kann. Der schlimmste Gegner ist der, der weiß wie sein Gegenüber spielt und der Fall eintrifft und man mag es nicht glauben, aber auch gegen menschliche Spieler gewinnt man nur zu häufig mit dummen Methoden, die nicht dem Bild eines "Profis" entsprechen, auf das alle vorbereitet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, BleifussBilly und Butzi
@MEDIC-on-DUTY der Quantenprozessor ist aktuell ein Witz. Der hat ein paar Zufallszahlen erzeugt mit einer Routine aber weder mathematische Probleme gelöst noch variable Funktionen ausgeführt.

Das zeigt nur dass sie die Grundlagen beherrschen mehr nicht. Mit dem Ding kann man nichts anfangen aktuell. Zudem hat IBM dem ganzen Wiedersprochen und der suoercomputer der hier Zum Vergleich herangezogen wurde die Aufgabe in zwei Tagen schafft und nicht wie von Google angegeben angegeben Monate.

Von daher alles halb so schlimm. Von einem echten Quantenprozessor sind wir noch Lichtjahre weg.

Corros1on schrieb:
Naja, Angst um ein Skynet halte ich komplett für unbegründet und dämlich, da die aktuellen KIs einfach zu blöd sind.
Nach wie vor machen die KIs genau das für was sie geschaffen wurden und nichts anderes.

Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass man KIs jemals erlauben sollte was anderes selbstständig machen lässt wofür sie nicht geschaffen wurden.
Mir langt es, wenn eine KI nur in ihrem bzw. einem Bereich "unmenschlich" gut ist. Das ändert nichts daran, dass uns die Szenarios aus den Kino-Filmen bevorstehen. Nicht in 5 Jahren, vielleicht auch nicht in 10 Jahren, aber es wird kommen, da die Menschen keine Grenzen kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Angst mach mir eher, dass ein Quantum Prozessor in der Lage ist 10.000 Jahre schneller zu rechnen als heutige Hochleistungsrechner.
Hier sollte erwähnt sein, dass dieser Test worauf du dich beziehst, sehr stark und zum Vorteil auf den Quantencomputer zugeschnitten wurde, also nicht wirklich vergleichbar.

Ein Quantencomputer arbeitet auf einem komplett anderen Prinzip und Grundlage funktioniert als der auf Halbleiter-Technologie. Selbst der berühmte Vergleich zwischen menschlichen Gehirn und Computer hinkt gewaltig.
Daniel D. schrieb:
Das ändert nichts daran, dass uns die Szenarios aus den Kino-Filmen bevorstehen. Nicht in 5 Jahren, vielleicht auch nicht in 10 Jahren, aber es wird kommen, da die Menschen keine Grenzen kennen.
Naja, als es mit der Elektrizität losging hatten die Menschen auch Angst. Romane wie Frankensteins Monster waren der Ausdruck dieser Angst, heute sind wir in dieser Hinsicht schlauer aber noch nicht in allen Bereichen.
Matrix oder Terminator betrachte ich als Frankensteins unserer Zeit.

Ich gebe zu, dass KIs nicht nur zum Wohle der Welt und Menschheit eingesetzt werden aber ich bin mir relativ sicher, dass niemand an einer KI interessiert ist, die außer Kontrolle geraten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
@MEDIC-on-DUTY der Quantenprozessor ist aktuell ein Witz. Der hat ein paar Zufallszahlen erzeugt mit einer Routine aber weder mathematische Probleme gelöst noch variable Funktionen ausgeführt.

Das zeigt nur dass sie die Grundlagen beherrschen mehr nicht. Mit dem Ding kann man nichts anfangen aktuell. Zudem hat IBM dem ganzen Wiedersprochen und der suoercomputer der hier Zum Vergleich herangezogen wurde die Aufgabe in zwei Tagen schafft und nicht wie von Google angegeben angegeben Monate.

Von daher alles halb so schlimm. Von einem echten Quantenprozessor sind wir noch Lichtjahre weg.
Du solltest dir wirklich den Golem-Artikel durch lesen. Es liest sich nämlich nicht als hättest du Kritik IBMs verstanden. Ganz so einfach ist es nämlich nicht.

Und Lichtjahre ist ein Längenmaß und kein Zeitmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
MiniM3 schrieb:
Spitzname "Skynet"
Im neuen Film heißt Skynet jetzt Legion, eine Anspielung auf das Böse punkto "wir sind viele", womöglich hat man sich von Google inspirieren lassen, im letzten Film hat man das eher Richtung Gesichtsbuch verdeutlicht weil alle Online und vernetzt sein wollen.

Jo normal, nun setzt man diese KI ins GO, und Ende im Gelände, dumm wie Stroh und wird auch nix stemmen können ohne äußeren Einfluss.

Soll heißen: KI in speziellen Aufgaben, mit millarden an Trainingsdaten, sind und bleiben dem Menschen heutzutage weitaus überlegen, generelle KI hingegen, gibt's noch lange nicht und der weg dahin is noch ein sehr, sehr, sehr langer.

computerbase987 schrieb:
Wie gut ist die KI wohl, wenn man sie nicht limitiert?
[EDIT] Ich meine nur die "Klicks pro Minute". Die ganze Karte soll sie nicht sehen können.
Am Anfang war sie nicht limitiert. Das hat dazu geführt das sie jede Einheit auf dem Feld einzeln gesteuert hat, gleichzeitig! Was naja nennen wir es "leicht unfair" war.

Zurück
Oben