Überlegung eines Neuen CPUs

LittlePengluin schrieb:
Möchte auf DDR4 upgraden.
braucht es eh für jede halbwegs aktuelle CPU. nimm gleich den Ballistix 3200, aktuell sogar etwas günstiger. je nach dem was gezockt werden soll bzw wie lange die kiste dann wieder halten soll auch gleich 32GB. da kriegt man aktuell das weiße dualkit 3000 für 132€ und das rote dualkit 3600 für 150€.

beim MB kannst dir das B550 Aorus Elite V2 auch mal anschauen. dein gehäuse schluckt ATX-MBs?

NT (netzteil)? gescheiter CPU-kühler wäre nicht verkehrt.

Warum willst du bei Alternate 299€ für die CPU bezahlen, wenn du sie für 262€ bei Mindfactory kaufen könntest?

Passt ein Standard-ATX Mainboard in das Gehäuse? Weil dein aktuelles Mainboard hat einen kleineren Formfaktor (µATX).

Beim Arbeitsspeicher solltest du min. 3.200er nehmen.

Was ist mit CPU-Kühler, Netzteil, Grafikkarte usw.?
Du sprichst von Gaming, mit deiner 7 Jahre alten Einsteiger GeForce GT 730 wirst du da trotz neuer CPU kaum Spaß haben...

Ich weiß leider nicht wie das mit den Mainboards von der Größe her ist und weiß auch nicht wie groß ein Mid Tower oder sowas ist. deswegen kann ich das schlecht einschätzen. Zurzeit ist aber viel Platz im Rechner also da passt einiges rein. zu deinem Beitrag Knolle: Ich habe eine GTX 1050 Ti mittlerweile. Also Grafikkarte ist kein Problem, wegen Mainboard siehe was ich gerade geschrieben habe. CPU Kühler wäre noch ne Gute idee da dann nur der ich sag mal kleine Billig CPU Lüfter von AMD bei ist und ich denke der reicht nicht aus wenn ich Gaming auf Hoch/Ultra und Streamen möchte :). Netzteil müsste ich erstmal nachschauen aber ich meine es waren 500W oder 750W sowas um den Dreh.
Bearbeitung: Das Mainboard von dir Deathangel008 ist ne sehr gute Überlegung. Werde es definitiv in Erwägung ziehen! :)

@LittlePengluin:
damit kann man nichts anfangen. mach fotos von dem kram wenn du nicht weißt was es ist.

natürlich reicht der boxed-kühler, wird damit halt nicht unbedingt "leise".

Das System von innen und aussen
IMG_20210814_173512.jpg
IMG_20210814_173701.jpg
IMG_20210814_174011.jpg

Schärfer als das geht leider mit meiner Handykamera nicht.
Netzteil müsste man mir auch empfehlen da ich nicht weiß wie viel Watt das alles dann braucht

@LittlePengluin:
die üblichen standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. wenn es günstiger sein muss Pure Power 11, Performance X. auch das Formula Gold ist nen blick wert wenn man auf modulare kabel verzichten kann.
dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mal verbaut werden soll. viele der genannten geräte haben mindestens 550W oder sogar 650W, damit ist man dann für karten bis 250W bzw 300W gerüstet.

wenn das gehäuse behalten wird sollte man hinten noch nen ausblasenden lüfter verbauen.

steht da irgendwo ein markenname dran? nein, ich meine nicht das "ASUS" auf dem laufwerk.

Ne am Gehäuse steht nichts dran was es für eins ist
Ergänzung ()

müsst ich mal in den Scheinen schauen die mit dem PC geliefert wurden. Aber mach ich nicht mehr heut

Zurück
Oben