Stoerdienst schrieb:
alls mein Equipment mal den Abgang macht, werde ich aber sicher in Richtung SC2 gehen.
+1 - das habe ich auch gemacht, als meine CS V1.5 immer unzuverlässiger wurde und gezickt hat - das alte Problem von Riemenantrieben: das leiert aus und die Motoren werden auch asymmetrisch belastet und das geht halt nur begrenzt lang gut ohne Probleme zu machen (wenn man intensiv Simracing betreibt).
immortuos schrieb:
Artikel nicht gelesen? Die Firma steht kurz vor der Insolvenz, klar werden die Preise unter Corsair dann deutlich anziehen oder irgendwo wird kräftig gespart...
Na ja, dazu kursieren verschiedene Informationen. Im Januar hatte derr aktuelle CFO (Finanzchef) noch behauptet, dass finanziell alles auf gutem Weg sei und sogar Gewinn für 2024 prognostiziert. Dann wurde auf Druck wohl v.a. der Banken, aber mit tatkräftiger Unterstützung von Aufsichtsrat und Teilen des Vorstands (u.a. eben jener CFO, dessen Arbeitskollege von einem früheren Hedgefonds-Unternehmen, jetzt der Chef jener Birkenstein Capital ist, die auch irgendwie in dem ganzen StaRUG Byout die Finger drin hat) der Unternehmensgründer/CEO Thomas Jackermeier abgesetzt und mittlerweile wird seitens des Vorstands nur noch diese StaRUG -Restrukturierung gefeiert, bei der "plötzlich" wie der weiße Ritter aus der Sonne Corsair als Wohltäter und Retter auf der Matte steht - Corsair, bei denen selbst nicht wenige Banken und Hedgefonds (u.a. Blackrock) große Anteile halten. Ein Schelm, wer also nicht damit rechnet, dass sich Corsair über so ein "Schnäppchen" zur Portfolio-Erweiterung freuen und sich entsprechend dankbar zeigen wird - allerdings sicher nicht gegenüber den Aktionären, die bei StaRUG quasi enteignet werden.
TheDannyG schrieb:
Insgesamt entwickelt sich das zu einem gewissen Wirtschafts-Krimi, hoffentlich bleiben die Mitarbeiter davon verschont.
Genau das.
Ich hatte mich bislang sehr gewundert, dass diese Story, die sich seit ca. Anfang April mehr und mehr zum deutschen Wirtschaftskrimi entwickelt, so ziemlich komplett von der deutschen IT-Medienlandschaft ignoriert wird. Dabei geht es um ein ur-deutsches Hightech-Unternehmen, das über viele Jahre den Bereich hochwertiger Simracing-Peripherie mit-geprägt hat.
Und so wie sich das alles für mich mittlerweile abzeichnet, wird hier mit ziemlich fiesen und abgezockten Methoden ein Unternehmen in Schieflage geredet, um im Konzert mit Banken und Hedgefondskapitalisten den Laden "gewinnbringend" (zumindest für die Strippenzieher) weiter zu verscherbeln ...
Hier ein wenig aus den jüngsten Entwicklungen
https://stock3.com/news/bahnt-sich-hier-ein-grosser-wirtschaftsskandal-an-14557631
Hinweis: Ich bin weder in Fanatec investiert oder gar dort Mitarbeiter noch ein besonderer Fan von Hr. Jackermeier und seiner Unternehmensführung. Aber der "Wirtschaftskrimi" hinter dieser Story sieht für mich schon sehr abgezockt aus, insbesondere wie offensichtlich (einmal mehr) das deutsche StaRUG (aus)genutzt wird, um die Aktionäre quasi zu enteignen und den Eigentümer um sein Eigentum zu bringen - natürlich alles nur zum Wohle der Mitarbeiter und Kunden (
hust).
Mich würde ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man da vllt. zuerst sogar noch Subventionen für eine vordergründige Standortsicherung (in Landshut) abgreift, und wenn die weg ist, sich dann geflissentlich samt Patenten, Lizenzen, Know.-How und Kundendaten vom Acker macht, die neue Firmenimmobilie gewinnbringend verscherbelt und den eh zu teuren Standort Deutschland ganz hinter sich lässt...
Clonedrone schrieb:
Ich fahre sogar noch mit einem 79€ Logitech GT1 von 2007 rum. Wer nur wegen Direct Force Feedback wechselt, kommt auch mit 250€. Genug Tipps stehen ja hier im Thread. Was 10 Nm Motoren bringen, konnte mir bis jetzt keiner erklären. Ich will mir ja nicht die Hand brechen, sondern nur eine Reaktion spüren.
Fanatec kann man kaufen. Aber das ist nichts für preisbewusste Kunden.
Alles was es dazu zu sagen gibt, haben schon andere gemacht - diese Pauschalisierung ist einfach Quatsch und trifft vllt. auf die zu, die eh nur Forza Horizon, The Crew oder ähnliches zocken. Und da würde es ein 50€ Gamepad auch tun.
iPain schrieb:
Pedale hatte ich mal von Fanatec und habe auch die V3 ausprobieren können. Empfehlen würde ich maximal die CSL Elite V2 und auf keinen Fall die CS V3. Die V3 sind wirklich der letzte überteuerte Dreck den man kaufen kann.
Auch das halte ich für maßlose Übertreibung. Sicher ist nicht alles Gold bei Fanatec und manches ist mittlerweile - auch dank speziell deutscher Inflation - überteuert, aber ich fahre nach CSP V1 und V2 die V3 (sogar in der invertierten Version, die es mal zu BF zum gleichen Preis wie die "normalen" gab) mittlerweile seit vielen Jahren und halte sie Preis-Leistungsmäßig immer noch für sehr gut.
Haldi schrieb:
Das Moza R5 kommt ja mit 5Nm Wheelbase. Das neue R3 ist ja mit 3.9Nm geplant.
Wie sieht es bei den tieferen Leistungen aus? Gibt es da gute gründe wieso man die auf keinen Fall kaufen sollte? Oder ist das für den Einstieg eigentlich nicht wirklich so ein Problem?
Bei den Nm kommt es weniger drauf, an, das Maximale einzustellen, als vielmehr Reserven zu haben, wenn z.B. viele Signale sich überlagern oder sehr schnelle Lastwechsel anliegen. Meine alte Fantec CS V1.5 hatte ca. 3,5 Nm. Das war schon kräftig und manchem würde es als DD-Umsetzung vermutlich auch völlig reichen. Es hängt auch immer davon ab, wie lang ggf. die Lenksäule ist, wie schwer das Lenkrad selbst ausfällt, Größe des Lenkradkranzes (sprich Abstand zur Achsenmitte und entsprechenend ankommendes Drehmoment) und ob die Base an einem Rig oder "leichten" Playseat hängt oder fest z.B. in einem Alurig verbaut ist. Wenn die Halterung nämlich nicht stabil genug ausfällt, wird man schnell schon bei nur wenig über 10Nm Probleme mit der Stabilität bekommen. Ich fahre z.B. mein Simucube 2 mit einem Formel-ähnlichen Lenkrad für GT-Fahrzeuge meist bei 60% Drehmoment (max. wären 25Nm) und stelle Spiel- und Fahrzeugabhängig dann auch das anliegende FFB nochmal separat ein - und etwa in ACC auch nur auf ca. 60% als Ausgangswert, um schon Signalclipping aus der Sim herazs zu vermeiden: D.h., der Base werden von den maximal möglichen 25 Nm nur ca. 15 Nm abgefordert und im Spiel reduziere ich das FFB dann nochmal. Aber dadurch, dass die Base soviel Reserve hat, kann sie das alles halt auch absolut sauber ohne Clipping usw. verarbeiten.