Wieso? Die neuen Fanatec Wheelbases haben super Reviews. Klar die anderen sind gute alternativen aber schlecht reden braucht man Fanatec auch nichtTitina schrieb:Im Mid Range bis HighEnd gibt es mit Moza, Simmagic, Asetek, Simucube, VRS ect. so viele viel bessere Alternativen als Fanatec.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übernahme: Corsair plant Kauf des Sim-Racing-Spezialisten Fanatec
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Übernahme: Corsair plant Kauf des Sim-Racing-Spezialisten Fanatec
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Zock schrieb:Ob ich jetzt noch schnell eine neue Base mit Lenkrad kaufen sollte ?
Gibt bessere und günstigere Anbieter?! Wieso also den sterbenden Schwan kaufen?
Moza und fertig.
Bullet Tooth
Commander
Fanatec Produkte sind eigentlich gut, aber in den letzten Jahren sind ein paar Mitbewerber eingestiegen, die ihnen das leben schwer machen. Die Hardware ist gut, aber es gibt auch bessere. Die Software ist aber stark verbesserungswürdig.
MGFirewater
Lt. Commander
mein gt3rs v2 (mit schaltpedals, 3 Pedalen, sequentiellem Schaltstick und 6-Gang-h-Schaltung von 2009/10 funktioniert noch immer – musste nur mal den poti am gaspedal austauschen. das geld habe ich damals gern investiert. ein echtes qualitätsprodukt! Schade, dass am Ende haltbare Produkte (die man nicht ständig neu kaufen muss) deren Hersteller früher oder später immer in Schieflage kommen.
Ich kann fanatec nurjedem wärmsten empfehlen, mein thrustmaster ferrari lenkrad hielt anfang 2000 keine 2 jahre. die aktuellen lenkräder von fanatec sind wirklich extrem teuer und nichts für gelegenheitsspieler wie mich sind. da war die porsche serie damals einfach perfekt. wäre cool wenn mit dem neuen kapital wieder was vergleichbares gebaut wird.
Ich kann fanatec nurjedem wärmsten empfehlen, mein thrustmaster ferrari lenkrad hielt anfang 2000 keine 2 jahre. die aktuellen lenkräder von fanatec sind wirklich extrem teuer und nichts für gelegenheitsspieler wie mich sind. da war die porsche serie damals einfach perfekt. wäre cool wenn mit dem neuen kapital wieder was vergleichbares gebaut wird.
Habe mir vor wenigen Monaten das Moza R5 Bundle gegönnt und bin damit in das Sim Racing eingestiegen. Bei dem ganzen hin und her habe ich das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war. Für Fanatec spricht aber auch die gute Abdeckung der Konsolen, da tun sich andere Anbieter noch recht schwer. Das Schöne an der Sim Racing Community ist jedoch, dass alles gefeiert wird was das Hobbie nach vorne bringt, egal von welcher Marke. Hauptsache die Leute haben Spaß und fahren fair. Unterm Strich hoffe ich, dass Fanatec so eigenständig/frei wie Elgato bleibt und dennoch von den Strukturen von Corsair profitieren kann. Wettbewerb - auch abseits der Strecke - und gute Produkte kann ich nur positiv begrüßen.
immortuos
Admiral
Artikel nicht gelesen? Die Firma steht kurz vor der Insolvenz, klar werden die Preise unter Corsair dann deutlich anziehen oder irgendwo wird kräftig gespart...JohnDeclara schrieb:Wenn Corsair die kauft und meint preislich dann noch eins drauflegen zu müssen, weil jetzt Corsair drauf steht, dann können sie das gleich lassen.
Wurzelsepp29
Lt. Junior Grade
Pampersfinn12 schrieb:Fanatec ist die einzige High-End-Marke, die noch bezahlbar ist. Wenig bekannte Marken ohne Mischsortiment bieten nur Preise jenseits von 600€ für irgendetwas. Mit Corsair bleibt es nicht high-end.
naja... das war mal.
Moza R5 Bundle - 5nm DirectDrive Base + Lenkrad + Pedale (kein Loadcell, aber immerhin) für gesamt 600€, aktuell reduziert auf 500€
Zusätzlich kommt bald die R3 Base mit 3.9NM, also ein heftiger Konkurrent für die einstigen Einstiegs-Platzhirsche wie Logitech G29 oder Thrustmaster T150.
Fanatec hat in der Vergangenheit den Weg bereitet (daher kennt jeder den Namen) und viele Sponsorings vorangetrieben. Leider haben sie halt irgendwann den Anschluss verloren und werden jetzt technologisch und preislich von anderen Marken (Moza, Simucube, etc.) überrollt.
Ein klassischer Fall einer Marke, die es verpasst hat, sich zur rechten Zeit neu zu erfinden und an die neuen Gegebenheiten anzupassen --> "funktioniert ja, also lass uns so weiter machen".
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Bei "bis in zum Werkzeug" fehlt ein "h". Bei "gehörtt der Streaming-Spezialisten Elgator zu Corsair" ist ein "t" zu viel, und es sollte wohl Streaming-Spezialist und Elgato heißen.AbstaubBaer schrieb:Strategisch ergibt der Zukauf Sinn und folgt der bisherigen Strategie, zum Gaming-Vollsortimenter zu werden, der von Peripherie über Hardware bis in zum Werkzeug alles im Programm hat. In diesem Zuge hatte Corsair 2019 noch Scuf Gaming aufgekauft, um neben Tastaturen und Mäusen auch hochpreisige Controller anbieten zu können. Bereits seit Sommer 2018 gehörtt der Streaming-Spezialisten Elgator zu Corsair.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Also ich weiß nicht, ob sich die Situation damit verbessert...
Naja mangelt ja nicht an Alternativen, ich werde wohl bei Simagic einsteigen.
Offeneres und vor allem besseres Ökosystem.
Naja mangelt ja nicht an Alternativen, ich werde wohl bei Simagic einsteigen.
Offeneres und vor allem besseres Ökosystem.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Fleet Admiral
Oh. Wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftig weiss man sowas gar nicht.
Dachte so teuer wie Fanatec seine Produkte verkauft können die gar keinen Verlust machen...
Was ist den passiert?
Kannst du das kurz zusammen fassen? Kein Bock auf YouTube videos gucken...
Das kannst du sicher kurz in 2-3 Sätzen zusammen fassen oder?
Dachte so teuer wie Fanatec seine Produkte verkauft können die gar keinen Verlust machen...
Hö?jimpannse schrieb:ne menge Ruf im Winter verloren haben als sie ihre Kunden doch gut ein Stück "verarscht" haben
Was ist den passiert?
Und was sagt er in dem 20 Minuten Video?hrdcrschntzl schrieb:Lasse das einfach mal hier.
Hatte bisher immer Fanatec, aktuell das CSL DD. Wusste nicht, dass es denen so schlecht geht finanziell gesehen, da ich sie immer als den Big Player gesehen hab. Immerhin sind sie der Namenssponsor für die GT3. Auf jedem Auto steht fett Fanatec drauf.
Hoffe, die kommen nicht auf die Idee Corsair auf die Lenkräder zu kleistern.
Hoffe, die kommen nicht auf die Idee Corsair auf die Lenkräder zu kleistern.
Hab das auch nur so am rande mitbekommen, weil ich auch mit den gedanken gespielt hatte zum Blackfriday (bei den sehr guten Preisen) zuzuschlagen.Haldi schrieb:Oh. Wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftig weiss man sowas gar nicht.
Hö?
Was ist den passiert?
Und was sagt er in dem 20 Minuten Video?
Dann war es wohl aber so das viele auf ihre Bestellungen warten mussten(nicht selten paar Monate)
Obwohl bei der Bestellung in der Regen 4-7 Tage oder so Stand.
Er hat das dann in dem Video abgetan als nicht so "schlimm" (ist schon paar monate her das ich das video gesehen hab)
Dazu kam dann auch das sie im Frühjahr ein neues Lenkrad auf den Markt gebracht wurde, obwohl die alten Bestellungen noch nichtmal abgearbeitet wurden.
kachiri
Fleet Admiral
Sponsoring kostet halt Geld und bringt in der Regel keines direkt ein._Cassini_ schrieb:Immerhin sind sie der Namenssponsor für die GT3.
Ist der Name, der da draufsteht, wirklich relevant? Am Ende zählt doch das Produkt. Also wirklich._Cassini_ schrieb:Hoffe, die kommen nicht auf die Idee Corsair auf die Lenkräder zu kleistern.
Wenn man als so beliebte Marke in so einer Nische kurz vor der Insolvenz steht, hat man sich scheinbar derbe verkalkuliert. Oder aber ein findiger Geschäftsmann hat sich bereichert und stößt das Unternehmen jetzt noch gewinnbringend für sich selbst ab---
mTw|Marco
Lt. Commander
Pampersfinn12 schrieb:Fanatec ist die einzige High-End-Marke, die noch bezahlbar ist. Wenig bekannte Marken ohne Mischsortiment bieten nur Preise jenseits von 600€ für irgendetwas. Mit Corsair bleibt es nicht high-end.
Da hat jemand noch nie was von Moza gehört 😆
tookpeace.
Lt. Junior Grade
Fanatec macht schon seit Längerem keine technologischen Fortschritte mehr, der QR2 hat gefühlt ein Jahrzehnt gedauert und die Software ist im Vergleich zu den neuen Konkurrenten (simmagic u.Ä) unterirdisch. Hoffe, dass Corsair einen Aufschwung bringt
mcforest880
Lieutenant
Ich denke auch, dass Corsair das ganze Sim-Raicng-Zeugs einstellt und dafür den Headshot Controller wieder zurückbringt 💪infilele schrieb:Wer kennt noch den Fanatec Headshot Controller? 😀
IBISXI
Admiral
JohnDeclara schrieb:Fanatec macht fantastische SimRacing-Produkte, die leider preislich am oberen Ende liegen.
Ja, ich habe auch einiges von denen. (DD1 + Wheel + Pedale + Schalter + Handbremse)
Das Zeug ist durch die Bank gut.
Das Zeug ist so Robust und haltbar dass man es nur einmal kauft.
Das wird deren Problem sein... und sollte sich bald erledigt haben, wenn Corsair übernimmt.