Was mehr Nm bringen? Mehr Realismus, mehr Fahrgefühl, mehr Fahrspaß. Real liegen in einem Gt3 bis zu 12nm in einem Indycar bis zu 42nm an, dagegen sind die 2,5nm des G27 absolut lächerlich. Wenn man damit ein adäquates Rückstellmoment erreichen möchte, muss man die Motoren dauerhaft am Limit betreiben und hat dann null Reserve mehr für weitere Effekte. Das nennt sich Clipping. Ich fahre meine Base z. B mit 17nm. Wenn ich damit um Kurven fahre, liegen dann zwischen 6-12 nm an je nach Auto und Kurvenradius und Tempo. Auch Autos mit mehr Down Force erzeugen ein höheres Rückstellmoment. Und durch die Reserven spüre ich sehr gut die Unterschiede zwischen 6 und 12 nm Curbs usw bleiben weiterhin spürbar. Will man ein G27 ohne Clipping betreiben, spürt man Curbs mit 2, 5nm, aber die Unterschiede in den Curven schwanken dann nur zwischen 1-2 nm. Das ist so lasch das man da kaum Unterschiede im Fahrzustand merkt da die Dynamik nur 1nm statt 6 als Differenz beträgt und das macht das erkennen vom Fahrzustand deutlich schwieriger gerade in langsamen Kurven wo dann nur 1nm anliegt und bei Grip Verlust dann vielleicht nur noch 0.9. Diesen Unterschied spürt man bei so einem schwachen Gerät einfach nicht. Deshalb fahren alle G27 Nutzer auch mit Werten wo in langsamen Kurven schon die maximale Kraft anliegt, dann spürt man aber das verhärten der Lenkung bei höherem Tempo nicht. Das ist das berühmte Clipping.Clonedrone schrieb:600€ für ein Lenkrad. Vor paar Jahren hat jeder das Logitech G27 für 200€ empfohlen und gekauft. Der veraltete Zahnriemenantrieb war schon damals nicht mehr zeitgemäß.
Ich fahre sogar noch mit einem 79€ Logitech GT1 von 2007 rum. Wer nur wegen Direct Force Feedback wechselt, kommt auch mit 250€. Genug Tipps stehen ja hier im Thread. Was 10 Nm Motoren bringen, konnte mir bis jetzt keiner erklären. Ich will mir ja nicht die Hand brechen, sondern nur eine Reaktion spüren.
Fanatec kann man kaufen. Aber das ist nichts für preisbewusste Kunden.
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Die alten Shifter sind aber nun wahrlich nicht mit aktuellen Produkten zu vergleichen, die waren sorry reiner Schund zum abgewöhnen. Schon allein die Befestigung über die wabbeligen Stangen und auch das Gt3rsv2 ist ein ziemlicher Plasteglump nach heutigen Maßstäben. Das kann man mit aktuellen DD Geräten nicht im Ansatz vergleichenMGFirewater schrieb:zzgl. kupplung, zzgl. h-schaltung und wer es noch braucht die handbremse.
das (abgesehen von der handbremse) war damals bei meinem gt3rsv2 noch alles inklusive und ich schätze ich habe da um die €240 für bezahlt. inkl. inflation jetzt vielleicht um die €315
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